Ja, diese Mini Zuchten sind echt schlimm.
Ich kenne ein Mädel die hat einen solchen Wurm.
Aber ganz ehrlich, dass finde ich nicht schön. Der arme kleine hat glubsch-Augen weil sie Augen fast so groß sind wie der Kopf und nicht richtig im Lied sind. Dazu noch eine offene Schädeldecke, der kleine sieht ein wenig aus wie ein Alien.
Er tut mir leid, das arme Geschöpf. Das Leute absichtlich ein solches Tierchen züchten / suchen finde ich tragisch!
Aber solange die Nachfrage da ist, wird es immer wieder Vermehrer geben.
Vor einiger Zeit war ein Artikel in der Zeitung, dass extrem Zuchten, also besonders klein / groß untersagt werden sollen. Ich glaube aber kaum das, dass machbar ist, auch wenn ich es mir wünsche!
Ich habe einen Chi, weil ich die Rasse liebe, den Charackter und das Aussehen.
Aber ich hole mir doch nicht absichtlich so ein kleines Tier, bei dem ich Angst haben muss das es stirbt, wenn es sich mal den Kopf stößt oder einen Tag nichts frisst.
Das mal ein „kleinerer“ Hund dabei ist, ist ja vielleicht normal, aber absichtliche Züchtungen kann ich genauso wenig verstehen, wie Leute die ohne Ahnung und wissen Mini-Merle Chihuahuas mit Hündinnen unter 1 KG verpaaren! Gewissenlos ist das in meinen Augen.
Ich habe ja auch keinen riesen mit Chillis 1,8 – 1,9 KG aber dennoch einen gesunden, wesensfesten und lebenfreudigen Chihuahua Rüden der nichts mehr liebt als sich im Schlamm zu wälzen und zu toben. (Als Welpe war er der größte, nun haben ihn alle ueberholt

)