ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Allergien, Unverträglichkeiten etc.

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
LiSaB

Allergien, Unverträglichkeiten etc.

Beitragvon LiSaB » 23. Juni 2012 12:15

Beitrag von LiSaB » 23. Juni 2012 12:15

Darf ich mal fragen, ab wann ihr die Allergien und Unverträglichkeiten bei Euren Fellnäschen festgestellt habt??

Ist das bei kleinen Rassen häufiger? Woran merke ich Allergien oder Unverträglichkeit? Jucken, Flecken, Durchfall, allg. Unwohlsein???

Meine großen hatten nie irgendwas dergleichen und ich kannte auch nur einen einzigen großen Hund der gegen Getreide allergisch war.

LG LiSa

p.s. ich könnte natürlich googeln und surfen, aber Eure Erfahrungen sind mir mehr Wert, aus erster Hand sozusagen :zwinkern:

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Allergien, Unverträglichkeiten etc.

Beitragvon Rosi » 23. Juni 2012 12:20

Beitrag von Rosi » 23. Juni 2012 12:20

:wink:
vor 1 Jahr ist da nichts mit Allergie sagt TÄ. Und hat er davor je mal Cortison bekommen ist jeder Test zweglos es verfälscht das ergebnis sagt meine TÄ.
Meine haben so was nicht GSD.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 23. Juni 2012 12:30

Beitrag von Carolin » 23. Juni 2012 12:30

Wieso nicht vor einem Jahr?

Meine Mimi hatte schon von Welpe an Allergien. Auf sehr viele Medikamente unverträglichkeiten (Entwurmungen, Impfungen, Antibiotika...).
Schwillt bei Stichen an
Kratzt sih bei Getreide und Huhn.

Und das schon von Welpe an.

Ich kann damit umgehen.

Nen Test hab ich nicht machen lassen. Weiss ja, worauf sie reagiert. Zeigte sich im laufe der Zeit.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. Juni 2012 12:32

Beitrag von Okki » 23. Juni 2012 12:32

Okkis Getreideallergie haben wir im Welpenalter bemerkt. Er hörte einfach nicht auf, sich zu kratzen. Ich hab's anfangs aufs Geschirr geschoben, aber es hörte einfach nicht auf. Er konnte kaum zwei Schritte gehen, ohne sich zu jucken. Auf anraten meiner TÄin habe ich dann getreidefreies Futter getestet und nach kurzer Zeit ging das Jucken weg.
Neuer Test indem ich ihm 5 getreidehaktige Leckerlies gab, eine Std später ging die Juckerei wieder los.

Die Kaninchenallergie haben wir letzten Sommer beim Barfen festgestellt. Er hat sich die Pfoten richtig blutig gebissen.
Genauso verfahren wie bei dem Getreide, war genau gleich. Seit er kein Getreide und Kaninchen mehr bekommt, ist alles gut.

Ich kenne aber auch einige große Hunde mit einer Getreide- und auch Rinderallergie

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2012 13:56

Beitrag von Beate » 23. Juni 2012 13:56

Bei Trüffel wurde mit 15 Wochen eine Unverträglichkeit gegen Lamm, Rind und Weizen diagnostiziert.

Er hat sich auffallend viel gekratzt.

Meines Wissens nach, werden bei einer Unverträglichkeit 5 % toleriert, wogegen bei einer Allergie 0 % toleriert werden.

Auch reagieren die Hunde viel heftiger auf die entsprechenden Sachen.

Das mit unter einem Jahr, habe ich noch nie gehört.

Noch was vergessen... aus einer Unverträglichkeit kann aber eine fette Allergie wachsen, wenn man immer wieder das, was nicht vertragen wird füttert.
Zuletzt geändert von Beate am 23. Juni 2012 13:56, insgesamt 3-mal geändert.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. Juni 2012 15:11

Beitrag von gandalf » 23. Juni 2012 15:11

Gandalf hat eine Unverträglichkeit gegen Penicillin,was schon wichtig ist bei Medikamentengabe.In etlichen AB-Gaben ist das drin,sagte mir der tA,wo er d.Mandelentzündung hatte,musste eins gesucht werden,ohne Anteile v.Penicillin.
Aber das kam total zufällig raus,weil ich ihn eigentlich auf Pilz,Milben,Flohstichallergie habe testen lassen.
Er hatte anfangs keinerlei Fell unter seinem Hals und auch nach 2 Jahren war da noch nichts.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 23. Juni 2012 20:43

Beitrag von Rosi » 23. Juni 2012 20:43

:ergeben:
Habe eben mit Nicole gesprochen Futtermittel unverträglich keit hat nichts mit einer Allergie zu tun.
Sie wird mir eine Mail zu euren Fragen senden hat sie mir versprochen. :ja: Und wird es euch eklären
Und ich soll es dann hier rein setzen.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 23. Juni 2012 20:46

Beitrag von blue » 23. Juni 2012 20:46

Blue hat auch eine Allergie gegen Penicillin, scheint ja nicht so selten zu sein. Sie wäre als Welpe fast daran gestorben :( das war schon schlimm.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. Juni 2012 21:23

Beitrag von Beate » 23. Juni 2012 21:23

Hab was interessantes zun Thema gefunden: http://www.laboklin.de/pages/html/de/Ve ... t_1001.htm
Gesperrt