ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe...Schnupfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Muffin

Hilfe...Schnupfen

Beitragvon Muffin » 23. November 2008 13:48

Beitrag von Muffin » 23. November 2008 13:48

Hallo Ihr Lieben,
Muffin und Cookie haben seit ein paar Tagen Schnupfen. Wir waren beim Tierarzt, aber da sie kein Fieber haben wollte er sie nicht mit Antibiotika bombardieren. Nun, der Schnupfen ist stärker geworden...sie niesen und schniefen, wie kleine Walrösser. Wir müssen wohl noch mal zum TA. Was kann ich als Hausmittelchen nehmen um ihnen bis dahin Erleichterung zu verschaffen? In der Apotheke konnten sie mir nicht sagen, welches Inhalier- oder Schnupfenmittel ich verwenden kann.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Hilfe...Schnupfen

Beitragvon Pediba » 23. November 2008 17:01

Beitrag von Pediba » 23. November 2008 17:01

Huhu Ilona,

erstmal Gute Besserung für deine Schnuten!!!

Wenn die Symptomatik zugenommen hat, würd ich auf jeden Fall nochmal zum TA ;) ..inhalieren scheint mir beim Hund
schwierig in der Durchführung :mrgreen: ..glaube kaum, dass sie das tolerieren ;)

Ich würde mir beim TA Medis besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite...bevor es noch weiter "verschleppt" wird...

Ausgiebige Spaziergänge würde ich aber vorsichtshalber nicht machen...Wir Menschen schonen uns ja auch bei Krankheit...

Alles Gute für euch!

shivali
Chifreund
Chifreund
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel

Beitragvon shivali » 23. November 2008 18:03

Beitrag von shivali » 23. November 2008 18:03

Hallo Ilona,

ich wünsche deinen beiden Süßen gute Besserung. Auch ich würde lieber nochmal zum TA gehen und ihnen etwas verschreiben lassen.

Thema eröffnet:
Muffin

Beitragvon Muffin » 23. November 2008 18:35

Beitrag von Muffin » 23. November 2008 18:35

@all,
ja zum TA will ich morgen auf alle Fälle noch mal...wie gesagt, kein Husten, kein Fieber nur die Nase ist total verschnupft.
--> Ausgiebige Spaziergänge würde ich aber vorsichtshalber nicht machen <-- kann ich auch gar nicht :( die haben überhaupt keine Lust bei dem Wetter...nur schnell Pippi und Häufchen und dann wollen sie schon wieder rein...muss sie wirklich "überreden" dass sie wenigstens ein Stück mitlaufen.
--> inhalieren scheint mir beim Hund schwierig in der Durchführung <-- och das geht, kleine Hundis in die Box, Tür zu, große Schüssel mit heißem Wasser davor, Inhalationsmittel rein, über das ganze komplett eine Decke und schon inhalieren sie :ja: Ich hab das letztes Jahr schon mal gemacht mit Ihnen, nur leider hat mein Männe unsere Hausapotheke "aktualisiert" und dabei ist das Mittel, welches ich zum Inhalieren genommen hatte, wegen Verfallsdatum mit "über Bord" gegangen. Und ich hab vergessen wie es hieß :( sonst hätte ich es nachkaufen können.
Ich informier Euch, was der TA sagt und gibt, so einem Schnupfen ist ja wohl ohne Antibiotika beizukommen...hoffe ich zumindest.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. November 2008 18:47

Beitrag von eumeline » 23. November 2008 18:47

Hallo Ilona,

die Mädels schicken auf jeden Fall ganz viele Gutebesserungsnasenschlabberchen

Mehr können wir leider nicht für Euch tun, da wir mit solchen Krankheiten bisher Gott sei dank verschont blieben.

Thema eröffnet:
Sani

Beitragvon Sani » 23. November 2008 21:02

Beitrag von Sani » 23. November 2008 21:02

Huhu

ich weis ja nich wo deine Zwerge schlafen bei dir im Bett oder in ihren Körbchen!!!

Aber kannst du nich einfach ne schale mit heißem Wasser, mit Erkältungsbad in den Raum stellen???? Halt ne halbe Stunde bis Stunde vorher, dann stinkt zwar der ganze Raum aber man kann ja am nächsten Tag läuften!!!

Das hab ich zumindest so gemacht damit ich Nachts gut durchschlafen konnte und meine beiden Zwerge mussten es wohl oder übel mit einatmen!!! Ich glaube Schaden kann es wohl nich oder??

Gute Besserung für die Zwerge!!!!

Thema eröffnet:
Muffin

Beitragvon Muffin » 24. November 2008 21:12

Beitrag von Muffin » 24. November 2008 21:12

So Ihr Lieben,
also wir waren heute mittag beim TA. Cookie hat Cortison bekommen zum Abschwellen der Schleimhäute und sie bekommt jetzt doch Antibiotika. Sie hatte schon arg Probleme Luft zu bekommen. Aus der Nase tropft es wie aus ´nem Wasserhahn, wenn sie niest ist es wie ein kleiner Sprühregen und sie hat Bläschen vor der Nase. Zum Inhalieren nehme ich jetzt Babix, das ist ein mildes Mittel für Säuglinge, riecht sehr gut :ja: Bei Muffin ist es noch nicht sooo schlimm, bei ihr reicht wahrscheinlich das Inhalieren. Am Freitag müssen wir zur Kontrolle. Im Moment grassiert diese Geschichte bei uns, mein TA sagte, dass er viele Hunde, alle mit denselben Symptomen in der Praxis hat. Scheint ähnlich, wie ein Grippevirus zu sein. Er sagte dass es nur bei den ganz Kleinen problematischer ist, das sie eh sehr kleine Atemwege haben und wenn das dann noch zuschwillt (Nasenschleimhäute) na ja dann bekommen sie recht wenig Luft. Aber eine an und für sich doch harmlosere Geschichte...puuuhhh...bin erleichtert...ich glaub die Genesungswünsche haben doch geholfen :)

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 25. November 2008 07:34

Beitrag von Andrea1 » 25. November 2008 07:34

Wir wünschen deinen Süssen ganz ganz gute Besserung!!!

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 25. November 2008 11:54

Beitrag von Toska » 25. November 2008 11:54

Hi Ilona

Fürs nächste mal oder auch jetzt noch :gruss: ..... Engystol .... 1ml direkt ins Mäulchen an die Schleimhäute ... 1x am Tag reicht
Stärkt die Abwehrkräfte bei Atemwegs Infektionen und Erkältung

Thema eröffnet:
Muffin

Beitragvon Muffin » 25. November 2008 16:11

Beitrag von Muffin » 25. November 2008 16:11

Hallo Petra,
vielen Dank, ich werde mir das auf alle Fälle holen...der Winter ist ja noch lang :angst: Ob ich das jetzt noch gebe, klär ich am Freitag mit dem TA...wegen der Antibiotika...nicht das da was schief läuft. Muffin kann es ja auf alle Fälle bekommen, die muss ja noch kein Antibiotika nehmen.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 25. November 2008 16:49

Beitrag von birgid » 25. November 2008 16:49

Hallo Ilona,
ich wünsche deinen Kleinen gute Besserung.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 26. November 2008 00:15

Beitrag von Yvonne » 26. November 2008 00:15

Hallo Ilona,

hab Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, warum auch immer.

Zum inhallieren nehm ich auch Babix da es kein Menthol enthält, ansonsten wünsch ich Deinen Mäusen gute Besserung.

Thema eröffnet:
Sani

Beitragvon Sani » 26. November 2008 08:39

Beitrag von Sani » 26. November 2008 08:39

Toska hat geschrieben:Engystol .... 1ml direkt ins Mäulchen an die Schleimhäute ... 1x am Tag reicht
Stärkt die Abwehrkräfte bei Atemwegs Infektionen und Erkältung
Wo bekomm ich das denn her??? Aus der Apotheke???

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 26. November 2008 12:14

Beitrag von Toska » 26. November 2008 12:14

Hi Sani :gruss:

ja Apotheke, Internet oder auch beim TA :zwinkern:
Meine Ta gibt das und noch einige andere homöopathische Mittel bevor sie zu Antibiotika usw greift
ich habe das und noch einige andere Sachen immer im Haus
Gesperrt