ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

troesten erlaubt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
otschtron

troesten erlaubt

Beitragvon otschtron » 7. September 2012 10:42

Beitrag von otschtron » 7. September 2012 10:42

hab hier mal nen interessanten artikel zum thema troeten von hunden in situationen in denen sie angst haben...

der artkiel thematisiert zwar silvester und knallgeraeusche, aber es laesst sich ja auf jedes thema uebertragen vor dem der hund angst hat.

http://umtali.wordpress.com/2011/12/25/ ... n-erlaubt/

:wink:

Thema eröffnet:
Chila

Re: troesten erlaubt

Beitragvon Chila » 8. September 2012 12:38

Beitrag von Chila » 8. September 2012 12:38

Ein sehr interessanter Bericht. Danke dafür :bussi:

Eigentlich ist es genau so, wie ich auch dachte und handele bei meinem Percy :ja:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 8. September 2012 12:41

Beitrag von otschtron » 8. September 2012 12:41

ja, ich machs auch so bei meinen beiden...

ich konnte mir noch nie vorstellen das die angt al emotion groesser wird wenn man den hund troestet ^^

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 8. September 2012 13:00

Beitrag von Chila » 8. September 2012 13:00

Ja, das denke ich auch. Wenn man beim Trösten Ruhe und Stärke ausstrahlt und es nicht zu sehr übertreibt, ist das Trösten bestimmt wirklich gut für den Hund. Ich denke, das Ignorieren signalisiert dem Hund, dass er sich nicht auf mich verlassen kann und in Stresssituationen alleine klar kommen mus. Nicht gerade gut für eine gute Bindung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. September 2012 14:02

Beitrag von eumeline » 8. September 2012 14:02

Unsere Mädels werden in Streßsituationen auch getröstet, im Arm gehalten wenn nötig, einfach Nähe zeigen und Schutz geben, mir war das schon immer egal was kluge Leute schreiben, manche Dinge mache ich einfach aus instinkt aus dem Bauch heraus und so machen es die Hunde ja auch.

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 8. September 2012 14:15

Beitrag von Pirri » 8. September 2012 14:15

Schon vom Bauchgefühl her habe ich meine Hunde immer in Stresssituationen getröstet.....sie sollen sich geborgen fühlen und sich auf mich verlassen können....

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. September 2012 19:40

Beitrag von lisa » 8. September 2012 19:40

Genau Sabine :ja:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 8. September 2012 19:43

Beitrag von Jacky0809 » 8. September 2012 19:43

Ich habe auch immer getröstet. Ich könnte gar nicht tatenlos daneben stehen. So falsch war es also nicht.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 8. September 2012 20:02

Beitrag von mausbein » 8. September 2012 20:02

ich tröste auch und denke es hilft ein bisschen. So ganz links liegen lassen u nicht beachten kann ich nicht.
Wenn Gina sich zurück ziehen will kann sie das aber meistens kommt sie an, dann nehme ich sie auch
in den Arm und versuche sie mit streicheln u ruhigen Worten zu beruhigen.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 8. September 2012 20:06

Beitrag von Okki » 8. September 2012 20:06

Ich tröste auch, von Anfang an.
Wenn Okki zB mal ne Ohrfeige von den Katzen bekam, hat er füüürchterlich geweint. Jeder meinte "ignorier das, Du bestätigst ihn nur". Aber sobald ich ihn auf den Arm nahm und ruhig an mich schmiegte, hörte er sofort auf und war wieder fröhlich. Es hat dieses Weinen auch nicht bestärkt, im Gegenteil.
Ich könnt auch mein Kind nicht heulen lassen, warum also beim Hund

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 9. September 2012 23:30

Beitrag von Chila » 9. September 2012 23:30

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn die Hundis weinen, dann haben sie auch einen Grund dazu. Die machen das ja nicht nur so. Und dann sollte man auch trösten. Eine Hundemutti geht doch auch zu ihren weinenden Welpen und leckt sie. Das ist doch auch Trösten.

Mir ist auch egal, was andere sagen. Wenn der Hund weint wird er getröstet. Wer das nicht macht, der hat doch wohl einen Hund, der ihm nicht vertrauen kann.

Thema eröffnet:
Chiico

Beitragvon Chiico » 13. September 2012 00:22

Beitrag von Chiico » 13. September 2012 00:22

Vielen Dank für den Bericht, das liest sich ja wirklich sehr interessant. Also grundsätzlich denke ich, dass man schon die eigenen Hunde trösten und vor allem auch beruhigen sollte. Ich denke gerade wenn sie wirklich Angst haben, brauchen Sie auch die Zuwendung des Menschen.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 13. September 2012 09:44

Beitrag von emmaundrambo » 13. September 2012 09:44

ich denke auch man sollte trösten. meine kommen dann auch auf den arm, aber nicht mit mitleidigen worten, sondern mit lachen und streicheln und ablenken...

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 13. September 2012 11:48

Beitrag von Carolin » 13. September 2012 11:48

Ich schau mir zur Zeit viel von meiner "Alphahündin" Candy ab.
Und sie tröset auch die anderen Hunde. Wenn Hudson in Ameisen getreten ist oder Mimi quickt wenn sie überrannt wurde kommt Candy auch und schut nach dem rechten. Dann gibts zwei kurze Schlecker über die Äuglein.

Ein normales trösten signalisiert ja immer, "Du, ich habs gesehen" und ist kein Bemitleiden.

Bei nem totalen Angsthund (wei mein Hudson war, weil er wenig kannte) muss man einfach auch viel erklären, Ruhe ausstrahlen und Dinge als ungefährlich zeigen.. Z.b. ihn täglich ein Stück näher an Mülltonnen oder neu abgestellte Fahrräder heranführen.
So ein Angstverhalten kann ma nicht ignorieren.
Gesperrt