ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Erbrechen kleinerer Mengen Nassfutter und Durchfall
-
Thema eröffnet:
Erbrechen kleinerer Mengen Nassfutter und Durchfall
Hallo ihr Lieben,
wir haben Chico jetzt seit knapp 5 Wochen. Er ist heute ein Jahr als geworden und wiegt 3 kg.
Heute Morgen, noch vor der Fütterung, hat sein Bauch laute "Grummel"-Geräusche von sich gegeben. Ich dache er hat hunger und habe ihm sein Nassfutter (Terra Canis, ca. 100g) gegeben. Er hat alles weggefuttert und normalerweise legt er sich dann nochmal hin und schläft. Allerdings kam er mir irgendwie komisch vor - so matt und teilweise unruhig.
Er wollte dann ca. eine halbe Stunde später in den Garten, stand die ganze Zeit vor der Tür, aber ohne piensen. Hab ihn dann rausgelassen und da hat er direkt gebrochen, aber nur eine ganz kleine Menge (halbverdautes) Nassfutter.
Ich dache, das wars, aber nach ner Zeit hat er sich wieder übergeben - ohne würgen, einfach so.
Später bin ich mit ihm Gassi gegangen, weil ich der Meinung war, dass es ihm besser geht (normal gebellt, geschnüffelt, im Garten rum). Während dem Gassigehn hat er sich dann nochmal mehrmals übergeben, immer kleine Mengen - dann auch Durchfall (dunkel rotbraun mit "lauten Durchfall-Geräuschen").
Er hat aber teilweise andere Hunde angebellt, was er auch sonst macht, nur eben nicht so "fit". Auch zieht er immer an der Leine, diesmal hing sie durch.
Bin sofort mit ihm heim. Hab ihn dann an seinen Wassernapf geführt und er hat auch ein wenig getrunken.
Hab dann die Tür zum Garten aufgemacht und er ist wie sonst auch in den Garten gestürmt, auch hat er meinen Freund normal begrüßt, als der von der Arbeit kam.
Er ist erst wieder ins Haus, als ich auch rein bin und jetzt liegt er da und schläft, aber ist immermal zwischendurch kurz wach.
Wenn heute kein Feiertag wäre, wäre ich sofort zum TA - das werde ich dann gleich morgen früh machen. Was kann ich denn heute noch tun, um ihm Besserung zu verschaffen?
Liebe Grüße
Jen
wir haben Chico jetzt seit knapp 5 Wochen. Er ist heute ein Jahr als geworden und wiegt 3 kg.
Heute Morgen, noch vor der Fütterung, hat sein Bauch laute "Grummel"-Geräusche von sich gegeben. Ich dache er hat hunger und habe ihm sein Nassfutter (Terra Canis, ca. 100g) gegeben. Er hat alles weggefuttert und normalerweise legt er sich dann nochmal hin und schläft. Allerdings kam er mir irgendwie komisch vor - so matt und teilweise unruhig.
Er wollte dann ca. eine halbe Stunde später in den Garten, stand die ganze Zeit vor der Tür, aber ohne piensen. Hab ihn dann rausgelassen und da hat er direkt gebrochen, aber nur eine ganz kleine Menge (halbverdautes) Nassfutter.
Ich dache, das wars, aber nach ner Zeit hat er sich wieder übergeben - ohne würgen, einfach so.
Später bin ich mit ihm Gassi gegangen, weil ich der Meinung war, dass es ihm besser geht (normal gebellt, geschnüffelt, im Garten rum). Während dem Gassigehn hat er sich dann nochmal mehrmals übergeben, immer kleine Mengen - dann auch Durchfall (dunkel rotbraun mit "lauten Durchfall-Geräuschen").
Er hat aber teilweise andere Hunde angebellt, was er auch sonst macht, nur eben nicht so "fit". Auch zieht er immer an der Leine, diesmal hing sie durch.
Bin sofort mit ihm heim. Hab ihn dann an seinen Wassernapf geführt und er hat auch ein wenig getrunken.
Hab dann die Tür zum Garten aufgemacht und er ist wie sonst auch in den Garten gestürmt, auch hat er meinen Freund normal begrüßt, als der von der Arbeit kam.
Er ist erst wieder ins Haus, als ich auch rein bin und jetzt liegt er da und schläft, aber ist immermal zwischendurch kurz wach.
Wenn heute kein Feiertag wäre, wäre ich sofort zum TA - das werde ich dann gleich morgen früh machen. Was kann ich denn heute noch tun, um ihm Besserung zu verschaffen?
Liebe Grüße
Jen
-
Thema eröffnet:
Re: Erbrechen kleinerer Mengen Nassfutter und Durchfall
Ich würde was jetzt noch an Kot kommt aufsammeln und morgen mit zum Tierarzt nehmen.
Dieser sollte auf Würmer und Giardien getestet werden.
Kann er was aufgenommen haben?
Sollte die Kotprobe negativ sein, würde ich Richtung Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.
Gute Besserung
Bitte berichte weiter, ja?
Hast Du mal Fieber gemessen?
Dieser sollte auf Würmer und Giardien getestet werden.
Kann er was aufgenommen haben?
Sollte die Kotprobe negativ sein, würde ich Richtung Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.
Gute Besserung

Bitte berichte weiter, ja?
Hast Du mal Fieber gemessen?
-
Thema eröffnet:
Die Vorher-Besitzerin hatte ihn wohl regelmäßig entwurmt, auch kurz bevor er zu uns gekommen ist. Aber das mit der Kotprobe werde ich machen, um sicherzugehen.
Er nimmt gerne mal was auf beim Gassigehen, ich schaue aber immer, dass er es nicht macht. Gestern und heute morgen ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe ihm heute morgen vor dem Füttern einen Kauknochen gegeben, der bei einer Futterprobe dabei war, davon hat er aber nur wenig abgenagt. Ansonsten hat er nicht anderes als sonst bekommen und die Futterumstellung ist auch schon wieder 2 Wochen her..
Danke für die gute-Besserungswünsche - ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es was Neues gibt.
Er nimmt gerne mal was auf beim Gassigehen, ich schaue aber immer, dass er es nicht macht. Gestern und heute morgen ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe ihm heute morgen vor dem Füttern einen Kauknochen gegeben, der bei einer Futterprobe dabei war, davon hat er aber nur wenig abgenagt. Ansonsten hat er nicht anderes als sonst bekommen und die Futterumstellung ist auch schon wieder 2 Wochen her..
Danke für die gute-Besserungswünsche - ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es was Neues gibt.
-
Thema eröffnet:
Achso - Fieber hab ich nicht gemessen, weil ich keins dahab (werde ich mir aber gleich morgen zulegen). Sein Zahnfleisch sieht ganz normal aus (Zahnflisch-rosa)
-
Thema eröffnet:
Normale Entwurmungen, wirken NICHT gegen Giardien!
-
Thema eröffnet:

Wenn ein Hund öfters Erbricht (kommt auf das gewicht an) sollte erst mal kein Wasser gegeben werden. Es liegt dann schwer im Magen und der Hund Erbricht dann zu oft.
Wie richt der Kot nach Eisen (Blut)?
Ich denke mal das er ein Infekt hat.
Wurmkuren bringen nur dann was wenn er welche hat. Sie halten nicht an wie eine Infung. Und er kann sie zwei Tage später Infezieren dann hilft die Wurmkur dann auch nicht mehr.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Hi,
das würde ich auch beim TA abklären lassen.
Wir wünschen Dir, das es nichts dolles ist und das Schatzi bald wieder ganz fit wird
das würde ich auch beim TA abklären lassen.
Wir wünschen Dir, das es nichts dolles ist und das Schatzi bald wieder ganz fit wird

-
Thema eröffnet:
oh ok, dachte, gerade dann braucht er viel Wasser... dann werd ich das erstmal zu Seite stellen.
Einen besonders auffälligen Geruch am Durchfall-Kot konnte ich nicht feststellen.
Mir ist gerade eingefallen, dass wir gestern beim Griechen waren und der kleine irgendwas gekaut hatte, was er auf dem Boden gefunden hat. Konnte aber nicht erkennen, was es war und er hat es geschluckt, bevor ich es ihm rausnehmen konnte. Das Erbrechen hat aber heute erst nach der Fütterung angefangen.
Jetzt ist er wieder wach und hat seit ca. 2 Std. nicht mehr gebrochen, nur eben nochmal gewurgst, aber kam nix raus.
Seine Kaustange hat er in den Garten geschleppt und bissl drauf rum gekaut...
Soll ich ihm denn heute abend normal sein Futter geben? Oder 24 Std. kein Futter?
Einen besonders auffälligen Geruch am Durchfall-Kot konnte ich nicht feststellen.
Mir ist gerade eingefallen, dass wir gestern beim Griechen waren und der kleine irgendwas gekaut hatte, was er auf dem Boden gefunden hat. Konnte aber nicht erkennen, was es war und er hat es geschluckt, bevor ich es ihm rausnehmen konnte. Das Erbrechen hat aber heute erst nach der Fütterung angefangen.
Jetzt ist er wieder wach und hat seit ca. 2 Std. nicht mehr gebrochen, nur eben nochmal gewurgst, aber kam nix raus.
Seine Kaustange hat er in den Garten geschleppt und bissl drauf rum gekaut...
Soll ich ihm denn heute abend normal sein Futter geben? Oder 24 Std. kein Futter?
-
Thema eröffnet:
Und jetzt eben leckt er seine leere Futterschüssel aus, so wie sonst, wenn er hunger hat
Gehn gleich nochmal kurz raus um zu guggen, ob er nochmal Durchfall hat wegen der Kotprobe.
Gehn gleich nochmal kurz raus um zu guggen, ob er nochmal Durchfall hat wegen der Kotprobe.
-
Thema eröffnet:
er gestern beim Griechen etwas gefssen..hat er danach noch etwas gegessen und drin behalten?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Wenn er ein paar stunden nichts erbrochen hat . Kannste ihm eine kleine Porzion geben.Wobei ich ihm was leichtes geben würde so wie Kartoffeln und Möhren gekocht.
Wenn der Kot nach Eisen Blut richt sollte sofort gehandelt werden Klinik.
Wenn der Kot nach Eisen Blut richt sollte sofort gehandelt werden Klinik.
-
Thema eröffnet:
Ja, er hat nach dem Griechen sein Futter bekommen und drin behalten.
Eben waren wir noch mal ne Runde laufen - kein Durchfall, kein Erbrechen - jetzt seit ca. 3 Stunden... ansonsten macht er einen fitten Eindruck.
Eben waren wir noch mal ne Runde laufen - kein Durchfall, kein Erbrechen - jetzt seit ca. 3 Stunden... ansonsten macht er einen fitten Eindruck.
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Dankeschön - ich glaub ihm gehts schon ein wenig besser 

-
Thema eröffnet:
Von unserer Tierärztin wurde uns gesagt, dass wir in so einem Fall das Futter erstmal wegstellen sollen, damit der Magen sich wieder beruhigen kann. Außerdem sollte auf jeden Fall das Wasser stehen bleiben. Wenn er erbricht und Durchfall hat, verliert er viel Wasser. Bevor gar nichts da steht, lieber immer nur kleine Mengen Wasser in die Schüssel machen, damit er nicht so viel auf einmal aufnimmt.
-
Thema eröffnet:
Wir haben das Futter sowieso nicht immer dastehen. Das Nassfutter heute morgen hat er ja komplett gefressen. Und das mit dem Wasser haben wir jetzt auch so gemacht, dass wir ihm nur ne kleine Menge hingestellt haben.
Mal schaun, wies ihm heute Abend geht...
Mal schaun, wies ihm heute Abend geht...
-
Thema eröffnet:

das mit dem Trinken ist so eine sache .... Es kommt immer drauf an was der Hund wiegt. Ich denke mal euer ist unter 3 Kg.
Darum frage ich ja immer was das Tier wiegt.
Es bringt nichts wenn es ihm so schlecht geht das sogar das Wasser wieder kommt welches hin zu stellen. Der Magen muss sich beruhigen. Dazu gibt es passende spritzen beim TA.
Wenn nach ein paar Stunden nichts mehr passiert ist kann man sich wieder rann tasten.
Aber wenn Durchfall und Erbrechen nicht aufhören gehört das Tier zum TA. Zu jeder Tag und Nachtzeit....
-
- SuperChi
- Vorname: Katja
Gute Besserung dem kleinen Mann
und noch alles gute zum Burtzeltag nachträglich
Wir drücken die Daumen, dass er bald wieder fit ist!
Wenn meiner kränklich ist, nimmt er auch gerne Kamillentee zum trinken...vll hilft das ja auch ein wenig! Aber ansonsten solltest auf Rosi hören

Wir drücken die Daumen, dass er bald wieder fit ist!
Wenn meiner kränklich ist, nimmt er auch gerne Kamillentee zum trinken...vll hilft das ja auch ein wenig! Aber ansonsten solltest auf Rosi hören

-
Thema eröffnet:
Entwarnung - eure Gute-Besserungs-Wünsche haben geholfen. Ihm geht's wieder gut 

-
- Forenbetreuerin
- SuperChi
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.