ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Struvitkristalle im Urin

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Vicky

Struvitkristalle im Urin

Beitragvon Vicky » 26. September 2011 19:51

Beitrag von Vicky » 26. September 2011 19:51

Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit meiner Sunny beim Tierarzt, da sie am Freitag plötzlich im Schlaf Urin verlor und es nicht bemerkte. Zudem war ihre Scheide immer noch geschwollen, ihre Läufigkeit war Ende August vorbei.

Der Tierarzt stellte eine Vaginitis fest und wir sollten zusätzlich eine Urinprobe sammeln, da der Verdacht auf Blasenentzündung bestand. Vorhin wurde die Probe eingereicht und eben rief mich die Praxis an, dass Sunny Struvitkristalle im Urin hat und das hochgradig.

Das hat mir erstmal die Sprache verschlagen... was macht man da?

Die Praxis möchte mir jetzt Futter verkaufen, von Hills oder Royal Canin...da läuten bei mir gleich die Alarmglocken...ist das nicht voller Getreide? Menno ich wollte demnächst anfangen zu barfen :(

Sunny bekommt jetzt ein Antibiotikum über eine Woche und ich soll dann zusätzlich dieses Futter füttern.

Was mach ich denn jetzt? Futter kaufen, ja oder nein? Bin so ratlos und traurig...meine arme Sunny...

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Re: Struvitkristalle im Urin

Beitragvon Twinkys Dog Style » 26. September 2011 20:03

Beitrag von Twinkys Dog Style » 26. September 2011 20:03

Struvitkristalle sind scharfkantig und reizen daher die Blasenschleimhaut bwz. Vulva.

Das Futter soll den PH Wert im Urin verändern damit die Kristalle sich auflösen. Ich weiß das damit sehr gute Erfolge erzielt werden können.
Wenn Du das Futter nicht füttern willst frag Deinen TA mal nach Uro Pet. Das ist eine Paste die auch bei Kristallen gegeben werden kann.
Ich kann allerdings nicht beurteilen wie schlimm die Kristalle wirklich sind und ob die Paste dafür noch ausreicht.

LG
Maike

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 26. September 2011 20:09

Beitrag von catwalk » 26. September 2011 20:09

ach Mensch Vicky. Tut mir leid für dich und Sunny. Ich hoffe dass es bald eine Lösung für euch gibt. Gute Besserung.

[ MobilBildPosting ]

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 26. September 2011 20:12

Beitrag von Pepper » 26. September 2011 20:12

Wir haben auch Kunden bei der TT mit Struvithunden...

Ja,du kannst barfen, das ist sogar ganz gut, denn dann kannst du selbst das Futter zusammenstellen, sodass der Urin immer leicht säuerlich ist. Bald kommt Urte (von Frohkost) wieder aus dem Urlaub. Lass dir von ihr einen Barfplan unter Berücksichtigung von Struvit zusammenstellen...

Fertigfutter ist sehr teuer und auch nicht unbedingt besser...da bist du locker bei 50-100 Euro im Monat. Beim Barfen bei nem zehntel....

Alles Gute für Sunny!

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 26. September 2011 20:17

Beitrag von lisa » 26. September 2011 20:17

Kauf das Futter nicht. Kennst du das Buch "Hunde würden länger leben wenn..."?
Ich denke mit Barf bist du besser dran als mit dem Fertigfutter.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 26. September 2011 20:38

Beitrag von Zwergalfan » 26. September 2011 20:38

persönlich würde das futter nicht kaufen. barfen ist in meinen augen einfach das beste. ist aber nur meine persönliche erfahrung.
in den 2 jahren, die ich barfe haben meine keine probs mehr. da verdient der ta bei uns nicht mehr viel *zwinker`;-)

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 26. September 2011 20:40

Beitrag von Pepper » 26. September 2011 20:40

Schau mal hier...ist nur ne oberfläche Info bezügl. Struvit, aber immerhin Link :wink:

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 26. September 2011 22:03

Beitrag von Vicky » 26. September 2011 22:03

Danke schonmal für eure Beiträge, eigentlich möchte ich das Futter vom Tierarzt nicht füttern...wenn ich mir mal die Zusammensetzung vom RC Urinary durchlese wird mir schlecht. Und teuer ist es auch noch ... :(

Im Moment bekommt Sunny Rinti Dosenfutter, kann ich das vielleicht mit etwas anreichern? Ich wollte die Dosen eigentlich zu Ende füttern und dann barfen.

Ich komm mir vor wie ein Rabenfrauchen :( ...zum Glück sind es erst Kristalle und noch keine Steine. Aber was habe ich falsch gemacht?

Edit: Wie bringe ich meinem Tierarzt denn nett bei, dass ich sein Futter ungern füttern möchte .... :weissnicht: ich kann so schlecht Nein sagen...

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 27. September 2011 11:23

Beitrag von Vicky » 27. September 2011 11:23

So nach Rücksprache mit der Tierarztpraxis bekomme ich nun Vet-Concept bestellt (man muss wohl extra nachbohren...) und das wird Sunny dann erstmal bekommen bis die Kristalle weg sind. Dann wird auch Barf umgestellt, eine liebe Freundin macht mir einen Plan für purinarme Ernährung :)

Sunny geht es schon etwas besser, leider hat sie mir heute Nacht zwei Mal in die Wohnung gepinkelt (ob das von der Spritze kommt?) und ich habe es in meinem tiefen Schlaf nicht bemerkt dass sie raus musste. Ansonsten pinkelt sie schon viel besser, bleibt auch mal länger sitzen. Sie schläft ganz viel ist sicher noch kaputt von gestern. Tierarzt findet sie total blöd!!!

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 27. September 2011 12:25

Beitrag von Peggy » 27. September 2011 12:25

Hallo Vicky!
Ganz schnell gute Besserung für die kleine Sunnymaus. :streicheln: :bussi:
Leider weiß ich da auch nicht so Bescheid drüber.

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 27. September 2011 12:27

Beitrag von Vicky » 27. September 2011 12:27

Danke Peggy!!

Wir kriegen das schon wieder hin! Ich mache mir nur Vorwürfe, dass ich es nicht früher gemerkt habe. Ich dachte es wäre normal, dass Sunny wie ein Rüde pinkelt...jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 27. September 2011 12:42

Beitrag von Peggy » 27. September 2011 12:42

Hallo Vicky!
Mach Dir doch keine Vorwürfe. Man kann doch nicht alles wissen und bemerken. Dir Tiere sprechen ja leider nicht und wie ich Dich einschätze tust Du alles für die kleine Maus das sie schnell Gesund wird und sich in Trassenheide wieder kräftig mit Nacho anbellen kann. :bussi:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 27. September 2011 12:49

Beitrag von mini99 » 27. September 2011 12:49

Wünsche deiner Maus gute Besserung. :bussi:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 27. September 2011 12:51

Beitrag von Pirri » 27. September 2011 12:51

Auch wir wünschen deiner kleinen Sunny ...gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. September 2011 12:55

Beitrag von gandalf » 27. September 2011 12:55

Vicky hat geschrieben:So nach Rücksprache mit der Tierarztpraxis bekomme ich nun Vet-Concept bestellt (man muss wohl extra nachbohren...) und das wird Sunny dann erstmal bekommen bis die Kristalle weg sind. Dann wird auch Barf umgestellt, eine liebe Freundin macht mir einen Plan für purinarme Ernährung :)

Sunny geht es schon etwas besser, leider hat sie mir heute Nacht zwei Mal in die Wohnung gepinkelt (ob das von der Spritze kommt?) und ich habe es in meinem tiefen Schlaf nicht bemerkt dass sie raus musste. Ansonsten pinkelt sie schon viel besser, bleibt auch mal länger sitzen. Sie schläft ganz viel ist sicher noch kaputt von gestern. Tierarzt findet sie total blöd!!!
Das schnelle und dann auch noch wenige pinkeln kenne ich von Kessi.Dann weiss ich,dass sie wieder mehr trinken muss wg.d.Nieren.Der einzige Trick,den ich da habe ist der,dass ich ihr Rinti Leckerchen gebe,dann trinkt sie.
Ich drücke Dir die Daumen,dass du es in den Griff bekommst.du wirst ein Gefühl dafür bekommen,das kommt wirklich mit der Zeit.Sei froh,dass es festgestellt wurde,so doof sich das anhört,aber nun kannst du etwas ändern.Ist natürlich erstmal ein Schock.
Kessi sollte ja auch Nierenfutterdiät bekommen,ich habs auch gekauft ,vor lauter Angst und habe es ihr ein paar Tage lang gegeben.
Nun bekommt sie nur Frischfleich mit probiotischen Darmbakterien und Mikrominerale.Ich finde,beim Frischfleisch hat man sogar viel mehr Auswahl an weniger fettreichem Fleisch,man kann viel besser variieren.Trau dir das ruhig zu mit barfen,da kannst da nichts verkehrt machen meine ich.
Vor allem kannst du die Inhalte besser kontrollieren.Ich wünsche euch alles Gute.

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 27. September 2011 13:32

Beitrag von Vicky » 27. September 2011 13:32

Danke für eure Antworten :)

Sunny bekommt einen Schuss Milch ins Trinkwasser, jetzt trinkt sie fleißig, muss dann aber alle 2-3 STunden raus. Wenn ich wach bin sagt sie auch Bescheid indem sie schnell zur Terassentür läuft und dann zu mir. Dann mach ich schnell die Tür auf, Sunny pinkelt und kommt wieder rein :) Praktisch so ein Garten *grins*

Ja Barfen werden wir in jedem Fall!
Gesperrt