ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

mein welpe darf nicht raus! Hilfe!!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
garou

mein welpe darf nicht raus! Hilfe!!

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 18:23

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 18:23

Habe seit gestern eine chihuahuawelpen. ich war gesten auch gleich beim tierarzt und der kleine darf leider noch nicht raus, da er noch zu jung ist und zu klein... hatte davor noch nie einen hund und weiß nicht, wie ich ihm den klogang beibringen kann..
ich habe einen festen platz eingerichtet und dort das klo mit einer zeitung darin, er macht sich zwar bemerkbar, dass er muss, und ich bring ihn auch sofort hin, jedoch weiß ich nicht ob es der richtige weg ist. auch sein frisches großes geschäft lege ich auf die zeitung. kann das irgendwann so klappen oder gibt es einen anderen weg?
Zuletzt geändert von garou am 12. Januar 2012 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Re: mein welpe darf nicht raus! Hilfe!!

Beitragvon sinta » 12. Januar 2012 18:25

Beitrag von sinta » 12. Januar 2012 18:25

Hallo,
wie alt und wie schwer ist denn dein Welpe?

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 18:27

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 18:27

der wiegt 700g und ist 2 monate alt..

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 12. Januar 2012 18:30

Beitrag von Andi » 12. Januar 2012 18:30

Ach mensch, der darf doch mit 8 Wochen noch nicht von der Mutter weg.....wo hast ihn denn her? Kann die Züchterin ihn nicht noch ein paar Wochen nehmen?
Ist sehr lebenswichtig für den Kleinen...du musst aufpassen, dass er genug trinkt und frisst...aber die Mutter kannst halt nicht ersetzen.
Alles Gute

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 12. Januar 2012 18:33

Beitrag von sinta » 12. Januar 2012 18:33

Dann hast du deinen Welpen leider viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern weg geholt.
Eine Abgabe sollte erst ab der 12.Woche erfolgen, da so bei deinem Welpen eine wichtige Sozialisierungsphase, die ihm nur Mutter und Geschwister geben können, verloren gegangen ist.
Du solltest ihn jetzt 3-5 mal am Tag mit hochwertigem NaFu füttern, alle 2 Stunden mit ihm raus gehen, auch nach dem Fressen, schlafen und spielen.

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 12. Januar 2012 18:34

Beitrag von Shorty » 12. Januar 2012 18:34

Schade. Da wurde sich leider erst wieder später informiert.
Jetzt ist das Kindchen im Brunnen.

Wie schon geschrieben, pass auf, dass dir der kleine nicht unterzuckert. Achte darauf, dass er regelmäßig trinkt und frisst.
Aber das bester wäre zurück zur Mutter.

rausgehen würde ich allerdings trotzdem (zumindest hier ist es nicht zu kalt). Allerdings wirklich nur 3-5 minuten. Nur an eine Stelle im Garten. Falls er was macht sofort wieder rein mit ihm.
Im 2 Std Rythmus.

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 18:43

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 18:43

ich habe die "züchterin" versucht anzurufen jedoch geht sie komischerweise nach 26 mal anrufen nicht ran.
wisst ihr, eigentlich bin ich nicht dafür einen so kleinen hund der mutter zu entreißen, aber ich wusste es ja wirklich nicht..
er ist und trinkt regelmäßig, spielt und schläft, alleine ist er auch nicht eine stunde, es ist immer jemand bei ihm.
aber ich darf nicht mit ihm raus, wir haben 5 grad drausen und die ärtzin hat es auch verboten

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 12. Januar 2012 18:46

Beitrag von sinta » 12. Januar 2012 18:46

Die sogenannte Züchterin wird ihn wohl kaum zurück nehmen.
Hast du einen Garten?
Du solltest nur ganz kurz raus bis der Welpe sein Geschäft erledigt hat und dann gleich wieder rein...

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 12. Januar 2012 18:50

Beitrag von Shorty » 12. Januar 2012 18:50

Und warum soll er nicht raus?
hat sie einen Grund genannt?

Ich wüsste nicht warum man zum Geschäft verrichten nicht grade 2 min rausgehen sollte. Auch kleine Welpen unternehmen mit ihrer Mutter schon Ausflüge in der Garten wenn es ein seriöser Züchter ist

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Januar 2012 18:50

Beitrag von gandalf » 12. Januar 2012 18:50

dann würde ich mich an die TÄ halten,hoffentlich hat sie auch gesagt,dass der Welpe zu jung ist,um überhaupt schon bei dir zu sein.
Das ist nämlich noch übler als nur 2 Minuten mit ihm rauszugehen,aber damit du nicht ganz durcheinander wirst,halte dich an d.Rat der TÄ.
Meiner war sehr krank anfangs,da habe ich eine Welpenunterlage hingelegt,damit er da drauf gehen kann.Ich würde kein Katzenklo hinstellen,das rein-u.rausklettern....es gibt Welpenunterlagen .Wenn sie da drauf geht,lobst du sie eben und dasselbe mit dem Kacken.
Später,wenn sie älter und stabiler ist,kannst du die Unterlage immer mehr zur Aussentür hinschieben,bis du sie dann ganz verschwinden lässt.So ein kleiner Welpe braucht deine ganze Fürsorge und aufmerksamkeit,ich hatte eine Tragetasche und habe meinen darin herumgetragen.Am Körper...

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 18:59

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 18:59

j, von der TÄ hab ich ja auch erst erfahren dass er so jung ist.. wo gibt es solche welpenunterlagen? beim ffressnapf oder so wird es das schon geben, oder?

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 12. Januar 2012 19:01

Beitrag von Gijo » 12. Januar 2012 19:01

Hallo Julia,

weist du... versteht mich bitte nicht falsch und du bist hier auch nicht die Einzige,
aber ich verstehe immer einfach nicht WARUM :idee: so viele sich so wenige Gedanken vor dem Hundekauf machen.
Es geht doch um ein Leben. :weissnicht:

Naja, nun wie dem auch sei...die anderen haben ja schon erwähnt,
dass dein Welpe bis zur 12. Woche bei der Mama besser aufgehoben wäre.
Es gibt "Züchter" die ihre Welpen gerne mit 8 Wochen abgeben,
denn dann bleiben die Impfung an die kleben.

- Dir wird leider erstmal nichts anderes übrig bleiben als deinem Welpen Zeitungpapier hinzulegen.
Bis dein Welpe stubenrein wird kann es noch einige Wochen dauern.
Wichtig ist...schimpfe nicht mit deinem Welpen, wenn er an den falschen Ort sein Geschäft macht.

- Dein Welpe braucht sicher noch 3-4 mal am Tag sein Futter. Frisches Wasser sollte immer bereit stehen.

- Lasse deinen Welpen nicht alleine!! Das muss langsam trainiert werden!

Hier im Forum bekommst du jede Menge Info in den Rubriken.
Ich kann dir auch empfehlen dir das ein oder andere Buch über Welpen und Welpenerziehung zu besorgen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich gerne.

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 19:05

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 19:05

dann danke ich dir vielmals
der kleine bekommt täglich 5 x futter und auch frisches wasser,allein ist er auch nie !!

Gijo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Gijo » 12. Januar 2012 19:09

Beitrag von Gijo » 12. Januar 2012 19:09

Prima... ja das kann aucg gut sein, dass er noch 5 mal braucht.

Gehst du denn noch zur Schule?

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 19:10

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 19:10

ja, jedoch ist mein freund vormittag zuhause und nachmittag bin ich da und nachts ja auch..

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 12. Januar 2012 19:17

Beitrag von Andr2a » 12. Januar 2012 19:17

Du kannst auch bei Rossmann die Babywickelunterlagen kaufen, die sind viel billiger und auch schön weich für den Welpenpopo....meine Maus ist da am Anfang auch drauf gegangen, weil sie auch zu zeitig von der Mama weg ist und dolle krank war...ich denke auch, das ist jetzt nur die Spitze des Eisbergs bei Euch...pass schön auf sie oder ihn auf...sie sind soooo empfindlich! Alles Gute für Euch!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 12. Januar 2012 19:20

Beitrag von Chibuty » 12. Januar 2012 19:20

Anstatt Welpenunterlagen kannst du auch Babyswickelunterlagen von Budni, Rossmann, Schlecker und Co nehmen ...

Wichtig ist vielleicht auch noch, das dein kleiner sehr viel Körperwärme benötigt, schläft er mit im Bett oder im Körbchen? Mach ihm am besten eine Wärmflsche sonst fertig und lege sie zu ihm. Er hatte bis gestern ja noch seine Geschwister und Mama um sich.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 12. Januar 2012 19:22

Beitrag von lisa » 12. Januar 2012 19:22

Ich würde dem Welpen eine Socke anziehen und zum pipi machen kurz raus gehen. Sonst wird der nie Stubenrein wenn du ihm jetzt erlaubst in die Wohnung zu machen.

Thema eröffnet:
garou

Beitragvon garou » 12. Januar 2012 19:25

Beitrag von garou » 12. Januar 2012 19:25

@chibuty: wie hast du die kleine dazu gebracht , auf die unterlage das geschäft zu verrichten?

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 12. Januar 2012 19:26

Beitrag von jule579 » 12. Januar 2012 19:26

Ich würde trotzdem mit dem Hund raus gehen, sonst hast du ewig nen Wohnungspinkler.
Wie willst Du dem Hund anschließend beibringen, dass er es nicht mehr darf?

2 Minuten Pipi machen wird doch nicht soo schlimm sein. Ist ja auch grade kein kalter winter, sondern eher mild für die Jahreszeit.

Und vielleicht besser nächstes mal VORHER informieren, oder besser noch einige Jahre warten, bis Du Dir n "Lebewesen" holst.
Das ist ja kein Plüschtier.

Mehr schreib ich besser nicht....

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 12. Januar 2012 19:30

Beitrag von catwalk » 12. Januar 2012 19:30

Nun ist es ja passiert... Wenn die TA das sagt würde ich es auch so machen. Denn sie kennt den Gesundheitszustand-wir nicht. Erstmal ist es total egal ob sie stubenrein wird oder nicht. Sie soll nicht krank werden. Sie ist wahrscheinlich schwach und da kann so ein nasses Wetter ihr auch zusetzen. Mach es erstmal mit diesen unterlagen und lass sie ein bisschen gedeihen.

[ MobilBildPosting ]

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 12. Januar 2012 19:36

Beitrag von Chibuty » 12. Januar 2012 19:36

garou hat geschrieben:@chibuty: wie hast du die kleine dazu gebracht , auf die unterlage das geschäft zu verrichten?
Ich hatte nie ein Klo - meine Hunde waren alle älter die ich bekam. Ich habe aber auch die zwei Stunden Regel zu Beginn genutzt, nach dem Essen und nach dem Spielen/Schlafen immer sofort raus. Es hat gut geklappt, aber wir mussten auch Geduld haben, die Stubenreinheit kam auch bei den älteren Hunden nicht von heut auf morgen ...

Versuch es doch auch mit dem kleinen rauszugehen, aug bei 5 °C ist das kein Problem, wie Lisa schrieb, eine kleine Socke überziehen und dann immer mal 2-3 Minuten rausgehen auf eine kleine Grünfläche und dann ordentlich loben wenn das Geschäft draussen verrichtet wurde.

Thema eröffnet:
*luna*

Beitragvon *luna* » 12. Januar 2012 19:51

Beitrag von *luna* » 12. Januar 2012 19:51

Huhu Julia ,

Ich habe noch kein Chihuahua . Aber bald ist die kleine bei mir :wolke: .

vor ungefähr 2 monaten hab ich mir ein Chibuch geholt , und ich persönlich finds total klasse :huepf: .

Das Buch heißt : Chihuahua Premium Ratgeber ,vom Verlag bede bei Ulmer .

( da stehen echt super Empfelendwerte dinge über Chis drinne :herzen: )

Lg Sarah

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 12. Januar 2012 20:03

Beitrag von susi » 12. Januar 2012 20:03

Ich würde mich auch an die Ratschläge Deiner TÄin halten, sie hat den Kleinen untersucht und kennt ihn!
Außerdem für Gassi die Ratschläge zum Rausgehen möglichst befolgen, damit Du ihn stubenrein bekommst.
Nicht mit ihm schimpfen ist sooo wichtig, er kann ja nun nichts mehr von seiner Mami lernen. :herzen:
Ich habe meine Süßen die ersten 3 Wochen ständig im Pulli oder der Jacke am Körper getragen. Dann kann man
auch ganz leicht die Unruhe bemerken, wenn er mal raus muß.
Für Euch beide alles erdenklich Gute. :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Januar 2012 20:09

Beitrag von gandalf » 12. Januar 2012 20:09

garou hat geschrieben:j, von der TÄ hab ich ja auch erst erfahren dass er so jung ist.. wo gibt es solche welpenunterlagen? beim ffressnapf oder so wird es das schon geben, oder?
ja,beim Fressnapf gibts die.und meiner ist stubenrein geworden,aber und damit musst du rechnen,es hat länger gedauert.
Aber wenn sie stabiler ist,kannst du dann schon mit ihr raus,so in 4 wochen ungefähr!Dann weg m.d.Unterlagen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 12. Januar 2012 20:13

Beitrag von eumeline » 12. Januar 2012 20:13

Ist der Kleine schon geimpft ?

Du musst eben draussen extrem aufpassen, aber ich würde auch tagsüber alle 2 Stunden raus, 5 Minuten, am besten dort hintragen wo er grün hat und sich lösen kann, immer an die gleiche Stelle, und dann schnell wieder in die Jacke Kuscheln. Wenmn Du keinen Garten hast schaue gleich nach einem guten Welpengeschirr.

Du mußt nur extrem aufpassen das er nicht unterkühlt, aber nur in der Wohnung halten ist auch nicht gut.

Ich hoffe nur er schafft es, wenn er 12 Wochen alt ist und er auf 1000 gr kommt hast Du ihn über den Berg, vorher ist er extrem anfällig, vor Allem gegen Unterzuckerung und Austocknung, er darf nie eine Mahlzeit auslassen und keinen Durchfall bekommen, beides kann bei so einem kleinen Fratz Lebensbedrohlich sein und halte mich bitte nicht für hysterisch - es ist so !!

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 12. Januar 2012 20:27

Beitrag von Reni » 12. Januar 2012 20:27

Ich würde die TA nochmals anrufen und ihr dein "Problem" schildern. Ich denke kurz raus, entsprechend eingepackt schadet ihm nicht. Ich persönlich würde keine Pippiunterlagen nehmen, das kann später dazu führen dass wenn du sie wegnimmst, dann die Teppiche benutzt werden. Wenns nicht anders geht, würd ich Zeitungspapier nehmen. Kostet nix, erfüllt den gleichen Zweck und die kann man dann einfacher weglassen später. Ausser du möchtest ihm später auch "eine Notstätte" einrichten, dann kannst du auch die Unterlagen nehmen. So würd ich es machen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. Januar 2012 20:34

Beitrag von eumeline » 12. Januar 2012 20:34

Nee Reni,

bei Zeitungspapier ist es das gleiche Problem, dann darf man niemal auch nur ein Blatt Papier liegen lassen.

Wenn schon ein Link und das an eine Stelle wo ein späteres Pfützchen nicht sooo schlimm ist :ja:

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 12. Januar 2012 20:40

Beitrag von mrs. Muggles » 12. Januar 2012 20:40

ich bin entsetzt, wie verantwortungslos sogenannte Hundezüchter sind. Oky, das Kindchen ist in den Brunnen gefallen und man muss das Beste daraus machen. Ich würde auf alle Fälle auf den TA hören und mit Ihm in regelmäßiger Verbindung bleiben. Nur, leiser Vorwurf. Bevor Ich mir einen Hund ins HAus hole sollte man sich doch vorher ein wenig informieren und nicht ganz unbedarft an die Sache ran gehen. Ein guter Züchter ist auch nach den Kauf immer für Fragen offen.

Am ersten Tag den Welpen sofort der ganzen Familie und Freunden präsentieren. Wenn sie ihren neuen vierbeinigen Freund von ihrem Züchter abholen, wird er von seiner gewohnten Umgebung; von seinen Geschwistern und der Mutter plötzlich getrennt. Lassen Sie ihm ein paar Tage Zeit damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Erst dann sollten sie eine Willkommensparty schmeißen. Bewährt hat sich auch, eine Decke eine Woche vor dem Abholungstermin zum Züchter zu bringen, diese wird dann in der nähe der Geschwister und der Mutter platziert damit sie den Geruch aufnehmen kann. Zu Hause angekommen legen Sie diese Decke auf dem Schlafplatz ihres Welpen, damit hat er einen ihm bekannten Geruch um sich.

Sofort alleine lassen damit er sich daran gewöhnt. In den ersten Monaten ist ein Welpe noch nicht so gefestigt damit er es verkraftet längere Zeit alleine zu sein, ohne die Nachbarn mit seinem Winseln, Bellen oder Heulen zu verärgern. Gerade diese Trennungszeit muss schrittweise gelernt werden. Beginnend mit einem kurzen Gang vor die Haustür bis zum allein bleiben von Stunden, und immer den Welpen für jede Minute die er brav und still war ausgiebig loben und danach ein kleines Spielchen mit seinem Lieblingsspielzeug. Unterstützend können sie auch einen aufgedrehtes Radio, TV gerät verwenden, auch ein sogenannter Kong, ein Hundespielzeug in dem man Leckere Sachen steckt und der hund versucht diese dann aus dem Spielzeug zu bekommen, ist auch ein Zeitraubender Spass!

Lange Spaziergänge und viele Aktivitäten. Ein so kleiner Welpe verbringt oft dreiviertel des Tages mit Schlafen, überfordern sie den kleinen Racker nicht. Ein max.15 Minuten langer Spaziergang ist in den ersten Wochen mehr als genug, denn er wird sich auch im Haus oder der Wohnung noch selber seine extra Portion an Bewegung schaffen! Vermeiden Sie auch das er Treppen steigt oder aus dem Auto springt, da seinBewegungsapparat mitten in der Wachstumsphase steckt könnte dies zu Störungen führen. Schalten Sie in den ersten Wochen einen Gang zurück, ihr Welpe wird es ihnen später danken.

Den Welpen, bei einer Lösung im Wohnbereich, mit der Schnauze in das eigene Urin bzw. Kot zu drücken! Ein NoGo. Ausgehend davon das ein Hund nicht Gedanken lesen kann, wie soll der Welpe/Hund durch diesen Blödsinn wissen was sie von ihm wollen? Weitaus mehr Erfolg verspricht folgendes: Erwischen Sie ihren Welpen gerade bei der Verbotenen Notdurft, so schicken sie sofort ein scharfes “Pfui” hinterher, aber nicht 10 Minuten oder gar stunden später, denn dann weiss der Hund nicht mehr warum er das “Pfui” bekommt und ist dadurch nur verunsichert. Verrichtet der Welpe seine Geschäfte draußen bzw. an der richtigen Stelle so wird der Hund ordentlich gelobt.

Den Hund bzw. Welpen am Nacken schütteln: Die Hundemutter würde ihre Jungen bei einer Maßregelung nie am Nacken schütteln, denn nur Beute wird am Nacken Totgeschüttelt, und sie wollen ihren Welpen doch nicht Totschütteln?! Als viel wirksamere Methode währe hier ein kurzes böses Knurren oder ein lautes “Pfui” oder als absolut letzte Möglichkeit der Schnauzengriff, zu empfehlen.

Quelle: die häufigsten Hundeirrtümer
Zuletzt geändert von mrs. Muggles am 12. Januar 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 12. Januar 2012 20:40

Beitrag von mary2011 » 12. Januar 2012 20:40

wenn bei dir mal die Sonne scheint kannst du ihm ruhig was anziehen (hundegewand oder wenn er zu klein ist schneide ihm eine Kuschelsocke passend zu) und unter deinen Pulli stecken- auf jedenfall Körpernähe oder in eine Tasche, die du natürlich kuschlig warm machen sollst (am besten ein Snugglesafe rein) rausgehen das er luft bekommt :) denke die erste Zeit muss er noch nicht draussen aufn boden- der würd ja festfrieren ^^

denke es ist kein Problem wenn du ihn zuerst auf ein Puppy Wc machen lässt, haben wir auch daheim als Notfallplatz für unsere ältere Hündin! Das wichtigste ist viel Geduld, niemals zu viel von dem kleinen Würstchen erwarten!!! Es hat leider nichts von der Mama lernen können, das musst du alles nachholen. Welpenbücher gibts in jedem Buchhandel oder auch bei Fressnapf

Alles Gute :)
Gesperrt