ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Leckerlies - Ja oder Nein ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Leckerlies - Ja oder Nein ?

Beitragvon Kirly Sue » 3. November 2012 13:14

Beitrag von Kirly Sue » 3. November 2012 13:14

Wie steht ihr zu Leckerlies?
Findet ihr, eine Grunderziehung ist nur mit Leckerlies möglich? Oder seid ihr eher gegen Leckerlies in der Erziehung des Hundes und wenn ja warum?!
Bin gespannt auf eure Antworten!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mayascully

Re: Leckerlies - Ja oder Nein ?

Beitragvon mayascully » 3. November 2012 13:22

Beitrag von mayascully » 3. November 2012 13:22

Ich denke, es kommt auf den Hund an. Meine machen für Leckerlis so ziemlich alles, warum soll ich das nicht für die Erziehung nutzen? Ich habe eine Bekannte, die hat eine Drogenspürhündin, der würde für Leckerlis nichts machen, aber wenn man mit ihr spielt, mit ihrer Beißwurst oder einem Ball "winkt", dann springt sie sofort darauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ersten Erziehungsversuche gut mit Leckerlis zu unterstützen sind, irgendwann geht es aber auch mit viiiiel Lob.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. November 2012 13:26

Beitrag von eumeline » 3. November 2012 13:26

Hi,

ich erziehe auch lieber ohne Leckerli mit gaaaaanz viel loben, denn wenn ich mal die Leckerlibox vergesse, stehe ich ganz schön dumm da.

Ab und zu ein Leckerli unterwegs für besondere Leistungen ist okay.

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 3. November 2012 13:29

Beitrag von jule579 » 3. November 2012 13:29

Seh es genauso wie Ihr.
Anfangs kann man gut mit Leckerli üben.

Aber man muss seinen Hund nicht permanent damit vollstopfen.
Ich halte nix davon, dem Hudn während eines Gassigangs ne halbe Packung zu geben, nur weil er anders nicht funktioniert.
Dann hat man meiner Ansicht nach etwas falsch gemacht.

Ansonsten ist ja nix dagegen einzuwenden, der Mensch nascht ja auch zwischendurch.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 3. November 2012 13:31

Beitrag von Okki » 3. November 2012 13:31

Bei uns kommt es ganz drauf an...
Verschiedene Tricks zB üben wir mit Leckerlies, andere dagegen mit nem Ball als Belohnung oder auch mal einfach nur mit Stimmlob und knuddeln.
Kommt immer bei uns immer auf das Kommando/den Trick an und die jeweilige Situation. Aber wenn ein Kommando richtig sitzt, gibts natürlich nicht mehr jedes Mal nen Keks dafür.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 3. November 2012 13:38

Beitrag von Anna-und-Doggy » 3. November 2012 13:38

Wenn ich Doggy was neues beibringe, dann mach ichs mit Unterstützung von Lekerlies, da er mir dann einfach mehr Ausmerksamkeit schenkt ;-)
Aber wenns er es erstmal geschnallt hat, dann gehts auch ohne lekeries...

Solange man den Hund nicht permanent lekeries gibt und er dick und rund wird finde ich es voll OK ;-)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 3. November 2012 13:56

Beitrag von Jackymay » 3. November 2012 13:56

Hallo,habe oft von Methoden ohne Belohnung gehört,aber selbst nie ausprobiert...Ich sehe das so:würde man als Mensch kostenlos arbeiten ? Ungern,oder ? Also soll mein Hund auch sein Lohn haben. :kicher: Funktioniert auch sehr gut.Allerdings gehe ich nie ohne Leckerli Tasche aus dem Haus.VG :wink:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 3. November 2012 14:02

Beitrag von jule579 » 3. November 2012 14:02

Jackymay hat geschrieben:Allerdings gehe ich nie ohne Leckerli Tasche aus dem Haus.VG :wink:
Wir haben eig. nie welche dabei.

Was ist, wenn Du sie mal vergisst?
Das frage ich mich ganz oft, wenn ich sehe, wie viele ihren Hunden beim Gassi permanent was geben.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 3. November 2012 14:13

Beitrag von Jackymay » 3. November 2012 14:13

1.)Ich vergesse schon mal meinen Haustür Schlüssel,aber NIE die Leckerli Tasche.2.) Ich gebe meinen Hunden nichts "permanent" ,sondern nur für Kommandos oder Kunststückchen.Das ,zwar ziemlich oft,dafür aber mini Portionen,nix zum Satt werden.VG

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. November 2012 14:36

Beitrag von catwalk » 3. November 2012 14:36

Bei uns gibt's so gut wie nie Leckerlie's bei den Übungen.
Bei uns ist wildes Loben das Leckerlie.

[ MobilBildPosting ]

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 3. November 2012 15:10

Beitrag von Chrissy » 3. November 2012 15:10

Ich hab immer Leckerlies dabei wenn ich raus gehe, weil ich meine Mädels so immer abrufen kann :wink:

Das heißt ich gebe Leckerchen auch nur wenn sie was tolles gemacht haben als Belohnung . :ja:
jule579 hat geschrieben:Was ist, wenn Du sie mal vergisst?
Das frage ich mich ganz oft, wenn ich sehe, wie viele ihren Hunden beim Gassi permanent was geben.
Wenn man sie mal vergisst ist auch nicht schlimm. Bei Treffen hören sie auch so , nur bei uns vor der Tür , wo sie sich stark

fühlen, klappt es besser wenn ich was feines in der Tasche habe.

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 3. November 2012 15:19

Beitrag von jule579 » 3. November 2012 15:19

Jackymay hat geschrieben:1.)Ich vergesse schon mal meinen Haustür Schlüssel,aber NIE die Leckerli Tasche.2.) Ich gebe meinen Hunden nichts "permanent" ,
Rita, das permanent war nicht auf Dich bezogen, das fällt mir nur manchmal unterwegs auf.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 3. November 2012 16:23

Beitrag von Mina » 3. November 2012 16:23

Ich habe in jeder Jackentasche Leckerlis und auch an verschiedenen Stellen in Haus oder in meiner Westentasche die ich immer trage. So kann ich sie immer Zeitnah belohnen, wenn sie ein gewünschtes Verhalten zeigt. Ob Draußen oder im Haus ich belohne Mina auch gerne bei einen Verhalten, was sie von alleine Zeigt, z.B Knix (spielaufforderrung) habe ich geklickert immer wenn sie es gemacht hat und ein Kommmando eingefügt jetzt kann sie es auf Kommando :jubel:
Übungen die sie verstanden hat, brauchen keine Leckerlis mehr, oder nur noch ganz selten.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 3. November 2012 16:27

Beitrag von otschtron » 3. November 2012 16:27

ich arbeite mit leckerlies bei meinen...

bei gonzo im moment verstaerkt, da bin ich ein wahrer leckerlie spender in stressien situationen, weil da ein "einfaches" lob nicht ausreichen wuerde.
die erste handlung am morgen is leckerlie tasche packen und cicker in die hand...
und ich hab an unterschiedlichen orten in der wohnung ueberall perritos liegen :lachen
und in jeder jackentasche sind leckerlies...

baerbel wuerde sich fuer leckerlies von ner klippe stuerzen hab ich jetzt festgestellt...sie tut ALLES fuer leckerlies...so haben wir schon das guck, vorsitzen, sitz und platz erarbeitet und fangen jetzt mit dem "arbeitsfuss" und der grundstellung an.
das klappt super.

aber es muss nciht immer leckerlie sein finde ich.
man muss sehen welche verstaerker fuer seinen hund in der jeweiligen situation "richtig" sind.

bei dem einen reicht ein stimmliches lob (bei gonzo wenn er ruhig ist zum beispiel). oder spielen, streicheln, leckerlies...
fuer mich baut belohnung nciht nur auf futter auf, sondern auf alles was fuer den hund toll is.

bei gonzo is das zum beispiel oft das ich mich auf den boden setze und ihn durchknuddel.
oder das er einen trick ausfuehren "darf".

frieda lernt viel schneller wenn sie mit einem suchspiel bestaerkt wird als wenn sie "nur" futter in die schnute gesteckt bekommt.

und baerbel...na ja...die arbeitet bisher nur fuer futter :kicher: aber sie lernt grad das auch spielen toll is...

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 3. November 2012 16:52

Beitrag von Cookie2008 » 3. November 2012 16:52

Ich mache auch recht viel mit Leckerchen, weil Cookie dafür fast alles macht ;) Draußen habe ich auch öfters welche dabei, weil wir ja auch da üben oder Suchspiele machen. Er kommt aber auch zu mir wenn ich kein Leckerchen gebe, die Freustimme gibt es sowieso immer.
Gesperrt