ich hab da mal eine vielleicht dumme Frage..
Also Okki hat ja ein großes Problem mit fremden Hunden. Er wurde als Welpe von drei Hunden fertig gemacht und ich hab mich leider auf die Trainerin verlassen. Im Laufe der Zeit wurde er noch vier Mal von großen Hunden (Rottweiler, Kangal, Goldie) angefallen.
Ich hab ihn natürlich immer da rausgeholt und es ist ihm körperlich auch nichts schlimmes passiert, aber seelisch anscheinend.
Als der erste Vorfall passierte, haben wir gleich eine andere Schule besucht. Die Trainerin meinte damals, wenn Okki sich hinter meine Beine setzt, soll ich weggehen, um ihm zu zeigen, dass er sich nicht verstecken braucht, weil nichts Schlimmes los ist. War ja auch nichts, er war nur unsicher, also habe ich der Frau geglaubt, heute weiß ich natürlich, dass das falsch war und ich ihm damit nur signalisierte "da musst Du alleine durch".
Ich mache mir große Vorwürfe deswegen und möchte ihm zeigen, dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich ihm Schutz biete.
Ich weiß, dass ich Schuld an diesem Problem bin, nur nicht wirklich, wie ich ihm zeige, dass ich mich sehr wohl kümmere.
Wenn andere Hunde kommen, bringe ich mich zwischen Okki und dem Hund und ich lasse auch keinen Fremden an ihn ran, wenn er angeleint ist, ich den Hund ncht kenne oder er unsicher ist.
Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich ihm Sicherheit vermitteln kann?
Ich war auch bei verschiedenen Trainern, aber außer Wurfketten, pieken, weggehen, kam nicht viel bei rum. Die einzige, die nicht mit Gewalt arbeitete, empfahl mir halt, zurückzugehen, sobald er Theater macht. Aber die Leute im Wald warten nunmal nicht zehn Minuten, bis wir uns vor- und zurück an ihnen vorbeibewegen.
Wenn der andere Hund still bleibt und Okki dann mal schnuffeln durfte, ist es auch ok, oder wenn die ein Stück mit uns mitgehen..leider kommt es aber nicht oft zu diesen Situationen.
Die einzigen Hunde, die total in Ordnung sind, sind Chis und oft auch kleine andere Rassen..vor allem, wenn sie alt und ruhig sind.
Ich möchte ihm so gerne dabei helfen, er soll nicht immer diesen Stress haben.
Wo sich alle Trainer einig waren, ist dass er aus Angst dieses Theater macht und nicht, weil er einfach nur großkotzig ist. Also muss ich ihm beweisen, dass ich ihn beschütze.
Sorry, ist etwas durcheinander geschrieben..
[ Mobil