ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Furchtbar unterwürfig

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jackymay

Furchtbar unterwürfig

Beitragvon Jackymay » 4. Februar 2013 13:25

Beitrag von Jackymay » 4. Februar 2013 13:25

Hallo,das ist jetzt keine Frage,sondern ich möchte nur mal aufschreiben,was mich an meinem grossen Hund so traurig macht.Jackymay haben wir mit 16 Wo bekommen,sie hat nie etw. schlechtes gehört,gespürt,oder gesehen.Wir,vor allem ich lieben sie sehr.Sie ist ein sehr sensibler Hund,ein leises "Nein" genügt ,wenn das überhaupt notwendig ist,meistens will meine Maus alles richtig machen und weiß selbst,was sie nicht darf.Manchmal muß ich ,aber,zB etw.lauter(nur ein bisschen) Nia ein Kommando geben,ZB "Warte".Sofort fällt Jackymay fast in Ohnmacht,duckt sich,schleckt,zieht den Schwanz ein.Da sie beim spazierengehen manchmal etw.launisch ist und DIESEN Weg gerade nicht gehen will,muß ich oft sagen :"Marsch,gehe weiter !".Ganz ruhig und leise natürlich,sonst fällt sie wieder um.Heute ,ausnahmsweise,war ich so furchtbar genervt über dieses Verhalten,dass ich mir ein Aufstampfen hinter Jackymay nicht verkneifen konnte("Jetzt gehe doch endlich !!!") Das Ergebnis :die restliche Runde ein absolut verstörter Hund,ohne Ohren und Schwanz :staunen: .Ich glaube nicht,dass es einen HH gibt,der ein Hundeleben lang nicht aus der Ruhe zu bringen ist.Ich muß jetzt meine Ungeduld ausbügeln...Manchmal denke ich,dass kann doch nicht normal sein ! :( :( VG

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Re: Furchtbar unterwürfig

Beitragvon JasminHN » 4. Februar 2013 14:17

Beitrag von JasminHN » 4. Februar 2013 14:17

Huhu

ohjee, aber ich kenne das von Jay auch, leider...wir haben sie Seid der 8 Woche, sie KANN also auch nix schlechtes erlebt, haben...letzlich bin ich auch mal etwas lauter geworden, weiaaa Sie hat vor Schreck einen Luftsprung gemacht..mir tat das dann sooo leid..
Sie läuft dann nicht klemmig oder so, aber trotzdem. Vor sämtlichen anderen Hunden unterwirft Sie sich erst mal...ausser vor Dolly und Jessy die kennt Sie ja nun ganz gut.
Und es is egal ob das n Welpe oder n grosser Hund ist...erst mal ergeben :ergeben: Sie ist schrecklich sensibel, was so was wie du beschrieben hast angeht...gestern auch ich will das se läuft.. und Sie zieht sich total zusammen... :weissnicht:
Mit ihrerm Spieli hab ich Sie dann ermutigen können, und Sie ist losmaschiert...aber dieses Schrecklich unterwürfige tut mir auch in der Seele weh, ein kleines bisselchen Selbstbewusster darf sie gerne sein...
Nur wie anstellen...???

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 4. Februar 2013 14:23

Beitrag von mrs. Muggles » 4. Februar 2013 14:23

im Endeffekt kannst Du an dem Verhalten nicht viel ändern und eigentlich solltest Du froh sein, daß Dein Hund die Grundregeln vom wölfischen Verhalten beherrscht. Nicht jeder Hund ist zum Oberwolf geboren Eine Möglichkeit, etwas mehr Selbstbewußtsein zu fördern wäre vielleicht eine Spielgruppe mit Gleichaltrigen, wo sie sich austoben kann. Kannst du Dir nicht Hunde suchen, mit denen Deine HÜndin gut zurecht kommt und wo sie nicht solchen Respekt hat :gassi:

Laß ihr einfach ein bißchen Zeit, suche Dir ruhige Hunde aus, die Deine HÜndin erstmal ignorieren, wenn sie an kommt und vor allem: Geht mal längere Strecken zusammen. Oftmals legt sich das ganze, wenn die Hunde sich besser kennen und einschätzen können. Viel Glück :wink:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 4. Februar 2013 14:28

Beitrag von Jackymay » 4. Februar 2013 14:28

Ach Du meine güte,gibt`s das nicht bloß ein mal,bei mir ?! Das tut mir jedesmal weh...Vor einer Weile fand ich rein zufällig heraus,dass Jackymay vor (vor allem Plötzlich) erhobener Hand erschrickt ! Habe dann geübt,dass Hand oben Leckerli bedeutet.Wie bei einem Hund aus schlechter Haltung,der jahrelang geschlagen wurde.VG

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 4. Februar 2013 14:38

Beitrag von Jackymay » 4. Februar 2013 14:38

.@ mrs.M.,die Hunde sind kein Problem.Jackymay hat viele Kumpels,ist sicher im Umgang mit ihnen,würde sich nie einem fremden Menschen unterwerfen.Dieses Verhalten zeigt sie nur bei mir.Obwohl ich ihr ein und alles bin,sie vertraut mir absolut,wenn`s gefährlich wird.Hast recht ,nicht jeder Hund ist ein Oberwolf,J. ganz sicher nicht,zumindest nicht mir gegenüber.Ist auch prima,aber man kann ja auch übertreiben. Ändern werde ich es nicht können,klar,also heisst es ,Frust zügeln,wenn`s sein muß ,gegen einen Baum hauen....aber so,dass der Hund es nicht mitbekommt,sonst ist das nächste Drama vorprogramiert.VG

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. Februar 2013 14:39

Beitrag von JasminHN » 4. Februar 2013 14:39

Gaby, jaa das is bei Jessy und Dolly der Fall die wollen nix von ihr und umgekehrt...so fühlt sich Jay ganz wohl. In der Hundeschule sucht SIe sich auch die aus die kein grosses Interesse an ihr haben :D die werden dann aber mächtig zum Spiel aufgefordert...was dann aber auch klappt.
Jackymay vor erhobener Hand hat Sie zum Glück keine Angst.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 6. Februar 2013 09:11

Beitrag von gandalf » 6. Februar 2013 09:11

versuch mal wirklich,nicht aufzustampfen hinter ihr,wir würden doch auch erschrecken,wenn plötzlich ungesehen jemand hinter uns z.B.i.d.Hände klatscht.Oder wenn mich jemand plötzlich von hinten anspricht,fall ich bald um vor Schreck :kicher:
Gandalf und auch Aila müsssen wohl robustere Charaktere sein,da kann ich lauter werden und sie fallen nicht gleich um.
Aber ich mache keinen Druck,wenn ich mal lauter werde,hat es einen triftigen Grund.Ich sag dann einfach etwas bestimmter"Schluss jetzt",da gucken sie dann ,warten ein wenig und versuchen es nochmal....
Hunde können unsere Unbeherrschtheit nicht einschätzen,das macht uns in ihren Augen unberechenbar und darum fällt deine zusammen,nicht weil sie unterwürfig ist,aber weil sie dich beschwichtigen will.Das ist eine Beschwichtigungsgeste.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 6. Februar 2013 09:33

Beitrag von Jackymay » 6. Februar 2013 09:33

Das mit dem Aufstampfen war ein einmaliger Ausrutscher,bin sonst die Geduld in Person,aber ,eben,auch nur ein Mensch :pfeifen: Aber,seit ich das geschrieben habe,ist es ,wie von Zauberhand besser geworden :) Kaum zu glauben,aber wahr.Na,ja,viell.war das eine doofe Phase...Ich bin mir auch sicher,dass Jackymay Nias kommende Läufigkeit spürt/riecht und ,sozusagen,mitleidet.Im Normalfall weiss ich um die Empfindlichkeit meiner Mädels und bin immer sehr vorsichtig mit ihnen.VG

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 11:58

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 11:58

Ich denke, dass Du in dieser einen Situation, in der Du etwas unbeherrscht reagiert hast, für Deinen Hund nicht mehr einschätzbar warst, da Du für sie wahrscheinlich unangemessen aufbrausend reagiert hast.
Sie hat einen kleinen "Faux-pas" begangen, wollte in eine andere Richtung abbiegen, und dann wurdest Du sehr sauer.
Vielleicht war sie aber auch verwirrt, weil ihr sonst vielleicht immer diesen Weg nehmt, den sie gehen wollte, oder Du ihr unbewusst nicht signalisiert hast, wo sie langlaufen soll?
Ihr Verhalten hört sich für mich so an, dass sie alles für sich richtig gemacht hat, Du aber zornig reagierst, und sie dann Deine Reaktion nicht versteht (weißt, wie ich meine?).
Oft sagt unsere Körpersprache den Hunden ja leider etwas völlig anderes, als unser Mund. :-)

Aber das so aus der Ferne zu beurteilen, ist natürlich schwierig. :streicheln:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 7. Februar 2013 12:52

Beitrag von Carolin » 7. Februar 2013 12:52

Ich kann dir das nachfühlen..
Aber eher durch die Hunde die ich aus schlechter Haltung habe.

Aber ich denke, du musst damit leben, dass sie so ist.
Meine Mimi ist ähnlich "unsicher", jedoch aber auch recht forsch und "frech", s dass sie ihre Art gut überspielt.

Ich lese mich grad bei Rudelstellungen.eu ein, um mal zu schauen, wie sie wirklich ist und was ihr helfen würde.

Ich hab bei Candy z.b. gestgestellt, dass sie bei anderne HUnden nicht unterwürfig ist. bei mir schon, da kommt sie angerobbt.. finde das total spannden.

Und dann ist es unsere große Aufgabe, uns auf die Hunde einzustellen.
Glaube, dass is manchmal eine "Lebensaufgabe".
Bei mir und Mimi ist es nun nach 3 Jahren wirklich gut im Zusammenleben.

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 7. Februar 2013 12:56

Beitrag von JasminHN » 7. Februar 2013 12:56

Gestern Abend musste ich leider mir Jay schimpfen, und war gar nicht mal sooo böse dabei, habe nur mit erhobenem Zeigefinger Nein gesagt, und schon lag se aufm Rücken :weissnicht: , aber Handykabel knabbern geht nun mal nich, kann ja auch für sie gefährlich werden..
Wie hättet ihr das den gelöst?
Hab echt nur Finger gehoben und etwas stenger aber nicht laut "Nein" gesagt, mein Sensibelchen...

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. Februar 2013 13:06

Beitrag von Jackymay » 7. Februar 2013 13:06

Ich würde ihr wortlos das Kabel wegnehmen und im gleichen Atemzug was erlaubtes zum Knabbern geben.Bei uns geht`s auf einmal wieder besser.Ich bin mir sicher ,dass es auch mit Nias Läufigkeit zu tun hat,da "fühlt" sensible Jackymay mit. Trotzdem erst heute mittag :Nia vorne,J.neben mir.Ich (gaaaaanz freundlich und leise):"Nia,warte !" Nia bleibt stehen,J.lässt sich auf den Boden plumsen,schleckt,schaut weg.Ich habe sie dann auf den Arm genommen ,"alles gut,Maus",gesagt und bis zu Nia getragen.Danach waren beide entlassen.VG

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 7. Februar 2013 13:06

Beitrag von blue » 7. Februar 2013 13:06

Ich hätte auch Nein gesagt, aber meine schmeißen sich dann nicht auf den Rücken, scheinen wohl von der härteren Sorte zu sein :lachen

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 7. Februar 2013 14:22

Beitrag von Carolin » 7. Februar 2013 14:22

Ich würde da auch nicht Nein sagen.

Würde den Hund lieber zu mir rufen und dann dafür loben.
Ein "nein" dem Hund zu lernen is eh sehr schwer.

Und ob der Hund das Nein nun für ewig mit "nicht das Kabel anknabbern" verbindet is eh fraglich. Auch, weill du ihm keine Alternative geboten hast.

Bei sensiblen HUnden wirkt meist eh schon ein aufstehen und anschauen oder hingehen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Februar 2013 14:47

Beitrag von gandalf » 7. Februar 2013 14:47

ein nein finde ich nicht schwer zum lernen.Meine sind keine vierbeinigen Einsteins und Aila noch dazu durch den Wind,aber ein nein kennen beide.Also etwas,dass sie nicht tun bzw.unterlassen sollen.Aber keine/r schmeisst sich auf den Rücken.
Fraglicher finde ich das anschauen,wenn man etwas nicht will dass es der Hund macht,das ist ja dann eher wie eine Bedrohung,anschauen u.dann noch hingehen.
Kabel wegnehmen u.etwas anderes geben wie geschrieben,finde ich super.
Aila knabbert auch gern an Kabeln rum,ich weiss nicht,wenn ich nein sage,hört sie damit auf.Das aufhören hält aber nicht bis in Ewigkeit :kicher:

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 7. Februar 2013 14:52

Beitrag von JasminHN » 7. Februar 2013 14:52

Normal kennt Jay das Nein auch, gestern ist mir n Popcorn runtergefallen und Sie wollte schon nachhüpfen, das Nein wurde anstandslos hingenommen, und Sie natürlich gelobt... hmm viellecht wirkte ich auch unbewusst Bedrohlich bei der Kabelsache :weissnicht:

Jaa das mit der Alternative, hätte mir auch einfallen sollen, eiglt. handhabe ich das auch immer so wenn was Verbotenes angeknabbert wird... Achwehhh

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 7. Februar 2013 20:09

Beitrag von blue » 7. Februar 2013 20:09

Ein "Nein" kann man dem Hund oder auch den Hunden genauso schnell lehren wie "Aus, Platz, Sitz etc." ich weiß nicht wo da jetzt ein Unterschied sein soll :weissnicht: bisher haben alle meine Hunde ein "Nein" verstanden und das ohne Probleme!

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. Februar 2013 21:23

Beitrag von Jackymay » 7. Februar 2013 21:23

War bei uns auch nie ein Problem.Meine beiden haben sogar ein eigenes " Verbot Kommando" VG

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 8. Februar 2013 06:33

Beitrag von LiSaB » 8. Februar 2013 06:33

Ginger ist auch so ein Sensibelchen.
Ein, in nur einer Oktave tieferes "Nein" und sie hat keine Ohren und Rute mehr. Unterwirft sich sofort und beäugt mich um mich einschätzen zu können ob ich mit ihr bös bin. Sie will um jeden Preis gefallen und bin ich ein paar Sekunden später wieder gut mit ihr, wackelt der ganze Körper vor Freude.....Der eine ist so, der andere so. Ich habe eine hochsensible Maus und damit muß man lernen umzugehen.....Sie bringt mir Geduld bei
Gesperrt