ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Autofahren, besser Box oder Gurt?
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: melly
Autofahren, besser Box oder Gurt?
Hallo zusammen,
(wenn das Thema hier fals sortiert ist bitte verschieben)
ich habe mich heute beim autofahren gefragt was eigendlich besser ist:
Das Transportieren meines Lieblings in einer Bos oder wenn ich sie mit Softgeschirr und so einem "Gurt-Schnuffel-Stück" sichere?
Nach Möglichkeit habe ich sie gerne neben mir auf dem Beifahrersitz gesichert (entweder in der angeschnellten Box oder mit dem Gurt-Geschirr-Adapter)
, so habe ich sie immer im Blick...
Was meint ihr?
Ich bin mir da gerade unsicher was besser ist, Lucy ist es wohl egal, sie hat mit beiden Alternativen keinerlei Probleme.
Was macht ihr mit euren Schnuffis?
Vieln Dank im Voraus
(wenn das Thema hier fals sortiert ist bitte verschieben)
ich habe mich heute beim autofahren gefragt was eigendlich besser ist:
Das Transportieren meines Lieblings in einer Bos oder wenn ich sie mit Softgeschirr und so einem "Gurt-Schnuffel-Stück" sichere?
Nach Möglichkeit habe ich sie gerne neben mir auf dem Beifahrersitz gesichert (entweder in der angeschnellten Box oder mit dem Gurt-Geschirr-Adapter)
, so habe ich sie immer im Blick...
Was meint ihr?
Ich bin mir da gerade unsicher was besser ist, Lucy ist es wohl egal, sie hat mit beiden Alternativen keinerlei Probleme.
Was macht ihr mit euren Schnuffis?
Vieln Dank im Voraus
Re: Autofahren, besser Box oder Gurt?
Ich würde eine Softbox nehmen, also nicht eine aus Plastik, sondern die mit Netz. Bei Plastik ist das Problem wenn du stark bremst das der Hund durch das Plastik durchbricht wenn er auf dem Sitz geschnallt ist. Wenn eine Plastikbox, dann hinter den Vordersitzen auf dem Fußboden stellen.
Bei der Softbox, ist der Aufprall auch nicht so schlimm wie bei der Plastikbox wenn du mal stark bremsen solltest. Das Netz gibt ja etwas nach, Plastik nicht.
Bei der Softbox, ist der Aufprall auch nicht so schlimm wie bei der Plastikbox wenn du mal stark bremsen solltest. Das Netz gibt ja etwas nach, Plastik nicht.
-
stimmt...daran habe ich noch gar nicht gedacht...
kannst du mir einen tip geben wo ich eine vernünftige softbox finden kann?
ich habe natürlich eine auf kunstoff
(immer schön mit plüsch/kuschel-decke ausgekleidet)
kannst du mir einen tip geben wo ich eine vernünftige softbox finden kann?
ich habe natürlich eine auf kunstoff

ich hab für meine drei ne große softbox die dann im kofferaum ist. da ist die box fixiert (sie passt genau rein).
ich hatte für gonzo auch mal so einen sicherheitsgurt, aber den finde cih nicht so sicher wie eine box...
ich hatte für gonzo auch mal so einen sicherheitsgurt, aber den finde cih nicht so sicher wie eine box...
Zuletzt geändert von otschtron am 16. Oktober 2012 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Ich finde fürs Auto entweder ein T-Camp oder eine Pet-Tube super (Beide Teile sind sehr klein zusammen zu legen, dann hast Du den Platz frei falls Du den mal brauchst
Da wir mehrere Mädels haben bevorzugen wir die große Pet-Tube, da haben sie die ganze Rückbank für sich und die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt.
Wenn Du den Hund vorne transportierst denke bitte daran den Airbag abzuschalten, wenn das nicht geht, ab auf die Rückbank.

Da wir mehrere Mädels haben bevorzugen wir die große Pet-Tube, da haben sie die ganze Rückbank für sich und die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt.
Wenn Du den Hund vorne transportierst denke bitte daran den Airbag abzuschalten, wenn das nicht geht, ab auf die Rückbank.
-
wenn die bei vorne mitfährt ist er ausgeschaltet...aber gut das du das noch mal sagst... war mir da auch ein wenig unsicher ob das die richtige vorgehensweise ist
-
- Chifreund
- Vorname: Claudia und Katrin
- Vorname: Claudia und Katrin
Für einen Hund kann ich dir den Karlie-Shopper(habe noch einen abzugeben) empfehlen. Für 2 oder mehrere eignet sich sie Pettube hervorragend.
Ich finde die von Dolce Pet nicht schlecht http://www.dolcepet.de Am besten guckst du dir mal ein paar Boxen auf einen Treffen an und dann entscheidest du was dir am besten gefällt. 
Wichtig ist auch das der Hund seitwärts fährt, wenn er mit dem Kopf in Fahrtrichtung fährt und man strak bremst kann er sich leicht das Genick brechen.

Wichtig ist auch das der Hund seitwärts fährt, wenn er mit dem Kopf in Fahrtrichtung fährt und man strak bremst kann er sich leicht das Genick brechen.
-
- Forenbetreuerin
Hallo Lisa,
wie willst Du das denn bewerkstelligen das der Hund immer seitwärts zir Fahrtrichtung bleibt ??
Ich fürchte das geht nur mit Sekundenkleber
wie willst Du das denn bewerkstelligen das der Hund immer seitwärts zir Fahrtrichtung bleibt ??
Ich fürchte das geht nur mit Sekundenkleber

ich hab Page in einem Autositz und zusätzlich mit Geschirr und
Gurtadapter gesichert
auf dem Beifahrersitz kann ich sie nicht setzen, sie versucht immer auf
meinen Schoß zu krabbeln
http://www.canidimondo.de/dog-on-travel ... uxe-11-5kg
Gurtadapter gesichert
auf dem Beifahrersitz kann ich sie nicht setzen, sie versucht immer auf
meinen Schoß zu krabbeln

http://www.canidimondo.de/dog-on-travel ... uxe-11-5kg
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Ich finde die Dolce Pet super, haben wir für unsere Hunde auch und die fühlen sich sehr wohl darin 

Ich finde ne Box besser und sicherer. Habe mich für die hier entschieden und Okki findet sie genauso toll wie ich 
http://www.dogidogs.de/shop/safedatafra ... index.html
[ Mobil
Posting ]

http://www.dogidogs.de/shop/safedatafra ... index.html
[ Mobil

-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Mina hat eine kleine hartschalen Katzenbox mit Lammfell drinne, da sie sich im engen Raum sicherer fühlt, als in großen Boxen mit viel Platz
Re: AW: Autofahren, besser Box oder Gurt?
Wir hatten bisher einen Gurt, aber ich werde wenn wir wieder ein Auto haben den karlie shopper in L holen. Ist ja gleichzeitig gut zu nutzen als Körbchen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Meine 4 fahren hinten in 2 Boxen.
Jungs eine Box und mädels eine Box.
Sind die Softboxen von Hunter.
Also nicht so lappig und instabil. Bin super zufrieden.
Meine Prinzessin fährt vorne auf dem Beifahrersitz mit.
Sie hat einen Hundesitz (aus den USA) und wird mit einem Gurt
an ihrem Geschirr gesichert.
Auch perfekt.
Jungs eine Box und mädels eine Box.
Sind die Softboxen von Hunter.
Also nicht so lappig und instabil. Bin super zufrieden.
Meine Prinzessin fährt vorne auf dem Beifahrersitz mit.
Sie hat einen Hundesitz (aus den USA) und wird mit einem Gurt
an ihrem Geschirr gesichert.
Auch perfekt.
ich habe einen Autositz und alle sind angeschnallt und können wählen, in den Autositz hopsen oder im hundeautokörbchen.
-
- Forenbetreuerin
Wer natürlich eine Hexi hat, kann auch die super nutzen, ich habe eine ohne extra Anschnallschlaufe, ich lege den Großen Trageriemen über die Nackenstütze, dann fixiere ich den mit dem Gurt und den Hund mache ich innen am Hacken fest. Das ganze darf dann auf den Vordersitz wenn mal nur ein Mädel mit mir unterwegs ist 

Ich finde die Idee, Hund AUF dem Beifahrersitz zu haben - egal ob Box oder Gurt - nicht gut. Empfehlenswert (und vom ADAC auch befürwortet) wäre eher Box im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Hat den Vorteil, dass Hund und Box keinen "Flugraum" nach vorne haben bei einer Vollbremsung (also nicht vom Sitz fliegen können), du musst nicht mit dem Gurt hantieren und außerdem musst du nicht immer daran denken, den Airbag an- bzw. auszuschalten. Zusätzlich gilt der Fußraum mit als sicherstes "Teil" im Auto.
Und je nach Boxgröße kann auch noch eine zweite Person mit im Auto vorne sitzen, ohne dass Hund umquartiert werden muss.
Bei Hunden, die sich im Auto aufregen, kann der Transport im Fußraum Wunder wirken, weil die ganzen Eindrücke @"vorbeifahrende" Personen/Autos/Hunde - also der Bewegungsreiz - entfällt. Es gibt nix zu sehen = langweilig = schlafen legen. Hat bei meinem 1. Hund sehr geholfen.
Und je nach Boxgröße kann auch noch eine zweite Person mit im Auto vorne sitzen, ohne dass Hund umquartiert werden muss.
Bei Hunden, die sich im Auto aufregen, kann der Transport im Fußraum Wunder wirken, weil die ganzen Eindrücke @"vorbeifahrende" Personen/Autos/Hunde - also der Bewegungsreiz - entfällt. Es gibt nix zu sehen = langweilig = schlafen legen. Hat bei meinem 1. Hund sehr geholfen.
Im Fussraum finde ich ungünstig, wenn mal ein Auffahrunfall passiert haben die kleine vorne keine Chance.
Dann lieber hinten im Fussraum.
Dann lieber hinten im Fussraum.
-
- SuperChi
- Vorname: Chrissi
- Vorname: Chrissi
-
- Chifreund
meine sind in einer box hinten auf dem rücksitz. sowas wie die von dolcepet.ich glaub, die von hunter. am anfang hatte rambo immer erbrochen beim autofahren. der ta empfahl uns das so, damit er nicht rausgucken kann, damit kommen einige hunde wohl nicht klar. das hat funktioniert und so sind wir dabei geblieben.