ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Alternativdiagnosen oder "Selbstheilung"

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabine

Alternativdiagnosen oder "Selbstheilung"

Beitragvon Sabine » 3. Oktober 2011 08:56

Beitrag von Sabine » 3. Oktober 2011 08:56

Wenn eine Behandlung manchmal nicht gleich anschlägt, fragt man sich manchmal, was es noch sein könnte.

Bonita hatte vor kurzem dauerhaften Husten. Beim Tierarzt wurde nach Untersuchung und Abhören der Lunge (die allerdings frei war), Antibiotika verordnet.
Der Husten ging weiter, auch nachts. Am nächsten Tag kam plötzlich ein langer Grashalm aus ihrer Nase, der schon ganz gammelig und blutig war, als ich ihn rauszog. Danach war der Husten schlagartig weg.

Ich will hier nicht das Wissen der Tierärzte anzweifeln, aber vielleicht habt ihr so eine Alternativdiagnose auch schonmal erlebt?
Hilft ja manchmal auch weiter, von solchen Fällen gelesen zu haben. ;)
Man lernt ja nie aus...

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Alternativdiagnosen oder "Selbstheilung"

Beitragvon gandalf » 3. Oktober 2011 09:37

Beitrag von gandalf » 3. Oktober 2011 09:37

Eine Sache ist ja das Futter.Kessi hat doch über Jahre Diätfutter von RC vom TA bekommen.Nie hat mal ein TA ungefragt was weiterführendes dazu gesagt,im Gegenteil,mir wurde angst und bange,sollte sie je d.Diätfutter absetzen.Ich selbst konnte das ewig gleiche Futter schon lang nicht mehr sehen und gab ihr zwischendurch immer mal etwas anderes,wie Rindfleisch,Maulfleisch m.Gemüse und sie verputzte es,bekam aber dann doch wieder Dünnpfiff,sodass es ein Kreislauf war.Als dann das 2(!!)Diätfutter dazu kam,für die Nieren,wars aus bei mir.Sie frass es auch nicht.
Und durch die Hilfe hier im Forum und dem Ernährungsmenschen,erfuhr ich zum 1.Mal v.d.Darmbakterien u.d.Mikromineralien,die man hinzufügen kann und sollte.
Nun muss ich sagen,dass ich mit Kessi so viel beim TA war und jeder die Problematik wusste,aber nie etwas v.d.Bakterien gesagt hat,die man selbst dazufügen kann.Und es waren verschieden TÄ,auch durch den Umzug bedingt.Es wurden zwar Tests gemacht,aber immer wieder wurde das Diätfutter hochgelobt und mir gleichzeitig Angst gemacht.Woher ich daher den Mut nahm umzustellen,ist mir schleierhaft.
Seit über 1 Monat frisst sie nur Frischfleisch mit Gemüse und den zugefügten Probakterien und mein Hund hat keinen Durchfall mehr.So gut wie ihr output aussieht,das hatte ich nur gesehen,als sie noch jung und nicht vergiftet war.Natürlich habe ich das d.TA gesagt,er musste extra für sie immer eine Palette mit Renal bestellen...das fällt ja nun flach.

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 3. Oktober 2011 09:43

Beitrag von Kirly Sue » 3. Oktober 2011 09:43

Unser Neufundländer damals hatte an der linken Hüfte vom einen auf den anderen Tag eine schlimme Hautveränderung. Es hat ziemlich gejuckt und war teilweise schon blutiggekratzt und das Fell war weg. Der TA hat auf alles untersucht. Pilze, Parasiten, alles mögliche, doch nichts davon wurde zu 100 % ausgeschlossen bzw. konkretisiert. Nach einem halben Jahr stellte sich heraus, dass meine kleine damals vierjährige Cousine ausversehen etwas heißes Wasser über diese Stelle gekippt hat. Sie hat sich nicht getraut es jemandem zu erzählen. Es war also schlichtweg eine Verbrennung, die natürlich juckt wenn sie heilt. Die ganzen Salben und Tabletten, die der Arzt verschrieben hat, haben das ganze nur noch schlimmer gemacht, sodass der Heilungsprozess gar nicht richtig eintreten konnte.
Naja, als meine Cousine es dann erzählt hat, wussten wir was los war und konnten die Stelle dementsprechend behandeln.
Aber dass ein TA nicht mal eine einfache Verbrennung erkennen kann nur weil wir nicht mitbekommen haben wie es passiert ist, das fand ich schon ziemlich erschreckend...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. Oktober 2011 09:47

Beitrag von eumeline » 3. Oktober 2011 09:47

Hallo Sabine,

das mit dem Grashalm ist vor vielen Jahren mal jemandem passiert und ich hatte es gelesen.

Vor 3 Jahren hat Shakira auf einem Spaziergang plötzlich das Niesen und Husten angefangen wie verrückt, als es zu Hause nicht besser wurde habe ich sie mir geschnappt und in die Nase geschaut und was soll ich sagen, ich habe einen elend langen Grashalm herausgezogen, der muss auch bis in den Hals hinein gelangt haben.

So kann man wirklich von solchen Geschichten lernen, ich wäre sonst nie im Leben darauf gekommen nach einem Grashalm in der Nase zu suchen !!

Schön, das es bei Bonita auch "nur" so ein doofer Grashalm war :ja:

Undja, ich glaube auch nicht immer alles was mir die Ärzte erzählen, nicht nur bei den Tieren, auch bei mir bin ich bei jeder Diagnose erst mal ein wenig kritisch und hole mir auch gerne mal eine 2. oder 3. Meinung ein wenn herumgedoktert wird.

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 3. Oktober 2011 11:36

Beitrag von Sabine » 3. Oktober 2011 11:36

Franzi, das ist ja zum Glück auch noch gut ausgegangen.
Ich denke, dass eine oberflächliche Verbrennung, die genauso eine Hautrötungmacht wie z.B. eine andere juckende Stelle, schwer voneinander zu unterscheiden sind. Man muss das Hundeverhalten schon ganz genau interpretieren können, um zu wissen, ob es juckt oder schmerzt.

Auf alle Fälle ist es immer gut, dem Tierarzt eine Rückmeldung zu geben, worum es sich tatsächlich gehandelt hat, dann ist dieser beim nächsten Mal vielleicht auch schlauer.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 3. Oktober 2011 12:02

Beitrag von Chrissy » 3. Oktober 2011 12:02

Ich hatte ja gestern den Threat eingestellt von Ella mit Schaum vor dem Mund.

Hier kam die Diagnose das es von Schnecken oder( geküssten bzw. angeschlabberten) Fröschen sein kann. Es sieht so aus wie kleine Blubberblasen die aus Mund oder Nase kommen. Also keine Panik wenn ihr das beobachtet, geht wohl schnell wieder vorbei :bussi:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 3. Oktober 2011 15:29

Beitrag von Beate » 3. Oktober 2011 15:29

Ständig volle Analdrüsen können durch Bakterien verursacht werden.

Scheinbar weiß das fast niemand.

Ganz aktuell bei Maja so.

Wir hampeln damit schon 'ne Weile rum und nun sind Bakterien schuld (Streptococcus canis).

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 3. Oktober 2011 16:55

Beitrag von Peggy » 3. Oktober 2011 16:55

Hallo Ihr Lieben!
Ich finde es sehr Interessant so etwas hier zu lesen und man kann ja nicht genug wissen was alles sein kann. :ja:
Gesperrt