Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
KleinMyy
Beitragvon KleinMyy » 19. März 2013 14:38
Beitrag
von KleinMyy » 19. März 2013 14:38
..heisst das so?
na, ihr wisst sicher, was ich meine

ist das sinnvoll? es scheiden sich ja die geister hierueber.
die weisswurst ist mit sprache nur sehr schwer lernfaehig hab ich das gefuehl und nun dachte ich an dieses klickern.
wer macht das und kann berichten?
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 19. März 2013 15:15
Beitrag
von Mina » 19. März 2013 15:15
Mina klicker ich, sie ist dann motivierter, sobald ich den klicker aus der Tasche hole. Alles was neu gelernt werden soll, lernt sie durchs klickern schneller. Erst wenn mina das wort kommando mit der Übung verknüpfen kann, lasse ich den klicker weg, dann macht sie die Übung auch ohne klicjer meistens gerne
-
JasminHN
- Chifreund

- Vorname: Jasmin
Beitragvon JasminHN » 19. März 2013 15:23
Beitrag
von JasminHN » 19. März 2013 15:23
Ich schliesse mich da Lisa an, neues lernt meine auch durch das Clickern recht schnell und zügig
Sobald ich das Ding in der Hand hab is se ganz gespannt was nu kommt.
Probiere es einfach mal aus, konditioniere deine auf Click= Belohnung erst mal und der Rest kommt dann quasi von alleine, ein Buch oder die Clickerbox sind auch ganz hilfreich, da ist alles genau beschrieben wie es funzt...

-
Thema eröffnet:
KleinMyy
Beitragvon KleinMyy » 19. März 2013 15:52
Beitrag
von KleinMyy » 19. März 2013 15:52
aha, danke fuer die feedbacks

was ist denn diese clickerbox? ein kombipaket?
heute war ich im zooladen und hatte nen klicker in der hand. beim naechsten mal nehme ich ihn also einfach mit

-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 19. März 2013 16:10
Beitrag
von Okki » 19. März 2013 16:10
Bei Okki ist es unterschiedlich..manche Tricks gehen mit Clicker unheimlich schnell, andere dafür gar nicht.
Clicker bedeutet für ihn ja, dass es nen Keks gibt..aber bei manchen Tricks, hat er als Belohnung einfach lieber nen Ball oder so.
ZB hab ich ihm den "Diener" 4 Tage lang versucht mit Clicker beizubringen..nix. Dann nach ein paar Tagen Pause ohne Clicker mit Ball als Belohnung und stimmliches Lob und siehe da, an einem Nachmittag hats gesessen.
Aber ansich finde ich Clickern toll.
Ich hab einen, bei dem man die Lautstärke verstellen kann, find den sehr gut.
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 19. März 2013 16:18
Beitrag
von Mina » 19. März 2013 16:18
@Okki Der Klick kann auch ein Versprechen auf einer anderen Belohnung sein, z-B ein kurzes Zerrspiel oder den Ball Werfen oder Streicheln. Man muss nicht den Klick zwangsläufig nur mit Leckerlis belohnen. Das was dem Hund am besten gefällt ist gut.
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 19. März 2013 16:27
Beitrag
von Okki » 19. März 2013 16:27
Auch wenn ich den Clicker mit Leckerlies konditioniert habe?
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 19. März 2013 17:40
Beitrag
von Deena » 19. März 2013 17:40
Ich Klicker auch aber nur bei Tricks und nicht bei normalen Gehorsamkeitsübungen. Man kann halt gut genau die richtige Positzion klickern z.b. Wenn der Hund "verbeugen" lernt, das hat sie erst kapiert als ich ihr klickern beigebracht hatte. Bei Fußgehen lernen finde ich klickern schwierig, da müsste man ja durchgehend klickern wenn der Hund Blickkontakt hält? Hmm..
-
Thema eröffnet:
KleinMyy
Beitragvon KleinMyy » 19. März 2013 17:49
Beitrag
von KleinMyy » 19. März 2013 17:49
jetzt will ich es unbedingt ausprobieren. gerade lernen wir "high five" und "high ten". dazu waer der klicker sicher hilfreich.
-
JasminHN
- Chifreund

Beitragvon JasminHN » 20. März 2013 09:52
Beitrag
von JasminHN » 20. März 2013 09:52
Huhu
die Clicker-Box ist von GU musste mal schauen

-
Thema eröffnet:
tknq
Beitragvon tknq » 20. März 2013 09:59
Beitrag
von tknq » 20. März 2013 09:59
Ich clicker auch, aber ausschliesslich für Tricks.
Vor der Kastration war sie immer voller Freude dabei und war anfangs auch total überdreht, nun mittlerweile ist es schwer geworden den richtigen Zeitpunkt zu finden wo sie konzentriert und freudig mitmacht.
Oft hat sie einfach Startschwierigkeiten und nach 3-4 Leckerlis klappt es erst besser. Vorher werd ich nur wie ein Mopped angeguckt getreu dem Motto "was willst du von mir?" - und dabei mache ich anfangs nur Wiederholungen von längst bekanntem.
Ich clicker im Schnitt 1-2x die Woche für 5-10 Minuten, je nachdem wie sie sich konzentrieren kann.
Der größere Renner ist einfach Futterbeutel apportieren, Katzen/Reizangel oder Leckerlis suchen.
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 20. März 2013 10:04
Beitrag
von Mina » 20. März 2013 10:04
Okki hat geschrieben:Auch wenn ich den Clicker mit Leckerlies konditioniert habe?
Ja wenn z-B der Ball gleichwertig oder besser vom Hund angesehen wird kannst du den Klick auch mit ein kurzes Zerrspiel oder Ballwerfen belohnen
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 20. März 2013 10:06
Beitrag
von Okki » 20. März 2013 10:06
Ah ok, dachte, dass ich damit die"Wirkung" des Clickers kaputt mache.
Danke, werde ich mal testen

-
Thema eröffnet:
tknq
Beitragvon tknq » 20. März 2013 10:08
Beitrag
von tknq » 20. März 2013 10:08
Click = Belohnung und man muss eben rausfinden was die Belohnung für den Hund ist.
Man kann auch durchwechseln, dann ist die Erwartungshaltung eine andere, da eine Überraschung mit einspielt.
Ob du nun Futter gibst, Spielzeug oder der Hund gekuschelt wird spielt letztlich keine Rolle, der Hund hat das clicken ja mit etwas tollem verbunden.
Lässt die Motivation nach beim clickern, kann man also auch andere Belohnungen antesten, evtl. hilfts (da bin ich gerade bei, da Leni wie oben beschrieben nicht mehr so eifrig bei der Sache ist).