ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Angst vor Geschirr

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
dani1305

Angst vor Geschirr

Beitragvon dani1305 » 29. Dezember 2012 17:38

Beitrag von dani1305 » 29. Dezember 2012 17:38

Hallo Zusammen,

mein langhaar Chihuahua Ted ist nun 5 Monate alt und hat sein Geschirr "getragen" mittlerweile Akzeptiert.
Sobald ich ihm dieses aber z.B. übernacht ausziehe und ihm morgens wieder anziehen will, rastet es völlig aus. Er beisst dann richtig und wird aggressiv.
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich es trainieren kann?
Leckerlies helfen hier leider nicht. Wenn das Geschirr um seinen Kopf ist, darf man es nichtmal anfassen und er beisst sofort wieder zu.

Ansonsten haben wir eigentlich keine Probleme mit ihm. Was ich dabei sagen muss, er ist wohl ein ziemliches "Sensibelchen" also wenn er krank ist
oder irgendetwas hat muss er sofort getröstet werden.

Danke für die Ratschläge :chi2:

Thema eröffnet:
Chila

Re: Angst vor Geschirr

Beitragvon Chila » 29. Dezember 2012 17:47

Beitrag von Chila » 29. Dezember 2012 17:47

Vielleicht drückt es ihm irgendwo.

Hat er das Geschirr den ganzen Tag an und nur Nachts nicht? Warum?

Du könntest mal versuchen, das Geschirr mit etwas Positivem zu verknüpfen. Also nur zeigen und wieder weglegen. Immer wieder. Dann nur zeigen, Leckerlie geben und wieder weglegen. Das auch oft wiederholen. Jedesmal einen kleinen Schritt weiter gehen, immer näher zu ihm bringen, bis er sich das Geschirr anziehen lässt ohne zu beißen. Das dauert sicher eine Zeit, aber man muss dieses Negative, das er mit dem Geschirr verbindet wohl erst raus bekommen.
Zuletzt geändert von Chila am 29. Dezember 2012 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 29. Dezember 2012 17:58

Beitrag von LiSaB » 29. Dezember 2012 17:58

genauso sehe ich das auch......

Ginger bekam das Geschirr immer nur dann an, wenn es raus ging. Kamen wir nach Hause, wurde es sofort ausgezogen. Heute ( sie ist jetzt knappe 10 Monate alt) klappere ich nur kurz damit und sie weiß es geht raus und freut sich (ausser es regnet, dann will sie keinen Schritt mehr als nötig machen)

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 29. Dezember 2012 19:46

Beitrag von timsha » 29. Dezember 2012 19:46

Auch meien drei tragen ihr Geschirre nur, wenn es raus geht. Kommen wir zurück, wird es ausgezogen, so wie ich meine Schuhe auch ausziehe.

Ich würde mal versuchen, das Geschirr nur zum Fressen anzuziehen, so hat er damit auch eine positive Verknüpfung.

Was ist das für ein Geschirr? Eines, das man über den Kopf ziehen muss? Damit haben viele Hunde Probleme. Ich würde eins kaufen, dass auch im Halsbereich einen Verschluss hat.

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 29. Dezember 2012 20:13

Beitrag von Chila » 29. Dezember 2012 20:13

Percy mochte es auch nie besonders, wenn ich ihm das Geschirr über den Kopf gezogen haben. Jetzt habe ich ein Melli. Er liebt es und stört ihn gar nicht mehr.

Das Geschirr von Melli kann ich nur empfehlen :ja:

(davon folgen auch noch Bilder in einem extra Thema)
Zuletzt geändert von Chila am 29. Dezember 2012 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 29. Dezember 2012 20:35

Beitrag von otschtron » 29. Dezember 2012 20:35

angst und unbehagen vor geschirren ist weit verbreitet...

mein ruede hat auch angst vorm geschirr und rennt weg wenn er es sieht.

ich konditioniere das geschirr positiv mithilfe eines clickers.
zu beginn gab es click und leckerlie nur fuer die naehe des geschirrs...dann fuer blickkontakt vom hund in richt[ung geschirr.
mitlerweile streichel ich ihn mit dem geschirr kurz ueber den ruecken wenn er das geschirr anguckt...immer in verbindung mit click und leckerlie...

ziel ist es, das er sich das geschirr irgendwann anziehen laesst und keine angst mehr hat.

solange das noch nicht der fall ist, wird er am halsband gefuehrt. wenn er jetzt ein geschirr um haette wuerde es kontraproduktiv sein.

viel erfolg beim training ;)

uebrigens ist die vorraussetzung dass das geschirr sehr gut sitzt. nirgendwo drueckt und sonstige schmerzhafte aspekte ausgeschlossen sind!

villeicht ist es auch nur der typ geschirr der dem hundchen "nicht passt" ... es gibt viele verschieden...vielleicht probierst du mal rum in nem fachgeschaeft...

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Dezember 2012 22:33

Beitrag von Okki » 29. Dezember 2012 22:33

Ich würde das Geschirr auch nur zum Gassi anziehen und evtl mal ein anderes ausprobieren.
Okki fand seines damals auch richtig doof (allerdings nie so, dass er gebissen hätte)..ich hab das Geschirr dann zwischen den Gassigängen anfangs immer im Wohnzimmer auf dem Boden liegen lassen. Nächster Schritt war, es an ihn dran zu legen, wenn er völlig entspannt irgdwo lag. Einfach das Geschirr nur daneben legen und Schritt für Schritt näher, bis es ihn berührt.
Das hat sehr gut geklappt.
Wieziehst Du es ihm denn an? Also so der Ablauf?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
dani1305

Beitragvon dani1305 » 30. Dezember 2012 10:20

Beitrag von dani1305 » 30. Dezember 2012 10:20

Hallo,

danke für die lieben Antworten.

Es ist ein Geschirr, was ich ihm über den Kopf ziehen muss. Bis jetzt hatte er es immer Tag und Nacht an, da er nach dem Schlafen immer sehr schnell raus musste zum "pipi" machen :-).

Wenn ich es ihm anziehen möchte, zeige ich ihm das Halsband und gebe ich leckerlies die er dann vom Boden isst. Dabei ziehe ich ihm das Geschirr um den Kopf (was er schon nicht wirklich mag), sobald ich ihn dann anfassen muss, um das Geschirr richtig zu zu machen rastet er aus und wird agressiv.

Danke

Thema eröffnet:
AngelMum

Beitragvon AngelMum » 30. Dezember 2012 11:32

Beitrag von AngelMum » 30. Dezember 2012 11:32

Hallo Dani,

Anjo ist auch immer weg, wenn er sein Geschirr anbekommen soll ( nur zum Gassi, dann wird es wieder ausgezogen ).
Das muß man auch über den Kopf ziehen. Ich weiß, das viele Hunde es nicht mögen.
Wir haben jetzt hier http://www.mycurli.com/de/ eines bestellt und das ist echt Klasse ;)
Ich mach das Geschirr auf, leg es auf den Boden, stell den Hund rein und mach es zu ;)
Unser Flüchtling ist kein Flüchtling mehr und beide Seiten sind sehr zufrieden damit.

LG
Michaela

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 30. Dezember 2012 16:35

Beitrag von Jackymay » 30. Dezember 2012 16:35

Mycurli ist ,finde ich,ein sehr schlecht sitzendes Geschirr.Sie haben wohl versucht Puppia nachzumachen.Eine schlechte Kopie,eben.VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 30. Dezember 2012 17:16

Beitrag von otschtron » 30. Dezember 2012 17:16

ich wuerde dem hund das geschirr auch nicht zum gassi gehen anziehen wenn er angst davor hat ...

positiv aufbauen bis die angst weg ist ... zieht man es trotz unwohlsein und angst einfach an macht man sich sein training kaputt.

und wenn der hund hier schon beisst, scheint es extrem zu sein :ergeben:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 30. Dezember 2012 17:32

Beitrag von Lilasblue » 30. Dezember 2012 17:32

Ich finde, dass der Hund arm ist, wenn er den ganzen Tag das Geschirr tragen muss. Das Hosenträgergeschirr kann man auch so "anziehen", dass es nicht über den Kopf muss. Es sitzt perfekt, ist ausbruchssicher und schaut dezent hübsch aus.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 30. Dezember 2012 17:33

Beitrag von Yvonne » 30. Dezember 2012 17:33

otschtron hat geschrieben:ich wuerde dem hund das geschirr auch nicht zum gassi gehen anziehen wenn er angst davor hat
Manchmal geht es aber nicht ohne Geschirr und Leine, zumal wenn man in der Stadt wohnt würde ich keinen Hund und schon gar keinen Welpen/Junghund ohne laufen lassen.

Läuft er den mit Geschirr dann wenn er es dran hat?
Wenn ja denke ich das es nicht ungbedingt Angst, sondern eher ich mag das nicht und das will ich jetzt durchsetzen ist.

Ich hatte da zum Glück bei keinem Probleme, Geschirr an fertig, hab auch nie ein Aufriß drum gemacht.
Meine bekommen es auch nur zum Gassi gehen um und zu Hause wieder aus.

Wenn ich die Geschirre schon nur in die Hand nehme ist hier Freudenparty angesagt.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 30. Dezember 2012 17:34

Beitrag von Lilasblue » 30. Dezember 2012 17:34

Hier die Internetadresse des Geschirrs, das man auch nach Maß anfertigen lassen kann.
http://www.chihuahuashop.eu

Thema eröffnet:
dani1305

Beitragvon dani1305 » 30. Dezember 2012 19:21

Beitrag von dani1305 » 30. Dezember 2012 19:21

Wenn er das Geshirr an hat ist alles in Ordnung.
Deswegen glaube ich nicht, dass es ihm irgendwo drückt oder zwickt. Ich habe mir jetzt das Geschirr von mycurli bestellt und versuche es einmal damit :)

[ MobilBildPosting ]

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 30. Dezember 2012 23:05

Beitrag von Lilasblue » 30. Dezember 2012 23:05

Die von mycurly sitzen nicht gut, leider. :-(

Thema eröffnet:
dani1305

Beitragvon dani1305 » 3. Januar 2013 16:10

Beitrag von dani1305 » 3. Januar 2013 16:10

Habe das Geschirr heute bekommen. Als ich es ausgepackt habe, ist Ted sofort weggelaufen und bekam Angst -.-
Ich habe es jetzt mal auf den Boden gelegt und Leckerchen drin verteilt. Die sind auch schon weg :D sobald ich es in die Hand nehme läuft er aber wieder weg...
Ich weis nicht genau wie ich ihm das beibringen geschweige denn mal anziehen soll.

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. Januar 2013 17:01

Beitrag von eumeline » 3. Januar 2013 17:01

Zuerst Ted auf den Arm nehmen und erst dnn nach dm Geschirr greifen :ja:

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 3. Januar 2013 17:48

Beitrag von Chila » 3. Januar 2013 17:48

... oder das Geschirr in die Hand nehmen und Leckerlies vor Dich legen und warten bis er kommt um sich die Leckerchen zu holen...

Aber auf den Arm nehmen ist wohl besser :ja:

Thema eröffnet:
dani1305

Beitragvon dani1305 » 3. Januar 2013 21:03

Beitrag von dani1305 » 3. Januar 2013 21:03

Habe es eben mit mehrer Methoden und seehr vielen Leckerlis versucht. Z.B. Habe ich ihm das Geschirr beim schlafen immer hingelegt oder mal auf ihn drauf. Sobald ich es aber in die Hand nehme und ihn anfassen möchte oder "reinheben" will, fängt er wieder an frech zu werden...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 4. Januar 2013 02:30

Beitrag von otschtron » 4. Januar 2013 02:30

wenn du sagst er hat angst, dann sieh es nicht als frech werden an ;)

das gefuehl ist fuer deinen kleinen nicht zu kontrollieren und bestimmt noch unangenehmer als fuer dich ...

hast du ein geschirr zum ueber den kopf ziehen? kannst du es ihm so anziehen das er nicht gestoert wird? theoretsch gesehen?

clickerst du?

Thema eröffnet:
dani1305

Beitragvon dani1305 » 4. Januar 2013 06:46

Beitrag von dani1305 » 4. Januar 2013 06:46

Nein, ich Clicker nicht.
Viel muss ich ihn dabei nicht stören. Es müssen praktisch seine Vorderpfoten rein und dann wird es oben zu gemacht.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 1. Februar 2013 16:58

Beitrag von Carolin » 1. Februar 2013 16:58

Hat er evtl Schmerzen?
Nicht wegen des Geschirrs, sondern evtl wegen der Halswirbelsäule?

Ich habe eine Hündin hier, Gucci, der kann ich das Geschirr auch nicht aus und anziehen. Sie kommt allerdings aus schlechter Haltung und wer weiss, was da passiert ist.
Sie hat es nun einfach immer an.
Es ist anscheinend nicht umbequem.

Ich kann dir leider auch nicht viel raten... meine HÜndin lässt sich nicht mit Leckerlie oder sonstwas bestechen.

Wenn er mit dem Geschirr an sich wenig Probleme ha tund nur mit dem Anziehen, würde ich an deiner Stelle kein großes Tamtam draus machen, und einfach an und ausziehen. Kurz und knapp.
Danach ein Lob.
Meine Mimi versteck sich schon immer, wenn sie das Geschirr sieht.
Da mach ichs auch kurz und schmerzlos, einfach übern Kopf und zu.
Adere Methoden haben auch nichts gebracht.

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 2. Februar 2013 10:21

Beitrag von Nimchen » 2. Februar 2013 10:21

Bei uns gab es am Anfang auch das "ich verstecke mich vor dem Geschirr" Spiel.
Nima mag einfach nichts was über dem Kopf angezogen wird...
Ich habe es mit viel Leckerlies geübt, jedes mal wenn wir es angezogen haben, gabs ein ganz besonderes Leckerlie - in den Fall ein Stückchen Käse, handelsüblicher Gouda, denn darauf fährt fast jeder Hund ab.
Wir sind mittlerweile so weit, dass Nima Halsband ohne Probleme anzieht, beim Geschirr duckt sie sich, sie rennt aber nicht mehr weg.

Das gleiche haben wir geübt, wenn ich sie anleinen wollte und es jetzt richtig prima geworden. Sie kommt auf "hier" sofort und ich gebe ihr Leckerlie und leine sie dann an.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. Februar 2013 11:07

Beitrag von eumeline » 2. Februar 2013 11:07

Mir dem Geschirr haben wir ja keine Probleme weil wir BB haben.

Aaaaaber das Ding mit dem Anleinen ist noch so ne Sache - sie kommt freudig angeflitzt und wenn ich nach ihr greifen will ist sie weg wie ein Tiefflieger, nun hat sie draussen immer ein kleines Stück -so ca. 60 cm.- von der Schleppleine dran.

Rufen, sie kommt, ich kann auf die kurze Leine treten und wenn sie dann entspannt stehen bleibt gibt es ein Leckerlie, ich hoffe das Spielchen ist bald vorbei - aber Neele hat da wirkich ausdauer, ich denke den kleinen Strick werden wir so schnell nicht los :lachen

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 2. Februar 2013 11:11

Beitrag von finnipeani » 2. Februar 2013 11:11

Führe doch ein Kommando fürs Anleinen ein, haben wir auch gemacht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. Februar 2013 11:16

Beitrag von eumeline » 2. Februar 2013 11:16

Hallo Aleks,

das gibt es bei mir auch und bei den beiden älteren klappt es ausgezeichnet, da rufe ich steh - Leine und sie stehen wie eine eins bis die Leine dran sitzt, dann heisst es spring und sie laufen weiter.

Neele ist aber mit ihren 6 Monaten noch total verspielt und finden "fang mich doch" einfach lustiger als brav stehen zu bleiben :kicher:

Wir arbeiten fleissig daran :ponpon:

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 2. Februar 2013 11:18

Beitrag von finnipeani » 2. Februar 2013 11:18

Oh kenn ich von Finn, so war er in dem Alter auch *lach*

Gott sei dank blieb mir das bei der Erdnuss erspart :D
Gesperrt