wollt mal fragen, wie siehts bei euch so aus mit Extrawürstl in Sachen Benehmen bei den Kleinen?

Aufgefallen ist mir besonders als ne Freundin bei mir war (halterin eines großen Hundes) und sie angefangen hat meinen Hund zu "erziehen" und ich immer gesagt hab "mei lass ihn doch, ich erlaube ihm das auch... da kennt er sich jetzt nicht aus wenn du ihn so sekkierst"
(Sache war so, sie sitzt mit mir auf da Couch und wir ratschen. Mein Hund legt sich immer dicht an mich oder auf mich und kaut etwas, was mich nicht stört, ich lasse ihn das weil ich mag es wenn er da liegt. - Kommt Besuch batzt er sich an den Besuch dran statt an mich. Wenn jemand sagt hey ich mag das nicht, dann nehm ich ihn eben zur Seite oder auf den Schoß oder so.
Jedenfalls sie zu mir "schau dir deinen Hund an, der will mich abdrängen, der will hier den Platz beanspruchen! Das kann er bei dir, aber bei mir nicht!" - najaaa ich denk mir bitte sie hat ja schon über 15 Jahre immer Hunde, wenn sie meint ihr gefällt das nicht nehm ich ihn halt weg. -
Noch bevor ich dazu komm schiebt sie ihn immer wieder zur Seite und macht sich breiter. Diego will wieder zu ihr kriechen und bei ihr weiter kauen - nein schiebt ihn wieder weg und hin und her und dann nimmt sie ihm auch noch sein Kaustangerl weg. Dann hat er mal blöd geschaut -.-
Ich will nicht streiten sage nur "ma gib es ihm halt" - Sie "Nein, so geht das nicht, jetzt is es meins, er hat das zum akzeptieren, da braucht er nicht stänkern, du musst aufpassen der wird dir zu dominant!" usw. Hat ihn also weiter "erzogen" bis ihm das Kauspielzeug wurscht war, er hat sich dann ein Polster aus seinem Bettchen geholt und ihn auf die Couch getragen und den dann zum Poppen angefangen (das tut er öfters) - ich komm aus der Küche zurück, sie nimmt ihm den Polster weg. Sag ich "Wieso nimmst ihn jetzt seinen Polster auch noch?" -
"Ja weil er das extra macht, der wollte mir damit nur zeigen dass er hier der Chef ist, so gehts nicht, bei mir (in meiner Wohnung!!) braucht er sich so nicht aufführen" wahhh ich dachte nur man ist die Kleinlich und hab dann gesagt gehn wir spazieren, bevors noch zu weiteren komischen Situationen gekommen wäre.
Jetzt frage ich mich, bin ich wirklich zu nachlässig oder ist sie zu streng? Ich akzeptiere es, dass sie nicht möchte dass er ihr die Hände abschleckt und dass sie nicht will dass er ihre Kinder anspringt zur Begrüßung.
Darum lasse ich sie da machen, wenn sie ihn wegschiebt, aber ich finde die Szene auf der Couch geht zu weit! Immerhin kann ich bei mir zuhause selbst bestimmen was ich meinem Hund erlaube oder?
Wie seht ihr das? Ich mein wenn ich nachdenke darf er eben schon viele Dinge die große bei mir auch nie durften.
Ich schreib hier mal zusammen, was er darf und was nicht:
Er darf:
- Sich selbst aussuchen wo er sich aufhalten möchte außer Küche und Bad.
- Seine Spielsachen auf die Couch tragen.
- Seine Kaustangerl kauen wo er möchte auch auf der Couch oder halt im Bett.
- auf mir liegen und kauen oder dicht neben mir (ich finde nicht dass de "platz beanspruchen" ist)
- mir die Hände ablecken.
- mich anspringen zur Begrüßung (weil ich "tanze" dann auch meistens gleich mit ihm)
- im Bett schlafen (auch unter der Decke)
- sich Socken (aber nur Socken von mir) ab und zu schnappen zum Spielen
- von meinem Süßen die Schuhe verzahn (besonders gern trägt er die in sein Körbchen)
- sich vor allem bei Kindern bemerkbar machen wenn er Ruhe braucht (da sagt zb. die Freundin mit dem großen Hund das geht überhaupt nicht, ihr Hund hat noch nie ihre Kinder angeknurrt...ja ich bin da n bissl in ner zwickmühle, natürlich darf es kein Problem sein, wenn ein Kind hingeht und ihm vielleicht was wegnimmt dass er dann knurrt oder gar schnappt - aber wenn er bei mir am Schoß liegt und schlafen will und ein Kind kommt streicheln und er knurrt, dann sag ich eher zum Kind bitte lass ihn jetzt und *piep* nicht sofort meinen Hund zusammen...)
- er darf auch auf der Couch essen ( -.- ich weiß das ist nicht so toll, aber ich ess ja selber meistens auf der Couch...)
--- so er darf nicht:
- an der Leine ziehen
- auf den Couchtisch springen und essen klauen
- Kläffen und Theater machen wenn wir an einem Hund vorbei gehen oder auf einen zugehen (das klappt zum Glück schon ganz gut)
- nicht einfach losrennen wenn ich was werfe oder ihn ableine (da wird erst sitz gemacht bis er die erlaubnis kriegt)
- hochspringen an fremden Menschen
- (nicht mehr) beim spielen in Hände oder Füße beißen.
- er muss:
- vor jedem Zebrastreifen und an der roten Ampel sitz machen bevor wir über die Strasse gehen
- Platz machen am Boden bzw. auf seinem Polsterchen im Restraurant oder Cafe
- im Auto hinten und angeschnallt sein (mit so nem anhänger für da wo man Gurt reinsteckt) und sich hinlegen.
... was fällt euch noch so ein? was dürfen eure und was auf keinen Fall? Bin ich echt zu nachlässig und erzieh mir da einen wie die Freundin sagt kleinen dominanten Tyrann?