ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage an die 3-Hundebesitzer...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Frage an die 3-Hundebesitzer...

Beitragvon PinkVanilla » 7. Januar 2009 19:34

Beitrag von PinkVanilla » 7. Januar 2009 19:34

Hallöchen zusammen

Seit dem Sommer ist ja die kleine Katie bei uns eingezogen, damit Lady nicht alleine sein muss wenn wir weg sind und damit sie einfach mal aus sich raus kommt. Einbisschen hat das ja funktioniert, doch ist die kleine Katie ein tooootaler Wirbelwind und mit fast nichts ruhig zu kriegen. Lady nervt das natürlich gewaltig, da sie ein sehr gemütlicher und ruhiger Chi ist.
Katie möchte gern den ganzen Tag mit Lady spielen, doch die will nicht. Vielleicht mal einmal am Tag so ne 5-minuten Toberunde und dann ist wieder gut und Madame möchte faulenzen-mehr liegt nicht drinn... Katie ist dann natürlich nicht ruhig zu kriegen und nervt Lady bis die böse wird und der kleinen zeigt wos lang geht :)... Dann haben wir immer Mitleid mit der kleinen weil Lady nicht mit ihr spielen will. Natürlich spielen wir viel mit ihr, immer wenn wir zuhause sind und wir rennen auch in der Wohnung rum und ich kann 30Minuten oder mehr mit dem Stofftier "fangen" mit ihr spielen, sie wird nicht müde...

Nun waren die 2 Mädels im Dezember bei einem Chirüden auf Besuch und Katie hat sich sooofort in den verknallt sozusagen und der kleine sich auch in sie :D... Das hat mir die Mama vom Chirüden gesagt, die auf unsere 2 aufgepasst hat währenddem wir weg waren. Katie hatte richtig Spass mit dem Racker und die sind umhergerannt und haben getobt, am Abend war sie echt zum ersten mal richtig müde!

Ich hab mir überlegt, wie das wohl rauskommen würde mit einem 3ten Chi. Also nee, nicht dass ich mir jetzt gleich einen anschaffen möchte oder so, aber ich wollte mal die 3-Hunde Besitzer hier fragen wie das bei euch ist: Ist da dann einer eh der Aussenseiter oder ist es besser geworden als mit 2 oder wie ist das so?! Mir tut Katie einfach manchmal einwenig leid weil sie nicht genug auf ihre Kosten kommt mit Lady (obwohl Lady schon total anders wurde im Umgang mit Katie, sie ist nun viel offener und kuschelt auch gern mit der kleinen, vorher wollte sie nie was mit anderen Hunden zu tun haben).
Und mit grossen Hunden möcht ich Katie nicht spielen lassen-man sieht ja was alles passieren kann und was man so hört-es ist echt gefährlich. Sie mag andere Hunde aber hier in der Gegend gibts leider NUR grosse, wirklich grosse...
Würd mich freuen mal von euren Erfahrungen zu hören.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Frage an die 3-Hundebesitzer...

Beitragvon Wolf » 7. Januar 2009 19:57

Beitrag von Wolf » 7. Januar 2009 19:57

also bei mir liegt die situation ja etwas anders... ich hab ja sozusagen ein zweihalbe hunde... :lachen

es ist gut so, wie es ist, aber ich würde später NICHT wieder drei hunde haben wollen! zwei sind super, aber keine drei! man hat halt nur zwei hände! wenn du die hunde mal schnell hochnehmen musst, in der tasche, im urlaub, ... ist es wirklich anstrengender mit dreien!

also wie gesagt, ICH würde es nicht wieder machen! ich bereue es aber auch nicht! es ist gut, so wie es ist, aber wenn kessy mal nicht mehr ist, dann bleibt es bei zweien!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 7. Januar 2009 20:00

Beitrag von PinkVanilla » 7. Januar 2009 20:00

Wolf hat geschrieben: aber wenn kessy mal nicht mehr ist, dann bleibt es bei zweien!
Ja das mit dem hochnehmen hab ich mir auch schon überlegt :)... Aber wirklich hochnehmen musste ich beide eigentlich noch nie, habs auch noch nie geübt ob das klappen würde...

Aber warum meinst du wenn deine kessy mal nicht mehr ist?!? Rechnest du damit dass sie bald nicht mehr ist, oder warum meinst du dass sie die erste sein wird die dich verlässt?! Hat mich nur grade wunder genommen, sorry :). Man kann ja leider nie wissen was passiert...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. Januar 2009 20:06

Beitrag von Wolf » 7. Januar 2009 20:06

beim schmusen ist es übrigens auch so! ich bin ja nicht dürr, aber wenn beide hunde auf mir liegen, bin ich voll... :lachen

naja, kessy ist fast 7, der wolf 3 und ginny 7 monate... da die kleinen eh älter werden, geh ich einfach davon aus, dass kessy die erste sein wird, die gehen muss... - in hoffentlich frühestens 6 jahren! - ich hoffe, dass kein solches unglück wie mit speedy passiert! von daher mein satz... aber sollte ich noch einmal so eine tragödie erleben müssen wie mit speedy, würde ich wohl auch keinen mehr holen, sondern es als fügung ansehen, dass ich keinen 2. kleinen haben soll!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 7. Januar 2009 20:57

Beitrag von gabriela » 7. Januar 2009 20:57

hallo sabrina

klar könnte ein dritter dein problem lösen! aber wenn du dann wieder einen ruhigen erwischst, dann bist du wieder gleich weit! ich habe auch zwei aktive und mein mann ein ruhiger! das klappt wunderbar!

du musst dir aber auch folgendes überlegen:
drei hunde kosten natürlich wieder mehr
was machst du so privat? willst du z.b. öfters fliegen, dann wäre ein dritter ein problem
wie ausgelastet bist du mit deinen zweien schon? hast du die zeit für einen dritten?
das hochheben wäre bei mir kein thema, das mache ich nie!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 7. Januar 2009 21:17

Beitrag von PinkVanilla » 7. Januar 2009 21:17

gabriela hat geschrieben: du musst dir aber auch folgendes überlegen:
drei hunde kosten natürlich wieder mehr
was machst du so privat? willst du z.b. öfters fliegen, dann wäre ein dritter ein problem
wie ausgelastet bist du mit deinen zweien schon? hast du die zeit für einen dritten?
Also das mit den Kosten, das währ das kleinste Problem :)... Fliegen ist bei mir nicht aufm Programm (hab sooo schlimme Flugangst, fliege echt nur wenns mal sein muss, oder eben wenn ich halt unbedingt mal wo hin wil wo's mit Auto nicht geht). Und einen grossen Unterschied merke ich bei zweien nun wirklich nicht. Spazieren ist genau gleich lang wie vorher, Futter bereitstellen und so geht genau gleich lang (ob nun ein Becherchen mehr oder weniger das sind paar Sekunden *g*), einzig spielen tun wir nun mehr, eben wegen der Katie. Lady wollte nie gross spielen, nur immer mit uns TV gucken und faulenzen, im Bett liegen und gekrault werden, aber mit Katie müssen wir spielen, sonst fängt sie an rumzunerven, das war schon eine Umstellung-aber es macht Spass zu sehen wie sie Freude dabei hat ;)... Von daher denke ich währ das mit der Zeit auch nicht so das Problem.
Ich stell mir da eher das Gassigehen etwas schwieriger vor :D... Und ja, das Verhalten von allen, bzw den beiden anderen dann (Lady hat ja extreem das Verhalten von Katie angenommen und das ist draussen ja nicht grad so positiv...) macht mir etwas Gedanken, was wenn ich dann 3 hätte die verunsichert sind und kläffen?! Das währ dann doch zuviel, ja. Aber eben, ich wollt einfach mal so eure Erfahrungen hören, bin nicht drauf und dran jetzt einen dritten zu holen, eben will ich eher erstmal den zweien wieder Anstand beibringen-und da haben wir noch ne Menge Arbeit vor uns, phu...

Ach ja, meint ihr dass Katie mit der Zeit ruhiger werden wird?! Sie ist jetzt 18Monate... Oder bleibt ein Lebhafter Charakter beim Hund ein Leben lang?

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 7. Januar 2009 22:23

Beitrag von Tschigi » 7. Januar 2009 22:23

Hallo Sabrina

Waren Deine Kleinen eventuell bei Rocky in den Ferien?? Hatte das geklappt??? Das wäre ja schön... ;-)

Also ich habe auch 3 Chis... und ganz ehrlich: NIE WIEDER!!!! Ich liebe ALLE meine drei Schnaufers, aber es ist teilweise ne Meisterleistung von A nach B zu kommen!

Kein schnelles einsteigen mehr in Tram und Zug, sogar ins Auto und in die Box ist schon komplizierter... Die Hundebox braucht die ganze Rückbank des Autos (und ich habe ein seeeeeeeehr grooses Auto!) Dann FERIENPLATZ oder nur schon mal ein Weekend weg (Schulung, Kurs... was auch immer) und der Freund/Mann kann auch nicht schauen.... 2 Hunde gehen gerade noch zum kucken... aber jemanden zu finden der auf 3 schaut ist schon schwieriger...

spazieren gehen: 2 Hände für 2 Leinen...aber 3 Leinen??? D.h. in einer Hand mindestens 2 Leinen... schon einiges komplizierter... Hunde die dann noch verrückte Welpen sind oder einfach gerne blödsinn machen können einem richtig auf die Palme bringen nach nem Spaziergang.... ich gehe häufig einzeln spazieren, was sehr zeitaufwändig ist (hast nicht Du das schon gesagt bei 2 Hunden??? - Was wenn DU nun mit 3 Hunden einzeln spazieren gehen musst weil es zusammen noch das grössere Gebelle gibt??)

Alle Hunde gehen in die Hundeschule... alle einzeln... das benötigt einen ganzen Nachmittag jede Woche der fix eingeplant ist.

Ich habe 3 Hunde und werde auch 3 behalten! Würde mir aber KEINEN dritten mehr zu tun stünde ich noch mal vor dieser Entscheidung. Ich finde auch, dass man den Hunden einfach weniger Zeit geben kann.... und das tut mir manchmal richtig leid!!! Alle wollen kuscheln... aber nur 2 Hände.... alle wollen ins Bett..... was sagt Dein Freund bei DREI Hunden im Bett?? Bei meinem Mann hat der Spass da aufgehört.. :-(

Und meine ruhigste Hündin, Chica, der sehe ich manchmal sogar an dass ihr alles zu viel ist und es ihr egal wäre wenn sie wieder alleine wäre....

Alles in allem: Ich liebe meine 3 über alles, für keine Million gebe ich einen weg.... aber ich würde ein nächstes mal anders entscheiden!!!!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 7. Januar 2009 22:25

Beitrag von Tschigi » 7. Januar 2009 22:25

Ach ja, einen Vorteil gibt es wirklich: Ich kann wieder mal öfters nur einen mitnehmen ohne dass die anderen alleine zurück bleiben! Das ist auch mal schön und man kann mit dem Hund was zu weit machen nur ich und EIN Hund und in der selben Zeit sind die anderen beiden zu Hause. Das ist ein Vorteil... ;-)

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 7. Januar 2009 22:52

Beitrag von PinkVanilla » 7. Januar 2009 22:52

Tschigi hat geschrieben:Hallo Sabrina

Waren Deine Kleinen eventuell bei Rocky in den Ferien?? Hatte das geklappt??? Das wäre ja schön... ;-)

Also ich habe auch 3 Chis... und ganz ehrlich: NIE WIEDER!!!! Ich liebe ALLE meine drei Schnaufers, aber es ist teilweise ne Meisterleistung von A nach B zu kommen!
Höi Marlen!
Ja die zwei waren bei Rocky zu Besuch, also nur einen ganzen Tag lang, circa 12 Stunden. Aber Lady hat sich nicht für ihn interessiert, die hat ihn immer weggeknurrt (sie mag ja bekanntlich keine fremden Hunde, sie ist halt schon ein Einzelgänger). Aber Katie wollte am liebsten da bleiben und der kleine Rocky hat Katie als wir gegangen sind überall gesucht und gejammert.
Aer für Februar wenn mein Freund in den WK muss haben wir leider immernoch keinen Sitter :(... Cecile geht es leider nicht, eben 3 im Geschäft sind zu viel... Hast schon recht.

Naja, ich werd mir wohl den Gedanken ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen ;)... Ich hab einfach manchmal einwenig Mitleid mit Katie, weil sie so gern spielen möchte und eben Lady so mürrisch drauf ist. Klar währ Lady lieber ein Einzelhund denke ih (so wie deine Chica), aber eben da sich bei uns so vieles geändert hatte beruflich etc und wir Lady auf keinen Fall weggeben wollten (sie ist ja ein relativ schwieriger, spezieller Hund und hatte ja nur bei uns schon über ein halbes Jahr bis sie uns vertraute) haben wir uns eben entschieden ein "gspändli" zu holen für sie. Und ich habe so nicht so ein schlechtes Gewissen wenn die zwei 4 Stunden am Stück alleine sind. Sie kuscheln ja zusammen, und sie haben Gesellschaft untereinander.

Tja, also nun hab ich schon genug Meinungen gehört *g*... Glaube die Sache hat sich wohl erledigt. Belasse ichs lieber so wie es ist und evtl wird Katie ja doch noch etwas ruhiger oder so.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 7. Januar 2009 23:08

Beitrag von Tschigi » 7. Januar 2009 23:08

Huuuhuuu Sabrina

... komm doch einfach mehr an unsere Treffen! ;-) die sind ab Februar wieder alle 2 Wochen und da wird Deine Katie zumindest wöchentlich paar Stunden Spiel und Freude haben! Schnap Dir die Cecile und fahr zu uns.... wäre echt schön! ;-)

Wegen Februar, gib mir via Mail doch noch mal die Daten durch, ich schalte da noch mal im Schnelltempo was... (bitte Mail noch mal an mich!)

Und zu Rocky... der ist wirklich hibelig und spielt gerne, ist aber auch noch ein Junghund und das kann alles noch abklingen! Als Rocky mal bei uns war war es das selbe und super lustig! Glaube auch ihm würden Treffen mit mehrern Chis gut tun! ;-)

Wie auch immer, das mit den Treffen war ja nicht Deine "Fragestellung" und um darauf zurück zu kommen wollte ich nur sagen, dass manches innerhalb von 12 Stunden noch toll ist, aber wenn es für immer ist schon ne ziemliche Umstellung im Leben benötigt. Und so ist es auch mit 3 Hunden! 2 waren keine grosse Umstellung... 3 aber ne massive! ;-)

LG und hoffentlich bis ganz bald (und sende mir die Mail noch mal wo Du weg bist....)
Marlen

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 8. Januar 2009 09:09

Beitrag von Pediba » 8. Januar 2009 09:09

Huhu Sabrina,

ich habe zwar keine drei Hunde und einen dritten wird es bei uns auch defintiv nicht geben!

Aber ich denke auch, das deine Maus mit der Zeit noch ruhiger werden wird...sie ist ja noch recht jung und wenn sie
älter wird ist der Spieldrang sicher auch nicht mehr soo gross..das "Spielproblem" an sich, wird sich dann von alleine
lösen ;) Mein Bailey ist meißt auch spielfreudiger als Pedro (ist auch etwas jünger) und er würde sich sicher auch wie
Bolle freuen, wenn wir noch einen Welpen dazubekämen, hehe...aber es ist eben eine Frage der Zeit, das die Hunde
wirklich ruhiger werden...die Überlegung einen dritten dazuzuholen ist -wie ja schon erwähnt- auch noch von vielen
anderen Dingen abhängig...

Die Überlegung an sich, läuft ja auch nicht weg und vielleicht sieht es bei euch in einem Jahr vielleicht auch schon
"ruhiger" aus (was die Spielfreude betrifft) als jetzt ;)

Thema eröffnet:
mona

Beitragvon mona » 8. Januar 2009 15:23

Beitrag von mona » 8. Januar 2009 15:23

Hallo Sabrina,

Das Problem hatte ich auch. Mona ist eine ganz ruhige und möchte einfach Ruhe haben. Und Nevia wollte spielen, spielen und nochmals spielen. Sie hat Mona damit ziemlich genervt. Das war der Grund, warum ich Phoebe geholt habe. Und ich muss sagen für mich stimmt es so. Nevia und Phoebe spielen und rasen den ganzen Tag in der Wohnung umher. Und Mona hat wieder Ihre Ruhe und kann schlafen. Und manchmal spielt sie sogar mit ;-) Eigentlich konnte uns nichts besseres als Phoebe passieren, da sich alle Hunde verändert haben. Alle sind offener und freundlicher geworden, was mir auch schon mehrere Leute bestätigt haben.

Logisch, drei Hunde sind eine grosse Umstellung. Aber da ich eigentlich den ganzen Tag Zeit habe, klappt alles wunderbar. Ich denke aber, wenn ich drei so "hyperaktive" Hunde hätte wäre es anders. Es ist schon alles komplizierter... Vorallem hochheben und Restaurant besuche sind manchmal etwas schwierig.

Lasse Dir mal alles gut durch den Kopf gehen, die Vorteile und auch die Nachteile...

Liebe Grüsse
Sandra
Ps. Ich würde immer wieder drei Hunde nehmen....

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 8. Januar 2009 15:44

Beitrag von Toska » 8. Januar 2009 15:44

Huhu

Also ich kann nur FÜR den 3. sprechen :ja:
Percy ist mit seinen 4 jahren zwar eigentlich schon verspielt aber er hat lieber seine Ruhe und liegt faul auf der Couch rum
Peaches ist ein kleiner Wirbelwind und Pepper ... sie ist ja auch erst 6 Monate.... sowieso

Peaches tobt nun den ganzen Tag mit Pepper durch die Wohnung :springen:
Die 2 sind wirklich den ganzen Tag am spielen und rumtoben
Peaches ist dadurch richtig aufgeblüht und auch lange nicht mehr so ängstlich wie vorher

Klar ist es stressiger mit 3en aber für uns ... oder besser gesagt für Peaches ... war es die beste Entscheidung die wir treffen konnten und ich bereue überhaupt nichts :herzen:
Percy ist zufrieden das er seine Ruhe hat und die Weiber ihn nicht nerven :lachen
Gesperrt