ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

An die Barfer: Werte überprüfen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
linalotti

An die Barfer: Werte überprüfen?

Beitragvon linalotti » 17. Oktober 2011 18:50

Beitrag von linalotti » 17. Oktober 2011 18:50

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr ab und zu mal bei euren Hunden überprüfen laßt,
ob die Werte stimmen, d.h. sie eben alle Mineralien.... auch ausreichend abbekommen?!

Nachdem ich ja meine Hunde nun 1 Jahr und 4 Monate barfe,
dachte ich mir ich laß es mal testen, ob bei meinen Beiden auch alles o.k. ist.

Hm, denkste, unser TA meinte, dass so ein Test nicht wirklich was bringen würde,
und man auf keinen Fall eine klare, eindutige Aussage bekommen würde :staunen:

Er hat gesagt, dass der Körper einen etwaigen Mangel immer ausgleichen würde,
und so die Werte meistens immer konstant blieben...
und nach einem Jahr barfen sowieso noch keine evtl. Fehler zu erkennen wären...

Das hat mich nun doch etwas irritiert, da ich eigentlich damit gerechnet habe,
dass es kein Problem sein dürfte, das ab und zu mal kontrollieren zu lassen. :weissnicht:

Thema eröffnet:
mayascully

Re: An die Barfer: Werte überprüfen?

Beitragvon mayascully » 17. Oktober 2011 18:54

Beitrag von mayascully » 17. Oktober 2011 18:54

Ich würde sowohl ein großes Screening machen lassen als auch eine Urinprobe regelmäßig testen lassen. Ich habe ja gerade erst die Quittung für meine, wie ich dachte, gesunde Ernährung bekommen. (siehe meinen Thread an anderer Stelle) Ich habe aber nicht gebarft, aber seit Jahren getreidefrei gefüttert, mit viel lebensmittelgerechtem Fleisch, zum Teil Bio und Trockenfleisch. Die Werte meiner Jungs sind leider in einigen Bereichen sehr grenzwertig und nach Abklären aller möglichen Krankheitsbilder eindeutig fütterungsbedingt aufgetreten. Jetzt heißt es 4-6 Wochen strenge Nierendiät und dann sehen "wir" weiter.
Ich denke schon, dass ein Blutbild und eine regelmäßige Urinuntersuchung notwendig sind.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 17. Oktober 2011 18:59

Beitrag von Yvonne » 17. Oktober 2011 18:59

Dann wäre ja jede Blutuntersuchung umsonst und woher soll der Hund den Mangel ausgleichen wenn er den nötigen Nährstoff nicht oder nur unzureichen bekommt, kann sich ihn ja nicht selbst erzeugen.

Also ich denke schon das nach einem Jahr ein Mangel oder zu viel festgestellt werden kann anhand der Blutwerte.

Thema eröffnet:
linalotti

Beitragvon linalotti » 17. Oktober 2011 19:14

Beitrag von linalotti » 17. Oktober 2011 19:14

Yvonne hat geschrieben:Dann wäre ja jede Blutuntersuchung umsonst und woher soll der Hund den Mangel ausgleichen wenn er den nötigen Nährstoff nicht oder nur unzureichen bekommt, kann sich ihn ja nicht selbst erzeugen.
Also ich denke schon das nach einem Jahr ein Mangel oder zu viel festgestellt werden kann anhand der Blutwerte.
Na eben, das dachte ich ja eigentlich auch!
Aber der TA hat genau das Gegenteil behauptet.
Aus welchem Grund sollte er mir eine Untersuchung, an der er ja daran verdient, ausreden?
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich :weissnicht:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 17. Oktober 2011 19:15

Beitrag von timsha » 17. Oktober 2011 19:15

So einen Mist habe ich aber auch noch nicht gehört! :vogel:

Lass' ein großes Blutbild machen, dann siehst Du, ob alles im grünen Bereich ist.

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 17. Oktober 2011 19:27

Beitrag von Pepper » 17. Oktober 2011 19:27

Ich barfe nun auch seit mehr als einem Jahr, habe aber noch keine Blutbilder machen lassen.... Poldi soll aber bald eins bekommen, denn aufgrund seines Alter soll er mal komplett durchgecheckt werden. Die Mädels machen so einen sehr guten Eindruck und daher denke ich, dass alles so im grünen Bereich ist...

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 17. Oktober 2011 23:39

Beitrag von MamaMia » 17. Oktober 2011 23:39

Also, Dein Tierarzt hat, glaube ich, nicht wirklich viel Ahnung, zumindest auf diesem Gebiet.
Ich wurde in der Tierklinik beraten und die Blutwerte sind gerade beim Barfen sehr aussagekräftig.
Ich barfe seit 5 Jahren und habe dieses Jahr ein großes Blutbild machen lassen, zum Glück waren alle Werte
super in Ordnung. Hätte aber etwas nicht gestimmt, hätte man gleich eingreifen können. Gerade die richtige Calciumversorgung ist
sehr wichtig und oft nicht so richtig zu dosieren.
Ich würde noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen.
Und den Hund auf jeden Fall nüchtern lassen, das hatte man mir beim ersten mal nicht gesagt und alle Werten waren chaotisch und ich
panisch....
Grüße
Marion
Gesperrt