ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Woran kann's liegen ?!?!?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nicky

Woran kann's liegen ?!?!?

Beitragvon Nicky » 17. Juli 2012 00:06

Beitrag von Nicky » 17. Juli 2012 00:06

Hey ihr Lieben =)

mein kleiner macht mir im Moment ein wenig "Sorgen" ..

Bebi ist 5 & lebt auch quasi seit Geburt bei mir. Er wurde mit der Hand aufgezogen & ich glaube auch grade dadurch haben wir eine sehr starke Bindung zueiander.

Bis zum 1.7 hab ich mit dem kleenen noch bei Mama gewohnt, wo er in den Garten konnte, wann er wollte & wir einmal am Tag ne schöne große Runde gelaufen sind.
Jetzt wohn ich alleine mit Bebi & meinem Freund und der kleine Mann hat wohl ein paar kleine Probleme mit der neuen Situation.

Morgens & Abends mag der kleine Mann kein Gassi mehr gehen... Wobei das auch nicht wirklich .. Ich versuchs mal zu erklären ..

Ich steh morgens auf, dann wird erstmal geknuddelt, geknutscht und gefrühstückt .. (Der Hund.. Ich krieg morgens nix runter.. )
Nach dem Frühstück, wird noch ein wenig "verdaut" & dann gehts los .. Ich geh in den Flur, nehme das Halsband & der Hund freut sich n Ast ab . Rumgehüpfe .. hält kaum still beim Halsband anziehen & ab gehts raus ..
Vor der Türe schlägt die Stimmung aber schlagartig um .. Bebi will keinen Meter mehr gehen .. Manchmal diskutieren wir - naja, eher ich- 5-10 Minuten bis es weiter geht. Teilweise muss ich ihn erstmal n paar Meter tragen, bis der Gute dann von alleine läuft.. Wenn er einmal läuft, gehts auch, alles kein Thema. Dann krieg ich ihn kaum wieder rein .. Aber diese "Starschwierigkeiten" kann ich absolut nicht verstehen..
Bebi geht wirklich super gerne spazieren .. Deswegen verstehe ich noch weniger, warum er plötzlich nicht mehr gehen will..

Mittags gibts absolut keine Probleme, da kann es ihm nicht schnell genug in den Park gehen. :grins:

Abends haben wir das selbe Problem wie morgens... Abends könnnnte es vielleicht noch daran liegen, das es so dunkel ist ..
Hab jetzt 'n Leuchthalsband & ne Super Hightech Multifunktionale Taschenlampe :grins: .. Werde es damit jetzt gleich mal versuchen, dann kann ich 100% sagen ob es an der Dunkelheit liegt...

Aber morgens ist bei mir im Moment (hab grade noch frei .. ) eher Mittag & da ist es ja hell, also kanns daran ja nicht liegen..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

Ich weiss echt nicht was ich machen soll & vorallem .. woran es liegt! :(

Mein zweites Anliegen, ist mit Sicherheit leichter zu lösen ..
Würde Bebi gerne im Wald frei laufen lassen. Mach ich im Moment auch schon, leider lässt Bebi sich nicht so wirklich abrufen ..
Wenn ich ihn rufe, kommt er zwar, aber erst nachdem er 10 Grashalme angepinkelt hat und 10 Runden Hans-guck-in-die-Luft gespielt hat.

Ich muss dazu sagen, es ist jetzt nicht umbedingt schlimm, Bebi ist der letzte der irgendwen angreift oder auf andere Hunde losgeht...
Aber trotzdem wäre es natürlich schöner, wenn er sofort kommen würde.
Wie kann ich das am besten trainieren ?
Wenn der Wald aufhört & der Bürgersteig wieder anfängt, bleibt Bebi stehen und wartet bis ich ihn anleine. (manchmal muss ich auch warten bis der gnädige Herr den Berg hoch gelatscht(!) kommt :grins:...

Danke schonmal für's lesen bis hier hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Nicky

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Woran kann's liegen ?!?!?

Beitragvon Wolf » 17. Juli 2012 01:05

Beitrag von Wolf » 17. Juli 2012 01:05

Kann es sein, dass ihm irgendwas Angst macht, in der neuen Umgebung? Nen Baum vor'm Haus oder so? Wenn du ihn ein paar Meter trägst, geht er dann?

Ein Halsband ist übrigens nicht so gut, weil es auf den Kehlkopf drückt und du Bebi nicht daran hochziehen kannst, falls mal eine Notsituation kommt. Da ist ein Geschirr besser.

Zurück kommen am Besten an der Schleppleine üben. Leckere Häppchen mitnehmen und ihn rufen, wenn er eh zu dir kommt oder in die Hocke gehen und rufen und evt. Noch klatschen. Und immer schön loben. Das Pieseln und Schnüffeln sind Calming Signals, also Beruhigungssignale, und keine böse Absicht von ihm.

Ich würde ihm, wenn er direkt kommt ein Leckerlie geben und wenn er auf Umwegen kommt nur loben. Wenn du Freunde hast, die mit dir üben, hält ihn einer fest, du rennst weg und rufst ihn dann.

Ansonsten viele Bindungsspiele machen...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 17. Juli 2012 07:24

Beitrag von Nicky » 17. Juli 2012 07:24

Mhhm... also vor dem Haus stehen Bäume, aber die stehen schon die ganze Zeit dort.. & erst ist er auch ohne Probleme daran vorbei gegangen ..
Mit dem Halsband gehen wir in der Regel nur Abends spazieren .. Tagsüber haben wir mehrere Geschirre, unter denen ich immer wechsel ..

Ja, wenn ich ihn n paar Meter trage geht er problemlos ..

Danke für den Tipp mit der Schleppleine, das werd ich direkt mal ausprobieren, wenns nicht grade in Strömen regnet.. Dann geht Bebi nämlich nur zum nächsten Baum & direkt wieder rein :grins:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 17. Juli 2012 07:46

Beitrag von Mina » 17. Juli 2012 07:46

Gib ihn noch etwas Zeit. Gehe öfters raus mit ihm gib ihn ein Leckerli und gehe dann wieder rein. Dann 10 min Später wieder raus, mache wenn er es annimmt ein Leckerli Suchspiel oder Apportierspiel und gehe anschließend wieder rein, aber nur mit einen Spielerfolg für deinen Hund.

Den Rückruf übst du am besten, wenn du mal nicht Spazieren gehst, an einem ruhigen Platz. Entweder der Wohnung oder im Garten/Wiese mit einem Apportierbeutel, so machst du dich interessant und dein Hund kommt dann auch gerne zu dir weil der Apportierbeutel interesannter ist als alles andere

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 17. Juli 2012 09:46

Beitrag von Nicky » 17. Juli 2012 09:46

Im Moment gehen wir immer 4-5-6-7 Mal am Tag vor die Türe. Ich nehm ihn auch oft mit wenn wir unterwegs sind. Heute morgen ging er auch nach wenig überreden mit. Hab das Gefühl, es liegt auch ein wenig am Wetter .. Wenn er durch den Wald geht, sieht er natürlich am Bauch auch dementsprechend "waldig" aus & das kleine penibelchen will glaub ich nicht dreckig werden :grins:

Werde es jetzt mal mit Leckerchen versuchen, bis jetzt hat er beim Gassi gehen keine bekommen, weil er immer gerne rausgegangen ist.

Vielleicht liegts ja auch echt an dem Sch*** Wetter .. Ich werd's mal beobachten & üben üben üben (:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 17. Juli 2012 09:55

Beitrag von schokojula » 17. Juli 2012 09:55

Ich habe festgestellt, das Amelie sich besser abrufen lässts, seit dem ich ein Signal eingeführt habe. Wenn ich nur ihren Namen rufe, kommt sie nicht zuverlässig. Gebe ich aber das Signal "hierher", dann kommt sie sehr zuverlässig und auch schnell. Den Namen des Hundes sagt man ja auch so sehr häufig und da weiß der Hund ja nicht, das er da kommen soll. Oft reicht es ja, wenn er auf Ansprechen mit Namen nur zum Besitzer hinschaut.

Ich habe immer Rinti klein geschnitten in kleine Würfelchen und sie gerufen und dann damit belohnt, wenn sie gekommen ist. Das hat wunderbar geklappt. Rinti liebt sie ja auch. Musst du probieren, was dein kleiner Mann gerne frisst.

Ich kann dir auch das Geschirr statt dem Halsband ans Herz legen. Du kannst ja mal Fotos von deinem Kleinen einstellen, oder habe ich die nur übersehen?

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 17. Juli 2012 11:02

Beitrag von Xalli » 17. Juli 2012 11:02

Hei!

Tipps hast du ja nun einige bekommen. Wir würden uns über eine Vorstellung mit vieeeeeeeeeeeeeeelen Fotos freuen :pfeifen: Wir lieben Fotos.. :kicher:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 17. Juli 2012 15:31

Beitrag von Nicky » 17. Juli 2012 15:31

Heyho,

jaa Tipps hab ich jetzt wirklich schon viele bekommen =)
Vielen lieben Dank dafür!

Vorgestellt hab ich mich schon .. Das mit den Fotos klappt irgendwie nicht ... Der sagt mir immer die sind zu groß ... =( Vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen :D

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 17. Juli 2012 15:33

Beitrag von Nicky » 17. Juli 2012 15:33

Achso, hatte glaub ich oben schon geschrieben..
Wir benutzen eigentlich nur noch das Geschirr .. Ganz selten das Halsband .. Mir ist gestern Abend beim schreiben des Beitrages nur irgendwie das Wort nicht eingefallen :grins:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Juli 2012 13:36

Beitrag von Nicky » 20. Juli 2012 13:36

aaaaaaaalso, kurzes Update ...

Habe Bebi die letzten Tage erstmal "seinen" Weg laufen lassen, sprich mich vor die Tür gestellt und gewartet wo der Hund hinläuft .. Funktioniert. Glaube es liegt Abends echt daran, dass es bei uns so unglaublich Dunkel ist .. Bebi will grundsätzlich richtung Hauptstraße, wo alles gut beleuchtet ist .. Sobald ich richtung Nebenstraße,wo es etwas dunkler wird, gehe, bleibt er stehen .. Soweit kein Thema, gehen wir halt einen anderen Weg .. Gibt ja genug :grins:

Außerdem waren wir vor ein paar Tagen bei einer Physiotherapeutin, die festgestellt hat, das der Herr Rückenschmerzen hat..
Leider konnten wir das nicht behandeln, da Bebi meinte, wild um sich beissen zu müssen (& da hatte die gute Frau noch gar nicht angefangen) .. War ihm wohl alles ein wenig zu viel.
Auf jeden Fall erklären die Rückenschmerzen, wieso Bebi mit seinem Geschirr absolut nicht laufen mag .. Tut ihm wohl weh am Rücken ..
Deswegen sollen wir erstmal nur mit Halsband und einem "speziellen" Geschirr (kommen beide Vorderbeine durch und schliesst am Hals) rausgehen, um nicht unnötig Schmerzen zu verursachen ..
Leider hat die Physio jetzt erstmal ne Woche Urlaub, am 3.8 wird dann behandelt.. Bis dahin müssen wir uns an den "Maulkorb" gewöhnen, für den Fall, das Bebi wieder so ein riesen Theater veranstaltet ..

Zum Glück hat er keine permanenten Schmerzen.. War wohl nur so schlimm, durch das Geschirr ..

Auf jeden Fall läuft Bebi im Moment einigermaßen vernünftig.. & Abends gehen wir halt an der Hauptstraße lang ..

Abrufen klappt übrigens auch schon viiiel besser (: wir haben 2 Mal mit Schleppleine geübt & heute hat es auch ohne -bis auf eine Ausnahme- auf Anhieb geklappt =)

Thema eröffnet:
Levanna

Beitragvon Levanna » 20. Juli 2012 14:32

Beitrag von Levanna » 20. Juli 2012 14:32

Ohje der arme kleine Kerl. Rückenschmerzen, hmm.
War das Geschirr zu eng oder war es nicht soft genug oder wie ist das entstanden?? Würde mich mal interessieren, da ich mir auch ein Geschirr kaufen möchte für mein kleinen.

Schleppleinentraining ist klasse, wenn du am Ball bleibst versteht er es bald und ist gut abrufbar. :chi:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Juli 2012 22:39

Beitrag von Nicky » 20. Juli 2012 22:39

Die Rückenschmerzen sind nicht durch das Geschirr entstanden ..
Wir sind vor kurzem umgezogen und gehen seitdem auch deutlich mehr spazieren und vor allem auch mehr Berge (auch durch die Patella Luxation) und dadurch ist das mit dem Rücken wohl gekommen..
Das Geschirr saß dementsprechend nicht richtig & hat dann noch zusätzlich auf die Schmerzhaften Stellen gedrückt.

Wir benutzen ein Julius K9 Geschirr, mit dem bin ich eigentlich super zufrieden.
Habe mir jetzt aber bei Melli ein Geschirr bestellt, das sitzt dann -hoffentlich- noch ein wenig besser, da es maßgefertigt ist...
Ansonsten habe ich noch diverse Trixi Geschirre, die bei meinem kleenen aber leider ein wenig rutschen, was ihn beim laufen teilweise stört..
Gesperrt