ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lea macht Lucy fertig :/

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly

Lea macht Lucy fertig :/

Beitragvon melly » 9. April 2013 16:00

Beitrag von melly » 9. April 2013 16:00

Hallo zusammen,
einige haben bestimmt mitbekommen das wir seit kurzem zwei Chi`s haben.
Nun kristallisieren sich einige Probleme heraus bei denen ich eure Meinung/ eure Hilfe bräuchte...ich reh hier gerade am Rad...

Zu unseren zwei Prinzessinen
Lucy ist jetzt 1,5 Jahre alt und ist schon seit sie Welpe war bei uns, hat etwas Angst vor großen Hunden und ist ansonsten recht ruhig und schläft recht viel wenn ich mich z.B. aufs Sofa setze legt sie sich neben mich und döst vor sich hin.
Lea ist 13 Monate alt und wohnt seit ca 2/3 Wochen bei uns, sie hat Respekt vor Männern und Händen (daran arbeiten wir noch, es geht stetig besser),
sie ist sehr bellwütig, bellt vieles an.

Am Anfang war hier alles sehr süss, die beiden spielten, es gab bis jetzt noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen, die Rangfolge zwischen ihnen scheint auch noch nicht so klar zu sein. Lea hat die ganze Zeit Hummeln im Hintern und will toben, sie fordert Lucy die ganze Zeit zum Spielen auf, wenn diese nicht reagiert wird gekläfft, wenn das auch nichts nützt wird wird bestiegen und geknabbert.
Ab und an will Lucy jetzt sogar auf dem Arm um dem "Tobe-Monster" zu entgehen.

Nun meine Fragen:
1.Wie kann ich dafür sorgen das Lucy ab und an ihre Ruhepausen bekommt?
Sie wird sobald sie sich irgendwo hinlegt um zu schlafen, an ihren Knochen zu knabbern (ich bilde mir mittlerweise sogar schon ein, dass sie ein wenig aus
dem Mäulchen riecht, nicht das sie noch Zahnstein bekommt wenn sie nirgendwo dran knabbern kann) oder sogar um zu trinken von Lea angegangen...
es scheint so als
wenn sie nicht weiß wie man sich in solchen Momenten durchsetzt.

2. Wenn ich nach Hause komme darf Lea mich nicht begrüssen, sie wird dann von Lucy attakiert und verscheucht.
Wie soll ich mich hier am besten verhalten?
Soll ich das Verhalten ignorieren oder Lucy zurechtweisen?

3. Was kann ich noch machen um Lea auszupowern?
Wir gehen schon immer eine Extra-Runde zusammen nachdem wir die Normale mit Lucy gelaufen sind und diese danach keine Lust mehr hat.
Und Suchspiele machen wir auch oft, damit sie ihre Nase anstregen muss.

Vielen Dank für eure Antworten/ Ratschläge...
Ich möchte so gerne zwei entspannte Hunde haben und mache mir gerade echt Sorgen das es in eine falsche Richtung gehen könnte mit den Beiden und möchte ihnen so gut wie möglich helfen damit sie endgültig zusammen finden können

Deena

Re: Lea macht Lucy fertig :/

Beitragvon Deena » 9. April 2013 18:09

Beitrag von Deena » 9. April 2013 18:09

Hallo!
Das was du beschreibst ist total typisch. Habe das mal in einem Buch von einem Hundetrainer gelesen. Das ist wenn der Hund merkt, dass der "neue" nicht nur ein Gast ist. Weiß aber leider nicht mehr was für ein Training man da macht. Würde mir mal einen Trainer für eine Eizelstunde holen damit er das sagt.

Hm dass sie Ruhepausen hat einfach in einen Raum sperren mit dem Kauartikel?

Wie du die andere noch auslasten könntest wäre richtiger Hundesport, kein Leckerlie oder Spielzeug suchen. Mantrail oder Fährtenarbeit im Freien. Da muss man sich natürlich eine Gruppe suchen.
Oder schwierige Denkspiele dass du ihr beibringt die Spielzeuge und Orte zu unterscheiden. Dass du dann sagen kannst "Bär in die Tonne", Leopard zu mir", "Stock ins Regal". Ohne darauf zu zeigen. Das ist schwieriger als es sich anhört. Und jede Woche ein Spielzeug oder einen Ort mehr dazu lernen.
Danach ist meine Maus soo platt ;)

Andr2a

Beitragvon Andr2a » 9. April 2013 18:25

Beitrag von Andr2a » 9. April 2013 18:25

ich hätte ne Idee zum auspowern...wir haben uns so eine Angel geholt...die ist wirklich toll..Püppi ist auch so ein kleiner Wusel und Amy braucht ihre Ruhepausen, also haben wir uns so eine Angel gekauft und siehe da, es hat sich wirklich gebessert.

Zauberchi

Beitragvon Zauberchi » 9. April 2013 19:43

Beitrag von Zauberchi » 9. April 2013 19:43

Andr2a hat geschrieben:ich hätte ne Idee zum auspowern...wir haben uns so eine Angel geholt...die ist wirklich toll..Püppi ist auch so ein kleiner Wusel und Amy braucht ihre Ruhepausen, also haben wir uns so eine Angel gekauft und siehe da, es hat sich wirklich gebessert.
sehr interessantes Thema.....aber was für eine Angel :weissnicht: Wir haben hier momentan genau das gleiche Problem das Fina 10 Monate unsere Maxi "attackiert".....

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 9. April 2013 22:29

Beitrag von melly » 9. April 2013 22:29

Hmm, so eine Katzenspielzeug-Angel?
Das wäre auf jeden Fall mal eine Idee wert :D

Agility ect geht gerade leider noch nicht, da Lea bis jetzt weder Sitz, Platz ect. beherrscht :/
Wie ihr seht haben wir noch ein wenig Arbeit vor uns

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 10. April 2013 06:57

Beitrag von Chibuty » 10. April 2013 06:57

Hey Melli, nicht verzagen, ich hoffe es regelt sich alles .... vielleicht wird Lea nach der Läufigkeit ruhiger. Bekomme schon ein schlechtes Gewissen weil ich sie vermittelt habe :ergeben: das sie so aktiv ist konnte ich auf den Gassigängen nicht sehen und wurde so auch nicht erzählt. Aber nun vielleicht die Erklärung warum Christel überfordert war.

Vorm Agility bitte auf jeden fall das TA ok holen, denn viele Dinge wie springen und Steiltreppe laufen sollte sie bei der PL nicht :(

gandalf

Beitragvon gandalf » 10. April 2013 09:48

Beitrag von gandalf » 10. April 2013 09:48

das m.d.Aktivitäten kannst du in den Griff bekommen und auch deine erste Frage,wenn du klar Stellung beziehst.
Du schreibst,deine Erste weiss nicht,wie sie sich durchsetzen soll,dann musst du das für sie übernehmen.Du bestimmst,wann es d.Knochen gibt und wenn die Zweite a.d.Knochen,Wasserschüssel,Körbchen will und sie vertreibt,musst du einschreiten.
Hunde sehen das nicht so menschlich,im Gegenteil sie sind erleichtert,wenn klare Strukturen da sind.
Als Kessi Gandalf vor die Nase gesetzt bekam,habe ich Kessi doch immer als Ersthündin behandelt.Gab es Zoff,wurde Spielzeug erstmal ganz entfernt.
Wenn sie bellt,sie besteigt und bekanbbert,kannst du sie stoppen.Somit stellst du die Regeln auf und nicht sie.
Was dir nicht gefällt,wo du ein komisches Gefühl dabei hast,das zeigst du ihr und bestimmst,was du möchtest und was nicht.
Wenn deine Ersthündin deine Klarheit spürt u.deine Unterstützung,kann sie das demnächst auch selbst.

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 10. April 2013 12:35

Beitrag von Cookie2008 » 10. April 2013 12:35

Eine Reizangel vielleicht? Das ist die, die mir gerade eingefallen ist. Musst Du mal bei google suchen.
:wink:

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 10. April 2013 17:17

Beitrag von melly » 10. April 2013 17:17

Danke für eure Tipps und das Mut machen :D
Ich werd euch auf dem Laufenden halten...
Und da es andere ja schon mit zwei Hunden geschafft haben, bekommen wir das auch hin;)
Gesperrt