ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kimba hat ein Histiozytom :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kathi

Kimba hat ein Histiozytom :(

Beitragvon Kathi » 15. Januar 2009 18:42

Beitrag von Kathi » 15. Januar 2009 18:42

Wir waren anfang Dezember schon wegen eines "Knubbels" an Kimba's Bein beim TA. Es war aber nur die Assistenzärztin...
Diese meinte sie hätte soetwas noch nicht gesehen und hat uns eine Salbe gegen Schwellungen mitgegeben. Nach mehrmaligen auftragen ging der "Knubbel" dann auch zurück. Als wieder Fell drüber gewachsen ist haben wir dann auch aufgehört die Stelle einzuschmieren und hatten es schon fast vergessen...

... bis vor einigen Tagen dieser "Knubbel" wieder da war! Doppelt so groß wie vorher :( Wir also schnell einen Termin beim TA gemacht und diesmal bei der richtigen TA... diese wusste gleich was es war: Ein Histiozytom - ein gutartiger Hauttumor :( Dieser Tumor kommt oft bei Junghunden vor... würde nicht stören und nichts bewirken und es wird meist operiert weil es den Besitzer ich sag jetzt mal stört...

Hatten eure Hunde soetwas schon mal? Oder habt ihr davon schon einmal gehört?

Hab ja trotz dem "gut"artigen Tumor ein bisl Angst und ich denke auch, dass wir das früher oder später auch wegoperieren lassen. :?

Ich wäre sehr glücklich über weitere Erfahrungsberichte :)

Kathi

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Kimba hat ein Histiozytom :(

Beitragvon eumeline » 15. Januar 2009 19:13

Beitrag von eumeline » 15. Januar 2009 19:13

Hallo Kathi,

Erfahrungsbericht geht leider nicht, aber wenn es mein Hund wäre, dann wäre eine OP für mich der richtige Weg, denn ich wollte einfach, dass dieses Gewebe, was ja da nicht hingehört, wegoperiert wird, denn man weiss ja nie ob sowas auch mal mutieren kann.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 15. Januar 2009 19:39

Beitrag von GaHi » 15. Januar 2009 19:39

Hi Kathi,

der Hund meiner Freundin hatte so ein Teil am Hals, das mußte operiert werden, weil das Halsband
immer scheuerte..
war kein großer Aufwand

ich hab mir vor kurzem auch sowas am Bein rausmachen lassen, kein Problem
ist wirklich net schlimm

LG Gabi

Thema eröffnet:
Vivi

Beitragvon Vivi » 16. Januar 2009 21:15

Beitrag von Vivi » 16. Januar 2009 21:15

hi kathi,

stell dir mal die fragen:

-wo ist die umfangsvermehrung am bein? wenn sie an einer stelle sitzt (wie zB Gabi erwähnte am Hals) wo etwas stört und scheuert ises auf jedenfall besser dagegen etwas zu tun.

-stört es kimba? dh knabbert sie dran oder bearbeitet sie es, dann auch besser weg damit denn das macht es nur schlimmer!

-desweiteren musst du halt schauen: wenn es zuu gross wird so dass es behindernd für kimba wird: auch weg damit!

-und ganz wichtig: wie schnell wächst die es? wenn es wirklich schnell wächst auf jeden fall auch: weg damit!

in manchen fällen kann ein histiozytom auch von selber verschwinden musst du wissen. bilden sich aber irgendwo mehr knubbel davon: am besten weg damit!

aber mach dir nicht all zu viel sorgen, ein histiozytom metastasiert sehr selten. aber ich kann dich verstehen wenn du tag und nacht über das ding nachdenkst und dir sorgen machst ist das auch bescheuert.

ich würde, solange es nichts von den fällen oben eintritt, es mit einer zahnsteinreinigung, kastration oder anderen eingriffen kombinieren und dann mit entfernen lassen. für einen einzelnen kleinen (nicht aggressiven) knubbel den hund in narkose zu legen...das liegt nur in deiner hand. bedenk nur dass eine narkose kein schalter ist den man an und ausknibst. der körper des hundes macht dabei viel durch.

lass dich einfach nochmal genauer von deinem TA über das histiozytom und eine evtl. OP aufklären oder geh auf tierärzteseiten im internet such dir da infos über das histiozytom (tierärzteseiten deshalb weil forumsseiten meist nicht immer genau sind und die ratschläge nicht immer in die richtige richtung gehen).

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

lg, vivi
Gesperrt