ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

trockene Haut und juckende Schuppen....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella1

trockene Haut und juckende Schuppen....

Beitragvon Bella1 » 16. Mai 2012 12:05

Beitrag von Bella1 » 16. Mai 2012 12:05

Hallo erstmal,
Ich hab da mal eine Frage in die Runde- vieleicht gibt es ja ein paar nützliche Tips hier von euch ?
Meine Bella hat viele Schuppen gehabt, die ihr sehr gejuckt haben, mitlerweile war ich beim Tierarzt, es sind zum Glück nur trockende Hautschuppen- also eigendlich nichts schlimmes. Bella juckt sich aber besonders morgens sehr und es quält sie wohl....Habe das Futter umgestellt, speziell für trockene Haut, mache 1 mal im Monat eine ganzkörper- Öl - Massage mit ihr, und geb ihr teures Fettzeug vom Tierarzt. irgendwie gibt es immer nur kurze Linderung.
Habt ihr Geheimtips oder Erfahrungen für mich- würde mich freuen.... :jubel:
Bella wirds euch danken.... :chi:
LG Nancy

Thema eröffnet:
LiSaB

Re: trockene Haut und juckende Schuppen....

Beitragvon LiSaB » 16. Mai 2012 12:20

Beitrag von LiSaB » 16. Mai 2012 12:20

Meine große (Naddel) hatte das auch mal. Alles mögliche ausprobiert und nur der Zufall brachte zutage, das sie auf ihren Schlafplatz allergisch reagierte. War eine Fleeseinlage.

Wenns bei Deiner Maus nur trockene Hautschuppen sind, liegts oft am Futter. Zuviel Getreideanteil begünstigt oft Schuppen oder auch zuviel Streß. Naddel hatte in ihrer "Sportkarriere" oft Schuppen durch Streß. Haben dann einige Gänge runter geschaltet und siehe da, keine Schuppen mehr......

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 16. Mai 2012 12:20

Beitrag von Xalli » 16. Mai 2012 12:20

Hallo Nancy!

Das kann natürlich unerschiedliche Ursachen haben. Was fütterst du denn? Vielleicht verträgt sie das Futter nicht und kratzt sich deshalb so sehr. Meine beiden können grosse Mengen Rindfleisch nicht ab, deshalb mussten wir auch umstellen.

Vielleicht kannst du dich ja auch noch richtig vorstellen ;)

LG

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 16. Mai 2012 12:21

Beitrag von Beate » 16. Mai 2012 12:21

Nachtkerzenöl würde ich mal nehmen.

Vllt. hat sie ne Allergie?

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 16. Mai 2012 15:58

Beitrag von gandalf » 16. Mai 2012 15:58

hallo,
das kann viele Ursachen haben.die Ursache musst du rausfinden lassen,es kann z.B.auch a.d.Nieren liegen,Diabetes,Schilddrüse..selbst wenn es "nur"das Futter ist,musst du trotzdem den Ta aufsuchen.Sonst experimentierst du nur ins Blaue hinein.
Er behandelt,so wie du schreibst,nur die Symptome,kann dir aber nicht d.Ursache sagen.Am besten wäre ,du würdest einen Bluttest/Allergietest machen lassen.
Biotin,Kieselerde /Silicea,Lachsöl,Bepantheneinreibungen(nicht nur 1x i.Monat)wär alles unterstützend,aber was nutzt dir das,wenn du nicht weisst,woher es kommt.

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 16. Mai 2012 16:32

Beitrag von Kirly Sue » 16. Mai 2012 16:32

Meine Püppi hat auch mit sehr trockner Haut zu kämpfen. Seitdem ich das Futter umgestellt habe und zusätzlich noch ein kleines bisschen mehr Öl mit ins Futter gebe, ist es besser.
Davor hat ich es mit einem Pulver aus dem Futterhaus versucht, das hilft bei trockener, juckender Haut und es ist zusätzlich ein Anti-Allergen, falls man nicht weiß, gegen was genau der Hund allergisch ist. Musst du dich vielleicht einfach mal beraten lassen, das hab ich auch getan.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 16. Mai 2012 17:05

Beitrag von otschtron » 16. Mai 2012 17:05

gonzo hatte auch ganz schlimme schuppen und musste sich staendig kratzen bis ich das futter umgestellt habe.

wir haben ein grosses blutbild anfertigen lassen um abzuklaere ob organisch alles in ordnung ist und dann wurde das futter auf barf umgestellt, ohne rind und ohne getreide.

seit dem hat er keine probleme mehr.

was fuetterst du denn?
kannst du organische ursachen und aallergien ausschliessen?

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 16. Mai 2012 21:16

Beitrag von Scarlet » 16. Mai 2012 21:16

Hallo,

ich kann mich den Vorschriebern nur anschließen.

Das Futter spielt aber tatsächlich eine entscheidende Rolle. Gerade wenn es vom TA empfohlen ist, kann es Probleme geben. Denn meistens empfehlen die den letzten Dreck wie Royal Canin etc. Nur Getreide und Schlachtabfälle. Wie soll ein Hund da gesundes Fell und Haut haben, wenn er nicht artgerecht ernährt wird. Leider schreiben die immer drauf speziell für das und das und in Wirklichkeit ist es wieder nur der selbe Mist.

Getreide ist der häufigste Grund bei Futterallergien, daher würde ich auf jeden Fall schonmal das weg lassen und schaun, obs dann besser wird. Terra Canis hat da z.B. ein großes Angebot an hochwertigem getreidefreiem Futter.

Vierschiedene Öle würde ich auch mal ausprobieren. Leinöl ist zum Beispiel auch sehr gut für Haut und Fell. Auf jeden Fall sollte es kaltgepresst sein und nicht die verschieden Öle mischen, da sie alle gegenseitg um da selbe Enzym konkurrieren und sich somit in der Aufnahmefähigkeit einschränken.

Wenn es das nicht ist muss man halt weiter probieren. Von den Allergietests hab ich leider bisher nur schlechtes gehört (auch von Tierärzten selber), das lohnt sich also nicht.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 18. Mai 2012 17:32

Beitrag von Scarlet » 18. Mai 2012 17:32

Habe vor kurzem bei Pfotenliebe ein tolles Öl entdeckt: http://pfotenliebeshop.de/product_info. ... 66da044bb0
Soll auch sehr gut gegen Hautprobleme wie Schuppen, schlechtes glanzloses Haarkleid, trockene Haut und Juckreiz helfen. Kaltgepresst, Bio und dann auch noch in so einer kleinen Flasche, top! :ja:

Hab es heute zum ersten Mal ausprobiert und meine Beiden fressen es sehr gerne, Nancy schleckt es sogar vom Löffel ;)
Gesperrt