heute war der Kontrolltermin für Rudi und Bogie, da beide ja vor 2 Wochen u.a. zu hohe Harnsäurewerte hatten, Rudi außerdem einen zu hohen Kalziumspiegel. Außerdem wurde ein Herzultraschall bei Rudi gemacht.
Leider waren die Ergebnisse nicht sooo toll.

Die Harnstoffwerte sind leider bei beiden Jungs immer noch zu hoch, so dass ich jetzt leider das Futter umstellen muss, und zwar auf eine „nierenfreundlichere“ Sorte. Die TÄ empfiehlt ein Futter mit möglichst niedrigem Proteingehalt (Trofu max. 25%, besser noch deutlich niedriger, Nafu mit max. 12,5 %, auch hier je niedriger umso besser) Außerdem sollte es ein Futter sein, dessen Kalzium – Phosphor – Verhältnis möglichst 1:2 beträgt.
Zeitlich passt die Futterumstellung natürlich wieder super, gerade heute kam wieder ein 13,5 kg – Beutel Orijen, zum Glück ist er noch nicht geöffnet, so dass ich ihn zurück schicken kann. (Orijen enthält 33 % Protein) Im Gegenzug haben meine Schwester ( die ja auch einen Chi hat) und ich uns nach langer Recherche im I-Net entschieden, erst mal auf Terra Canis sensitive umzusteigen, das in der von uns ausgewählten Sorte nur einen Proteingehalt von 8,3 % hat. Außerdem habe ich gleich ein Probe des Trofu’s „Canis natural Schweizer Poulet“ bestellt, da es eins der wenigen Trofus war, die einen halbwegs niedrigen Proteingehalt hat (24 %, Phosphor-Kalzium 0,88% : 1,25%) Mal schauen, ob sie es mögen. In der nächsten Woche schau ich dann mal, ob ich irgendwo eine Probe des Futters „Wolfsblut – Cold River“ (Proteingehalt 18%) bekommen kann. Ein Futter mit dem optimalen Phosphor-Kalzium-Verhältnis zu finden, scheint dagegen fast unmöglich.
Das Trockenfleisch wird jetzt erst einmal komplett gestrichen.
Eine gute Nachricht gab es allerdings, Rudi’s Kalziumwert ist wieder im Normalbereich.
So, jetzt muss ich am nächsten Freitag noch mal mit beiden zum Schallen der Nieren, je eine Urinprobe von den Jungs muss untersucht werden und Rudi’s Blutdruck kontrolliert werden.
Erst dann kann entschieden werden, wann die Zähne gemacht werden können. Irgendwie war das heute ein Sch…tag und ich bin irgendwie „geknickt“.

Wenn noch jemand einen Futtertipp hat, immer her damit.