ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
heftige "Begrüßung"
-
Thema eröffnet: - SuperChi
- Vorname: Mandy
Hallo,
jeder kennt es man kommt nach Hause, der Hund freut sich das man wieder da ist.
Soweit so gut...
Gina freut sich natürlich auch, nur ich bilde mir ein ihre "Freude" wird immer schlimmer.
Wo sie früher schwanzwedelnd angerannt kam, hat es sich heute entwickelt zu
purem Geschreie.
Wenn ich den Schlüssel von aussen in das Türschloss stecke geht es los, Gina fängt an
zu jaulen bzw eher kreischen, bellen kann man das nicht nennen. Sie ist dann völlig ausser
sich auf 180 quasi vor Freude ?
Na jedenfalls sie macht dann ihre Geräusche, eine Mischung aus bellen, jaulen, kreischen
springt mich ständig an ist völlig durch den Wind, ihr Puls rast.
Ich habe es mit ignorieren versucht, dann kommt sie meistens runter nach ein paar Minuten.
Beruhigen bringt nicht wirklich was.
Ich finde ja das ist der pure Stress für Gina aber wie gewöhne ich ihr das wieder ab ?
Macht sie nur bei mir so extrem.
Ich weiß nicht, mir tut das auch schon leid, das sie sich jeden Tag so hochpuscht wenn ich komme.
Was sagt ihr dazu ?
jeder kennt es man kommt nach Hause, der Hund freut sich das man wieder da ist.
Soweit so gut...
Gina freut sich natürlich auch, nur ich bilde mir ein ihre "Freude" wird immer schlimmer.
Wo sie früher schwanzwedelnd angerannt kam, hat es sich heute entwickelt zu
purem Geschreie.
Wenn ich den Schlüssel von aussen in das Türschloss stecke geht es los, Gina fängt an
zu jaulen bzw eher kreischen, bellen kann man das nicht nennen. Sie ist dann völlig ausser
sich auf 180 quasi vor Freude ?
Na jedenfalls sie macht dann ihre Geräusche, eine Mischung aus bellen, jaulen, kreischen
springt mich ständig an ist völlig durch den Wind, ihr Puls rast.
Ich habe es mit ignorieren versucht, dann kommt sie meistens runter nach ein paar Minuten.
Beruhigen bringt nicht wirklich was.
Ich finde ja das ist der pure Stress für Gina aber wie gewöhne ich ihr das wieder ab ?
Macht sie nur bei mir so extrem.
Ich weiß nicht, mir tut das auch schon leid, das sie sich jeden Tag so hochpuscht wenn ich komme.
Was sagt ihr dazu ?
Re: heftige "Begrüßung"
wie verhaelt sie sich wenn sie alleine ist? hat sie stress und verlassensangst wenn sie allein ist? das kann ein grund fuer die heftige begruessung sein.
ich hab mit gonzo das gleiche. nur das er sich IMMER so freut. nich nur bei mir, auch wenn der mann kommt.
oder menschen die er gerne mag.
und auch, wenn man nur mal 2 sec aus dem raum geht.
er tut so, als haette er uns jahre lang nicht gesehen.
ich hab fuer mich entschieden, das ich mich auch freue wenn ich wieder komme.
es ist eine emotionale situation zwischen mensch und hund und auch freude gehoert fuer mich dazu.
warum sollte ich mich also nicht freuen wenn ich ich wieder sehe?
wenn ich mit den hunden spazieren gehe und diese einen "freund" treffen, dann begruessen die hunde sich auch und man sieht das sie sich freuen.
gonzo und frieda versuchen auch beide mein gesicht zu schlecken wenn ich mich auf ihre hoehe runtersetze. das anspringen ist also kein poebeln, sondern sie wollen an mein gesicht und "leftzen lecken".
seit ich mich auch freue, ist das "freudengebruell" schneller vorbei als vorher.
er faehrt sich schneller runter.
es gibt also eine kurze begruessung und dann mach ich meine dinge.
sprich, ich zieh schuhe und jacke aus, leg den schluessel weg etc.
einfach nur ignorieren hat es bei uns schlimmer gemacht...
ich hab mit gonzo das gleiche. nur das er sich IMMER so freut. nich nur bei mir, auch wenn der mann kommt.
oder menschen die er gerne mag.
und auch, wenn man nur mal 2 sec aus dem raum geht.
er tut so, als haette er uns jahre lang nicht gesehen.
ich hab fuer mich entschieden, das ich mich auch freue wenn ich wieder komme.
es ist eine emotionale situation zwischen mensch und hund und auch freude gehoert fuer mich dazu.
warum sollte ich mich also nicht freuen wenn ich ich wieder sehe?
wenn ich mit den hunden spazieren gehe und diese einen "freund" treffen, dann begruessen die hunde sich auch und man sieht das sie sich freuen.
gonzo und frieda versuchen auch beide mein gesicht zu schlecken wenn ich mich auf ihre hoehe runtersetze. das anspringen ist also kein poebeln, sondern sie wollen an mein gesicht und "leftzen lecken".
seit ich mich auch freue, ist das "freudengebruell" schneller vorbei als vorher.
er faehrt sich schneller runter.
es gibt also eine kurze begruessung und dann mach ich meine dinge.
sprich, ich zieh schuhe und jacke aus, leg den schluessel weg etc.
einfach nur ignorieren hat es bei uns schlimmer gemacht...
-
- Chifreund
- Vorname: Anita
Macht Choco auch! Ich habe es jetzt angefangen, dass ich reingehe in den Flur (die Hunde sind im Wohnzimmer, damit sie nicht alles im Flur von den anderen Bewohner mitbekommen und bellen) und erst dann das Wohnzimmer betrete, wenn die beiden auch wirklich ruhig sind.
Seitdem ist es besser geworden.
Seitdem ist es besser geworden.
-
sie freut sich auch bei anderen, aber da bleibt es bei schwanzwedeln.
Wenn ich nach Hause komme ist oder war sie nicht alleine, tagsüber ist Gina bei Stephan
da er von zu Hause arbeitet.
Wenn Stephan sie doch mal alleine lässt meint er liegt sie meistens auf der Couch wenn er wieder
kommt, freut sich das er wieder da ist, aber reagiert nie so heftig.
Wenn ich sie begrüße und mich mitfreue wird es nur noch schlimmer u sie dreht immer mehr auf.
Wenn ich nach Hause komme ist oder war sie nicht alleine, tagsüber ist Gina bei Stephan
da er von zu Hause arbeitet.
Wenn Stephan sie doch mal alleine lässt meint er liegt sie meistens auf der Couch wenn er wieder
kommt, freut sich das er wieder da ist, aber reagiert nie so heftig.
Wenn ich sie begrüße und mich mitfreue wird es nur noch schlimmer u sie dreht immer mehr auf.
-
ja aber ich kann ja schlecht immer vorher anrufen u sagen mach die Wohnzimmertür zu... ich bin gleich da.
Oder bei mir zu Hause sperre ich sie nicht ins Wohnzimmer, das geht nicht.
Oder bei mir zu Hause sperre ich sie nicht ins Wohnzimmer, das geht nicht.
-
- Chifreund
Bei mir ist es das Wohnzimmer, weil es am weitesten von der Haustür weg ist.. dass jemand da ist, ist doch krass. Mitfreuen geht bei meinen beiden auch nicht, dann steigern sie sich richtig rein! Choco hatte früher als Welpe auch das Problem, dass er dann vor Freude überall hingepinkelt hat!

-
ja eben es ist jmd. da wenn ich komme !!!
Also daran kann es nicht liegen.
Ich freue mich ja innerlich das Gina sich freut aber das ist mir einfach zu heftig.
Also daran kann es nicht liegen.
Ich freue mich ja innerlich das Gina sich freut aber das ist mir einfach zu heftig.
Zuletzt geändert von mausbein am 4. September 2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
hast du mal versucht sie zu begruessen und nach der begruessung zu ignorieren?
so hats bei unseren geklappt.
ich komm rein, freu mich kurz mit den hunden und dann werden sie ignoriert und fahren sehr schnell wieder runter.
ich hab gestern in der einzelstunde von gonzo gelernt, das ein hund der von seinen gefuehlen gesteuert wird nicht klar denken kann weil die jeweiligen hirnregionen quasi "gegeneinander" arbeiten...
ist der hund konzentriert, werden die gefuehlsasbrueche nicht so stark sein.
ist der hund aufgeregt aus angst oder freude kann er sich nciht konzntrieren...
bei gonzo hab ich ja das gleiche, und da lernt er gerade die hand als target kennen...sprich, wenn er mit der nase gegen die hand stubst gibts ne belohnung.
diese lektion kann ich auch dann abrufen wenn er sich aufregt und ich hab erst gestern mit dem training angefangen.
dadurch das er sich kurz konzentriert und seine aufmerksamkeit auf mich lenkt wird der stresspegel gesenkt, wodurch er sich wiederum besser konzentrieren und beruhigen kann.
nur so als idee...
so hats bei unseren geklappt.
ich komm rein, freu mich kurz mit den hunden und dann werden sie ignoriert und fahren sehr schnell wieder runter.
ich hab gestern in der einzelstunde von gonzo gelernt, das ein hund der von seinen gefuehlen gesteuert wird nicht klar denken kann weil die jeweiligen hirnregionen quasi "gegeneinander" arbeiten...
ist der hund konzentriert, werden die gefuehlsasbrueche nicht so stark sein.
ist der hund aufgeregt aus angst oder freude kann er sich nciht konzntrieren...
bei gonzo hab ich ja das gleiche, und da lernt er gerade die hand als target kennen...sprich, wenn er mit der nase gegen die hand stubst gibts ne belohnung.
diese lektion kann ich auch dann abrufen wenn er sich aufregt und ich hab erst gestern mit dem training angefangen.
dadurch das er sich kurz konzentriert und seine aufmerksamkeit auf mich lenkt wird der stresspegel gesenkt, wodurch er sich wiederum besser konzentrieren und beruhigen kann.
nur so als idee...

-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Hallo Mandy,
bei unseren beiden ist es Blue die anfängt kleine Arien zu singen
aber auch nur bei mir, bei meinem Mann nicht.
Ich mach das jetzt so, dass ich beide Hunde kurz begrüße und dann Tasche etc. abstelle und seitdem ist auch Ruhe.
Anfangs fand ich das ja noch putzig wie sie so vor sich hin gebrabbelt hat aber als das immer mehr geworden ist, habe ich die Begrüßung etwas kürzer gehalten. Komplett ignorieren finde ich nicht gut.
bei unseren beiden ist es Blue die anfängt kleine Arien zu singen

Ich mach das jetzt so, dass ich beide Hunde kurz begrüße und dann Tasche etc. abstelle und seitdem ist auch Ruhe.
Anfangs fand ich das ja noch putzig wie sie so vor sich hin gebrabbelt hat aber als das immer mehr geworden ist, habe ich die Begrüßung etwas kürzer gehalten. Komplett ignorieren finde ich nicht gut.
Also der Rütter würde jetzt vermutlich sagen: Hund freut sich nicht, Hund pöbelt dich an und maßregelt dich...
Wir haben auch so ne "Ausflipperin" zu hause.
Ich hatte auch regelmäßig Angst, sie kriegt nen Herz-Koller.
Also auch, wenn z.B. mein Freund schon zuhause war und ich dann kam. Nicht wenn sie ganz alleine war.
Ich hab ja acuh schon so andere Ratschläge gehört von wegen, einfach Hund ignoriern, aber sorry, das bring ich nicht übers Herz.
Muss aber sagen, es hat sich jetzt gebessert, wir haben sie einfach etwas gestoppt, mehrmal gesagt, "ist gut", "aus", aber eben nicht ignoriert oder so.
Ich sag auch "Hallo mein Schatz", wenn ich heimkomme oder "Mausiiiii" in ner höheren STimmlage, da merkt sie klar, dass ich mich auch freue.
Wir haben einfach versucht, sie sanft etwas zu mäßigen.
Und da sie jetzt in letzter Zeit häufiger bei meinen Eltern war, ht es sich glaub ich auch etwas reduziert.
Ich finde, der hund hat ne Begrüßung verdient, wenn das manche gar nciht machen, find ich das auch blöd.
Aber Many, ich hoff, bei Euch legt es sich auch, wenn man ständig Angst hat, dass sie nen Herzkasper kriegt, ist nicht angenehm, und puscht den Hund ja nur extrem hoch.
Hoff, ihr findet nen WEg.
Ich hatte auch regelmäßig Angst, sie kriegt nen Herz-Koller.
Also auch, wenn z.B. mein Freund schon zuhause war und ich dann kam. Nicht wenn sie ganz alleine war.
Ich hab ja acuh schon so andere Ratschläge gehört von wegen, einfach Hund ignoriern, aber sorry, das bring ich nicht übers Herz.
Muss aber sagen, es hat sich jetzt gebessert, wir haben sie einfach etwas gestoppt, mehrmal gesagt, "ist gut", "aus", aber eben nicht ignoriert oder so.
Ich sag auch "Hallo mein Schatz", wenn ich heimkomme oder "Mausiiiii" in ner höheren STimmlage, da merkt sie klar, dass ich mich auch freue.
Wir haben einfach versucht, sie sanft etwas zu mäßigen.
Und da sie jetzt in letzter Zeit häufiger bei meinen Eltern war, ht es sich glaub ich auch etwas reduziert.
Ich finde, der hund hat ne Begrüßung verdient, wenn das manche gar nciht machen, find ich das auch blöd.
Aber Many, ich hoff, bei Euch legt es sich auch, wenn man ständig Angst hat, dass sie nen Herzkasper kriegt, ist nicht angenehm, und puscht den Hund ja nur extrem hoch.
Hoff, ihr findet nen WEg.
Genau das dachte ich auch gerade. Rütter würde sagen, dass sich der Hund nicht freut, sondern ganz im Gegenteil sein Herrchen oder Frauchen maßregelt. Von wegen: wie kannst du es wagen das Rudel einfach so zu verlassen......
Ich seh das hier bei uns ja auch fast jeden Tag. Wenn wir die Hunde mal nicht mitnehmen können und ohne sie das Haus verlassen, dann führen Buffy und Cherry einen riesen Tanz auf, wenn wir wieder nach Hause kommen. Aber nur bei meiner Tochter. Bei mir haben sie das noch nie gemacht. Meine Tochter geht drauf ein und die Hunde spielen erst Mal für ein paar Minuten verrückt. Find ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich dagegen beachte sie erst Mal überhaupt nicht, zieh meine Jacke aus, stell die Tasche ab, setz mich auf die Couch und erst dann kommen die Hunde zu mir. Sie sind dann ganz entspannt, setzen sich zu mir auf die Couch und bekommen erst mal ein paar Streicheleinheiten. Das läuft immer ganz ruhig ab, ohne dass die Fellnasen sich aufregen, oder wie Flummys auf der Couch rumhüpfen. Ich finde, so sollte es eigentlich auch sein.
Ich seh das hier bei uns ja auch fast jeden Tag. Wenn wir die Hunde mal nicht mitnehmen können und ohne sie das Haus verlassen, dann führen Buffy und Cherry einen riesen Tanz auf, wenn wir wieder nach Hause kommen. Aber nur bei meiner Tochter. Bei mir haben sie das noch nie gemacht. Meine Tochter geht drauf ein und die Hunde spielen erst Mal für ein paar Minuten verrückt. Find ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich dagegen beachte sie erst Mal überhaupt nicht, zieh meine Jacke aus, stell die Tasche ab, setz mich auf die Couch und erst dann kommen die Hunde zu mir. Sie sind dann ganz entspannt, setzen sich zu mir auf die Couch und bekommen erst mal ein paar Streicheleinheiten. Das läuft immer ganz ruhig ab, ohne dass die Fellnasen sich aufregen, oder wie Flummys auf der Couch rumhüpfen. Ich finde, so sollte es eigentlich auch sein.
man gut "der ruetter" ist nicht allwissend ^^
das sieht man schon daran, das er so haeufig mit meideverhalten arbeitet.
nicht jedes anspringen ist poebeln! beobachtet mal hunde untereinander die sich gern haben und viel miteinander spielen.
die begruessen sich auch oft heftig mit anspringen und gesicht schlecken.
wenn cih mit frieda oder gonzo allein spazieren war und wieder nach hause komm, geht die luzi ab! die beiden freuen sich ganz offensichtlich und nach einem kurzen begruessungssturm wird das gesicht des anderen abgeschleckt und sie beriechen sind bis es dann entweder ne runde toben durch den garten gibt, oder manchmal auch einfach gemeinsam ins koerbchen oder bett gegangen wird.
hocht euch mal runter wenn ihr nach hause kommt und schaut was passiert.
rempelt der hund euch an wenn er an euch hochspringt dann denkt meinetwegen ueber poebeln nach.
versuch er euer gesicht zu schlecken und sucht aktiv den sozialkontakt zu euch, dann ist das kein poebeln sondern eine freudige begruessung.
warum darf hund sich nicht darueber freuen das herrchen oder frauchen wieder da ist? und warum soll man dem hund nciht zeigen das man sich auch freut ihn wieder zu sehen?
ich versteh das nciht...
das sieht man schon daran, das er so haeufig mit meideverhalten arbeitet.
nicht jedes anspringen ist poebeln! beobachtet mal hunde untereinander die sich gern haben und viel miteinander spielen.
die begruessen sich auch oft heftig mit anspringen und gesicht schlecken.
wenn cih mit frieda oder gonzo allein spazieren war und wieder nach hause komm, geht die luzi ab! die beiden freuen sich ganz offensichtlich und nach einem kurzen begruessungssturm wird das gesicht des anderen abgeschleckt und sie beriechen sind bis es dann entweder ne runde toben durch den garten gibt, oder manchmal auch einfach gemeinsam ins koerbchen oder bett gegangen wird.
hocht euch mal runter wenn ihr nach hause kommt und schaut was passiert.
rempelt der hund euch an wenn er an euch hochspringt dann denkt meinetwegen ueber poebeln nach.
versuch er euer gesicht zu schlecken und sucht aktiv den sozialkontakt zu euch, dann ist das kein poebeln sondern eine freudige begruessung.
warum darf hund sich nicht darueber freuen das herrchen oder frauchen wieder da ist? und warum soll man dem hund nciht zeigen das man sich auch freut ihn wieder zu sehen?
ich versteh das nciht...
Maja macht das auch und ich freu mich mit
Merlin hat es sich mittlerweile auch abgeguckt.
Wenn ich rein komme, gehts erstmal auf die Knie zum freuen und Küsschen geben
Trüffel kommt nur kurz vorbei, um Hallo zu sagen, aber Maja und Merlin sind außer rand und band.
Maßregeln tut mich von den Beiden GANZ SICHER keiner...
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll ?

Merlin hat es sich mittlerweile auch abgeguckt.
Wenn ich rein komme, gehts erstmal auf die Knie zum freuen und Küsschen geben

Trüffel kommt nur kurz vorbei, um Hallo zu sagen, aber Maja und Merlin sind außer rand und band.
Maßregeln tut mich von den Beiden GANZ SICHER keiner...

Nun ja, das muss jeder selbst wissen ob er es gut und richtig findet, wenn die Hunde sich jedes mal aufregen wie verrückt, wenn man nach Hause kommt. Wie der Rütter drüber denkt, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kann nur für mich sprechen und ich finde es eben nicht gut, wenn die Hunde beim nach Hause kommen so aufdrehen. Überlegt euch mal, es wären Bernhardiner, Doggen, oder sonstwas in der Größe und die würden euch auf diese Art begrüßen.... 

aber es SIND keine bernhardiner oder doggen 
mein opa hat nen schaeferhund.
wenn ich die besuchen geh dann freut anka sich auch und dreht auf.
und ich freu mich mit ihr
wenns zu heftig wird kann man immer noch mit nem kommando dagegen steuern.
ich finde es nicht richtig den hund zu ignorieren wenn er sich freut. und ich finde, unsere fellnasen schenken uns so viel liebe und vertrauen, da haben sie es verdient das man ihnen zeigt das man sich auch darueber freut das geliebte hundetier wieder zu sehen

mein opa hat nen schaeferhund.
wenn ich die besuchen geh dann freut anka sich auch und dreht auf.
und ich freu mich mit ihr

ich finde es nicht richtig den hund zu ignorieren wenn er sich freut. und ich finde, unsere fellnasen schenken uns so viel liebe und vertrauen, da haben sie es verdient das man ihnen zeigt das man sich auch darueber freut das geliebte hundetier wieder zu sehen

-
- Chifreund
- Vorname: Anja
Ich denke das ist so eine Grundsatzfrage, ob man es duldet/aushält/mag oder nicht.
Unsere Hunde sind klein, bei einem großen Hund, eventuell mit Dreckpfoten, möchte man das eher nicht.
Freunde von uns haben einen Bernhardiner-Mischling, der immer zur Begrüßung versucht die Pfoten auf die Schultern der Menschen zu bekommen, um dann übers Gesicht zu schlecken....puuuuh!
Die finden das niedlich!
Wir haben das Problem nicht zur Begrüßung, das geht sehr firedlich,freudig, lieb ab.
ABER: Wenn es daran geht die Futternäpfe zu füllen, flippen Addy und Leni total aus.
Dann bellen sie mich an uns springen frech und fordernd an meinen Beinen hoch....ich hab schon alles versucht, wegschubsen, "aus!" brüllen,
Rücken zudrehen.....keine Chance.
Unsere Hunde sind klein, bei einem großen Hund, eventuell mit Dreckpfoten, möchte man das eher nicht.
Freunde von uns haben einen Bernhardiner-Mischling, der immer zur Begrüßung versucht die Pfoten auf die Schultern der Menschen zu bekommen, um dann übers Gesicht zu schlecken....puuuuh!
Die finden das niedlich!
Wir haben das Problem nicht zur Begrüßung, das geht sehr firedlich,freudig, lieb ab.
ABER: Wenn es daran geht die Futternäpfe zu füllen, flippen Addy und Leni total aus.
Dann bellen sie mich an uns springen frech und fordernd an meinen Beinen hoch....ich hab schon alles versucht, wegschubsen, "aus!" brüllen,
Ähem, ich sprach hier nicht von ignorieren. Das muss ich überhaupt nicht. Die Hunde laufen zur Tür wenn ich komme, schauen mich an und warten bis ich meine Jacke ausgezogen und meinen Kram abgestellt habe. Ich sag dann meistens nur: "na ihr zwei Mäuse" und das wars. Dann gibts ein freudiges Schwanzwelden und sie warten geduldig bis ich in Richtung Couch gehe und kommen mit. Ich fang dann aber auch nicht an, mit piepsiger Stimme nen Freudentanz aufzuführen. Meine Tochter macht das und ich hasse das. Je mehr sie quietscht, umso mehr ticken die Hunde aus. Man kann die Hunde auch knuddeln und ihnen zeigen wie sehr man sich freut, dass man sie wieder sieht, ohne dass sie dabei jedes Mal kurz vorm Herzkasper stehen 
Mag sein, dass mein eher ruhiger Umgang mit den Hunden daher kommt, dass ich mein Leben lang schon Katzen hatte. Würde man die so aufgeregt und freudig begrüßen, wären sie wahrscheinlich innerhalb von Sekunden unterm nächsten Schrank verschwunden

Mag sein, dass mein eher ruhiger Umgang mit den Hunden daher kommt, dass ich mein Leben lang schon Katzen hatte. Würde man die so aufgeregt und freudig begrüßen, wären sie wahrscheinlich innerhalb von Sekunden unterm nächsten Schrank verschwunden

buffy09 das ist ja aber ne begruessung 
ich fuer meinen teil hab nicht geschrieben das man als mensch ausflippen soll ^^
wenn ich nach hause komm, dann geh ich runter auf hoehe der hunde, knuddel sie kurz und begruesse sie und mach deinen kram.
ich quetsch auch nich rum und hopse wild durch die gegend...na ja...gut...manchmal schon
aber das ist eher selten ^^
anfangs hab ich sie ignoriert und erst dann begruesst wenn sie still in ihrem korb waren.
aber ich hab die erfahrung gemacht, da es so viiiiiel viel laenger dauert bis hund sich beruhigt

ich fuer meinen teil hab nicht geschrieben das man als mensch ausflippen soll ^^
wenn ich nach hause komm, dann geh ich runter auf hoehe der hunde, knuddel sie kurz und begruesse sie und mach deinen kram.
ich quetsch auch nich rum und hopse wild durch die gegend...na ja...gut...manchmal schon

aber das ist eher selten ^^
anfangs hab ich sie ignoriert und erst dann begruesst wenn sie still in ihrem korb waren.
aber ich hab die erfahrung gemacht, da es so viiiiiel viel laenger dauert bis hund sich beruhigt

Das gleiche Problem hab ich mit Cherry. Wenn ich den Futternapf in die Hand nehme, gehts los. Er springt an mir hoch und spult sein ganzes Programm ab. Alles was er jemals gelernt hat, vom "Bitte Bitte" machen, bis zum drehen im Kreis auf den Hinterpfoten, sitz platz, Diener......einfach alles. Ich habs auch noch nicht geschafft, es ihm abzugewöhnen. Obwohl er weiss, dass er sein Futter erst bekommt, wenn er sich wieder beruhigt hat, macht ers immer wieder.Anja hat geschrieben: ABER: Wenn es daran geht die Futternäpfe zu füllen, flippen Addy und Leni total aus.
bei uns is beim fuettern auch ruhe.
aber das laesst sich doch eigentlich ganz leicht regeln das da die erregung des hundes runter gefahren wird ^^
einfach das futter zubereiten ohne das hund zuschaut
dann den napf hinstellen und erst zum schluss den hund dazu.
wie man die erregung auch senken kann mach ich grad mit gonzo...verstaerke das verhalten, das du dir wuenscht
is der hund aufgedreht und du moechtest das er ruhig is, verstaerke genau den moment, in dem er ruhiger wird. ist er sogar lurzzeitig ganz ruhig, gibts nen jackpot.
und dann nciht nur einmal verstaerken, sondern haeufig hintereinander.
so fordert man konzentration ein und der hund wird weniger von seinen emotionen geleitet.
bei gonzo gehts im moment so, das es im moment etwa alle 2 bis 3 click and treat bekommt...wenn besuch da ist oder es an der tuer geklingelt hat zb...klappt wunderbar. er ist schon viel entspannter als vorher.
ausserdem muss hund so nicht rateen welches verhalten mensch sich wuenscht.
man zeigt ihm ein alternativverhalten das sich fuer hund mehr lohnt als das bisher gezeigte...
aber das laesst sich doch eigentlich ganz leicht regeln das da die erregung des hundes runter gefahren wird ^^
einfach das futter zubereiten ohne das hund zuschaut

wie man die erregung auch senken kann mach ich grad mit gonzo...verstaerke das verhalten, das du dir wuenscht

is der hund aufgedreht und du moechtest das er ruhig is, verstaerke genau den moment, in dem er ruhiger wird. ist er sogar lurzzeitig ganz ruhig, gibts nen jackpot.
und dann nciht nur einmal verstaerken, sondern haeufig hintereinander.
so fordert man konzentration ein und der hund wird weniger von seinen emotionen geleitet.
bei gonzo gehts im moment so, das es im moment etwa alle 2 bis 3 click and treat bekommt...wenn besuch da ist oder es an der tuer geklingelt hat zb...klappt wunderbar. er ist schon viel entspannter als vorher.
ausserdem muss hund so nicht rateen welches verhalten mensch sich wuenscht.
man zeigt ihm ein alternativverhalten das sich fuer hund mehr lohnt als das bisher gezeigte...
-
- Chifreund
Das wäre schön!
Addy und Leni liegen aber regelrecht auf der Lauer....wenn ich die Näpfe nur berühre, kommen sie angerast, in froher Erwartung!
Enttäuschung ist groß, wenn ich "nur" Waser hinstelle.....die beiden sind echt schlimm, in dem Punkt!
Sie lungern auch gerne in der Küche rum, wenn ich Mahlzeiten für uns zubereite...immer mit den Ohren und der nase Richtung Boden: Könnte ja was runterfallen, egal was!!
Kartoffelschale, Krümel...so schnell kann ich garnicht hinlangen, wie die sich das Zeug schnappen.
Das mit dem Verstärken von erwünschtem Verhalten, muss ich mal wieder mehr einbringen!
@Beate: Neiiid!
Addy und Leni liegen aber regelrecht auf der Lauer....wenn ich die Näpfe nur berühre, kommen sie angerast, in froher Erwartung!
Enttäuschung ist groß, wenn ich "nur" Waser hinstelle.....die beiden sind echt schlimm, in dem Punkt!
Sie lungern auch gerne in der Küche rum, wenn ich Mahlzeiten für uns zubereite...immer mit den Ohren und der nase Richtung Boden: Könnte ja was runterfallen, egal was!!
Kartoffelschale, Krümel...so schnell kann ich garnicht hinlangen, wie die sich das Zeug schnappen.
Das mit dem Verstärken von erwünschtem Verhalten, muss ich mal wieder mehr einbringen!

@Beate: Neiiid!
mehr einbringen hoert sich witzig an ^^
bei gonzo wir im moment jedes verhalten bestaerkt, das erwuenscht ist ^^
er bekommt immer wieder mal nen click und ne belohnung, und sei es nur weil er auf seinem platz liegt oder ruhig durch die wohnung geht
in extremen situationen geht das click and treat im 1 bis 2 sekunden abstand, damit fehlverhalten gar nicht erst gezeigt wird...
du kannst das doch so machen, das du verstaerkst noch BEVOR du den napf beruehrst und die hunde noch ruhig sind
im laufe der zeit wirst du immer weiter an den napf koennen bei staetiger belohnung werden die bestimmt schnell raus haben das es sich mehr lohnt ruhig zu warten als aufzudrehen .
bei gonzo wir im moment jedes verhalten bestaerkt, das erwuenscht ist ^^
er bekommt immer wieder mal nen click und ne belohnung, und sei es nur weil er auf seinem platz liegt oder ruhig durch die wohnung geht

in extremen situationen geht das click and treat im 1 bis 2 sekunden abstand, damit fehlverhalten gar nicht erst gezeigt wird...
du kannst das doch so machen, das du verstaerkst noch BEVOR du den napf beruehrst und die hunde noch ruhig sind

im laufe der zeit wirst du immer weiter an den napf koennen bei staetiger belohnung werden die bestimmt schnell raus haben das es sich mehr lohnt ruhig zu warten als aufzudrehen .
Wäre es denn nicht auch eine Idee, mit den Hunden zu reden? Also ich meine natürlich keine richtigen Unterhaltungen, aber wenn sie Worte wie 'Nein, jetzt nicht!' oder 'Nein, kein Futter' oft genug hören, erkennen sie doch mit der Zeit auch, dass sie nicht umsonst angerannt kommen müssen.
-
ich habe ja kein Problem das Gina sich freut wenn ich komme,Beate hat geschrieben:
nur ist es so sie kreischt und schreit regelrecht, kurz vorm total Koller.
Ich habe alles schon probiert,
gehe ich in die Knie und begrüße sie kommt sie ewig nicht zu Ruhe, dreht richtig auf
mit hoch springen, Gesicht ablecken.
ignoriere ich sie springt sie ständig an mir hoch und kommt nicht zu Ruhe.
Heute habe ich es so gemacht, ich kam rein, ein kurzes "Hallo Gina".
Dann habe ich gewartet bis sie sich beruhigt hat, bin dann in die Knie
und habe sie gestreichelt als sie ruhig war.
Ob es nun anpöbeln ist ist weiß ich nicht.
Mandy, Maja quiekt und jüffelt auch immer... dreht sich, legt sich auf den Rücken, quiekt weiter...
Bei uns würde dieses Ritual wohl auch ewig dauern, deshalb frage ich dann nach kurzer Zeit: "Wollen wir mal gucken?"
Das heiß bei uns... Kühlschrank auf und es gibt ein Leckerchen... und deshalb wollen sie IMMER gucken
Damit ist dann auch die "Freu-Zeremonie" vorbei

Bei uns würde dieses Ritual wohl auch ewig dauern, deshalb frage ich dann nach kurzer Zeit: "Wollen wir mal gucken?"
Das heiß bei uns... Kühlschrank auf und es gibt ein Leckerchen... und deshalb wollen sie IMMER gucken

Damit ist dann auch die "Freu-Zeremonie" vorbei

-
mhhh hab ich auch schon überlegt ob ich zur Begrüßung nen Keks geben soll
um ihre Freude quasi umzulenken.
um ihre Freude quasi umzulenken.