ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:34

Beitrag von XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:34

Hallo,

ich habe einen jungen Chihuahua im Januar ist er 1 Jahr alt geworden. Mir ist vor 2 Wochen beim spielen mit ihm etwas komisches an seiner Vorderpfote aufgefallen. Da es ihm nicht weh zu tun scheint, wollte ich erstmal abwarten wie es sich entwickelt ob es größer wird usw. Mittlerweile ist es ein klein wenig größer geworden.

Ich habe Bilder hochgeladen. Vielleicht kennt ihr euch etwas aus und könnt mir sagen was das ist? Ist es was schlimmes? bin in den nächsten Tagen auch bein TA aber würde gerne vorab mal euch fragen.

Das ist mein kleiner Süsser :gassi2:
Bild

hier ein Bild der "normalen" Pfote
Bild

und hier ein Bilder der anderen Pfote
mit Blitz fotografiert
Bild

ohne Blitz
Bild

das obere dunklere ist ja normal aber was ist das hellere darunter? habt ihr ne Ahnung? :angst:
Mach mir Sorgen um meinen kleinen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank!!!!

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon catwalk » 14. Mai 2012 22:37

Beitrag von catwalk » 14. Mai 2012 22:37

Hallo. An welcher Stelle sitzt das denn? Und an beiden Seiten gleich? Meinst du dieses Teil an der Seite ziemlich weit oben über der Wolfskralle?

Thema eröffnet:
Beate

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Beate » 14. Mai 2012 22:38

Beitrag von Beate » 14. Mai 2012 22:38

Hallo und herzlich willkommen bei uns erstmal :wink:

Das kann man so vom Bild her nicht sagen.

Geh lieber morgen zum TA.

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:46

Beitrag von XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:46

Hey vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@ catwalk

Ehrlich gesagt kenne ich mich fachlich nicht so gut aus wie sich alles an der Pfote nennt. Also ich versuchs mal zu erklären unten sind ja die normalen Fußballen und wenns den Fuß hochgeht ist da wie ein Daumen mit Kralle das ist dann wohl die Wolfskralle. Und noch ein kleines Stück weiter oben ist auf beiden Seiten nochmal so eine dunkle Stelle hier ist keine Kralle dran. Auf dem Bild das dunklere. Da es auf beiden Seiten gleich ist denke ich ist es normal. Aber auf der einen Seite hängt da eben noch dieser zweite Knubbel mit dran. Von der Beschaffenheit genau wie das andere aber viel Heller und das war anfangs nicht da.

Ich habe mal im Internet ein Bild gefunden, ist zwar ein größerer Hund aber damit ihr das besser zuordnen könnt. Weil mein Hund ist so aufgedreht der hält kaum still zum fotografieren. An dem oberen sitzt die Schwellung bei ihm.

Bild
Zuletzt geändert von XxLoonaxX am 14. Mai 2012 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon catwalk » 14. Mai 2012 22:56

Beitrag von catwalk » 14. Mai 2012 22:56

Dann würde ich sagen dass es nicht schlimmes ist sondern ein zusätzlicher Wachs vom Ballen. ABER beim nächsten Tierarztgang würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Und wenn es größer wird, würde ich einmal hin fahren.
Wenn es nix schlimmes ist kostet das ca 12 Euro für einmal gucken, aber falls es doch was Schlimmes ist hast du Vorsorge getroffen und kannst schlimmeres verhindern.
Hab sowas noch nie gesehen aber bei Menschen wachsen ja auch manchmal Sachen an den Füßen und Händen :weissnicht:
Vielleicht gibts ja noch Jemanden hier der das kennt :wink:

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:59

Beitrag von XxLoonaxX » 14. Mai 2012 22:59

@ catwalk
hab nochmal ein Bild hochgeladen hast du es gesehen?

Thema eröffnet:
Bubblemaus

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Bubblemaus » 15. Mai 2012 22:45

Beitrag von Bubblemaus » 15. Mai 2012 22:45

Geh da bloß mit zum TA :staunen:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Okki » 15. Mai 2012 23:23

Beitrag von Okki » 15. Mai 2012 23:23

Die Kralle da vorne ist die Daumenkralle, die Wolfskralle haben manche Hunde, sie sitzt an den Hinterläufen.

Ich würde damit nicht abwarten, sondern zum TA gehen und das recht zügig.
Berichte bitte, wenn Du näheres weißt.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 4. Juni 2012 18:10

Beitrag von XxLoonaxX » 4. Juni 2012 18:10

Hallo,

ein GROßES SORRY, dass ich mich erst jetzt wieder melde!!

Also momentaner Stand ist so.

Ich war letzt gleich am nächsten Tag beim Tierarzt, der hat sich das angesehen konnte aber auf den ersten Blick auch nicht genau sagen was es ist. Er vermutet aber dass es nichts schlimmes ist. Da er ja auch kein bisschen schmerzempfindlich an der Stelle ist. Er hat mir eine Creme mitgegeben die ich 2mal am Tag auftragen soll und schauen ob es besser wird. Er meinte vielleicht hat er sich auch da aufgebissen und es hat sich etwas entzündet. Der momentane Stand ist, dass es nicht wirklich kleiner geworden ist. Eher minimal größer. :weinen2:

Morgen habe ich wieder einen TA Termin. Da soll dann eine Gewebeprobe genommen werden um es im Labor untersuchen zu lassen. An sich finde ich das gut, denn dann weiß ich endlich Bescheid. Aber der Kleine soll dazu in Vollnarkose, ist das wirklich nötig??? Gibt es in solchen Fällen keine örtliche Betäubung? Mach mir Sorgen um ihn! :angst:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2144
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon schokojula » 4. Juni 2012 18:20

Beitrag von schokojula » 4. Juni 2012 18:20

Naja, bei Tieren ist es sehr schwierig, eine örtliche Betäubung zu geben. Sie verstehen ja nicht was vor sich geht und haben dann Angst und zappeln rum.
Vielleicht ginge es, wenn er zusätzlich noch eine Sedierung (Ruhigstellung oder Dämmerschlaf) erhalten würde. Frag einfach mal nach.

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 4. Juni 2012 18:24

Beitrag von XxLoonaxX » 4. Juni 2012 18:24

Hallo Schokojula, danke für die schnelle Antwort. Ich werde da morgen mal nachfragen. Naja zumindest muss die Narkose bei sowas ja nicht besonders lange sein oder? Denn so ne Probe hat man ja schnell genommen.

Ich bin froh, dass der kleine noch nicht weiß was ihn morgen da erwartet. Ich glaube ich habe da im moment mehr Angst als er. Vorallem bin ich dann mal gespannt was letztendlich dabei rauskommt. Hoffentlich wirklich nichts schlimmes. Denke bis Ende der Woche weiß ich mehr.

Thema eröffnet:
Mücke

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Mücke » 4. Juni 2012 19:45

Beitrag von Mücke » 4. Juni 2012 19:45

Betäubung hängt davon ab, wie dein Kleiner reagiert beim TA. Zumindest macht es meine TÄ davon abhängig. Niki z.B. ist so ruhig und gelassen (schon fast "komatös"), solange nicht gerade vorne Blut genommen werden muss. Wahrscheinlich, weil ich versuche, möglichst ruhig und gelassen zu sein.

DAS kann sie nämlich gar nicht ab, seit sie ganz zu Beginn bei mir wegen ihrer Gallespuckerei (so was kannte ich gar nicht) mal Blut abgenommen bekam für einen Wertecheck und der junge TA damals nicht damit zurande kam, weil die Ader immer wegrollte. Das hat sie echt geprägt und sie zuckt und schreit, sobald sie den Venenstauer bekommt und die Spritze sieht. Impfung dagegen ist kein Problem, da sieht sie die Spritze ja nicht. Und Blutabnahme am Hinterbein ist auch kein Problem.

So haben wir letzt das Loch an der Schnauze, das sie sich nach ihrem letzten Epi-Anfall am Türrahmen gehauen hat, ohne Betäubung getackert. Also schon vereist, aber noch nicht mal gespritzt. Das ging so schnell, dass Niki weder einen Pieps noch einen Zucker von sich gab :jubel: .

Wenn also die Gefahr von Rumgezappel besteht, dann wird ein TA lieber eine leichte Sedierung (Narkose glaub ich echt nicht) geben, das ist für alle Teilnehmer inkl. Herrchen besser. Kein unnötig starkes Festhalten, keine Panik beim Hund @Festhalten und Aua-Machen, kein Problem für den TA, die richtige Stelle zu finden und die richtige Probe zu ziehen, was ja bei Zappeln evtl. passieren könnte, dass er nicht richtig ansetzen kann usw.

Sprich mit dem TA einfach darüber und frag nach! Er wird dir sicher Auskunft geben. Was ich gelernt habe in über 30 Jahre Tierhaltung verschiedener Heimtiere: bei Medikamenten nachfragen, was es ist und wie es wirken soll, bei Spritzen nachhaken, was drin ist (ich akzeptiere keine "geben wir mal ne Vitaminspritze, die kann nicht schaden, auch wenn wir gar nicht wissen, was eigentlich los ist"!), und meine Bedenken/Infos von anderen/aus dem Netz etc. äußern und darüber reden.

Thema eröffnet:
XxLoonaxX

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon XxLoonaxX » 5. Juni 2012 11:36

Beitrag von XxLoonaxX » 5. Juni 2012 11:36

Hallo,

Putzi und ich sind wieder vom TA zurück. Er hat Glück gehabt und hat doch keine Narkose bekommen. Der TA meinte er versucht es erstmal so zu punktieren und ein paar Zellen zu bekommen und die dann zum Labor zu schicken. Hier kann man dann sehen um was es sich handelt und ob es sich vielleicht mit der Zeit von alleine wieder zurückbildet, sowas gibt es öfter mal hat er gesagt. Wenn es aber hingegen lt. Labor eher etwas bösartiges ist sollte man es entfernen. Putzi hat die Prozedur ganz tapfer durchgestanden ohne zappeln usw. ganz cool ist er geblieben *stolzbin* :-)

Naja nun heißt es abwarten. Durch den Feiertag meinte er könne es ca. Montag nächste Woche werden bis ich die Ergebnisse habe.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10850
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Jacky0809 » 5. Juni 2012 11:54

Beitrag von Jacky0809 » 5. Juni 2012 11:54

Dann drücken wir Daumen und Pfötchen, dass es nichts Bösartiges ist. :bussi:

Thema eröffnet:
Nayeli

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Nayeli » 5. Juni 2012 11:56

Beitrag von Nayeli » 5. Juni 2012 11:56

Drücken auch Daumen und Pfötchen, dass es nichts bösartiges ist.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Hund hat komische Schwellung?!?! an Vorderpfote

Beitragvon Okki » 5. Juni 2012 12:44

Beitrag von Okki » 5. Juni 2012 12:44

Oh hier ist auch alles gedrückt, was geht, dass es nichts bösartiges ist.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt