ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps für die anstehende (schreber-)garten saison

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Tipps für die anstehende (schreber-)garten saison

Beitragvon Louis-chantal » 5. März 2012 22:59

Beitrag von Louis-chantal » 5. März 2012 22:59

HUHU,
Grade habe ich mit meiner Mama über die anstehende Garten saison geplaudert (geht ja im April/Mai los) u. das ich starke bedenken habe, wegen Louis.
Wir haben ja einen Schrebergarten... den gibt schon länger, als es mich gibt :kicher: ..., der ist auch nicht umzäunt da das bei uns Verboten ist. Jack u. Joey sehen den garten als "Wohnung" an u. bleiben da auch drinne. Ausser wenn ein Hund durch die Anlage läuft o. Jack etwas wittert (Wildschweine). Die komplette Anlage ist eingezäunt u. die Tore sind meistens geschlossen.

Als ich Louis bekommen habe, waren wir oft im Garten u. er war immer frei. Da er noch Welpe war ist er immer schön beim "Rudel" geblieben (die welt ist ja noch soooo unsicher :angst: :kicher: ). Nur einmal ist er weglaufen u. ich hinterher, bis zum ende der Anlage!!! Zum glück war das Tor zu.... das hat mir einen Riesen schrecken Verpasst (ich weiß bis heute nicht, warum er losgerannt ist u. nicht gehört hat).

Wie auch immer. Meine bedenken sind nun, das er ständig rausläuft, da er ja dann auch im "flegel alter" ist....
Jack u. Joey kann man ja noch gut sehen, wenn sie weiter weg sind, aber so ein chihuahua ist ja klein u. da reicht schon ein kleiner Busch u. er ist verschwunden.

Meine Frage, habt ihr iwelche tipps??? Trainings Methoden???
Was macht man, wenn der Chi wirklich mal wegläuft???

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Tipps für die anstehende (schreber-)garten saison

Beitragvon Carolin » 5. März 2012 23:34

Beitrag von Carolin » 5. März 2012 23:34

Wenn er wegläuft?
Kann man ihn 5 Tage suchen.. alles schon mitgemacht...

Kannst du ihm nicht ne kleine Absperrug machen, dass er weiss wo sein Revier zu Ende ist?
In jede Ecke des Gartens nen Ast und Schnüre spannen. Könnte helfen.
Oder eben so ne mobilen Hühnerzaun.

Ganz ohne würde ich nicht lassen. Ich hätte da keie Ruhe.

Bei meinem Zaun am Haus geht Hudson schon ab und an drunter durhc, aber nur zum Nachbarshund. Trotzdem kei gutes Gefühl weil ich imemr schaue wo er ist.

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 5. März 2012 23:38

Beitrag von Cinderella » 5. März 2012 23:38

Also wir haben auch nen ziemlich großen Garten.Hatte auch angst das die beiden irgendwo durch kommen.Haben jetzt alles dicht gemacht mit Hasengitter.Oder ich würde ihn an deiner stelle an die Schleppleine nehmen.Stell dir mal vor Louis läuft weg auf die Starße oder so :angst: .

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. März 2012 23:49

Beitrag von Louis-chantal » 5. März 2012 23:49

Ja ne schlepp leine (longe) haben wir immer da. Damals auch wegen jack...
Ich finds halt immer sxhön wenn sich hunde frei bewegen können, aber ich hab halt wirklich angst das er wegläuft. Vorallem würde das ärger geben wenn louis die ganze zeit zu den anderen nachbar gärten rennen würde.

Soll die schleppleine dann fest sein (angebunden) ????

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 5. März 2012 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 5. März 2012 23:56

Beitrag von otschtron » 5. März 2012 23:56

ich wuerde die schleppleine auf grund der verletzungsgefahr nicht fest machen ...

es gibt doch auch solche welpenauslaeufe ^^ die gibt es ja auch in unterschiedlichen groessen...vielleicht waere das eine alternative fuer die momente, in denen du mal nict 100% ein auge auf den kleinen haben kannst?

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 6. März 2012 00:00

Beitrag von Louis-chantal » 6. März 2012 00:00

Welpengitter lehne ich ab. Da würde louis nur bellen, weil er raus will. Das mit der schleppleine ist ne gute idee

[ MobilBildPosting ]

Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 6. März 2012 00:03

Beitrag von Cinderella » 6. März 2012 00:03

Also ich würde die Schleppleine auch nicht fest machen.Sondern einfach lose am Boden lassen.So kann er sich besser bewegen.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 6. März 2012 00:18

Beitrag von ginger2006 » 6. März 2012 00:18

Ihr dürft das nicht einzäunen? Das finde ich je echt blöd.
Da bleibt nur Schleppleine und die ist ja schon lang da kann man zur Not auch mal wenn es sein muss drauf treten, wenn er seine 5 minuten bekommt und ausbüchsen will. Es sollte natürlich nicht die Regeln sein drauf zu treten.

Und es hilft auch immer wieder das abrufen und dann loben loben loben. Du musst ihm zeigen das nur DU interessant bist und sonst niemand. Das übe ich heute immer noch mit Ginger und sie ist schon fast 6. Ginger weiss es und hört auch super. Aber üben kann ja nicht schaden.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 6. März 2012 06:57

Beitrag von catwalk » 6. März 2012 06:57

Ihr dürft das nicht einzäunen?! Das ist ja fies. Ich hätte Angst dass da plötzlich ein fremder Hund vor meinem steht. Da kannst du ja nur die Schleppi nehmen und trotzdem ihn immer im Auge haben.

[ MobilBildPosting ]

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 6. März 2012 07:02

Beitrag von blue » 6. März 2012 07:02

Ich würde ihn auch nicht so laufen lassen, selbst wenn er gut hören würde m.M. nach kann immer irgendwas sein wodurch ein Hund abgelenkt wird und sich dann selbständig macht. Da hätte ich überhaupt keine Ruhe und keine Entspannung im Garten wenn ich ständig gucken muss wo mein Hund rumläuft. Mit der Schleppleine find ich ne gute Alternative wenn ihr schon euren Garten nicht einzäunen dürft, was ich ziemlich blöd finde :nono:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 6. März 2012 08:58

Beitrag von Louis-chantal » 6. März 2012 08:58

Ja das mit dem einzäunen nervt uns schon seit jahren. Wir haben zum glück nicht sooo viele Hunde in der anlage, aber wenn wir einen sehen, müssen wir immer sofort jack u. joey zu uns rufen.
Also eig. muss einer von uns immer ein auge auf die Hunde haben.

Jack haben wir öffter an eine longe "gekettet", wenn er weggelaufen ist u. nicht gehört hat. Aber so eine Feste leine ist auch immer wieder eine stolper gefahr. Unser Garten ist recht groß u. beinhaltetet eig. 2 gärten, dazwischen haben wir eine wiese. Die eine hälfte gehört uns, die andere meiner tante u. meinem Onkel (früher gehörte die andere hälfte meiner Oma). Zu den nachbar gärten gibt es auch keine Zäune, nur kleine Büsche o. ein beet.

Das einzäunen ist wohl vom klein gärtner gesetzt her nicht erlaubt. Das hat wohl weniger mit unserer Anlage zu tun.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 6. März 2012 10:06

Beitrag von gandalf » 6. März 2012 10:06

wir hatten früher auch mal einen KG in so einer Anlage.Zäune waren da auch nicht erlaubt.Uns hat ein guter Freund eine schicke Natursteinmauer hingebaut,obendrauf haben wir sämtliche Topfpflanzen gestellt,Kräuter in Töpfen,sah echt schön aus.Kessi ist ja grösser als ein Chi und sie kam nicht die Mauer hinauf.
Vielleicht könnt ihr auch so etwas machen?

Thema eröffnet:
baltrader

Beitragvon baltrader » 6. März 2012 11:57

Beitrag von baltrader » 6. März 2012 11:57

Fürs Abrufen kann ich Dir raten die Hunde auf eine Hundepfeife zu konditionieren. Captain hat das schon von Welpenbeinchen auf gelernt und ist zu meiner Verwunderung bisher aus jeder Situation abrufbar gewesen. Selbst andere Hunde, die sonst gnadenlos verbellt werden, sind bei Pfiff plötzlich uninteressant.

Lg,

Mimi

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 6. März 2012 23:11

Beitrag von Louis-chantal » 6. März 2012 23:11

Ich glaub das das mit nem zaun nicht hin hauen wird....

aber ich werde das mit der schleppleine ausprobieren :ja:

Wie ist das eig. wenn louis weg läuft, muss ich dann bei der Tasso anrufen (er ist ja dort regestriert)???

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. März 2012 15:57

Beitrag von lisa » 7. März 2012 15:57

Eigentlich nicht, die rufen dich an wenn sie ihn gefunden haben.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 7. März 2012 16:07

Beitrag von otschtron » 7. März 2012 16:07

bei tasso kannst du anrufen um dann solche suchplakate zu bekommen die man immer wieder mal sieht ;)

aber die rufen auch bei dir an, wenn sie ihn gefunden haben. ich wuerde trotzdem immer anrufen um das tier als vermisst zu melden

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 30. März 2012 20:24

Beitrag von Louis-chantal » 30. März 2012 20:24

Ich vor ein paar tagen bei zooplus ne schleppleine bestellt, heute kam sie an :huepf:

10 meter :lachen

Ach das beruhigt mich schon sehr, vorallemm kann man ja dann auch rufen, trettet auf die leine!!! Natürlich wird die schleppleine nur an ein geschirr gemacht!!

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 31. März 2012 13:38

Beitrag von Dely » 31. März 2012 13:38

Hallo,

ich kann Dir nur von mir erzählen. Wir hatten damals bevor Rica zu uns kam auch einen Schrebergarten wo Zäune nicht erlaubt waren. Das war uns viel zu gefährlich, es können ja andere Hunde einfach reinkommen auch wenn Luis auf Dich hört und die Schleppleinen verheddern sich ständig in irgendwelchen Gebüschen, Ästen, Beeten, Stuhlbeinen etc. Also das ging gar nicht.

Wir haben den Schrebergarten einfach verkauft und uns woanders einen gekauft wo Zäune erlaubt waren und das war das Beste für Rica.
Lg

Dely

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 31. März 2012 16:29

Beitrag von Louis-chantal » 31. März 2012 16:29

naja, das ist ja nicht mein garten

der gehört ja meinem papa u. direkt nebendrann haben meine tante u. mein onkel, den garten von meiner oma übernommen, wir haben so zu sagen ein doppel garten. Das schon über 20 jahre.
Also mit verkaufen siehts schlecht aus.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 31. März 2012 16:37

Beitrag von catwalk » 31. März 2012 16:37

Du könntest ein langes Fischernetzt bestellen und das an ein paar Holzpfosten befestigen. Dann kannst du die in die Erde stecken als Abgrenzung und immer wieder abnehmen.
Bei ebay kannst du die auf Maß bestellen.
[ MobilBildPosting ]
Gesperrt