ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Der Winter kommt / Hundebekleidung ja oder Nein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Re: Der Winter kommt / Hundebekleidung ja oder Nein?

Beitragvon Pepper » 17. Oktober 2011 19:25

Beitrag von Pepper » 17. Oktober 2011 19:25

Pepper bekommt im Winter einen selbst gestrickten Pulli an, da sie ein Kurzhaarchi und ihr Bauch nackig ist. Den brauch sie aber nur, wenn wir viel pausieren und sie sich nicht viel bewegt. Ansonsten braucht sie keinen Pulli. Für Roxanne habe ich einen kleinen Fleecemantel, den ich über den hiesigen Flohmarkt gekauft habe. Sie hatte ih noch nicht an, wird ihn aber tragen, wenn es besonders kalt ist, denn sie ist ja eine sehr kleine und hat daher nicht so die Fettreserven bei ihren 1,6kg. Wenn ich merke, dass sie ihn nicht brauchen sollte, dann ist es auch ok.:-)

Bild

Bild

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 17. Oktober 2011 19:33

Beitrag von mausbein » 17. Oktober 2011 19:33

timsha hat geschrieben: Ich denke, dass es aber bei Kurzhaars etwas anderes ist.
das denke ich auch, ich weiß ja nicht wie es bei LH ausschaut aber mein KH ist nackt am Bauch !!!
von daher zieh ich ihr was drüber wenn es unter 0 Grad ist, weil Gina bewegt sich bei Kälte nicht wirklich
dolle.

Und wenn mir einer blöd kommt sag ich immer : Rutsch du doch mal mit nacktem Bauch übern Schnee,
dann weißt du wie kalt es da unten ist !!!

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 17. Oktober 2011 19:40

Beitrag von timsha » 17. Oktober 2011 19:40

Bei Hündinnen ist nasskaltes Wetter nochmal gefährlicher, denn die haben schnell eine Blasenentzündung.

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 17. Oktober 2011 19:45

Beitrag von mrs. Muggles » 17. Oktober 2011 19:45

Bei uns in Ostfriesland waren die letzten zwei Winter sau kalt und es herrschten Minusgrade. Da wir fast am Meer wohnen macht einen die Naßkälte zu schaffen. Meine Jungs schlotterten vor Kälte, so kaufte ich Mäntel für meine Drei. Mit Linda schätze ich wird es nicht anders sein. Sie schlottert jetzt schon, aber noch verzichten wir auf Mäntel.
In Bayern, wo mehr die trockene Kälte herrscht, waren Mäntel nicht notwendig.
LG
Gaby
Zuletzt geändert von mrs. Muggles am 17. Oktober 2011 21:09, insgesamt 3-mal geändert.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 17. Oktober 2011 20:36

Beitrag von blue » 17. Oktober 2011 20:36

Ich denke, pauschal kann man das gar nicht beantworten! Erstens liegt es am Hund bzw. am Haarkleid und zweitens auch da wo man wohnt bzw. wohin man in den Urlaub fährt. Anfang des Jahres waren wir in Tirol und da waren morgens stellenweise -15° Grad und unsere Hunde hatten "KEIN" Mantel an, obwohl ich alles mitgeschleppt habe aber solange wie die beiden in Bewegung waren, brauchten sie keinen Mantel. Lediglich wenn wir stehen blieben oder z.B. auf den Bus gewartet haben, mussten sie in die Tasche.

Wir haben LH und KH und die KH hat wesentlich mehr Unterwolle als die LH, von daher würde ich das nicht nur an KH oder LH festmachen. Seit dem wir diese Hunde haben, kann ich nur feststellen, dass unsere beiden nicht gerne angezogen werden (was ich persönlich auch nicht schlecht finde, denn für mich ist das nur lästig). Hätte ich aber Chis, die nur frieren würden, bekämen die auch etwas an. Ich würde das immer vom jeweiligen Hund abhängig machen, denn kein Hund ist wie der andere, genau wie der Mensch.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 17. Oktober 2011 20:48

Beitrag von eumeline » 17. Oktober 2011 20:48

Ich denke auch man muss es im Einzelfall entscheiden.

Cinderella hat jetzt schon den Pelzmantel an, die hat dermaßen dickes und dichtes Fell, die braucht absolut keinen Mantel.

Shakira hat feines dünnes Fell, aber immer noch recht viel, sie bekommt nur was bei extremer Kälte oder bei dickem Schnee an, das Bauchi ist nicht so dicht behaart.

Wer Shakira kennt weiss, sie verliert Fell, sie hat schon einige Stellen am Körper die nur sehr dünn behaart sind, sobald ich merke sie friert bekommt sie was an, egal was auf dem Thermometer steht. Trockene Kälte verträgt sie gut, bei nasser Kälte braucht sie eben eher was.

Was ich sagen will ?? Man kann nicht pauschal sagen man muss dem Hund was anziehen !!

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Oktober 2011 21:19

Beitrag von gandalf » 17. Oktober 2011 21:19

Jeden Winter bzw.wenn die kälteren Grade kommen,stelle ich mir wieder d.Frage:bekommt der Kleinste in meiner Familie etwas an?
Der vergangene Winter war ja schlimm genug und wir waren zusammen Wohnungen anschauen:zug fahren,auf züge warten u.Gandalf ohne Mantel,die arme Socke.
Aber :Gandalf hatte mal wenig Fell,besonders am Hals,da war er kahl.er hat auch 1 Diagnose dafür bekommen.Das war`s,aber nicht wie das besser wird.Im letzten bitteren Winter lief er durchweg ohne Mantel.Und was soll ich sagen?Er hatte ien Halskrause vom Feinsten,fast wie ein Chow-Chow.Am meisten war wohl ich darüber erstaunt.Was nicht heisst,dass er nun nie wieder einen Mantel bekommt.das es für ein-u.allemal heißt"Gandi läuft bis an sein Lebensende ohne Mantel"Nein,ich bleib flexibel mit ihm.
Kessi bekommt ja auch einen Mantel,da kann sie mit Dackelaugen um sich schmeißen,sie bekommt trotzdem einen Mantel,sie ist demnächst 15,da bleib ich stur.

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 18. Oktober 2011 06:59

Beitrag von deeCi » 18. Oktober 2011 06:59

Uii, danke für die tollen Infos & Bilder.
Der Link Gijo ist ein super Tipp! Ich war sofort verliebt ;)

Roxy hat zwar Fell bekommen, aber das ist sehr dünn. Ich werde mir für den Notfall wohl etwas einfallen lassen, sie schlottert wirklich schnell.
Wir sind viel draußen, der Balkon ist auch ständig offen. Aber dann will sie schnell nach Hause oder drin geht sie unter die Decke.

Da sie jetzt schon Stress erprobt ist, werd ich erstmal verzichten :)
Sie ist ja noch nichtmal ein Jahr, wenn ich jetzt schon anfange,dann wird sie mit 3 wohl nochmal vor die Tür gehen :D

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 18. Oktober 2011 09:35

Beitrag von Milca » 18. Oktober 2011 09:35

Also Milca hasst es angezogen zu werden, erst recht irgendwas mit Ärmeln oder so, dann geht nix mehr.

Also die letzten 2 Winter hatte sie nichts an, und sie hat auch einen nackigen Bauch.
Sie läuft sich warm, und wenn wir z.B noch auf Luna warten weil die noch spielt, da kommt sie in ihre Tasche, wo unter dem Kissen noch Wärmepads liegen :-D
Sie läuft auch so mit nackigem Bauch durch den Schnee.

Aber werde mal einen ganz schlichten Mantel kaufen, so eine Art Weste die auch nicht durchweicht. Aber das gibt es dann nur im Notfall an, also wenn es wirklich total kalt ist.

Ach übrigens, sie friert so auch sehr schnell, aber beim laufen wird ihr schon schnell warm ;)

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 20. Oktober 2011 22:46

Beitrag von Louis-chantal » 20. Oktober 2011 22:46

timsha hat geschrieben:
Louis-chantal hat geschrieben:Also Louis hat jetzt ein geschirr an, das gefüttert ist (Das ziehe ich ihm aber nur bei der letzten gasis runde um 13 uhr an,
Wie, ihr geht um 13 Uhr zum letzten Mal Gassi???? :staunen:

oh gottt nein :lachen Ich meinet natürlich 23 Uhr hahahhahahahhahah :lachen

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 20. Oktober 2011 23:06

Beitrag von Vicky » 20. Oktober 2011 23:06

Ich habe heute meine Trainerin gefragt wie sie es machen würde, weil ich mir so unsicher bin. Einerseits will ich den Hund nicht verweichlichen, andererseits friert sie jetzt schon sehr schnell und wir haben hier 6 Grad. Sie meinte ich solle Sunny anziehen wenn sie anfängt zu zittern, bevor sie sich erkältet.

Habe mich ja eigentlich immer gegen Hundeklamotten gewehrt aber meine Süße zittert so doll!!!

Thema eröffnet:
Lilly

Beitragvon Lilly » 20. Oktober 2011 23:15

Beitrag von Lilly » 20. Oktober 2011 23:15

Also ich denke wenn sie etwas anziehen soll ist es besser wenn sie früh daran gewöhnt wird dann ist es so wie bei Halsband Leine oder Geschirr damit fängt man ja auch früh an und nicht erst wenn sie ausgewachsen sind.
Ich finde es ist nichts dabei wenn der Hund etwas anzieht es gibt ja auch ganz schlichte Sachen.
Ich war letztens mit Lilly unterwegs und sie hatte auch schon ihr Mäntelchen an da bekam ich mit wie Leute sagten: der arme Hund.
Es war wegen dem Mantel, doch wie wollen diese Menschen beurteilen ob mein Hund mit oder ohne Mantel besser dran ist wenn sie friert ziehe ich ihr was an da können die alle sagen und denken was sie wollen.
LG Babs

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. Oktober 2011 23:16

Beitrag von catwalk » 20. Oktober 2011 23:16

das würden dir auch viele TA's sagen. Auch ältere Hunde zb brauchen was zum anziehen. Das liegt auch an der Rasse. Ob zb Unterfell oder nicht, bodennähe etc. Ich halte das absolut nicht für Verniedlichung und manchmal auch für notwendig. Ich würde es aber nicht zu früh machen. Ich versuch das immer raus zu zögern und mach es erst wenn es richtig kalt ist und bei langen Strecken.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 20. Oktober 2011 23:26

Beitrag von mary2011 » 20. Oktober 2011 23:26

also ich hab für unseren Chester (KH, 8 Monate und sehr erfroren ;) )jetzt eine Lösung gefunden :)
er bekommt ein Shirt an wenn es wärmer, aber doch windig ist damit ihm der Wind nicht so sehr zu schaffen macht und wenn er mag kann er bei längeren Spaziergängen auch mal in die Hundetasche- extra weich und flauschig für ihn um sich aufzuwärmen :)
bei uns hatten wir bis jetzt immer so um 5°C und es hat geklappt :)
wenn es kälter wird hat er ein supersüßes flauschiges Mäntelchen oder auch eines das Wind-und Wasserabweisend ist !!- das werden wir nur bei nasskaltem Wetter anziehen ..

hoffentlich wird er uns nicht krank, die Stricknadeln glühen schon damit er auch ein extra gutes Pulloverchen kriegt ..
Gesperrt