ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sprühhalsband letzte Chance?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Lana

Re: Sprühhalsband letzte Chance?

Beitragvon Lana » 18. September 2008 13:51

Beitrag von Lana » 18. September 2008 13:51

also ich finde das einsetzen eines solchen halsbandes nicht schlimm. ob es in deiner situation den gewünschten effekt erzielt bezweifel ich allerdings. unsere trainerin hat in verschiedenen einzeltrainings auch schon mit solchen halsbänder gearbeitet und -richtig eingesetzt - kann man damit sehr gute erfolge erzielen,.
allerdings - wie ich schon am anfang gesagt habe - gibts diese halsbänder meines wissens nach nicht so klein, dass man sie für nen chi verwenden kann. das kleine geht ab jacky etc los

wünsch dir aber viel erfolg mit deiner schleppleine

liebe grüße

Thema eröffnet:
Michaela

Beitragvon Michaela » 18. September 2008 14:17

Beitrag von Michaela » 18. September 2008 14:17

Hallo,

eine Lösung kann ich dir leider auch nicht sagen, denn ich habe ja mit meinen beiden die gleichen Probleme!
Deshalb dürfen sie bei uns gar nicht mehr ohne Leine laufen und auf Treffen, da muß ich echt höllisch aufpassen, allerdings habe ich gemerkt, daß das Komando Kehr um sehr hilfreich sein kann!
Vielleicht versucht du es mal mit der Schleppleine und Kehr um, wenn sie auf einen anderen Hund los rennen will und wenn sie dann umkehrt, dann muß du sie auch gleich dafür belohnen und ihr zeigen, daß es mit dir viel schöner ist was zu machen, als den anderen Hund zu jagen!

Thema eröffnet:
Brini

Beitragvon Brini » 18. September 2008 16:50

Beitrag von Brini » 18. September 2008 16:50

Hallo Birgid,
du kennst deine Lilly natürlich am besten. Aber ich wollte noch kurz anmerken, dass nur weil sie auf den Hund zu läuft es nicht heisst, daß sie keine Angst hat.

Es wäre durchaus möglich, daß Lilly das Gefühl hat sie müsse sich und möglicherweise auch dich und Lucky verteidigen.

Ich würde es zur Not so versuchen, daß du mit Lilly des Öfteren alleine Gassi gehst. Nimm sie dazu an die Schleppleine, oder vorerst am besten nur an die kurze Leine. Wenn ihr dann Hundebegegnungen habt (möglicherweise kennt ihr ja nen lieben Großhundbesitzer der mit euch sogar trainieren kann), nimmst du Lilly an die Seite zu dir, so daß du zwischen Lilly und dem anderen Hund bist, bleibst ganz ruhig und schimpfst nicht mit ihr wenn sie kläfft. Wenn sie ruhig ist, lobst du sie natürlich. Bei Blickkontakt zu dir gibts Leckerlie.

Das braucht bestimmt einige Zeit Geduld, aber nach und nach sollte sie dann eigentlich mitbekommen das du alles unter Kontrolle hast und sie sich nicht verteidigen muß.

LG Brini

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 18. September 2008 18:55

Beitrag von birgid » 18. September 2008 18:55

Hallo Brini,
ich muss dazu auch noch sagen das sie sich bei mir anders verhält als bei Peter. Ich hab da nicht so das Problem bei mir kann ich sie auch noch herrufen wenn sie den Hund bereits gesehen hat. Und wenn sie aus Angst hinrennen würde, warum rennt sie dann den Hund noch hinterher wenn ich sie angeleint habe und der Hund schon längst ausser Sicht ist wenn ich sie dann los lasse, also das spricht doch nicht für Angst, da würde sie doch nicht hinterherflitzen oder :?:

Also ich werd jetzt erst mal wieder die Schleppleine hinmachen, ist halt auch alles echt schwierig weil sie sich bei mir anders verhält als bei 'Peter.
Da aber auch Peter sehr viel mit ihnen gassi geht muss sie aber auch bei ihm folgen.

Thema eröffnet:
Brini

Beitragvon Brini » 19. September 2008 08:27

Beitrag von Brini » 19. September 2008 08:27

Hallo Birgid,
wie gesagt ich würde schätzen das sie aus Angst denkt sich verteidigen zu müssen und deshalb so ausrastet. Aber du kannst das viel besser einschätzen.

LG Brini

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 19. September 2008 11:21

Beitrag von Danny » 19. September 2008 11:21

Hallo,

ein Sprühhalsband egal womit gefüllt käme bei mir niemals in Frage - egal um welches Problem es sich handelt.

Zudem könnte ich mir vorstellen dass sie das unangenehme Sprühen mit dem Hund auf den sie gerade zuläuft verknüpft und wenn du Pech hast hast du nachher noch ein viel größeres Problem wenn ihr einen anderen Hund trefft.

Meine Jungs sind ja auch so Kandidaten aber mit viel Geduld und Spucke, Training und Hundeschule hab ich beide mittlerweile relativ gut im Griff.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 19. September 2008 13:38

Beitrag von birgid » 19. September 2008 13:38

Hallo zusammen,
nur mal so zur Info, nicht das hier gedacht wird ich hätte Lilly nicht im Griff. Es ist nur in dieser Situation so und auch hauptsächlich bei meinen Mann.
Wer uns kennt weiss das Lilly sonst ein sehr verträglicher und auch nicht groß kläffender Chi ist. Bei großen Treffen hat sie bis jetzt noch kein einziges mal gezickt sie kommt sonst mit Hunden sehr gut aus.

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 19. September 2008 14:20

Beitrag von Danny » 19. September 2008 14:20

Hi Birgid,

auf der 1. Seite las es sich ganz anders - so als wenn auch du die Probleme mit Lilly hättest. Aber wenn es hauptsächlich mit deinem Mann ist wüsste ich nicht warum dann über ein Sprühhalsband nachgedacht wird. Das Problem liegt dann wohl eher an ihm ;) Ich würds auch wirklich nochmal mit der Schleppleine probieren. Eine ganz leichte, dann merkt sie die vielleicht nicht so.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 19. September 2008 20:38

Beitrag von birgid » 19. September 2008 20:38

Hallo Danny,
Lilly macht es auch ab und an bei mir aber lange nicht so wie bei meinen Mann, bei mir rennt sie zwar auch los, aber ich kann sie fast immer zurück rufen.
Das ist es auch wo die Sache auch schwieriger macht weil sie bei mir anders hört als bei Peter. Und wie gesagt ich werd es erst mal weiter mit der Schleppleine versuchen.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. September 2008 22:02

Beitrag von birgid » 26. September 2008 22:02

Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal berichten. Also das Sprühhalsband ist angekommen. Es ist nicht schwer aber der Sprühstoß ist für Lilly viel zu stark.
Dieses Halsband hat aber auch einen Signalton den man auch per Fernbedienung bedienen kann. Ich hab jetzt das Teil auf den Tisch liegen und bin
dabei Lilly auf den Ton zu trainieren. Ich Ruf sie und drücke den Signalton, Lilly kommt her und sie bekommt dann ein Leckerlie. Das hab ich jetzt ein
paar Tage mit ihr trainiert und es funktioniert super sie freut sie wenn sie den Ton hört weil sie dann ja ein Leckerlie bekommt :lol:
Ich will ihr das Halsband auf den Rücken am Geschirr festmachen und nur mit den Signalton arbeiten. Was meint ihr, sie hat keine Angst vor den Ton im Gegenteil sie sieht es als spiel und kommt freutig zu mir gerannt wenn sie den Ton hört.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. September 2008 22:07

Beitrag von gabriela » 26. September 2008 22:07

hallo birgid

was soll ich sagen? ... das hättest du vieeel billiger haben können!

du hättest sie auf pfeiffe, glöcklein oder sogar nur auf ein spezielles wort trainieren können! :mrgreen: aber der weg ist der richtige!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. September 2008 22:19

Beitrag von birgid » 26. September 2008 22:19

Hallo Gabriela,
das Halsband finde ich halt deshalb besser weil es direkt an ihren Rücken ist und sie den ton da besser hört.
Ich dachte ja das der sprühstoß nicht so stark ist aber der hat es in sich, und damit es nicht ganz nutzlos war es zu kaufen
ist mir der Gedanke gekommen.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. September 2008 22:23

Beitrag von gabriela » 26. September 2008 22:23

hallo birgid

darf ich dir noch einen tip geben?

du hast das jetzt in der wohnung antrainiert! bitte trainiere es draussen erst ohne, dass es die gewünschte reaktion auslösen soll! also erst einfach so trainieren und noch nicht mit dem problemverhalten verknüpfen!

erst wenn es draussen auch sitzt und sie weiss, dass sie mit dem ton belohnt wird, erst dann richtig einsetzen!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. September 2008 22:33

Beitrag von birgid » 26. September 2008 22:33

Hallo Gabriela,
danke bin doch um jeden Tip dankbar drum frag ich ja hier. Ich werde erst jeden Tag mit ihr trainieren auch drausen, wir sehen zur Zeit eh nicht viele beim gassi gehen denen ist das Wetter nicht schön genung.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 28. September 2008 10:26

Beitrag von GaHi » 28. September 2008 10:26

Hi Birgid,,

na da bin ich gespannt wie es klappt, ich drück Dir die Daumen,,

@all, ich versteh immer nicht, warum ein kleiner Hund nicht auch folgen soll,???
mit einem großen Hund macht man doch auch Hundeschule und ist streng, oder??

also wenn ich will, dass mein Hund richtig hört, dann muß ich auch mal scharf reden, oder
ihm das anders beibringen, sprich mit Wasser , was ist daran schlimm,

ich stell mir immer vor, die Chis wären Schäferhunde,, ich will net wissen wie es
da auf den Treffen zugehen würde,,,
wieso dürfen die Kleinen alles machen und die großen sollen aufs Wort hören,,??
Ich will keinen großen Hund haben , der sich wie ein Chi verhält..

LG Gabi

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 28. September 2008 13:48

Beitrag von birgid » 28. September 2008 13:48

Hallo Gabi,
da bin ich auch deiner Meinung, ich finde ob groß oder klein macht keinen Unterschied beide müssen erzogen werden.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 28. September 2008 14:14

Beitrag von ginger2006 » 28. September 2008 14:14

Hey,
also ich bin auch der Meinung kleine und grosse Hunde sollten erzogen werden. Am Anfang war ich zu Ginger auch total weich, aber wenn Sie mittlerweile nicht hört, werde ich auch mal laut / streng.
Glücklicherweise bellt sie draussen nicht jeden Hund an und ich muss vorher nur Nein sagen und sie macht nichts.
Aber erzogen werden muss JEDER Hund.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 28. September 2008 15:21

Beitrag von Toska » 28. September 2008 15:21

Hi Gabi

Für macht das keinen Unterschied ob groß oder klein ....
Aber auch meine großen hatten nie ein Sprühhalsband oder wurden mit Wasser bespritzt ;)

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 28. September 2008 17:27

Beitrag von birgid » 28. September 2008 17:27

Hallo Petra,
ja meine auch noch nicht, aber ich hatte halt gedacht es wäre nee Möglichkeit. Ich hab es aber ja eingesehen auch wegen der Beiträge hier, nur ich kann nicht verstehen wenn jemand bei seinen mit Spritzpistole oder Wasserflasche arbeitet dann hier das mit den Sprühhalsband so verteufelt, denn für mich macht das keinen großen Unterschied.

P.S Lilly hat das Teil heute auf den Rücken gehabt da ist es nicht schwer und sie ist gelaufen als hätte sie nichts dran. Bis jetzt ist der Fall seit ich das Halsband habe nicht vorgekommen das sie auf einen großen Hund zugelaufen ist. Ich bin gespannt was sie tut wenn sie dann den Signalton hört, sollte sie darauf nicht reagieren und ich keine andere Möglichkeit mehr habe werde ich den Sprühstoß einschalten, denn lieber mal so einen Sprühstoß als das sie tot gebissen wird.
Gesperrt