wie einige von euch ja schon wissen, kann gonzo nicht alleine bleiben und hat angst vor menschen...deshalb ist er ja in der woche bei den eltern von meinem freund geblieben während ich in hamburg arbeiten war.
da er dort nicht so behandelt wird wie es sein soll und er schnecken fett gefüttert wurde lass ich ihn nicht mehr da.
bis er es erträgt allein zu bleiben darf er bei meiner besten freundin wohnen wenn ich arbeiten bin. das heisst, ab sofot gibt es für ihn kein terra canis mehr, sondern wieder barf.
und gonzo wird jetzt lernen, alleine zu bleiben.
ich hab ihm ne große box gekauft, um ihm erstmal einen platz zu schaffen, das er sich sicher fühlt und an den er sich gerne zurückziehen mag.
mit dem boxentraining haben wir begonnen und er geht schon rein, zieht sich auch darin zurück.
ich kann die box schliessen und ihn 1,5 stunden darin lassen ohne das er schreit, auch wenn ich in einem anderen zimmer bin.
jetzt gehen wir zur nächsten stufe über.
dafür hab ich ihm einen kong besorgt. damit er weiss wie toll dieser kong ist hat er heute seine futterration daraus bekommen und was soll ich sagen...er LIEBT ihn

ich hab ihn jetzt beobachtet an welchem punkt er unsicher wird wenn ich gehe...und es ist bereits wenn ich mich anziehe. egal um welche zeit. sobald ich beginne irgendwelche klamotten anzuziehen wird er nervös, rennt rum, fiepst und is total aufgedreht und will unbedingt dabei sein...
also starte ich an diesem punkt mit der gegenkonditionierung...
1. ich fülle den kong in seinem beisein, gebe ihm den und ziehe meine hose an. dann nehme ich den kong weg, bevor er leer ist und ziehe die hose wieder aus.
2. ich ziehe nicht nur meine jacke an, sondern auch schuhe oder jacke, nehme ihm wieder den kong weg und setze mich irgendwo hin
3. das wird so lange ausgeweitet, bis ich zur tür gehen kann ohne das er von dem kong wegkommt...
an diesem punkt sollte dann die gegenkonditionierung schon so weit fortgeschritten sein, das er mein anziehen mit etwas positivem verbindet ... also gehen wir noch einen schritt weiter.
ich ziehe meine hose an, gebe ihm den kong und ziehe dann schuhe und jacke an und gehe durch die tür.
komme wieder rein und nehme den kong weg...
sollte er den kong liegen lassen und mir zur tür hinterher rennen, geht man einen schritt zurück...
ich hoffe, das wir es so schaffen das er alleine bleibt...ich möchte ihn nicht in die box sperren wenn ich weg bin...aber am anfang wird es uns das erleichtern, so das er wenn ich zum beispiel einkaufen gehe mal ne stunde in der box bleibt, mit nem gefüllten kong...
ziel ist, er bleibt bei geöffneter box zusammen mit frieda in meinem schlafzimmer alleine...
ich bin für weitere tips zur gegenkonditionierung dankbar!! deshalb schreibe ich auch hier, um unsere fortschritte und rückfälle festzuhalten und auf euren rat und eure erfahrungen zurückgreifen zu können

faakt ist: er muss lernen alleine zu bleiben. ich kann ihn nicht mehr bei den eltern von meinem freund lassen da er dort auf kurz oder lang stirbt...die einzige alternative wäre ihn abzugeben...und da ich das auf jeden fall vermeiden möchte gehen wir es jetzt an!!