ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Rudi's Kontrolluntersuchung heute :-(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mayascully

Rudi's Kontrolluntersuchung heute :-(

Beitragvon mayascully » 30. September 2011 21:34

Beitrag von mayascully » 30. September 2011 21:34

Hallo zusammen,

heute war der Kontrolltermin für Rudi und Bogie, da beide ja vor 2 Wochen u.a. zu hohe Harnsäurewerte hatten, Rudi außerdem einen zu hohen Kalziumspiegel. Außerdem wurde ein Herzultraschall bei Rudi gemacht.

Leider waren die Ergebnisse nicht sooo toll. :weinen2: Rudi’s Ultraschall hat eine Mitralklappeninsuffizienz auf einer Seite ergeben, die aber nicht sofort behandelt werden muss. Allerdings hat er einen deutlich zu hohen Blutdruck. Den müssen wir jetzt mit Tabletten in den Griff bekommen.

Die Harnstoffwerte sind leider bei beiden Jungs immer noch zu hoch, so dass ich jetzt leider das Futter umstellen muss, und zwar auf eine „nierenfreundlichere“ Sorte. Die TÄ empfiehlt ein Futter mit möglichst niedrigem Proteingehalt (Trofu max. 25%, besser noch deutlich niedriger, Nafu mit max. 12,5 %, auch hier je niedriger umso besser) Außerdem sollte es ein Futter sein, dessen Kalzium – Phosphor – Verhältnis möglichst 1:2 beträgt.

Zeitlich passt die Futterumstellung natürlich wieder super, gerade heute kam wieder ein 13,5 kg – Beutel Orijen, zum Glück ist er noch nicht geöffnet, so dass ich ihn zurück schicken kann. (Orijen enthält 33 % Protein) Im Gegenzug haben meine Schwester ( die ja auch einen Chi hat) und ich uns nach langer Recherche im I-Net entschieden, erst mal auf Terra Canis sensitive umzusteigen, das in der von uns ausgewählten Sorte nur einen Proteingehalt von 8,3 % hat. Außerdem habe ich gleich ein Probe des Trofu’s „Canis natural Schweizer Poulet“ bestellt, da es eins der wenigen Trofus war, die einen halbwegs niedrigen Proteingehalt hat (24 %, Phosphor-Kalzium 0,88% : 1,25%) Mal schauen, ob sie es mögen. In der nächsten Woche schau ich dann mal, ob ich irgendwo eine Probe des Futters „Wolfsblut – Cold River“ (Proteingehalt 18%) bekommen kann. Ein Futter mit dem optimalen Phosphor-Kalzium-Verhältnis zu finden, scheint dagegen fast unmöglich.

Das Trockenfleisch wird jetzt erst einmal komplett gestrichen.

Eine gute Nachricht gab es allerdings, Rudi’s Kalziumwert ist wieder im Normalbereich.

So, jetzt muss ich am nächsten Freitag noch mal mit beiden zum Schallen der Nieren, je eine Urinprobe von den Jungs muss untersucht werden und Rudi’s Blutdruck kontrolliert werden.
Erst dann kann entschieden werden, wann die Zähne gemacht werden können. Irgendwie war das heute ein Sch…tag und ich bin irgendwie „geknickt“. :weinen1:

Wenn noch jemand einen Futtertipp hat, immer her damit.

Coco
Chifreund
Chifreund
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Re: Rudi's Kontrolluntersuchung heute :-(

Beitragvon Coco » 30. September 2011 21:38

Beitrag von Coco » 30. September 2011 21:38

Oh das tut mir leid,

ich wünsch den beiden ganz doll gute Besserung

Und ich kann es voll verstehen das du geknickt bist,ich hatte gestern ja so einen Sch...tag

Ich knuddel dich unbekannterweise :bussi:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. September 2011 21:42

Beitrag von catwalk » 30. September 2011 21:42

ich hab keine Ahnung von sowas :( aber es tut mir leid für dich und die Jungs (besonders Rudi) hoffentlich gehts euch bald besser und ich hoffe dass ihr das mit neuer Ernährung gut in den Griff bekommt. Das glaub ich dass du einen Sch...tag hattest und ich hoffe der Freitag fällt viel, viel besser aus.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 30. September 2011 22:01

Beitrag von Chibuty » 30. September 2011 22:01

Ach mensch Gabi, das tut mir leid :weinen1:

Wolfsblut hätte ich da, doch nur die Sorten Wide Plain (Pferd), Alaska Salmon und blue mountain. Wenn davon was in Frage kommt, dann könnte ich dir was abfüllen und mit deiner Geschirr-Bestellung senden. Geb mir gern ne Info!

Gute Besserung für deine beiden Jungs :bussi:

Thema eröffnet:
Gina&crümel

Beitragvon Gina&crümel » 30. September 2011 22:04

Beitrag von Gina&crümel » 30. September 2011 22:04

Hallo Gabi, :streicheln:

ich selber barfe. aber davor habe ich terra cannis gefüttert.
muss sagen, das ich dieses fertig futter wirklich sehr empfehlen kann.
und wenn wir wegfahren habe ich es auch immer dabei.
kopf hoch, wird schon wieder :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 30. September 2011 22:23

Beitrag von Yvonne » 30. September 2011 22:23

Ach Mensch Gabi,

so ein Misttag, da denkt man man gibt hochwertiges Futter und das ist es auch wieder nicht gut.

Menno ,menno :(

Knutsch die Süßen mal von mir und erzähle mal wie du die Pippi abgezapft hast :D

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 30. September 2011 22:26

Beitrag von gandalf » 30. September 2011 22:26

Willst du denn bei TroFu bleiben?
Gerade mit Nieren wär Feuchtfutter besser,ich habe ja nach der Nierendiagnose ganz auf barfen umgestellt und es nicht bereut.
Kann es einfach besser kontollieren.
Auch Leckerchen sind ganz selten,nur ,wenn sie zuwenig trinkt.
Dass das ein Tag war,der dich geschlaucht hat,kann ich verstehen.Dazu wieder Wochenende.
Ich wünsch dir,dass du es in den Griff bekommst und es aufwärts geht

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 30. September 2011 22:37

Beitrag von mayascully » 30. September 2011 22:37

Erst mal vielen Dank für eure Aufmunterungen. Ich denke auch, das bekommen wir schon in den Griff. Bin nur so gefrustet, da ich dachte, ich füttere hochwertig und dann sowas. Barfen kann ich immer nur zuhause, da meine Schwester, bei der die Hunde tagsüber sind, das nicht möchte (Flocke hat sich mal so stark daran verschluckt, dass sie keine Luft mehr bekam) Aber das Nafu werden wir jetzt mal ne Zeit lang ausprobieren, mal sehen, was draus wird. Zum Glück merkt man den Hundis noch nichts an, und es war gut, dass es so früh entdeckt wurde.

@ Yvonne Tja, das mit dem Pipi, das wird noch ein Problem. :pfeifen: Die Kardiologin gab mir den Tipp mit der Suppenkelle, mal sehen, ob's funktioniert. Werde mal am WE üben :kicher:

Leider bezog sich der "Sch...tag" nicht nur auf die TA-Diagnose, sondern auch auf meine Arbeit. :weinen3:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. September 2011 22:54

Beitrag von catwalk » 30. September 2011 22:54

jetzt hast du erstmal Wochenende Gabi. Genieß das mit deinen Zwergenbabys. 3 Tage keine blöde Arbeit :)

[ MobilBildPosting ]

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 30. September 2011 22:59

Beitrag von Yvonne » 30. September 2011 22:59

Leider bezog sich der "Sch...tag" nicht nur auf die TA-Diagnose, sondern auch auf meine Arbeit.
oh, oh ich ahnen nix gutes :(

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 30. September 2011 23:25

Beitrag von Chrissy » 30. September 2011 23:25

Hallo Gabi :wink:

Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und gute Besserung für deine Schnuffis :bussi:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 1. Oktober 2011 10:45

Beitrag von Peggy » 1. Oktober 2011 10:45

Hallo Gabi!
Habe leider auch nicht so viel Ahnung davon aber ich wünsche Dir und Deinen Hunden alles Gute und Du schaffst das schon. :streicheln:

Thema eröffnet:
mayascully

Re: Rudi's Kontrolluntersuchung heute :-( Update

Beitragvon mayascully » 7. Oktober 2011 20:51

Beitrag von mayascully » 7. Oktober 2011 20:51

Heute war der 2te Kontrolltermin für meine Jungs in der Tierklinik. Seit knapp einer Woche füttere ich Terra Canis sensitive mit einem sehr geringen Proteingehalt (8,3%) und hatte eigentlich gehofft, dass das Futter sich auf die Werte meiner Jungs positiv ausgewirkt hat.
Tja, das war dann wohl nix. :weinen2: Die Urinuntersuchung hat bei beiden ein viel zu hohes spezifisches Harngewicht ergeben (normal 10%-max.30%, Rudi 54%, Bogie 75%) Das war der erste Schreck.

Die Ultraschalluntersuchung des Bauches ergab bei Rudi dann eine verdickte Blasenwand und eine verschleppte Blasenentzündung (die sich leider in keinster Weise bemerkbar gemacht hat, was lt. TÄ vorkommen kann) , außerdem sind seine Nieren, zum Glück nur ganz leicht, in ihrer Funktion beeinträchtigt.

Bei Bogie kam es noch schlimmer: er hat eine Gallenentzündung, der Gallengang ist fast verstopft. Außerdem hat die Harnsediment-Untersuchung ergeben, dass er Struvitgrieß im Harn hat. :weinen3:

D.h., die beiden Jungs müssen jetzt doch erst mal eine Nierendiät machen, und das bedeutet, ich muss einige Wochen ein Nierendiätfutter geben. Die TÄ empfahl mir Diätfutter von Royal Canin bzw. Hill’s, für mich der „worst case“ futtertechnisch gesehen. :staunen: Ich habe natürlich meine Bedenken geäußert, die TÄ meinte auch, ich könnte versuchen ein anderes Nierendiät-Futter zu finden, sagte mir aber auch gleich dabei, dass ihre Erfahrungen zeigen, dass mit den genannten Futtersorten sehr gute Erfolge erzielt wurden und sie mit anderen Futtersorten keine Erfahrungen hat. Schweren Herzens und um meine Jungs möglichst schnell wieder gesund zu bekommen, habe ich mich dann zu den o.g. Futtersorten entschlossen und werde diese jetzt 4-6 Wochen geben. Sollten danach die Werte normal sein, kann ich auch zu Terra Canis zurückkehren, da sie davon ausgeht, dass die Werte futterbedingt entstanden sind. (Viel zu hohe Proteinwerte im Trofu (Orijen hat 33%!)) Wahrscheinlich sind auch meine Mädels betroffen, sodass sie auch das Futter bekommen. Leider kann ich die gesamten Untersuchungen nicht auch noch bei den Mädels machen lassen, da ich das finanziell im Moment nicht schaffe (Bisher haben mich die Jungs ca. 900 € gekostet und ein Ende ist noch nicht abzusehen.)

Rudi wird jetzt noch antibiotisch behandelt und Bogie bekommt etwas, um den Gallenabfluss zu unterstützen. Aber immerhin ist Rudi’s Blutdruck von 220 auf 180 gesunken „freu“, muss aber noch weiter runtergehen, deswegen wurde die Dosierung etwas erhöht. Ach ja, die Urinproben wurden noch in ein Speziallabor geschickt, um Morbus Cushing auszuschließen.

Sorry, dass der Bericht so lang geworden ist, aber irgendwie musste ich mir den Frust mal von der Seele schreiben. :ergeben:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Oktober 2011 20:56

Beitrag von Chibuty » 7. Oktober 2011 20:56

Das hört sich ja alles nicht so berauschend an :( ich hoffe Ihr bekommt das alles schnell in den Griff!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 7. Oktober 2011 22:22

Beitrag von el-sueño » 7. Oktober 2011 22:22

Oh mann, Gabi... Jetzt erst hab ich dein Posting gelesen.
Das hört sich ja gar nicht gut an... Die armen Kleinen.
Ich drück dich mal ganz doll und hoffe für dich mit, dass es auch mal wieder mehr bergauf geht.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 8. Oktober 2011 09:14

Beitrag von emmaundrambo » 8. Oktober 2011 09:14

oje...gute besserung für die mäuse und viel erfolg mit der therapie

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Oktober 2011 09:16

Beitrag von eumeline » 8. Oktober 2011 09:16

ohwehhh

die Mädels schicken ganz viele, liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen und ich drpcke feste die Daumen das es Deinen kranken Mäusen bald wieder gut geht :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Oktober 2011 10:05

Beitrag von gandalf » 8. Oktober 2011 10:05

auch ich wünsche viel Erfolg,kann mir gut vorstellen,wie frustrierend das mit dem Diätfutter ist für dich,aber die Werte werden runtergehen,so war es bei uns. Aber ich habe es auch nur notgedrungen eine kurze Zeit gegeben,genau aus so einer Angst heraus,außerdem bekam Kessi noch das Ikapiktine ins Futter.Wär das was für euch?Nun bekommt sie ja Frischfleisch.die Werte sind im Normalbereich geblieben!!
Ales Gute und Kopf hoch :streicheln:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 8. Oktober 2011 10:34

Beitrag von mayascully » 8. Oktober 2011 10:34

Vielen Dank euch allen für die Gute-Besserungs-Wünsche. :flowers: Zum Glück haben die Jungs keine Symptome, die ihr Leben beeinträchtigen. Ich bin eigentlich diejenige, die "geknickt" ist, da ich immer dachte, ich gebe meinen Hunden was Gutes und habe jetzt leider genau das Gegenteil erreicht. :weinen1:

Die TÄ hat aber auch gemeint, mit einer konsequenten Nierendiät müssten wir das relativ schnell in den Griff bekommen. Ich muss auch sagen, dass die TÄ sich wirklich viel Mühe gegeben hat, ich war fast 3 Stunden in der Klinik und habe sie sicher mit meinen Futterbedenken ziemlich genervt, sie hat dann auch tatsächlich ein Diätfutter gefunden, dass keinen Mais, Weizen etc. enthält (kann allerdings Spuren von Mais enthalten) Ansonsten sind Kartoffeln und Reis drin. Sie hat bestimmt aufgeamtet, als ich dann endlich zugestimmt habe "grins" :kicher:

@Iris: Meine TÄ hat mir für Bogie empfohlen, zur Unterstützung der Gallentätigkeit "Plantaherpar" zu geben, aber erst, wenn die Werte wieder im Normalbereich liegen. Ikapiktin sagt mir nichts, werde ich aber mal googeln.

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 8. Oktober 2011 15:28

Beitrag von Zoe » 8. Oktober 2011 15:28

Hallo!

Tut mir leid wegen der schlechten Blutwerte.

Orijen geht gar nicht. Es gibt kaum Hunde die diesen hohen Proteingehalt auf dauer aushalten ohne krank zu werden. Ich finde es schrecklich, dass dieses Futter in Foren so hoch angepriesen wird...

Trockenfleisch weglassen und bloß kein Trockenfutter. Das geht gar nicht für die Nieren und der Kalziumgehalt ist meist zu hoch.

Ich habe schon mal ein paar Nierendiätfutter verglichen und dieses (Hausmarke Fressnapf) als bestes befunden:

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-petbal ... diaet-400g

Alles Gute für deine Kleinen!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Oktober 2011 15:44

Beitrag von lisa » 8. Oktober 2011 15:44

Wie wäre es mit Barf? Ich glaube das wird das beste sein. Den ganzen Futterfirmen kann man irgendwie nicht trauen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 8. Oktober 2011 16:02

Beitrag von mayascully » 8. Oktober 2011 16:02

Lisa und Zoe, danke für die Tipps, das Fressnapffutter werde ich meiner TÄ mal zeigen und barfen habe ich auch schon überlegt. Beim Barfexpress gibt es eine Barfmischung extra für nierenkranke Hunde. Auch die Zusammensetzung werde ich ihr zeigen. Mal sehen, ob ich nicht um Hill's und Royal Canin herumkomme. :pfeifen:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Oktober 2011 18:15

Beitrag von Peggy » 8. Oktober 2011 18:15

Das ist ja schlimm für Euch.
Ich wünsche ganz schnell gute Besserung und drücke Euch die Daumen das alles gut wird. :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 8. Oktober 2011 22:52

Beitrag von Yvonne » 8. Oktober 2011 22:52

Mensch Gabi,

da kommt ja eins zum andern, ich hoffe du findest die optimale Lösung fürs Futter und das die Jungs schnell wieder Normalwerte haben.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Oktober 2011 05:21

Beitrag von gandalf » 9. Oktober 2011 05:21

mayascully hat geschrieben:Lisa und Zoe, danke für die Tipps, das Fressnapffutter werde ich meiner TÄ mal zeigen und barfen habe ich auch schon überlegt. Beim Barfexpress gibt es eine Barfmischung extra für nierenkranke Hunde. Auch die Zusammensetzung werde ich ihr zeigen. Mal sehen, ob ich nicht um Hill's und Royal Canin herumkomme. :pfeifen:
da hast du recht,das ist meiner Meinung nach wirklich das Beste,was du für die beiden tun kannst,du kannst somit alles kontrollieren,was hinein kommt.Aber selbst beim Rohfleisch ist bei manchen der Proteingehalt hoch,wie bei Muskelfleisch,Pferdefleisch.
Könntest du mir bitte mal den link von dem Barf-Nierenfutter schicken?Danke.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 9. Oktober 2011 05:38

Beitrag von sinta » 9. Oktober 2011 05:38

Von mir auch gute Besserung! :flowers:
Ich dachte bis jetzt auch immer, dass Orijen ein gutes TroFu wäre.
Wieder was gelernt...

Thema eröffnet:
angelwish

Beitragvon angelwish » 9. Oktober 2011 10:38

Beitrag von angelwish » 9. Oktober 2011 10:38

Auch von uns Gute Besserung! :bussi:
Gesperrt