ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Beitragvon otschtron » 12. Juli 2012 11:53

Beitrag von otschtron » 12. Juli 2012 11:53

Jackymay hat geschrieben:Ich habe es nicht als Ablenkung verstanden,sondern mit positiver Verknüpfung. Das Auftauchen vom Hund wird mit etw. angenehmen verbunden.VG

das hast du richtig verstanden!

man belohnt auch nciht das bellen, wie man eventuell denken koennte. sondern man verbindet einen vorher negativen reiz mit etwas angnehmen um so einfluss auf die gefuehle des hundes zu nehmen

der beitrag ist fertig, hoffe es hilft euch weiter ... gonzo und ich machen seit 4 jahren das erste mal richtige und erwaehnenswerte fortschritte mit dieser methode...

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:13

Beitrag von emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:13

Jackymay hat geschrieben:Huhu,Sabine,ich könnte mir vorstellen,dass Dein Rüde einfach sein Mädchen verteidigen will.Gerade beim Spaziergang habe ich Nia noch genauer beobachtet,als sonst.Das ist ganz sicher Unsicherheit.Ich denke,wir machen das schon...Schade nur,dass sich niemand meldet,der`s wirklich geschaft hat.VG
leider nein. hab ja auch getrenntes gassi versucht und eben eine chemische kastra. ist auch nur aufblasen gegen unsicherheit. kommt der andere hund an wird geschrien. nur wenn ich sie z.b. mal auf dem arm habe sind sie anderen hunden gegenüber ruhig. find ich auch schade, daß niemand hier schreibt, der es geschafft hat. vielleicht muss man wirklich damit leben und darauf warten, daß die mäuse älter und ausgeglichender werden...ansonsten weiter mit hundetreffs und lässiges ignorieren des verhaltens...

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. Juli 2012 08:16

Beitrag von otschtron » 13. Juli 2012 08:16

geschafft hab ichs noch nicht, aber ich bin auf einem sehr guten weg dorthin.

das dauert natuerlich bis das ganze gegenkonditioniert wurde, aber ich mache kontinuirlich keine schritte in die richtige richtung ;)

und ich hab auch beschrieben wie es geht :ergeben:

das kannst du auch auf andere hunde anstelle auf fremde menschen anwenden...

man muss nciht damit leben, fuer die hunde ist s ja auch kein zustand. stress und angst sind ungesund. :weissnicht:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:22

Beitrag von emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:22

ich sag ja nicht, daß es auch bei uns nicht besser geworden ist. von hysterisch zum einfachen bellen. aber eben nicht weg.und das nur noch bei anderen hunden. früher war es alles...rollatoren, kinderwagen, tüten,fahrräder, staubsauger, dunkel gekleidete männer...das ist immerhin weg. wir trainieren ihr ganzen leben und bald sind sie 3 jahre alt....

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:24

Beitrag von emmaundrambo » 13. Juli 2012 08:24

ach noch was. vielleicht hast du eine erklärung dafür: wir haben hier in der siedlung nen kleinen wuschel, der genauso andere hunde anbellt. das komische ist, daß sie ihn dann nicht zurück anbellen. niemals. komisch oder?

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. Juli 2012 09:05

Beitrag von otschtron » 13. Juli 2012 09:05

hab in dem beitrag "gegenkonditionierung" die quelle angegeben ;)

das waren zwei kleine buechlein von patricia b. mcconnell "waldi allein zu haus" und "trau nie einem fremden" ... sie hat auch das buch "das andere ende der leine" geschrieben...was ich auch sehr empfehlen kann ;)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. Juli 2012 09:56

Beitrag von Jackymay » 13. Juli 2012 09:56

Werde von unseren (hoffentlich) Fortschritten berichten.Seit gestern sind wir insgesammt 6 Hunden begegnet,mit 3 davon zusammen gelaufen.Ohne Gebell.Weiß nun auch,dass Nia nur am Anfang Probleme hat,sind die Hunde dann neben uns ,ist alles gut.Mit 2 großen hat sie sogar zögerlich gespielt. VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. Juli 2012 09:57

Beitrag von otschtron » 13. Juli 2012 09:57

:jubel:

das hoert sich super an!!

ich drueck dir die daumen das es weiter so laeuft :)

LG anni

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. Juli 2012 10:03

Beitrag von Jackymay » 13. Juli 2012 10:03

Danke !

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. Juli 2012 13:08

Beitrag von Jackymay » 13. Juli 2012 13:08

Noch ein kleiner Nachtrag.Ich finde es doof,nun jedem Hundehalter erklären zu müßen,warum ich die Kleine gerade mit Käse abfüttere. :ergeben: Aber sonst bin ich einfach nur begeistert.Nach dem der fremde Hund unter Käsefressen angeschaut wurde ,ist es kein Problem,Nia zum Hund zu lassen.VG :jubel: :gassi2:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 13. Juli 2012 13:12

Beitrag von otschtron » 13. Juli 2012 13:12

aehnlich schnelle erfolge konnte ich bei gonzo auch erzielen =D

ich bin auch total begeistert von dieser art training ^^ frueher is er durchgedroht und hat geweint sobald ich aufgestanden bin un mich angezogen hab...
heute freut er sich, weil er weiss der kong kommt :D und lutscht ganz aufgeregt und vergnuegt an dem teil und is total enttaeuscht wenn ich es ihm wieder weg nehme ^^

er bleibt sogar schon alleine in seiner box und ich kann aus der wohnung gehen. :jubel: ohne das er schreit als wuerde man ihn erstechen...

er frisst einfach an seinem kong weiter :huepf:

es freut mich das dir das auch hilft, dann war es ja die 45 minuten aufschreiben wert :kicher:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. Juli 2012 13:20

Beitrag von Jackymay » 13. Juli 2012 13:20

45 Min? Ach,Du arme !! Was tut man nicht alles für die Hunde,auch wenn`s fremde sind (hihi) VG

Thema eröffnet:
Jackymay

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ? 1.ERFOLG !!

Beitragvon Jackymay » 20. August 2012 18:55

Beitrag von Jackymay » 20. August 2012 18:55

:huepf: Huhu,kurzer Bericht.Heute hatten wir das 1."Riesenerfolg".Am überfüllten Badeweier ist Nia von sich aus zu einem kleinen(aber trotzdem viiiel größeren Mix-Max hin und hat ihn OHNE hysterischen Gebell abgeschnüffelt !! Gab`s bei einem völlig unbekannten Hund noch nie.Aber,schließlich,üben wir auch sehr fleißig. VG :jubel:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 20. August 2012 19:15

Beitrag von Kajo » 20. August 2012 19:15

Toll. :beifall: :ja: :wink:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 17. September 2012 10:39

Beitrag von Jackymay » 17. September 2012 10:39

Huhu,Zwischenbericht. :chi: Nun üben wir schon sooo lange und fleißig...Mit Erfolg :es ist jetzt möglich,Nia an der Leine(durch mich abgeschirmt) an einem ruhigen Hund vorbei zu führen.An jedem Zaun ,hinter dem Hunde sind,geht sie mit entsrechendem Kommando vorbei(auch wenn "Garten Hunde" bellen).Mit bekannten Hunden wird sogar gespielt,oder zumindest abgeschnüffelt.Was noch "abzuarbeiten" gilt:fremde Hunde dürfen Nia nicht abschnüffeln.Und...wenn Nia sich erschreckt,bellt sie...aber das wird ,wahrscheinlich, bleiben. :ergeben: Die oben besprochene Vorgehensweise ist wirklich sehr wirkungsvoll,kann ich nur empfehlen. :himmeln: VG,Rita+Jackymay+Nia

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 17. September 2012 15:35

Beitrag von Chrissy » 17. September 2012 15:35

Das ist ja super :ja: :ja: Kannst du nochmal genau sagen wie du das jetzt übst?? Und wie macht ihr das mit

zwei Hunden???? Ist der zweite dann dabei oder lauft ihr einzeln ??

LG Chrissy

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 17. September 2012 21:11

Beitrag von Jackymay » 17. September 2012 21:11

Huhu,Cryssi,wir laufen immer mit 2 Hunden.Hilfreich ist,dass sich Jackymay immer zu benehmen weiß.So stachelt sie die Kleine nicht an und man kann sie vorausschicken,wenn ein bekannter Hund kommt,damit Nia sieht ,es ist alles gut.Am Anfang habe ich Nia auf den Arm genommen,da sie sich dort sicher fühlte und nicht bellte.So bald "Hund in Sicht" war,bekam sie das Kommando"Wo ist der Hund ?" und sofort besondere Leckerli bekommen(Entenstreifen)und zwar die ganze Zeit,in der sie den Hund anschaute.Noch bevor"Stress"(zittern) zu sehen war ,habe ich die Übung beendet.Wenn Nia seeehr angespannt war,hat geholfen: Hände auf beide Seiten vom Ihrem Körper legen(sachte festhalten) ,mit ruhiger,fester Stimme"Alles gut" sagen.Als ich anfangs versucht habe ,Nia ,auf den Boden zu lassen,nachdem sie vom Arm den Hund angeschaut hat ,wurde sie sofort hysterisch,kam auch sogleich wieder hoch...Also besser den Angst-Hund entscheiden lassen,wann der nächste Schritt dran ist.Mitlerweile bekommt Nia ein Leckerli ,wenn ein Hund auftaucht.Immer mit dem Kommando (s.oben) Sie muß,aber nicht mehr die ganze Zeit gefüttert werden.Es ist nicht so,dass wir fertig sind,aber auf dem bessten Weg.Wenn ich daran denke,dass Jackymay auch schreckliche Angst hatte(aber ohne Gebell) und sie dann jetzt anschaue...Auch Nia schaft es,nur Geduld.VG,Rita+Jackymay+Nia,der mutige Angsthase :herzen:

Thema eröffnet:
Chiico

Beitragvon Chiico » 18. September 2012 15:34

Beitrag von Chiico » 18. September 2012 15:34

Hallo, ich habe jetzt seit fast 3 wochen Ein
Husky,Bordercolli,Schäferhund ( 14 wochen alt), er ist doch sehr
verspielt sitz platz und Fötschen geben kann er alles. Aber mit den
Hören hat er noch ein Problem, er ist einfach ein dickkopf wen er
genug hat geht er einfach nach-hause der merkt dich alle wegen & wen
ich ihn zurück rufe guckt er sich kurz um zu mir und bleibt stehen.
Kann das vllt sein das er nicht so auf sein Namen hoert oder was ist
da los?
Naja durchforste zur zeit noch eine Seite über Erziehung wie Net Dogs - vllt. werde ich da fündig.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 18. September 2012 18:26

Beitrag von otschtron » 18. September 2012 18:26

ich wuerde den hund einfach an die schleppleine nehmen :kicher:

wenn hund nciht auf rueckruf reagiert, kann er nciht frei laufen. so einfach is das.

klar kann es sein das er seinen namen noch nicht kennt. was auch kein wunder ist, wenn er nicht darauf konditioniert wurde.
und dickkoepfig...nun ja...wenn du nicht interessant genug bist fuer den hund muss er sich andernweitig beschaeftigen.

hast du mal versucht mit dem hund zu spielen beim spazieren gehen BEVOR er auf die idee kommt alleine nach hause zu gehen?
ich verstehe nicht ganz, wieso der hund das ueberhaupt kann...

den link den du eingestellt...muss man da wirklich was zu sagen???
es wird ueber die richtige art zu bestrafen geschrieben??? ich bin entsetzt! wirklich!

drucklufthalsband um unerwuenschtes verhalten klar zu machen...da kommt mir die galle hoch!
warum nicht belohnen um RICHTIGES verhalten deutlich zu machen???

dem hund "klar machen" das etwas nciht sein soll?

wenn du deinen hund SO trainierst, is es kein wunder das er nach hause geht!

Thema eröffnet:
_Diva_

Beitragvon _Diva_ » 25. September 2012 20:40

Beitrag von _Diva_ » 25. September 2012 20:40

Ich hab selbiges Problem, auch wenn ich es nicht so titulieren würde, mit meiner Dame,
allerding sist überhaupt nicht verfressen womit sich die Frage der Belohnung stellt..???

und man verzeihe mir aber das mit dem gegenkonditionstraining hab ich noch nicht so ganz begriffen bzw die Quellen angabe nicht gefunden,
könnte die bitte jemand nochmal nachreichen, ich würde es dann ebenfalls ma probieren..

LG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 25. September 2012 20:47

Beitrag von otschtron » 25. September 2012 20:47

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t= ... tionierung

guckst du hier ;)

wenn sie nich verfressen is, hast du noch nich das richtige ;)

und es gibt viele dinge zum belohnen...mach dir ne belohnungs-hitliste...von 20 dingen die dein hund besonders gern mag..

schau mal hier...da haben andere ihre belohnungs-hitlisten eingestellt...

http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai ... guide.html

solltest du noch fragen haben, kannst du mir auch gerne ne PN schicken ;)
Zuletzt geändert von otschtron am 25. September 2012 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 25. September 2012 21:56

Beitrag von Jackymay » 25. September 2012 21:56

Huhu,wollte mal einwerfen,dass es im Fall "Nia" gaaanz sicher nicht um die Größe des Hundes geht.Haben,nämlich,heute 2 Chis getroffen...Ich habe sie nicht gesehen,Nia bekam wieder Angst,wuffte.Wenn ich die "Übungsobjekte" sehe und mit Kommandos lenke,geht Nia (erstmal angeleint) ruhig vorbei :jubel: Auch laufen wir regelmäßig mit 2 Großen Hunden ,ohne Probleme :bussi: Also geht es voran.VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 25. September 2012 22:03

Beitrag von otschtron » 25. September 2012 22:03

:jubel:

SUPER!!!

in der kurzen zeit is das doch klasse!

ich freu mich das es voran geht!! der rest klappt auch bald :)

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 6. Oktober 2012 22:51

Beitrag von otschtron » 6. Oktober 2012 22:51

ich hab mit baerbelchen im moment ein aehnliches problem...sobald sie nen anderen hund sieht, knurrt sie boese und klaefft.

das lenk ich auch grad mit futter um...wenn ich nen hund sehe hol ich die hundis zu mir und es gibt futter bis der andere hund weg is.
das machen wir jetzt seit 3 tagen so und heute is baerbel das erste mal zu mir gekommen als sie einen anderen hund vor mir gesehen hat und lief dann bei fuss und glotze zu mir hoch bis ich geschnallt hab was los is :lachen

dann ganbs ne richtige belohnungsparty mit perritos und leberwurscht :kicher:

faszinierend wie einfach das doch funktioniert und wie schnell man erfolge erzielen kann!

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. Oktober 2012 21:17

Beitrag von Jackymay » 7. Oktober 2012 21:17

Hmmm,Nia schaut,zwar,auf "unser" Kommando erst zum Hund und dann zu mir,aber sie fordert nach wie vor nicht ihre Belohnung ,bei "Hunde Sichtung".Finde ich komisch.Schließlich war der Plan,dass Nia einen Hund mit Belohnung verbindet...Ansonsten bin ich sehr zufrieden.Noch dazu ist mein Mädchen seit heute läufig.Das ist insofern relevant,dass sie durch die Hormone (hoffe ich) noch zusätzlich sicherer wird.Hat Jackymay damals sehr geholfen.VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 7. Oktober 2012 21:23

Beitrag von otschtron » 7. Oktober 2012 21:23

wechselst du die belohnung zwischendurch oder gibt es immer das gleiche? ich hab zum beispiel immer 2 sorten perritos + leberwurst oder kaese/wurst dabei ;)

und die gibt es dann unkontrolliert ^^ und auch die menge variiert. mal bekommt sie nur ein oder 2 stueckchen pro fresseinheit. mal gibts ne ganze hand voll.
dazu gibt es dann noch den clicker und das markerwort.

vielleciht fehlt auch bisher einfach die verknuepfung hund=futter? das sie zwar weiss es passiert was, aber noch nciht ganz sicher ist was genau das ist.

hast du bisher geclickert? das wuerde das ganze noch mal mehr fokussieren und mehr sicherheit geben, weil es dem hund zielgerichtet vermittelt das er etwas gut gemacht hat.
wenn du sonst auch auf spaziergaengen futter gibst zu belohnung kann das leicht "verwechselt" werden.
oder aber, such dir ein leckerlie aus, das es nur noch bei hundebegegnungen bzw -sichtung gibt ;)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. Oktober 2012 21:34

Beitrag von Jackymay » 7. Oktober 2012 21:34

Huhu,es gibt Belohnungen für Kommandos,3 verschiedene im Wechsel .Ja,ich sollte , wohl,eine "Extrawurst" einführen.Chlickern ist bei uns nicht möglich,Jackymay hat Angst davor...Ja,ja,auch das könnte man lernen,will ihr ,aber ,nicht zumuten,da sie im Moment extremes Sensibelchen ist,ist die größte Macke meines Herzhundes :herzen: Glaube ,trotzdem,dass wir bald fertig sind :ja: VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 7. Oktober 2012 21:38

Beitrag von otschtron » 7. Oktober 2012 21:38

muss ja kein klicker sein ;) ein markerwort wurde schon ausreichen.

ich nutze fuer meine beides.
in kombination unschlagbar :kicher:

das markerwort kannst du dann genauso konditionieren wie du es mit nem clicker machen wuerdest.
ich nutze das wort "prima"
heisst: "prima" = keks
das ueber einige tage immer wieder und schon weiss hundchen das auf das wort prima ein leckerchen folgt
am besten aber ncht nur mit leckerchen bestaetigen, sondern auch mit spielen die hund besonders gerne mag oder streicheln ... alles was als belohnung aufgefasst werden kann

schoen das es sonst so gut klappt bei euch :jubel:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. Oktober 2012 21:44

Beitrag von Jackymay » 7. Oktober 2012 21:44

Ja,Markenwort haben wir auch.Sag mal "feiiin" und Du hast 2 Hunde an der Backe kleben.Ausserdem bekommt Nia das Kommando "Wo ist der Hund ?"Darauf hin sucht sie mit den Augen--"fixiert"--und schaut zu mir(bekommt auch sofort Belohnung)VG

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 7. Oktober 2012 21:45

Beitrag von Chrissy » 7. Oktober 2012 21:45

Habe heute auch ein Erfolg bei Lucy festgestellt .....wir sind ganz nah an Hunden vorbei und ich habe es mit Leckerlies

geschafft, das sie gar nicht gekläfft hat. Ich glaube, ich muß aber zusätzlich mal meinen Klicker auspacken :ja:

Danke Anni für die Tips mit der Gegenkonditionierung :beifall:
Gesperrt