ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
chihuahuas in watte packen?
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Lisa
Re: chihuahuas in watte packen?
Die Erkrankungen bei Hunden nehmen im allgemeinen immer mehr zu. Ich denke nicht das chihuahuas öfter krank sind als andere Hunde. Treppe streigen ist für große und kleine Hunde gleichermaßen nicht gut.
Chihuahua sind einfach zerbrechlicher und durch die Überzüchtung sind auch Erbkrankheiten wie PL häufiger vorhanden.
Und was das Stiegen steigen betrifft: Du kannst keinen Labrador mit einem Chi vergleichen, für einen Labby ist eine Stiege ein Schrittchen, für einen Chi prozentuell zu seiner Körpergröße eine Anstrengung. Genauso wie vom Sofa zu springen, das ist wie wenn wir vom Kasten hüpfen. Natürlich muss ich bei solchen Dingen zwischen großen Hunden und Chis unterscheiden.
Ansonsten finde ich Chis einfach eher robust und sportlich, aber aufpassen muss man trotzdem auf die Zwerge mehr.
LG
Traude
Und was das Stiegen steigen betrifft: Du kannst keinen Labrador mit einem Chi vergleichen, für einen Labby ist eine Stiege ein Schrittchen, für einen Chi prozentuell zu seiner Körpergröße eine Anstrengung. Genauso wie vom Sofa zu springen, das ist wie wenn wir vom Kasten hüpfen. Natürlich muss ich bei solchen Dingen zwischen großen Hunden und Chis unterscheiden.
Ansonsten finde ich Chis einfach eher robust und sportlich, aber aufpassen muss man trotzdem auf die Zwerge mehr.
LG

Traude
-
Thema eröffnet: - Chifreund
also mina springt auch an den sofa lehnen hoch obwohl es höher ist, das ohne probleme, hab es beim großen hund noch nicht gesehen das er freiwillig am höchsten punkt aufs sofa springt
HIer in kiel innenstatt gibt es viele große hunde mit hüftschäden muss wohl an den hochhäusern(treppensteigen liegen).
Ich kenne gleichermaßen große als auch kleine hunde die krank sind oder mal wahren.
Aber die meisten höhren wohl mehr von chi krankheiten da sie einen chi haben und auch überwiegend sich mit der rasse beschäftigen.
ich gehen jeden tag mit verschiedenen leuten meist menschen die ich spontan kennen lerne beim spazieren gehen wo auch viele großhundbesitzer zusammen kommen

HIer in kiel innenstatt gibt es viele große hunde mit hüftschäden muss wohl an den hochhäusern(treppensteigen liegen).
Ich kenne gleichermaßen große als auch kleine hunde die krank sind oder mal wahren.
Aber die meisten höhren wohl mehr von chi krankheiten da sie einen chi haben und auch überwiegend sich mit der rasse beschäftigen.
ich gehen jeden tag mit verschiedenen leuten meist menschen die ich spontan kennen lerne beim spazieren gehen wo auch viele großhundbesitzer zusammen kommen
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Nee die sind nicht mehr krank.
Aber schau mal wieviele aktive Mitglieder hier sind und einige haben 3-4 Chihuahuas, da denkt man vielleicht irgendwie das die Krankheiten sich häufen, wenn man das aber in der Relation sieht, ist das nicht mehr so viel.
Aber schau mal wieviele aktive Mitglieder hier sind und einige haben 3-4 Chihuahuas, da denkt man vielleicht irgendwie das die Krankheiten sich häufen, wenn man das aber in der Relation sieht, ist das nicht mehr so viel.
Ich finde schon das man einen Chi der z.Bsp. Kurzhaar und keine Unterwolle hat mehr betütteln muß als einen rubusten mit viel Fell und dicker Unterwolle.
Ist eigentlich logisch das sie schneller frieren und sich erkälten finde ich.
Ist eigentlich logisch das sie schneller frieren und sich erkälten finde ich.

Zum Treppen steigen, wenn ich meine Luna mit ihren 30kg tragen könnte, würd ich das sofort tun... Wir suchen auch eine Wohnung im Erdgeschoss, nur wegen Luna. Leider kann ich sie nicht tragen :/ Das ist der Vorteil beim Chi.
Und bei uns ist es so, dass Luna viel empfindlicher ist als Milca.
Milca war einmal erkältet, dass war direkt wo wir sie bekommen haben. Dann einmal der Bienenstich, aber das zähl ich ja nicht zur Krankheit.
Sie hat einen Magen wie 'ne Kuh :-D
Luna ist so empfindlich mit ihrem Magen, da muss ich viel mehr aufpassen.
Ich achte nicht mehr auf Milca wie auf meine große, weil es (bei uns persönlich) nicht nötig ist. Milly ist mit ihren 2kg total robust und wird halt gar nicht schnell krank. (Auch jetzt wo es so kalt war, da hat sie zwei Mal einen dünnen Pulli getragen, den sie sich aber, wie auch immer sie das gemacht hat, wieder ausgezogen hat^^)
Und bei uns ist es so, dass Luna viel empfindlicher ist als Milca.
Milca war einmal erkältet, dass war direkt wo wir sie bekommen haben. Dann einmal der Bienenstich, aber das zähl ich ja nicht zur Krankheit.
Sie hat einen Magen wie 'ne Kuh :-D
Luna ist so empfindlich mit ihrem Magen, da muss ich viel mehr aufpassen.
Ich achte nicht mehr auf Milca wie auf meine große, weil es (bei uns persönlich) nicht nötig ist. Milly ist mit ihren 2kg total robust und wird halt gar nicht schnell krank. (Auch jetzt wo es so kalt war, da hat sie zwei Mal einen dünnen Pulli getragen, den sie sich aber, wie auch immer sie das gemacht hat, wieder ausgezogen hat^^)
Also, bei mir sind alle Hunde - zum Glück - gleich gesund. Egal ob Labbi oder Chi... 

Natürlich liest man viel über kranke Chis. Wer schreibt denn schon täglich, dass sein Chi gesund ist und auch im Verhalten keine 'größeren' Probleme macht?
Es ist also völlig normal.
Leider verlieren das die Leute aus den Augen, die von Qualzucht sprechen, weil man ja soviel im Netz liest. Das ist leider der Fluch des Internets.
Ich bin mir sicher, dass der Chihuahua genauso oft krank und/oder gesund ist wie jeder andere Hund auch.
Es ist also völlig normal.
Leider verlieren das die Leute aus den Augen, die von Qualzucht sprechen, weil man ja soviel im Netz liest. Das ist leider der Fluch des Internets.
Ich bin mir sicher, dass der Chihuahua genauso oft krank und/oder gesund ist wie jeder andere Hund auch.
Ich finde teilweise. Kommt auf den Besitzer an. Ein Chi der selbst im Sommer oder Zuhause shirt's tragen nuss kann auch keine Abwehrkräfte oder Fellzuwachs haben. Solche Besitzer machen ihre eigenen Hunde krank. Ebenso wenn er selten bis wenig rauskommt oder nur im Buggy rum gefahren wird. Solche Hunde kennen ja dann auch nicht viel. Sind dann total schnell aufgeregt wenn mal ein anderer Hund kommt etc. Und Stress macht ja auch krank. Psychisch wie physisch.
Klar muss man aufgrund der Größe auf Dinge achten was dann aber eher eine Unfallsache ist. Sowas muss ja angepasst werden. Ist ja logisch dass ein dünner Knochen schneller bricht als ein dicker.
Ansonsten tut sich das oft nix. Der Große hat HD, der kleine Patella der nächste Dackellähmung.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Klar muss man aufgrund der Größe auf Dinge achten was dann aber eher eine Unfallsache ist. Sowas muss ja angepasst werden. Ist ja logisch dass ein dünner Knochen schneller bricht als ein dicker.
Ansonsten tut sich das oft nix. Der Große hat HD, der kleine Patella der nächste Dackellähmung.
[ Mobil

[ Mobil

-
- Chifreund
- Vorname: Ilka
Also über meine beiden kann ich mich nicht beklagen.*auf Holz klopfe*Fips kränkelt bei meinen beiden aber schon mal eher.Er kam aus sehr schlechter Haltung mit 9 Monaten zu mir.Sein Magen ist empfindlich und es fehlen ihm leider schon ein paar Zähnchen.Frodi hatte noch nie was und er wird im März 3 Jahre.
Springen,rennen,aufpassen,mit ausgewählten Gästehunden auf dem Hof spielen... alles machen sie.Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs und sie laufen neben mir.Aber ich finde schon das man auf die Rasse mehr aufpasst.Immer die Augen am Himmel und auf dem Land.Große Hunde(mit unfähigen Besitzern),Seeadler usw.Klamotten tragen sie nur bei extremen minus Graden.Oder nach dem Rennen dann im Fahrradkorb da es an der Küste im Oktober schon echt windig/kalt sein kann.
Wenn ich mir dann unseren Labbi ansehe,der arme Kerl wollte seinen Ball holen und hat sich auf dem Feld die Zehe gebrochen.Gips und Leinenzwang 6 wochen.Jessas.Aber auch er ist sonst fit und spielt ganz süß mit den Zwergen.
Springen,rennen,aufpassen,mit ausgewählten Gästehunden auf dem Hof spielen... alles machen sie.Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs und sie laufen neben mir.Aber ich finde schon das man auf die Rasse mehr aufpasst.Immer die Augen am Himmel und auf dem Land.Große Hunde(mit unfähigen Besitzern),Seeadler usw.Klamotten tragen sie nur bei extremen minus Graden.Oder nach dem Rennen dann im Fahrradkorb da es an der Küste im Oktober schon echt windig/kalt sein kann.
Wenn ich mir dann unseren Labbi ansehe,der arme Kerl wollte seinen Ball holen und hat sich auf dem Feld die Zehe gebrochen.Gips und Leinenzwang 6 wochen.Jessas.Aber auch er ist sonst fit und spielt ganz süß mit den Zwergen.
-
- Forenbetreuerin
Ich denke es ist nicht nur ein Chihalter Problem, sondern ein Problem allgemein bei Kleinhundebesitzer.
Die Hunde müssen, auch wenn sie klein sind, abgehärtet werden um die Abwehrkräfte zu stärken.
Bei Kleinhunden neigt man eher dazu sie zu betüddeln und zu regelrechten "Weicheiern" zu erziehen.
Das heisst ja nicht, das man sie bei Minusgraden, gerade die KH oder Die mit einem sehr dünnen Haarkleid, auch mal mit Kleidung schützen muss.
Wenn ich aber von einem gesunden Hund ausgehe dann kann der schon so einiges ab und ist nicht immer gleich krank.
Die Hunde müssen, auch wenn sie klein sind, abgehärtet werden um die Abwehrkräfte zu stärken.
Bei Kleinhunden neigt man eher dazu sie zu betüddeln und zu regelrechten "Weicheiern" zu erziehen.
Das heisst ja nicht, das man sie bei Minusgraden, gerade die KH oder Die mit einem sehr dünnen Haarkleid, auch mal mit Kleidung schützen muss.
Wenn ich aber von einem gesunden Hund ausgehe dann kann der schon so einiges ab und ist nicht immer gleich krank.
Ich denke jede Hunde Rasse hat ihre Schwäche! Ob ein großer nun HD bekommt oder ein kleiner PL. Leider geht es heut zu Tage nur noch ums Geld und viele Rassen sind Überzüchtet. Der Mops war früher mal ein richtig toller Hund, heute sieht er grausam aus und viele ersticken und schnarchen!
Guck dir doch mal einige Chihuahuas an, da denkst du die Augen fliegen dir gleich entgegen.
Ich kenne mittlerweile so viele winzilinge da würde ich mich gar nicht trauen mit den zu raufen oder zu spielen, das sind für mich dann schon fast keine Hunde mehr! Grausam!
Guck dir doch mal einige Chihuahuas an, da denkst du die Augen fliegen dir gleich entgegen.
Ich kenne mittlerweile so viele winzilinge da würde ich mich gar nicht trauen mit den zu raufen oder zu spielen, das sind für mich dann schon fast keine Hunde mehr! Grausam!
Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Chi viel Treppen steigt? Tyson macht das nämlich viel weil ich immer Keller wohne und weil er dann auch oft zu meinen eltern hoch will.Er lässt sich aber auch nicht gern tragen. Mein Sofa ist ja auch ein bisschen hoch. Habe auch schon überlegt eine Treppe fürs Sofa zu kaufen. Meine Family meint aber dann immer, dass man sowas nicht braucht. Brauch ich eine Treppe?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

[ Mobil

Ich würde meinen Hund, ob groß oder klein, nicht viel Treppen steigen lassen. Auch das hoch und runterspringen vom Sofa ist nicht grade Gesundheitsfördernd.
Wir haben einen Langhaar- und einen Kurzhaar Chi. Beide laufen gern Treppen, springen aufs Sofa und nur der Langhaar trägt bei extremer Kälte auch mal einen Pullover, weil er als Welpe mal eine Harnweginfektion hatte. Cherry, unser Kurzhaarmodell weigert sich, egal wie kalt oder nass es draußen ist, was anzuziehen. Also muss er auch nicht unbedingt was anziehen, denn zwingen würde ich ihn nie dazu. Ich merke aber schon, dass er bei Kälte schneller friert als Buffy. Aber wenn wir beim Spaziergang dann einfach ein bisschen schneller gehen, friert er auch nicht mehr.
Ansonsten sind unsere beiden Helden kerngesund. Wir haben anscheinend eh Glück mit unseren tierischen Mitbewohnern. Weder die Hunde, noch die Katzen, oder die Nager waren jemals krank. Hoffentlich bleibt es auch so!
Unsere Sofas sind relativ niedrig. Eine Treppe brauche ich deshalb nicht.
Ansonsten sind unsere beiden Helden kerngesund. Wir haben anscheinend eh Glück mit unseren tierischen Mitbewohnern. Weder die Hunde, noch die Katzen, oder die Nager waren jemals krank. Hoffentlich bleibt es auch so!
Unsere Sofas sind relativ niedrig. Eine Treppe brauche ich deshalb nicht.
Ich hab meine bei ebay gekauft. Da gibts Verschiedene.
Meine möchte ich später auch nicht im Alter krank haben. Deshalb sind bei uns Treppen nicht erlaubt.
[ Mobil
Posting ]
Meine möchte ich später auch nicht im Alter krank haben. Deshalb sind bei uns Treppen nicht erlaubt.
[ Mobil

Ich kenne auch viele große u.a. einige Labarador-Hunde die Mäntel trägen muessen!
-
- Chifreund
Ich habe vor dem Bett/Sofa eine Kiste,Zeitschriften rein und sie rutscht nicht weg.Kostet mit Glück nur paar Euro.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Ich habe die Treppe bei ebay gekauft. Bin froh, dass ich sie habe, vor allem wegen Jay-Jay.
Ansonsten kränkeln meine Zwei nicht so schnell. Ich hoffe, das bleibt auch so. Sie werden aber auch nicht verpäppelt. Lediglich bei den extremen Minusgraden vor einiger Zeit mussten sie Pullover / Mäntel tragen.
Ansonsten kränkeln meine Zwei nicht so schnell. Ich hoffe, das bleibt auch so. Sie werden aber auch nicht verpäppelt. Lediglich bei den extremen Minusgraden vor einiger Zeit mussten sie Pullover / Mäntel tragen.
Ginger hatte als Baby lediglich mal ne Blasenentzündung und 2x bisher entzündete Augen und das war *3malaufholzklopf*
Sie springt auch Sofa hoch und runter - und da kann ich nichts machen, sie ist manchmal sehr wild. Am Bett liegt was weiches am Fussende da geht sie immer rauf und runter. Dann rutscht sie immer nicht auf die Fliessen.
Aber ich muss sagen ich denke in der Relation sind sie auch nicht mehr krank.
Es ist vielleicht so das die Hunde bei dem einen mehr krank sind und bei dem anderen nicht.
Sie springt auch Sofa hoch und runter - und da kann ich nichts machen, sie ist manchmal sehr wild. Am Bett liegt was weiches am Fussende da geht sie immer rauf und runter. Dann rutscht sie immer nicht auf die Fliessen.
Aber ich muss sagen ich denke in der Relation sind sie auch nicht mehr krank.
Es ist vielleicht so das die Hunde bei dem einen mehr krank sind und bei dem anderen nicht.
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Ob Chis nun empfindlicher sind als andere Hunderassen
mein Dalmatiner war überhaupt nicht empfindlich, die hatte nie was und konnte alles fressen ohne Durchfall zu bekommen und hat nie Probleme mit Impfungen. Bei unseren Chis sieht das schon anders aus, eine hatte eine Impfreaktion und die andere hat einen anaphylaktischen Schock nach dem sie ein Antibiotikum bekommen hat.
Mal aufgelistet hatten unsere Hunde bisher:
-einmal Kokzidien (als Welpen)
-ein Hund eine Impfreaktion (als Welpe)
-ein Hund einen anaphylaktischen Schock (als Welpe)
-beide vertragen kein Getreide (als Junghunde)
Beide Hunde werden im Juli 3 Jahre alt, ob das nun viel ist an Krankheiten k. A.

Mal aufgelistet hatten unsere Hunde bisher:
-einmal Kokzidien (als Welpen)
-ein Hund eine Impfreaktion (als Welpe)
-ein Hund einen anaphylaktischen Schock (als Welpe)
-beide vertragen kein Getreide (als Junghunde)
Beide Hunde werden im Juli 3 Jahre alt, ob das nun viel ist an Krankheiten k. A.
-
- Chifreund
chis sind sicher nicht mehr krank wie andere rassen. klopfaufholz, meine hatten bisher kaum was. das einzige, worauf ich achten muss, da sie kh sind und emma kaum fell am bauch hat, daß sie sich bei extremen minustemperaturen nicht erkälten. kann aber einem windhund mit wenig fell genauso passieren. treppen runter ist für jeden hund schlecht durch die staucherei beim runter. darum fehlt mir jedes verständnis dafür, große hunde in wohnungen zu halten die höher wie parterre liegen. unser berner sennen hatte viel öfter was und hat uns im laufe seines lebens einen kleinwagen gekostet(kreuzbandriss 2x, blasensteine, blutohr, etc)....
Julia - eine Plüschhundetreppe bekommst du beim Zooplus schon um 24,90 Euro. Genau diese haben wir sogar 2x, eine für die Couch und eine fürs Bett
Schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... mpe/113739
LG
Traude

Schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... mpe/113739
LG

Traude