ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Hund winselt beim Gassi gehen stark -HILFE-

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
PrincessShila

Mein Hund winselt beim Gassi gehen stark -HILFE-

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 16:21

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 16:21

Hallo,

ich bin heute den 1. Tag bei euch und möchte euch gleich um eure Meinungen/Ratschläge bitten.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich besitze eine 2 1/2 jährige Chihuahua-Hündin namens Shila.
Sie ist sehr aufgeweckt, verschmust, freut sich über alles und jeden, ist total in Kinder vernarrt und hat allgemein ein sehr sehr liebenswertes Wesen.
Doch ihr sonst so aufgeschlossenes Verhalten verändert sich schlagartig, sobald wir nach Draußen gehen.

Seit kleinauf besteht nun das Problem, dass Sie winselt, sobald wir draußen z.B. dem ersten Fußgänger begegnen oder Sie jemanden/etwas auch nur aus weiter Entfernung wahrnimmt.
Ich muss dazu sagen, dass Sie vor Autos, Straßenbahnen, Roller, Fahrräder keine Angst hat und sie dies alles gar nicht interessiert.
Ganz schlimm wird es aber, wenn wir auf andere Hunde treffen, egal ob groß oder klein, da fängt sie von Weitem schon an, LAUT zu Winseln und zu Fiepen, auch dann, wenn sich die Hunde bereits begrüßt/beschnüffelt haben. Sie beruhigt sich dann nicht mehr, egal ob Sie ohne Leine herumtollt oder nicht und sich mit den anderen Hunden abgeben kann; es ist immer dieses Winseln mit dabei. Auch habe ich schon festgestellt, dass es nicht auf die Größe der Hunde ankommt, sie macht das sowohl bei einem Großen Retriever wie auch bei einem Chihuahua, Yorki usw.
Anfangs dachte ich, das ist ganz normal in jungen Monaten und legt sich nach und nach, doch gebessert hat sich nicht viel. An machen Tagen ist das Winseln weniger, an anderen wieder sehr sehr stark. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie generell Angst hat, raus zu gehen, denn sie freut sich immer wie wild, wenn ich mit der Leine ankomme, und sie verhält sich sonst ganz gelassen und ruhig wenn keine Fußgänger/Hunde in der Nähe sind.

Ich habe schon alles probiert, habe Sie mit Ihrem Lieblingsball und Leckerlies abgelenkt, das Winseln ignoriert, sie zurechtgewiesen, gutmütig auf sie eingeredet usw.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Andere Hundebesitzer gehen uns mittlerweile schon aus dem Weg, da manche Hunde ihr Verhalten bzw. Winseln abschreckt und einschüchtert oder im schlimmsten Fall aggressiv macht. Oft werde ich auch gefragt, ob der Hund krank sei, oder Schmerzen hat, da er so laut winselt und umherfiebt... :-(
Wir haben auch schon oft andere Chi´s getroffen, von denen kein einziger gewinselt hat, und genau das möchte ich auch erreichen... :weinen2:

Kennt ihr dieses Verhalten? Was könnt Ihr mir raten? Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße von einer ratlosen Christina...

:gassi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Mein Hund winselt beim Gassi gehen stark -HILFE-

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2012 16:51

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2012 16:51

Hallo,

ein solches Verhalten habe ich noch nicht erlebt, da würde ich wirklich mal zu einer Hundeschule oder zu einem guten Trainer gehen und den Hund vorstelen, vielleicht findet man dann auch den Grund für die Winselei.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 17:53

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 17:53

Wie viele Hundebegegnungen habt ihr? wieviele davon sind spontan Begegnungen (Begrüßen beim Vorbeigehen) Wie oft geht ihr mit anderen Hunden gemeinsam Spazieren?
Seit ihr in einer Hundeschule/verein?

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 18:06

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 18:06

Tägliche Begegnungen mit anderen Hunden haben wir eigentlich schon viele, bei jedem Spaziergang treffen wir auf 3-6 andere Hunde, je nachdem zu welchen Uhrzeiten wir draußen sind. Und wir gehen zusätzlich 1x täglich auf unsere große Hundewiese, auf der auch immer mindestens 2-5 oder mehr andere Hunde sind.
Regelmäßige, gemeinsame Spaziergänge mit ihr bekannten Hunden haben wir nicht, außer wenn wir bei meinen Eltern sind, gehen wir gemeinsam mit deren Westi-Hündin (mit der sie aufgewachsen ist), jedoch zeigt sie auch in derer Gegenwart dieses Verhalten.
In einem Hundeverein sind wir nicht.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 18:20

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 18:20

Wenn sie sich unwohl fühlt, würde ich Hundewiesen meiden und Hunden mit den ihr nicht spazieren geht auch.
Ist dann vielleicht für deinen Hund angenehmer.
Nicht jeder Hund muss andere Hunde mögen.

Wenn Hunde überlängeren Zeitraum keine Erfolge haben beim Spielen, das heiß, mal andere Hunde umrämpeln, auf den Rückenwerfen, nach dem Schnappen der Hund zurückweicht usw baut dein Hund kein Selbstbewusstsein auf, sonder ehr eine Abwehrhaltung.

Wenn ein Chi nur auf den Rücken liegt oder geschnappt wird oder umgerempelt wird beim spielen, aber selber es beim anderen nicht machen kann, ist das für viele schon eine schlechte Erfahrung

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 8. Juni 2012 18:23

Beitrag von Hexi » 8. Juni 2012 18:23

Also das Winselverhalten kenne ich nur bei meinem Gismo und das ist bei ihm ein Zeichen, dass er, ob fremd oder bekannt, gestreichelt werden will.
Will immer Aufmerksamkeit erwecken. Allerdings bei Hunden macht er das nicht, nur bei Menschen.
Somit schwierig Dir einen Rat zu geben, außer auch , Hundetrainer fragen.

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 18:52

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 18:52

Aber sie mag andere Hunde eigentlich, sie hat ja auch kein Problem mit den Hunden, die ihr vertraut sind und schon lange kennt.
Man merkt auch dass sie nicht verängstigt wirkt, wenn wir auf andere Artgenossen treffen, nein, sie schwänzelt und rennt aufgeschlossen auf den anderen Hund zu, nur halt mit diesem lauten Gewinsel.
Dennoch möchte ich ihr die Hundewiese nicht vorenthalten, denn dies ist die einzige Möglichkeit für sie, eine Weile ohne Leine zu laufen und die Umgebung zu erforschen.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 19:18

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 19:18

ok wenn es nicht an Unwohlsein/angst liegt, weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht kann da ein Hundetrainer weiterhelfen der den Hund sieht.

Zeigt sie das gleiche Verhalten wenn sie so richtig dolle ausgepauert ist und dann Hunde antrifft?

Ist es für sie eine Strafe wenn du dich mit ihr von der Hundewiese entfernst, sobald sie winselt?

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 19:27

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 19:27

Ja auch dann zeigt sie dieses verhalten.
Hm ich denke nicht dass sie das als strafe empfindet, da sie ja nicht nur auf der hundewiese winselt, sondern überall wo wir jemanden antreffen.

[ MobilBildPosting ]

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 8. Juni 2012 19:30

Beitrag von Chrissy » 8. Juni 2012 19:30

Das klingt für mich so als ob deine Maus Angst hat....ist die Frage vor was oder wem?? Vielleicht hat sie mal eine schlechte

Erfahrung gemacht und hat jetzt Panik vor anderen Hunden. Ich würde dir auch wirklich empfehlen das ein Hundetrainer

zu dir nachhause kommt und die Situation vor Ort beobachtet.

Viel Glück :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 19:50

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 19:50

Vielleicht ist es wirklich nur eine komische Angewohnheit, die aus irgenwas mal entstanden ist.
Mir würde dazu nur einfallen, etwas zu suchen was für sie in dem Moment negativ ist. Z.B wegdrehen, spielen beenden, Hund wegtragen, ins Auto zurück setzten oder ins Haus usw
So könntest du ihr zeigen das du es nicht toll oder süß findest.

Die negativen Momente müssen nicht über viele Minuten durchgefürhrt werden , kann aber auch mehrere Minuten sein.
Versuche ohne Worte deinen Hund mit zu teilen, das das winseln nicht angebracht ist.
Auf Hunde zugehen nur solange sie nicht winselt, sobald sie winselt wieder weg gehen. Damit das Winseln nicht Erfolg hat. Da musst du aber dann sehr konsequent sein. Denn sobald sie Winselt, wie oben beschrieben handeln.

Denn wenn sie winselt und du gehst dann auf Hunde zu ist das für dein Hund mit Erfolg gekrönt, das winseln hat sich dann gelohnt

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 20:05

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 20:05

Was mir noch einfällt, du kannst natürlich vollen Einsatz zeigen mit Leckerlis, Spielzeug und was dir sonst noch so einfällt, damit sie nicht winselt weil du sie ablenkst

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 20:58

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 20:58

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Ablenken durch Leckerlies, Spielzeug... haben wir schon oft probiert. das funktioniert nur anfangs, aber nach dem 2. 3. mal ignoriert sie das und winselt wie zuvor auch.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 21:03

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 21:03

lies doch bitte noch den beitrag den ich davor geschrieben habe. den letzten habe ich nur noch zusätzlich geschrieben.

Was glaubst/vermutest du warum sie winselt?
mehr als schmerz, angewohnheit oder angst fällt mir zurzeit nicht ein

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 21:24

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 21:24

Ok das werde ich in zukunft so machen, aber auf kurze zeit wird sich nichts ändern denke ich.

Also angst vermute ich dahinter nicht. Eher eine schlechte angewohnheit, aber ich weiß halt nicht woher. Und schlechte erfahrungen mit anderen hunden oder menschen hatte sie nie. Ich verstehe nur nicht, wieso andere chi besitzer genau dieses problem nicht haben, sondern nur ich. Dadurch suche ich die fehler auch oft bei mir selbst... :-(

[ MobilBildPosting ]

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2012 23:29

Beitrag von Mina » 8. Juni 2012 23:29

Minas Züchetin hat auch einen Hund der beim Spazieren gehen quitscht/winselt und das ganz schön laut.

Das ein Hund zum winseln neigt, da kannst du nicht für. Es wird nur durch manche Verhaltensmuster verstärkt, das ist einem aber selten bewusst.

So etwas wieder weg zu bekommen, braucht viel Geduld und Zeit. Und viel Kreativität und Einfühlungsvermögen.

Auch wenn es doof ist, aber stelle Spaziergänge ein, gehe nur raus wenn du zum Üben voll motiviert bist. Oder nur da Spazieren gehen wo du dir sicher bist das er kein Grund zum winseln hat.
Wenn er dann doch mal winselt, musst du dich so Verhalten wie ich geschrieben hatte.

Sobald das winseln wieder auf hört, normal weiter gehen.

ich denke wenn du da konsequent am ball bleibst, wird er schnell merken, das Spaziergänge mit winseln nicht so toll sind, bzw dann schnell abgebrochen werden.

Du kannst auch sofort den nachhause weg antreten sobald er winselt, den sinn wird er nach ein paar malen winseln schon verstehn.

Wünsche dir viel Erfolg

Thema eröffnet:
PrincessShila

Beitragvon PrincessShila » 8. Juni 2012 23:37

Beitrag von PrincessShila » 8. Juni 2012 23:37

Ich werde das von nun an genauso machen. Vielen dank für die zahlreichen tipps. Ich berichte sobald sich veränderungen zeigen.

Danke danke danke... :-)

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt