ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

wie bringe ich ihr bei an der leine zu laufen???

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
AMY2011

wie bringe ich ihr bei an der leine zu laufen???

Beitragvon AMY2011 » 8. Juni 2011 16:54

Beitrag von AMY2011 » 8. Juni 2011 16:54

wie gewöhne ich meinen welpen daran an der leine zu laufen? immer wenn ich sie an die leine nehme zappelt sie nur rum und jault obwohl sie nur an der leine ist und ich weiß einfach nicht wie ich ihr das bei bringen kann. ich meine sie ist jetzt erst 15 wochen alt aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen.
wie habt ihr das gemacht? habt ihr vill. ein paar tipps für mich? mfg. nina :chi:

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Re: wie bringe ich ihr bei an der leine zu laufen???

Beitragvon Tiffy2010 » 8. Juni 2011 16:57

Beitrag von Tiffy2010 » 8. Juni 2011 16:57

Huhu Nina
Supi das du ein neues Thema aufgemacht hast :wink:

Ich würde es mit einer langen Schleppleine probieren.
So das sie es nicht merkt an der Leine zu sein.

Hat bei uns super geklappt.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 8. Juni 2011 16:58

Beitrag von timsha » 8. Juni 2011 16:58

Am Besten gehst Du mit ihr auf eine Wiese und dort lockst Du sie. Wenn sie kommt riesiges Theater machen, wie toll das doch ist und ein Leckerli geben.
Wenn sie nicht kommt etwas an der Leine ziehen und dabei locken.

Die beste Möglichkeit wäre, wenn ihr die Gelegenheit habt, mit anderen Hunden zu gehen. Dabei schauen sich die Kleinen das auch ab. Sie wollen mit den anderen mithalten und laufen automatisch hinterher.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 8. Juni 2011 17:04

Beitrag von blue » 8. Juni 2011 17:04

Hallo Nina,

ich hab es Anfangs ganz kurz (also wirklich nur 1-2 min.) im Wohnzimmer geübt und dann im Garten.Habe das Geschirr und die Leine angelegt und bin dann so ca. 1-2 Meter weg vom Hund und habe mit Leckerchen gelockt, hat bei meinen super schnell geklappt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2011 18:02

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2011 18:02

Also das ist ein Geduldsspiel

Ich habe sie immer mit Leine und Geschirr bis zum Park getragen und danneiner ruhigen Ecke abgesetzt und immer fleissig locken, mit Lieblingsleckerchen klappt das und vieeel loben wenn sie ein paar Schritte machen.

Shakira ist zu Anfang immer nur 2-4 Schrittchen gelaufen und wir haben für eine 10-Minutenrunde ca. 30-40 Minuten gebraucht :kicher: aber die lernen schnell, in kürzester Zeit hat sie es kapiert und ist brav mitgelaufen.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 8. Juni 2011 18:39

Beitrag von Mina » 8. Juni 2011 18:39

Ja Geduld ist wichtig. ich habe ihr zuhause in der Whg das Geschirr angezogen u. sie dann aus der Hand ihr Trockenfutter gegeben u. hab mit ihr dann noch gespielt, damit sie das Geschirr anziehen mit etwas positiven verbindet hat ca eine halbe Stunde ausgemacht. Für draußen habe ich 2 Leihnen an einander gemacht, damit sie nicht ziehen braucht, bzw. lernt zu ziehen, doppelte leihne hat Mina heute noch beim Spazieren gehen.
Wenn deiin Welpe nicht vorwährts läuft, einfach dich hinhocken mit dem Rücken zum Hund, auch wenn es schwer fällt den Welpe mal kurz nicht anzuschauen, rufen brauch man nicht, nur gedult. Wenn welpe bei dir ist erst Loben dann Leckerlie geben, nicht mit Leckerlie locken, ist wichtig für Rückruftraining. Auch wenn du Spazieren gehst und der Hund/Welpe bleibt stehn, kommt beim Welpe oft vor, nicht zum Welpen schauen, sondern Kommentarlos in Laufrichtung schauen( nicht nach hinten zum Welpen), wenn Welpe läuft, Leckerlie kurz hinter dir an deinem Bein geben, so das der Welpe den Kopf in Beinnähe neben dir hat. Das am Anfang im Sekunden Abstand. So habe ich Mina beeigebracht, das nebem mir laufen lohnt und sie es unwichtig findet vorne an der Leihne zu ziehen, da sie am bein die Leckerlies bekommt. Da ein Welpe am Anfang sowieo lieber hinter ein läuft lohnt es sich, dann schon anzufangen,mit Leihnenführigkeit, umso früher umso besser :gassi2: Umso mehr Leckerlie man am Anfang bei z.B Leinenführigkeit gibt umso weniger braucht man später.
lg

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 8. Juni 2011 18:40

Beitrag von Louis-chantal » 8. Juni 2011 18:40

Darüber hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht :pfeifen:
hoffe das mein kleiner sich nicht so anstellt, werde eure tips nun auch anwenden :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2011 18:50

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2011 18:50

Hier hat Shakira das erste mal Ihr geschirr an, ich finde man sieht die Begeisterung :lachen
Da war sie 12 Wochen alt und wog 806 gr :wolke:

Bild

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 8. Juni 2011 18:54

Beitrag von Jacky0809 » 8. Juni 2011 18:54

Ich hab meine Beiden in den Park getragen und dort geübt. Anfangs habe ich die Leine locker durchhängen lassen. Und dann sind wir zu Beginn auch mit Freunden und deren Hunden raus. Da konnten sich die Zwerge das abschauen. Und jetzt klappt es an der Leine super.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Juni 2011 18:58

Beitrag von Mina » 8. Juni 2011 18:58

das Foto ist ja knuffig :wolke:

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 8. Juni 2011 18:58

Beitrag von dat nanchen » 8. Juni 2011 18:58

Das ist ein gutes Thema..Denn ich bin auch grade dabei meine daran zu gewöhnen..

Das Geschirr hat sie auch ab und zu zuhause mal an.Sie läuft auch paar mewter an der Leine. Was mich immer irre macht iste das sie alle paar cm. stehen bleibt um sich zu krazen weil sie das Geschirr net kennt.. Da könnt ich wahnsinnig werden :lachen

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 8. Juni 2011 19:05

Beitrag von zoe2011 » 8. Juni 2011 19:05

Wie oben schon geschrieben wurde, das wichtigste ist geduld und nicht zwingen zum laufen, hab das bei meiner grad beendet, endlich. Hab gedacht das wird nie was, lief am Anfang gar nicht, irgendwann lief sie mit viel locken und machen stückchenweise, dann musste ich sie immer vom haus weg tragen, weil sie von zu hause aus gar nicht gelaufen ist, heim dafür um so schneller. :lachen. Bin bald verzweifelt.
Jetzt ist sie etwas über 5 Monate alt und läuft traumhaft mit, von der Türschwelle ab.
Ich habe es ohne Leckerli gemacht, weil bei so einem kleinen hund mit einem leckerli nebenher laufen ist sehr schwierig. :kicher:
Ich wünsche allen, die noch dabei sind viel Erfolg und es wird definitiv irgendwann was. :wolke:

LG kathleen

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 8. Juni 2011 19:10

Beitrag von dat nanchen » 8. Juni 2011 19:10

Was bei mir komisch ist das wenn sie ihr Geschirr anhat keinen Meter alleine vor die Türe geht. Aber sobald ich mal mit ihr vors Haus gehe ohen Geschirr da geht das auf einmal ohne Probleme.....dieses Weib echt..lach :lachen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Juni 2011 19:12

Beitrag von eumeline » 8. Juni 2011 19:12

Jaaa, Geschirre sind ja auch sooo schlimm, ich kenne das zu gut :lachen :lachen

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 8. Juni 2011 19:15

Beitrag von zoe2011 » 8. Juni 2011 19:15

dat nanchen hat geschrieben:Was bei mir komisch ist das wenn sie ihr Geschirr anhat keinen Meter alleine vor die Türe geht. Aber sobald ich mal mit ihr vors Haus gehe ohen Geschirr da geht das auf einmal ohne Probleme.....dieses Weib echt..lach :lachen

Das kenn ich mit Geschirr ist sie immer gelaufen als ob sie irgend ein leiden hätte, sah aus als wäre sie alt und gebrechlich und könnte keinen meter laufen, aber als es ab war und ich bin mit Zoe raus gegangen, aber dann, da ist die wieder durch den garten gewetzt, wie eine wilde. :lachen
Kratzen tut sie sich jetzt auch noch ab und an und die leute denken immer gleich der Hund hat Flöhe, weil alle Hunde die sich kratzen haben Flöhe. :wut:
Geschirr ab, Hund hat auf einmal keine mehr, komisch. :lachen

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 8. Juni 2011 19:28

Beitrag von dat nanchen » 8. Juni 2011 19:28

ja wie bei mir..heute wars zB. lustig...bin bald aufm Bodengelegen.

War mit ihr draußen...wohlgemrkt bei uns fahren in der Straße kaum Autos somit hatte ich keine Leine dran...sie bleibt bei mir das ist kein Problem.
Aslo sich war mit ihr draußen vorm haus hatte ihr Geschirr dranne....2 meter gelaufen..gekratzt..sitzengeblieben..bestimmt 5 minuten..kein rufen oder locken hat was gebracht.....geh hin mach das teil ab und was ist??? Man hätte meinen können das Weib macht Freudentänze... :lachen :lachen
Die sprang da rum wie ne wilde

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 8. Juni 2011 19:35

Beitrag von zoe2011 » 8. Juni 2011 19:35

:lachen :lachen :lachen

Ja die sind echt solche Schauspieler, die armen Hunde sind mit geschirr ja völlig bewegungsunfähig und behindert. :lachen
Da bleibt einem nur konsequent sein und das Ding mit der Leine durch ziehen, weil soo schlimm ist es ja nun wirklich nicht.
Wie gesagt meine hat das geschirr jetzt auch noch lieber ab, als wie dran, aber akzeptiert es doch.
Und wie die immer guckt beim umschnallen, echt ein Bild für die Götter.

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 8. Juni 2011 19:45

Beitrag von dat nanchen » 8. Juni 2011 19:45

Na das dranmachen ist auch kein problem..nur sollt se halt auch mal laufen mit dem Ding und sich net stur hinhocken... :lachen :lachen

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 8. Juni 2011 19:55

Beitrag von zoe2011 » 8. Juni 2011 19:55

Meine findet eben das dran machen schon doof, stocksteif macht sich das Weibsbild da und guckt halt als wölle man ihr was ganz schreckliches an tun. :lachen
Aber wie gesagt, das wird was mit viel Geduld und noch viel mehr Spucke. :kicher:
Später lacht man dann über solche anekdoten was man da für "Sorgen" mit seinem welpi hatte.
Selbst mein Goldie wollte auch überhaupt nicht an der leine gehn und das auch seeehr lange, da war dann aber nix mit durch die gegend tragen. :lachen

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 8. Juni 2011 20:00

Beitrag von dat nanchen » 8. Juni 2011 20:00

Och das bekommen wir schon hin was ??? IRGENDWANN..und solange haben wir eben was zu lachen :lachen

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 8. Juni 2011 20:16

Beitrag von zoe2011 » 8. Juni 2011 20:16

So ist es. Immer positiv denken. :grins:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 7. September 2012 10:08

Beitrag von JasminHN » 7. September 2012 10:08

Hallo,

sooo nun habe ich mal diesen alten Thread ausgegraben :chi:
Ich hab gerade mit Jayjay dasselbe, nur das wir derzeit noch am Halsband rausgehen das ich kein passendes Geschirr gefunden habe*blöd. Aber das kommt noch in jedem fall, aber auch am Halsband laufen kann man ja lernen,wobei das Band gar nich mehr das Problem ist sonder das an der Leine laufen, ich locke mache tue*g, aber Jay guggt mich nur fragend an. Wenn er doch mal kommt lobe ich ohne Ende ist ja klar.Ist den das im Ansatz schon mal richtig so?
Oder völlig falsch? Hmm wäre toll wenn ihr was dazu sagt.

LG Jasmin

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 7. September 2012 11:02

Beitrag von otschtron » 7. September 2012 11:02

:wink:

wie du sicherlich den vorhrigen beitraegen entnehmen kannst, is dein ansatz richtig.

bei frieda hab ic hanfangs ein leichtes ca 3 meter langes band ans geschirr gemacht (ohne karabiner) und mich dann in die wohnung gesetzt und fuer jeden schritt den sie in meine richtung gemacht hat gabs n click&treat

als sie in der wohnung direkt zu mir kam und ich dann auch mit ihr durchs wohnzimmer gehen konnte, immer an lockerer leine, ohne zug und druck, bin ich mit ihr in den garten und hab da das ganze wiederholt.

die leine immer noch lang. und vor allem locker. wenn der hund nicht mit kommt, wie mina auch geschrieben hat, hinhocke und in laurichtung gucken, nicht zum hund.

wenn das laufen an einer lange leine klappt kann man diese langsam verkuerzen.
gerade durch den folgetrieb von jungen hunden klappt das laufen an einer langen und leichten leine oft sehr schnell. wenn dann auch noch belohnt wird ist es noch besser ;)

was ich aber wichtig finde ist das kein halsband verwendet wird, sondern ein brustgeschirr!

und auf keinen fall an der leine rucken damit er folgt! auch nicht wenns nur kurz ist! das rucken ist fuer den hund nciht schoen. erst recht nicht an nem halsband.

ich hab dir mal hier nen artikel zum thema halsband oder geschirr rausgesucht...
http://hunde-weise.de/index.php?option= ... &Itemid=10

wenn du bei dir kein passendes geschirr findest, dann wende dich doch mal an melli (chibuty) hier aus dem forum.
melli macht wunderbare geschirre :kicher: und auch welche fuer welpen!
die passen dann auch 100% genau!

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. September 2012 13:18

Beitrag von Jackymay » 7. September 2012 13:18

Gibt`s einen Grund,dieses Thema wieder "auszugraben"? :chi: VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 7. September 2012 16:04

Beitrag von otschtron » 7. September 2012 16:04

JasminHN hat geschrieben:Hallo,

sooo nun habe ich mal diesen alten Thread ausgegraben :chi:
Ich hab gerade mit Jayjay dasselbe, nur das wir derzeit noch am Halsband rausgehen das ich kein passendes Geschirr gefunden habe*blöd. Aber das kommt noch in jedem fall, aber auch am Halsband laufen kann man ja lernen,wobei das Band gar nich mehr das Problem ist sonder das an der Leine laufen, ich locke mache tue*g, aber Jay guggt mich nur fragend an. Wenn er doch mal kommt lobe ich ohne Ende ist ja klar.Ist den das im Ansatz schon mal richtig so?
Oder völlig falsch? Hmm wäre toll wenn ihr was dazu sagt.

LG Jasmin

@Jjackymay

anscheinend. :ergeben:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. September 2012 19:12

Beitrag von Jackymay » 7. September 2012 19:12

Ach so...dann habe ich wohl was überlesen,sorry. :gnade: VG

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 7. September 2012 21:17

Beitrag von JasminHN » 7. September 2012 21:17

Danke :) okay dann werde ich mal so weiter mache ich glaube so viel und oft wie in letzter Zeit saß ich noch nie auf dem Boden :) ich hab das Geschirr nun mal angepasst indem ich es im Nacken zusammen binde am bauch kann man es recht gut verstellen ist nicht super aber besser als halsband denke ich. Jay findet es natürlich blöd aber da muss es durch. Ja das mal soweit LG jasmin

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. September 2012 21:21

Beitrag von Okki » 7. September 2012 21:21

Hast Du mal versucht, ihn von Daheim wegzutragen und die Strecke zurücklaufen zu lassen?
Die meisten wollen ja gerne wieder nach Hause und da gehen sie dann meist ohne Probleme.

[ MobilBildPosting ]

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 8. September 2012 08:18

Beitrag von JasminHN » 8. September 2012 08:18

Nein mit Leine noch nicht aber, ja das werd ich glatt mal versuchen :gassi2:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 8. September 2012 10:46

Beitrag von Pfötchen-Fan » 8. September 2012 10:46

Das ist ein Thema für sich - ich verzweifle daran regelmäßig ....

ich übe das ab der 9. woche und die Ergebiosse sind scheinbar gut ...

kaum sind die Welpchen beim neuen Besitzer, tun sie, als würden sie vor Verzweiflung sterben und kennen das üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht ... *Haarerauf* ...ich glaube in unseren Chis stecken groooooooooooßartige Schauspieler, frag mal Chrissy - ihr Welpchen läuft da super - und heute tut sie, als würde sie man killen .....beim Anblick des Geschirres :gnade:

3 x probiert - funzt nicht..... heul ..... bitte um Gnade !!!

dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=W8tsnmLd ... V6RV25tvGg
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 8. September 2012 10:46, insgesamt 5-mal geändert.
Gesperrt