ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chica bellt immer meinen Mann (und die Söhne) an

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chica

Chica bellt immer meinen Mann (und die Söhne) an

Beitragvon Chica » 11. Januar 2012 22:02

Beitrag von Chica » 11. Januar 2012 22:02

Chica lebt seit letztem Mai bei uns. Sie ist ca. 5-6 Jahre alt
Sie war anfangs sehr ängstlich/panisch. Man konnte sie nicht einmal ansehen, ohne dass sie in Panik davonlief. Mit Geduld, Leckerlies und viel Verständnis ist sie mittlerweile viel entspannter. Das Schwänzchen ist (fast) immer oben, sie hat Spaß am Leben. :wolke: Ich kann mit ihr ohne Leine spazien gehen, sie kommt angeflitzt, wenn ich sie rufe. Sie kann "Sitz" und geht in ihre Box, in der sie auch freiwillig bleibt (sie ist offen). Ich kann mit ihr reden, sie achtet (meist) auf mich.
Wir sind also auf dem besten Weg.
Mein Mann ist im Sommer immer 4 Tage weg, und dann drei Tage zu Hause. Seit Weihnachten ist er ganz zu Hause. Die beiden erwachsenen Söhne sind immer in den Semesterferien da.
Mich bellt Chica nie an.
Die Männer haben Chica anfangs ignoriert. Seit einiger Zeit werden großzügig Leckerlies verteilt, die auch gerne angenommen werden. Chica ist sehr verfressen, allerdings dabei leider hektisch. Das Schwänzchen bleibt aber (meist) oben.
Wenn die Leckerlies aufhören, (ewig geht das ja auch nicht) fängt Chica an protestierend/auffordernd zu kläffen. Wenn man das lange genug ignoriert, oder ihr (ganz normal) sagt, es gibt nichts mehr, hört sie auch wieder auf.
Aber immer, wenn einer der Männer von irgendwoher kommt, das Zimmer betritt oder uns draussen auf dem Hof "über den Weg" läuft, "brüllt" Chica entsetzt los. Sie bellt laut und "wild". Wir versuchen das zu ignorieren, dann fetzt sie hektisch hin und her. Wenn ich sie dann rufe, folgt sie nicht. Sie kommt dann nicht zu mir. Wenn ich ihr sage, sie soll ruhig sein, wirkt das nicht.
Ich weiß nicht, wie ich auf diese Aktionen reagieren soll.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Chica bellt immer meinen Mann (und die Söhne) an

Beitragvon catwalk » 11. Januar 2012 22:27

Beitrag von catwalk » 11. Januar 2012 22:27

Dieses hektische kannst du ihr ja erstmal durch eine Leine nehmen, ich hab keine Ahnung aber würde das erstmal versuchen. So hat sie nicht die Moglichkeit sich noch mehr reinzusteigern durch ihr hin und her gelaufe. Du regelst, nicht sie. Ich hab das mal bei Rüther gesehen. Immer wenn Besuch kam spielte der Hund verrückt und wurde dann an die Leine gebunden und saß im Körbchen. Der Besuch hat ihn dann erstmal ignoriert und begrüßt wenn er sich beruhigt hat. Würde ich mal ausprobieren.
Das ignorieren beim Bellen wegen den Leckerlies ist gut. Bloß nicht drauf reagieren wenn sie das macht. Ich würde auch die Familienmitglieder mal mit ihr Gassi gehen lassen. Natürlich mit Leine. Damit sie die als dazugehöriges Rudel ansieht, nicht nur als Besucher.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 11. Januar 2012 22:33

Beitrag von catwalk » 11. Januar 2012 22:33

Bei unserem Neffen hat das übrigens so geklappt. Jackson wollte ihn immer beissen. Ich denke er hatte Authoritätsprobleme, mein Neffe ist 8. Wir haben uns dann draußen auf neutralem Boden getroffen. Und sind Gassi gegangen. Mein Neffe hat ihn gehalten und hat entschieden wann es weiter geht. Seit dem ist mein Neffe akzeptiert und es hat gut geklappt.

[ MobilBildPosting ]

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 11. Januar 2012 22:57

Beitrag von Chibuty » 11. Januar 2012 22:57

Das ist wirklich eine sehr schwierige und verzwickte Situation.

Ich kenne es von Beauty, ganz weg ist es immer noch nicht, auch nicht nach über drei Jahren. Mittlerweile ist aber mein Freund voll akzeptiert und auch mein Papa und mein Schwager. Komischerweise ist das Kläffproblem hautsächlich bei Männern, bei Frauen ist es nie so extrem.

Wir haben immer nahezu versucht es zu ignorieren wenn sie sich so aufgespielt hat oder es auch noch ab und an macht.

Habt Ihr die Möglichkeit, dass dein Mann sie einmal komplett betreut? Also von Futter machen und auch geben bis hin zum Gassigehen? Dann sieht sie, dass er der Herr im Haus ist, vielleicht klappt das. Da eure Söhne ja nicht dauerhaft zu Hause sind, ist es da dann eher schwer sie an sie zu gewöhnen. Da greift dann wahrscheinlich wie bei Beauty das Dori-Syndrom, so nach dem Motto: Kennen wir uns?! Nöö, ich kenn dich nicht und kläff dich nun aus bis zu verschwindest .... Ausdauer müsst Ihr zeigen und eure Söhne sollten sich einfach mal zu ihr auf den Boden setzen, sie NICHT anschauen (am besten den Rücken zukehren), was tolles in die Hand nehmen oder auch Fressen was super lecker ist und immer wenn sie sich nähert oder aber auch auf den Schoss krabbelt etwas Leckeres geben und das dann so ausbauen, dass sie sich auch anfässen lässt.

Ach ja, dürfen dein Mann und deine Söhne die kleine Maus denn streicheln?

Thema eröffnet:
Chica

Beitragvon Chica » 12. Januar 2012 09:49

Beitrag von Chica » 12. Januar 2012 09:49

Komplett betreuen wäre wohl die Lösung.
Chica hatte ja am Anfang vor mir auch Angst. Aber da ich sie versorge und alles mit ihr mache, hat sie bei mir schnell gemerkt, dass ihr nichts passiert und dass es mit mir auch ganz lustig sein kann. Sie war anfangs an einer dünnen Schleppleine, damit man sie im Ernstfall überhaupt erreichen konnte und dann, damit sie merken kann, dass Flucht nicht die einzige Lösung ist.

Die Männer können Chica nicht streicheln, ausser sie sitzt auf meinem Schoß, dann erträgt sie es widerwillig. Das macht aber nur mein Mann (selten). Die Söhne sollen sie so noch nicht bedrängen.

Die Leine im Haus wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie einfach lästig ist (weil sie sich dauernd irgendwo verheddert). Aber das ist natürlich eine Möglichkeit, sie einzubremsen und ihr auch einen anderen Weg zu zeigen.

Ja und der "Kardinalfehler" liegt natürlich bei den Männern. Leckerlies verteilen, schön und gut. Jetzt sieht Chica meinen Mann als "Futterautomat" - und sein Ego ist geknickt.
Spazierengehen? - das bringt doch nichts ...
Füttern? - ich geb ihr doch schon Leckerlies ...
Auf den Boden setzen? - sie rennt ja sowieso nur weg ...
Nicht anschauen und Geduld ist auch gaaanz schwierig.

Tausend Ausreden und überhaupt er ist doch ein MANN ...

Die Söhne sind jetzt sowieso wieder weg und sind wohl auch ein eigenes Kapitel.

Meinen Mann muss ich noch einmal bearbeiten, dass er mehr Einsatz bringen muss (oder sich nicht beschweren darf). Die Kläfferei nervt halt manchmal, wenn man sich unterhalten will.

Ich hatte versucht, Chica immer zu mir zu rufen, wenn sie kläfft (klappt aber eben ohne Leine nur bedingt) und ihr dann ein Leckerlie gegeben. Damit sie sieht, bei mir ist ein "Hafen" und es gibt auch noch etwas Feines. Könnte das ein Weg sein?

Wir müssen auf jeden Fall noch viel Geduld mit ihr haben. Insgesamt hat sie sich ja schon so gut eingelebt.
Der "Fehler" liegt bei meinem Mann.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 12. Januar 2012 10:03

Beitrag von catwalk » 12. Januar 2012 10:03

Bei uns war es mit Orlando am Anfang ähnlich. Er hatte aber Angst vor Frauen.
Ich hab dann die erste Zeit alles gemacht. Gassi gehen, Futter, etc. Natürlich hat mein Mann ihn auch gestreichelt und so was aber die hauptsächlichen Sachen hab ich gemacht.

Es kostet natürlich ein bisschen Mühe für deinen Mann und er ist Abends bestimmt auch kaputt und will nicht noch Gassi gehen, aber es dauert bestimmt nicht so lange bis das erste Eis gebrochen ist. Du kannst auch erstmal mit gehen aber er sollte dann die Leine halten.

Mittlerweile schleimt unser auch bei Besuchern und drängt sich richtig auf um gestreichelt zu werden. Vorher wollte er meine gesamte Nachbarschaft beißen und hat gebellt, geschnappt etc. Mich übrigens auch. Mittlerweile nach ca 8 Monaten merkt er dass alle die zu uns kommen oder mit denen wir reden keine Gefahr sind. Er bellt dann manchmal noch etwas aber beruhigt sich dann auch schnell wieder, wenn er nicht beachtet und bedrängt wird. Neuen Besuchern sagen wir vorher Bescheid bevor sie kommen und die anderen findet er toll.

Auf den Boden legen bringt was finde ich. Man stellt sich ja auf die selbe "Stufe" und ist nicht mehr so bedrohlich. Aber man muss auch Geduld haben.

Woher kommt Chica denn? Und was ist mit ihr passiert?

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 12. Januar 2012 10:17

Beitrag von mrs. Muggles » 12. Januar 2012 10:17

Ich kenne das von Linda ebenfalls, wir sind die 3. Besitzer und Linda ist erst 2,5 Jahre alt. Immer wenn eines meiner Männer oder fremde Männer das Haus betreten geht die Kläffeerei los , sobald Ma(n) versucht Linda zu streicheln, schnappt sie und läuft mit eingezogenen Schwanz weg. Außer ich und meine Tochter. Wenn man mein Mann oder der Sohn Leckerlies verteilt, werden diese gerne von Linda angenommen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, es ist die Zeit und Geduld. Ein wenig ist Linda ruhiger geworden und das Bellen ist etwas weniger geworden.
So wie ich lese, scheint das öfter vor zu kommen. Meine Meinung wäre: Das Chi`s sich nur auf einen Menschen fixieren (Einmann-Hund) und auch für sie einstehen, wo es nichts einzustehen gibt. Ich merke halt immer wieder, wenn ich mal 2-3 Tage ohne Linda unterwegs bin und wieder nach Hause komme, ist man erst fürchterlich beleidigt. Das mit Ignoranz Ihrerseits bestraft wird und ich erfahre von meinen Mann (meine Tochter ist während der Zeit zu Hause( das viel Protestpinkeln im Spiel war.
Ja, so sind Sie unsere Chi`s

LG
Gaby :chi2:

Thema eröffnet:
Chica

Beitragvon Chica » 12. Januar 2012 22:16

Beitrag von Chica » 12. Januar 2012 22:16

Chica hatte vor uns (mindestens) 2 Besitzer.
Eine Dame "verliebte" sich in sie im Internet, wo sie als 2-jährig zum Verkauf angeboten wurde. Bei diesem "Züchter" lebten 20-30 Chihuahuas (immerhin im Haus).
Laut unseren Vorgängern war Chica auch bei ihnen Männern gegenüber sehr ängstlich. Sie saß dort oft zitternd unter dem Sofa, wenn z.B. Besuch kam. Erschwerend kam dort hinzu, dass dort schon zwei Chihuahua Hündinnen lebten, die Chica ernsthaft mobbten. Sonst war es dort ein Chihuahua-Traumplatz.
Nach ca. einem halben Jahr entschlossen sich die Vorbesitzer einen neuen Platz für Chica zu finden.
Wir waren auf der Suche nach einem ("gebrauchten") Chi. Bei uns lebt seit gut drei Jahren noch "Lumpi", ein jetzt ca 12 Jahre alter Pudel-Dackel-Mix, halbtaub und halbblind, der aus sehr schlechten Verhältnissen kommt. Er ist lieb zu allem und jedem und war anfangs auch sehr ängstlich.
Wir wollten lieber einen ängstlichen Hund, als einen "Draufgänger".
Allerdings war es mit Chica schwieriger, als mit Lumpi, der bei uns einfach nur jeden Tag weiter auflebte. Chica hat uns z.B. alle schon gebissen, allerdings nur anfangs und nur aus Panik.
Chica und Lumpi interessieren sich kaum füreinander, sind sich aber grundsätzlich "wohlgesonnen".

Für Chicas Vorgeschichte und ihr Alter finde ich ihre Fortschritte enorm. Es ist eine Freude jetzt zu erleben, wie sie immer lustiger wird. "Wilde-Watz-Anfälle" (so mit schleudernden Vorderpfoten, ihr wisst sicher, was sich meine) sind schon an der Tagesordnung.
Wir geben ihr alle Zeit, die sie braucht, aber ich möchte eben jetzt auch nichts falsch machen und auch nichts "einreissen" lassen.
Zuletzt geändert von Chica am 13. Januar 2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 12. Januar 2012 23:13

Beitrag von mrs. Muggles » 12. Januar 2012 23:13

@Chica, das Verhalten kenne ich auch Anfangs von Linda. Jetzt nach einem halben Jahr hat sich viel getan und ich denke das wird weiter aufwärts gehen

LG
Gaby :chi2:

Thema eröffnet:
Chica

Beitragvon Chica » 13. Januar 2012 10:11

Beitrag von Chica » 13. Januar 2012 10:11

Irgendwie ist es auf jeden Fall beruhigend, dass es bei anderen Chihuahuas auch so oder ähnlich lief und doch zu einem guten Ende führte.

Thema eröffnet:
Chica

Beitragvon Chica » 16. Januar 2012 22:09

Beitrag von Chica » 16. Januar 2012 22:09

Ich glaube, ich habe einen Weg gefunden:

Ich habe mir überlegt, was ich tun würde, wäre Chica z.B. ein Schäferhund. Gebelle und hysterisches Rumgewusel wären in diesem Fall ein Unding. Und wie dagegen vorgehen? Als Erstes das Gewusel beeenden, damit sie überhaupt ansprechbar ist. Also habe ich wieder die (lange) Zimmerleine angelegt.
Augenblicklich war Ruhe! Chica war keineswegs eingeschüchtert. Sie hat genauso frech gebettelt und ist meinem Mann hintehergetrippelt, aber hat nicht mehr gebellt. Einmal hat sie geknurrt, aber sie wusste, dass sie an der Leine ist und kam deshalb auch zu mir, als ich sie rief. Dann konnte sie mit Leckerlies beruhigt werden und die Situation war wieder entspannt. (mit clickern)
Durch das hektische Herumgerenne kann sich Chica allem entziehen und muss überhaupt nicht "nachdenken", ob es nicht einen anderen Lösungsweg gäbe. Also muss ich ihr diesen zeigen.
Ich glaube, Chica ist mittlerweile so weit, dass sie langsam auch wirklich Alternativen zu ihrem bisherigen Weg lernen kann.
Wir clickern jetzt meinen Mann schön. :lachen

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 16. Januar 2012 22:13

Beitrag von catwalk » 16. Januar 2012 22:13

Supi, dass das so schnell geht.
Der Rest klappt dann sicher auch bald.

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 16. Januar 2012 22:13

Beitrag von eumeline » 16. Januar 2012 22:13

Hallo Katja,

das ist ja schön das Ihr Erfolg verzeichnen könnt und das zeigt Euch das Ihr auf einem guten Weg seid :ja:

Und das mit dem "Mann schön clickern" könntest Du uns ja mal beibringen :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Chica

Beitragvon Chica » 16. Januar 2012 22:55

Beitrag von Chica » 16. Januar 2012 22:55

Ich hoffe, dass dieser Weg klappt.
Ganz zu Anfang musste ich Chica auch an die lange Schleppleine legen, um sie irgendwie überzeugen zu können, dass weglaufen nicht die einzige Lösung ist. Dann habe ich mich selbst "schöngeclickert". Jede noch so winzige Zuwendung zu mir wurde mit "Click" belohnt.
Das versuche ich jetzt mit meinem Mann.
Also: immer wenn Mann auftaucht, belohnen. (ich weiß ja jetzt bei dir nicht welchen Mann und wen man womit belohnen kann :lachen )
Gesperrt