ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Allein oder lieber im Rudel
-
Thema eröffnet:
Allein oder lieber im Rudel
Wie denkt ihr drüber ?
Kann man Hunde auch einzeln halten oder im Rudel ?
Viele von euch haben ja mehrere Chi's ... ist ein Hund einsam oder leidet vlt. sogar wenn er allein gehalten wird ??
Kann man Hunde auch einzeln halten oder im Rudel ?
Viele von euch haben ja mehrere Chi's ... ist ein Hund einsam oder leidet vlt. sogar wenn er allein gehalten wird ??
-
Thema eröffnet:
Re: Allein oder lieber im Rudel
hmmm...ich denke das hunde durchaus alleine im haushalt glücklich sein können...solange sie genug kontakt zu artgenossen bekommen....
meine luna würde ich sagen istein super zufriedenes kleine mäuschen....die uns fest im griff hat und das prinzessinen dasein genießt...sie kommt aus einer rudelhaltung und war auch da zufrieden....hier hat sie aber täglichen kontakt zu anderen hunden (der rüde meiner mum, welche direkt über mir wohnt, ist 3 mal die woche ca bei uns, sie fast täglich oben und wir gehen jeden tag meistens 2 mal zusammen spazieren)....
die eule wirkt ziemlich zufrieden
meine luna würde ich sagen istein super zufriedenes kleine mäuschen....die uns fest im griff hat und das prinzessinen dasein genießt...sie kommt aus einer rudelhaltung und war auch da zufrieden....hier hat sie aber täglichen kontakt zu anderen hunden (der rüde meiner mum, welche direkt über mir wohnt, ist 3 mal die woche ca bei uns, sie fast täglich oben und wir gehen jeden tag meistens 2 mal zusammen spazieren)....
die eule wirkt ziemlich zufrieden

-
Thema eröffnet:
aufpassen mit dem rüden nicht das euch so geht wie uns .. und ihr plötzlich babys habt ...so schön es ist ...es is viiiiiel zu gefährlich
.. viel Kontakt zu Artgenossen okay das leuchtet mir ein DANKE
.. viel Kontakt zu Artgenossen okay das leuchtet mir ein DANKE

-
Thema eröffnet:
öhm....also die sind BEIDE kastriert
....sonst käme mir das garnicht in die tüte.... 

-
- SuperChi
- Vorname: doreen
- Vorname: doreen
Ich denke schon,dass Hunde auch ohne Rudel glücklich sind, wenn sie genug beschäftigt werden.
Meine Bounty wäre ,glaube ich, sehr gerne Einzelprinzessin.
Habe das auf Usedom gemerkt. Wir hatten ja nur sie mit und sie hat es genossen. Sie ist auch hier Zuhause nicht wirklich an den anderen Mädels interessiert.
Ich finde es kommt immer auf den Hund an.
Meine Bounty wäre ,glaube ich, sehr gerne Einzelprinzessin.
Habe das auf Usedom gemerkt. Wir hatten ja nur sie mit und sie hat es genossen. Sie ist auch hier Zuhause nicht wirklich an den anderen Mädels interessiert.
Ich finde es kommt immer auf den Hund an.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Vorname: Chrissy
Bei Ella dachte ich am Anfang auch ie ist eine Einzelprinzessin....aber wenn ich sehe wie oft die Beiden am Tag miteinander spielen weiß ich das die Entscheidung zum zweiten Hund absolut richtig war, Ella ist seit Lucy hier ist viel aufgeweckter und verspielter:-)
-
Thema eröffnet:
Mein Diegolein wär glaub ich voll der rudelhund, er freut sich immer so sehr wenn wir andere Hunde treffen und will zu jedem hin und mit jedem spielen.
Ich muss ihn immer ganz viel beschäftigen, viel spielen und viel kuscheln damit er ausgelastet ist. Ich glaub n zweiter Hund wäre toll für ihn, gerade zu spielen und kuscheln (auch, nicht nur aber auch)...
Leider weiß ich nicht wie ich das machen sollt
berufsbedingt kann ich ihn nicht mit nehmen in die arbeit, zwei schon gar nicht. Mietvertrag erlaubt nur einen Hund und meine Eltern die Diego ja betreuen wenn ich arbeiten bin wollen absolut keinen zweiten
vor allem meine Mutter nicht
das macht mich schon sehr traurig ich hätt wirklich gerne einen Kameraden für Diego
Ich muss ihn immer ganz viel beschäftigen, viel spielen und viel kuscheln damit er ausgelastet ist. Ich glaub n zweiter Hund wäre toll für ihn, gerade zu spielen und kuscheln (auch, nicht nur aber auch)...
Leider weiß ich nicht wie ich das machen sollt

-
- SuperChi
- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Ich glaube, meine Lilly wäre allein glücklicher - ich habe nicht das Gefühl, dass sie andere Hunde in geringster Weise interessieren. Eher das Gegenteil - sie mag andere Hunde eben nicht. Blümchen bräuchte zumindest einen 2. Hund, der sie mag. Leider ist das nicht der Fall. Ich bin oft extrem traurig, weil die 2 so gar kein Rudel sind. ...schluchz...
Aber ein dritter Hund geht auf gar keinen Fall!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Aber ein dritter Hund geht auf gar keinen Fall!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Thema eröffnet:
Ich habe früher auch gedacht,Jackymay braucht niemanden,außer uns.Nun sehe ich täglich,wie beide Hunde MITeinander leben,kommunizieren,das ist toll.Sie passen perfekt zu einander,lieben sich und ergänzen sich in jeder Hinsicht.
Was wären sie ohne einander ?
Was wären sie ohne einander ?
-
Thema eröffnet:
Meine Maus fühlt sich sowohl im Rudel wohl als auch wenn sie mal alleine ist. Sie verbringt die Nachmittage oft bei meiner Großmutter, dort schläft sie viel und erholt sich wohl vom Stress im Rudel
Allerdings liebt sie es mit den anderen zu toben, vor allem mit unserer Daxkelmixhündin. Diese ist auch ihre Ersatzmutter sozusagen.
Ob sie auf Dauer als Einzelhund glücklich wäre weiß ich allerdings nicht. Wie hatten z.B. durch das Rudel den Vorteil dass sie mit den anderen Hundis von Anfang an kurz alleine bleiben konnte ohne daß es Theater gab. Falls ich mal ausziehe werde ich mir vermutlich auch nen zweiten Hund dazuholen, sofern es zeitlich und allgemein möglich ist.

Ob sie auf Dauer als Einzelhund glücklich wäre weiß ich allerdings nicht. Wie hatten z.B. durch das Rudel den Vorteil dass sie mit den anderen Hundis von Anfang an kurz alleine bleiben konnte ohne daß es Theater gab. Falls ich mal ausziehe werde ich mir vermutlich auch nen zweiten Hund dazuholen, sofern es zeitlich und allgemein möglich ist.
-
Thema eröffnet:
Unsere 2 lieben sich und sind definitiv glücklicher als allein! Da wird geputzt und gespielt was das Zeug hält! Manches kann man o sollte man nicht als Halter tun. Sauberlecken
im Affenzahn ein Wettrennen in der Wohnung.... , die herumliegenden leckerliepackungen kaputtspielen und mit kumpeline teilen 

-
Thema eröffnet:
Also meine Iwa ist eig lieber Einzelhund......sie ist total menschenbezogen und will immer ihre Ruhe vor anderen Hunden....
aber meine beiden verstehen sich super....flitzen draussen zusammen rum und spielen auch,kuscheln zusammen...usw.....insoweit Iwa möchte.... :-)
ich finde 2 Hunde besser.....auch wenn sie mal alleine sein müssen.....aber generell denke ich nicht das nur mehrere Hunde zusammen glücklich sind......
wenn ich immer Zuhause wäre und viel Zeit hätte....dann finde ich einen Hund völlig ok...
aber meine beiden verstehen sich super....flitzen draussen zusammen rum und spielen auch,kuscheln zusammen...usw.....insoweit Iwa möchte.... :-)
ich finde 2 Hunde besser.....auch wenn sie mal alleine sein müssen.....aber generell denke ich nicht das nur mehrere Hunde zusammen glücklich sind......
wenn ich immer Zuhause wäre und viel Zeit hätte....dann finde ich einen Hund völlig ok...
-
- Chifreund
- Vorname: Sarah
ich glaube unser Gismo wäre auch glücklicher zu zweit, er freut sich immer so wenn er zur Chi-Dame Sina kommt oder wenn seine zwei Kumpelinen Stella und Sunny (Chi-Mix-Damen) kommen, oder wir sie besuchen 
aber wir können Thema zweiter Hund zur Zeit nicht angehen, da wir eine andere Wohnung suchen und schon ein Hund ein Problem ist, mit zwei wirds dann noch kritischer.

aber wir können Thema zweiter Hund zur Zeit nicht angehen, da wir eine andere Wohnung suchen und schon ein Hund ein Problem ist, mit zwei wirds dann noch kritischer.

-
Thema eröffnet:
Ich glaube meine Hunde sind lieber zu zweit. Es gibt aber auch Hunde, denen ist Rudelhaltung zu viel. Habe eine Bekannte, die musste jetzt einen Hund wieder abgeben weil er nur hechelnt in der Ecke lag, hatte sonst aber vor nichts Angst, eigentlich auch nicht vor anderen Hunden.
Denke aber die Mehrheit der Hunde ist glücklicher im Rudel oder zu zweit.
Ich finde ganz schlimm, wenn eine Person einen Einzelhund hat und der nie mit anderen spielen darf z.B. weil er nicht von der Leine darf. Das wäre ja so als würden wir nie mit einem anderen Menschen Kontakt aufnehmen dürfen.. Stellt euch das mal vor.
Ich finde aber ganz klar, wenn der Ersthund nicht erzogen ist, nicht unbedingt ihm zu liebe noch einen zweiten holen.
Denke aber die Mehrheit der Hunde ist glücklicher im Rudel oder zu zweit.
Ich finde ganz schlimm, wenn eine Person einen Einzelhund hat und der nie mit anderen spielen darf z.B. weil er nicht von der Leine darf. Das wäre ja so als würden wir nie mit einem anderen Menschen Kontakt aufnehmen dürfen.. Stellt euch das mal vor.
Ich finde aber ganz klar, wenn der Ersthund nicht erzogen ist, nicht unbedingt ihm zu liebe noch einen zweiten holen.
-
- SuperChi
- Vorname: Chrissi
- Vorname: Chrissi
Für mich war von Anfang an klar das ich zwei nehme da ich noch 4 Stunden arbeiten gehe...aus 2 sind nun 4 geworden
Wenn ich sehe wie die vier mit einander umgehen und spielen war es eine richtige Entscheidung mehr als nur einen zunehmen

Wenn ich sehe wie die vier mit einander umgehen und spielen war es eine richtige Entscheidung mehr als nur einen zunehmen

-
Thema eröffnet:
Morgen
Polly war, auch als sie allein war, ein total glücklicher Hund. In der Woche haben wir uns jeden Tag mit ner Freundin und ihrer Hündin getroffen und auf den Spaziergängen kennt man sich ja, wodurch sie mit vielen Hunden toben konnte. Sie mag jeden Hund und ist sehr verspielt, weshalb für uns klar war, ein 2. Wurm muss einziehen, wenn bei Polly alle Kommandos und das Verhalten gefestigt sind.
Anfangs war sie nicht begeistert, aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele und ich denke, dass Polly jetzt ausgeglichener ist. Ich finde es so schön zu sehen, wie die beiden sich raufen und dann wieder putzen
Außerdem war es mit Pepe, der ja mit 12 Wochen eingezogen ist, viel leichter, da er sich so viel abgucken kann von Polly. Ich bereue unsere Entscheidung nicht und denke, dass man den meisten Hunden mit einem kleinen Rudel eine riesen Freude und ein erfülltes Leben bringt.

Polly war, auch als sie allein war, ein total glücklicher Hund. In der Woche haben wir uns jeden Tag mit ner Freundin und ihrer Hündin getroffen und auf den Spaziergängen kennt man sich ja, wodurch sie mit vielen Hunden toben konnte. Sie mag jeden Hund und ist sehr verspielt, weshalb für uns klar war, ein 2. Wurm muss einziehen, wenn bei Polly alle Kommandos und das Verhalten gefestigt sind.
Anfangs war sie nicht begeistert, aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele und ich denke, dass Polly jetzt ausgeglichener ist. Ich finde es so schön zu sehen, wie die beiden sich raufen und dann wieder putzen

Außerdem war es mit Pepe, der ja mit 12 Wochen eingezogen ist, viel leichter, da er sich so viel abgucken kann von Polly. Ich bereue unsere Entscheidung nicht und denke, dass man den meisten Hunden mit einem kleinen Rudel eine riesen Freude und ein erfülltes Leben bringt.
-
Thema eröffnet:
Mit zwei Hunden ne Mietwohnung zu suchen is echt übel, da will dich keiner, da wirst behandelt wie ne 8köpfige türkische Familie (nix gegen Türken
) aber es ist so...
Hab mit einem schon Schwierigkeiten genug gehabt. Und wegen dem mit meinem alten Vermieter solche Schwierigkeiten gekriegt... An das Theater mag ich gar ned denken

Hab mit einem schon Schwierigkeiten genug gehabt. Und wegen dem mit meinem alten Vermieter solche Schwierigkeiten gekriegt... An das Theater mag ich gar ned denken
-
- Chifreund
wir haben inzwischen bestimmt schon 10Absagen bekommen wegen dem Chi, teilweise kann man nicht mal die Wohnung anschauen wenn man sagt man hat einen Chilove_little_chi hat geschrieben:Mit zwei Hunden ne Mietwohnung zu suchen is echt übel, da will dich keiner, da wirst behandelt wie ne 8köpfige türkische Familie (nix gegen Türken) aber es ist so...

-
Thema eröffnet:
ich würd so machen, erstmal besichtigungstermin machen, und schauen dass alles gut läuft und dann gegen Ende sagen wir haben einen kleinen Hund - ob das ginge und unbedingt sagen dass er nicht allein in der Wohnung gelassen wird (meisten haben Angst dass da das mit bellen zum Problem wird).
Wenn ihr vorher schon nen sympathischen Eindruck gemacht hat wird der Marker oder der Vermieter nicht gleich nein brüllen.
Vielleicht nicht ganz so schicke Wohnungen suchen, einer der gerade Fußboden frisch verlegt hat oder sonst renoviert hat wird auch wenig begeistert sein.
Bei mir hat's so dann geklappt nach einer Weile suchen hab ich eine - mittelteure Wohnung im zigeinerviertel in einem bauernkaff außerhalb der Stadt gefunden
aber immerhin ist ein Hund erlaubt. Ein zweiter aber schon wieder nicht mehr 
Wenn ihr vorher schon nen sympathischen Eindruck gemacht hat wird der Marker oder der Vermieter nicht gleich nein brüllen.
Vielleicht nicht ganz so schicke Wohnungen suchen, einer der gerade Fußboden frisch verlegt hat oder sonst renoviert hat wird auch wenig begeistert sein.
Bei mir hat's so dann geklappt nach einer Weile suchen hab ich eine - mittelteure Wohnung im zigeinerviertel in einem bauernkaff außerhalb der Stadt gefunden

-
- Chifreund
love_little_chi hat geschrieben:ich würd so machen, erstmal besichtigungstermin machen, und schauen dass alles gut läuft und dann gegen Ende sagen wir haben einen kleinen Hund - ob das ginge und unbedingt sagen dass er nicht allein in der Wohnung gelassen wird (meisten haben Angst dass da das mit bellen zum Problem wird).
Bei mir hat's so dann geklappt nach einer Weile suchen hab ich eine - mittelteure Wohnung im zigeinerviertel in einem bauernkaff außerhalb der Stadt gefundenaber immerhin ist ein Hund erlaubt. Ein zweiter aber schon wieder nicht mehr
ja auch so haben wir das schon probiert, egal wie, miest gibt es ne absage. Und vllt mal eher ländliche Gegend... hm, wäre sogar eine Idee, aber bedeutet dann auch weitere Strecken zur Arbeit, mehr Kosten etc. :/
-
Thema eröffnet:
Jup das is leider Nachteil, ich fahr auch jeden Tag fast 60km mit allen Strecken von heim, Hund zu Eltern bringen, raus in die Arbeit, ins Fitness, Hund wieder holen und wieder heim... Die spritkosten fressen mir die Haare vom Kopf.
Aber lass dich ned in Versuchung führen dem Vermieter zu verheimlichen das du nen Hund hast, das kann teuer werden.
In meiner alten Wohnung waren auch alle Arten von Tiere verboten - nach 5 Jahren dachte ich *piep* drauf ich will e siedeln ich Kauf mir jetzt den Hund warum soll ich immer auf alles verzichten nur weil andere das so wollen.
Ich bereu es nicht dass ich den Hund gekauft habe, aber mit dem Vermieter kam ein Riesen Rechtsstreit raus - er drohte mir (mit seinem Super Anwalt - er hatte ja Kohle genug) 5500€ Schadensersatz von mir einzuklagen.
Trotz Mieterschutz konnte ich kaum was machen und musste letztendlich auf meine 1500€ Kaution verzichten damit er die Klage fallen lässt und konnte mich noch öffentlich von ihm als "sozialfall" verhöhnen lassen, weil ihm mein Anwalt geschrieben hat dass ich keine 5500€ nicht habe... Ja so wirst da behandelt nur wegen 3kg Hund
Aber lass dich ned in Versuchung führen dem Vermieter zu verheimlichen das du nen Hund hast, das kann teuer werden.
In meiner alten Wohnung waren auch alle Arten von Tiere verboten - nach 5 Jahren dachte ich *piep* drauf ich will e siedeln ich Kauf mir jetzt den Hund warum soll ich immer auf alles verzichten nur weil andere das so wollen.
Ich bereu es nicht dass ich den Hund gekauft habe, aber mit dem Vermieter kam ein Riesen Rechtsstreit raus - er drohte mir (mit seinem Super Anwalt - er hatte ja Kohle genug) 5500€ Schadensersatz von mir einzuklagen.
Trotz Mieterschutz konnte ich kaum was machen und musste letztendlich auf meine 1500€ Kaution verzichten damit er die Klage fallen lässt und konnte mich noch öffentlich von ihm als "sozialfall" verhöhnen lassen, weil ihm mein Anwalt geschrieben hat dass ich keine 5500€ nicht habe... Ja so wirst da behandelt nur wegen 3kg Hund
-
- Chifreund
love_little_chi hat geschrieben:Jup das is leider Nachteil, ich fahr auch jeden Tag fast 60km mit allen Strecken von heim, Hund zu Eltern bringen, raus in die Arbeit, ins Fitness, Hund wieder holen und wieder heim... Die spritkosten fressen mir die Haare vom Kopf.
den Hund verheimlichen kommt nicht in die Tüte, weil sollte man dann mal was brauchen vom Vermieter (Fenster streichen oder sowas) und er muss in die Wohnung, dann sieht er den Hund ja eh.

Aber wir sind langsam am überlegen, ob wir nicht unsere Zelte hier abbrechen und wo anders ganz neu anfangen, vllt mit kleinem Häuschen und ner passenden Arbeit.
-
Thema eröffnet:
Jo wenn die Möglichkeit besteht is sicher ned blöd.
In ner Wohnung die einem nicht selbst Gehört muss man leider immer so machen wie andere es wollen
In ner Wohnung die einem nicht selbst Gehört muss man leider immer so machen wie andere es wollen

-
Thema eröffnet:
also da hatten wir kein Problem ... unser Vermieter mochte unseren Lilo damals von anfang an ... er hat sich in ihn total verliebt
obwohl er imemr gesagt hat das ein Hund ihm nie ins Haus kommt ....
Also wir Iwa zu uns holten war er nicht so begeistert ...weils halt dann schon 2 waren aber er hats aktzeptiert
und jetzt wo wir babys haben .. ihc dachte erst das gibt ärger ! ... aber er hat sich total in sie verliebt und würde am liebsten
selbst einen behalten ! ... plötzlich stand er mal mit seiner Kamera vor der Tür und wollte Fotos machen von ihnen
die sind total toll geworden wie vom Fotografen ...
Wir haben echt Glück mit ihm ! Er ist zwar manchmal ein alter, eigener Mann aber wenn man weiß wie man ihn nehmen muss
gehts ! ..jeder hat Macken und einen besseren Vermieter kann man nicht haben
wir trinken auch ab und an mal ein Weinchen miteinader oder essen Kuchen (wir backen iimmer für ihn mit)
obwohl er imemr gesagt hat das ein Hund ihm nie ins Haus kommt ....
Also wir Iwa zu uns holten war er nicht so begeistert ...weils halt dann schon 2 waren aber er hats aktzeptiert

und jetzt wo wir babys haben .. ihc dachte erst das gibt ärger ! ... aber er hat sich total in sie verliebt und würde am liebsten
selbst einen behalten ! ... plötzlich stand er mal mit seiner Kamera vor der Tür und wollte Fotos machen von ihnen
die sind total toll geworden wie vom Fotografen ...
Wir haben echt Glück mit ihm ! Er ist zwar manchmal ein alter, eigener Mann aber wenn man weiß wie man ihn nehmen muss
gehts ! ..jeder hat Macken und einen besseren Vermieter kann man nicht haben
wir trinken auch ab und an mal ein Weinchen miteinader oder essen Kuchen (wir backen iimmer für ihn mit)
-
Thema eröffnet:
Dann muß sich ja das Verhältnis Hund:Vermieter sehr verschlechtert haben.Ich habe mit meiner Dackeline im Gepäck insgesamt 4 Mal umgezogen.Ist aber schon paar Jährchen her.Arbeitsbedingt waren wir immer in "begehrten" Städten.Nie ein Problem gehabt.
Die letzte Vermieterin hat sogar den Hund gesittet,wenn ich arbeiten war.
Die letzte Vermieterin hat sogar den Hund gesittet,wenn ich arbeiten war.
-
Thema eröffnet:
Das kommt auf den Hund an.
Manche fühlen sich wohl mit Zweithund,
andere können dem gar nix abgewinnen.
Wenn man einen zweithund dazu nimmt, muss zwingend die Passung/Sympathie stimmen, sonst
bringt das überhaupt nichts und der Schuss geht eher noch nach hinten los.
Da kann es von Vorteil sein, wenn man einem erwachsenen Tierschutzfall eine zweite Chance gibt: der
ist wesensmässig ausgereift und man sieht gleich, ob die beiden sich verstehen, oder nicht und wenn
nicht - dann gibt es die Möglichkeit, ihn der Orga zurück zu geben, damit die versuchen können, ein Zuhause
zu finden, in dem er sich wirklich wohl fühlt....Kauft man einen Welpen, muss man sehen, wie die Sache sich
entwickelt...
Es gibt auch Hunde, die draussen gerne Sozialkontakte zu Artgenossen pflegen;
und es gibt andere, die brauchen da echt keinen fremden Hund. Oder zumindest nicht jeden. Und das hat nicht zwingend etwas mit mangelnder Sozialisation zu tun oder sowas in der Art....
DEN Hund als genormte Spezies gibt es nicht. Hunde sind Individualisten, wie wir Menschen auch. Sie pflegen Sympathien und Antipathien. Der Herr verschone uns vor all den selbstgefälligen "Hundeflüsterern" und "Fachbücherrn", die alle und jeden über eine Kamm scheren und DIE einzigseligmachende Patentlösung parat haben. Und wehe, einer passt mal nicht in "Schema F", der ist aber dann schwerstens gestört .... ;-).
Für mich gibt es nur eine Sache, die hier gar nicht geht: einen Hund regelmässig über Stunden hinweg ganz alleine zu lassen.
Ansonsten denke ich nicht, dass einem Hund etwas fehlt, wenn seine Bezugsperson/en sich viel mit ihm beschäftigen und den Part des Sozialpartners ausfüllen. Es kommt halt vor allem auf die Qualität an, die die gemeinsame Zeit hat - nicht unbedingt die Quantität. Wobei stundenlange Einsamkeit, während Herrchen oder Frauchen zur Arbeit gehen, keine langfristige Lösung sein kann.
Liebe Grüsse,
Petra mit dem Schratzel & Co.
Manche fühlen sich wohl mit Zweithund,
andere können dem gar nix abgewinnen.
Wenn man einen zweithund dazu nimmt, muss zwingend die Passung/Sympathie stimmen, sonst
bringt das überhaupt nichts und der Schuss geht eher noch nach hinten los.
Da kann es von Vorteil sein, wenn man einem erwachsenen Tierschutzfall eine zweite Chance gibt: der
ist wesensmässig ausgereift und man sieht gleich, ob die beiden sich verstehen, oder nicht und wenn
nicht - dann gibt es die Möglichkeit, ihn der Orga zurück zu geben, damit die versuchen können, ein Zuhause
zu finden, in dem er sich wirklich wohl fühlt....Kauft man einen Welpen, muss man sehen, wie die Sache sich
entwickelt...
Es gibt auch Hunde, die draussen gerne Sozialkontakte zu Artgenossen pflegen;
und es gibt andere, die brauchen da echt keinen fremden Hund. Oder zumindest nicht jeden. Und das hat nicht zwingend etwas mit mangelnder Sozialisation zu tun oder sowas in der Art....
DEN Hund als genormte Spezies gibt es nicht. Hunde sind Individualisten, wie wir Menschen auch. Sie pflegen Sympathien und Antipathien. Der Herr verschone uns vor all den selbstgefälligen "Hundeflüsterern" und "Fachbücherrn", die alle und jeden über eine Kamm scheren und DIE einzigseligmachende Patentlösung parat haben. Und wehe, einer passt mal nicht in "Schema F", der ist aber dann schwerstens gestört .... ;-).
Für mich gibt es nur eine Sache, die hier gar nicht geht: einen Hund regelmässig über Stunden hinweg ganz alleine zu lassen.
Ansonsten denke ich nicht, dass einem Hund etwas fehlt, wenn seine Bezugsperson/en sich viel mit ihm beschäftigen und den Part des Sozialpartners ausfüllen. Es kommt halt vor allem auf die Qualität an, die die gemeinsame Zeit hat - nicht unbedingt die Quantität. Wobei stundenlange Einsamkeit, während Herrchen oder Frauchen zur Arbeit gehen, keine langfristige Lösung sein kann.
Liebe Grüsse,
Petra mit dem Schratzel & Co.
-
Thema eröffnet:
Also das seh cih anders .... man sollte einen Hund auch schon mal ein paar Stunden allein lassen können ...
es gibt ja auch Leute die arbeiten nebenbei .... regelmäßig
es gibt ja auch Leute die arbeiten nebenbei .... regelmäßig
-
Thema eröffnet:
Wenn du nicht arbeiten musst, viel Zeit hat, Spielgruppe mit anderen Chi oder Minihunden hast, kann Chi sicherlich auch als Einzelhund glücklich sein.
Chi allein Zuhaus empfinde ich als furchtbar, nicht nur für Chi für alle Hunde.
Wenn man keine Zeit hat und den Hund für mehr wie 4 Stunden alleine lassen muss, sollte man von einer Hundehaltung zurück treten.
Chi allein Zuhaus empfinde ich als furchtbar, nicht nur für Chi für alle Hunde.
Wenn man keine Zeit hat und den Hund für mehr wie 4 Stunden alleine lassen muss, sollte man von einer Hundehaltung zurück treten.
-
Thema eröffnet:
xD es gibt auch Leute die arbeiten regelmäßig vollzeit xD
Ich finde es fies wenn manche sagen Leute die vollzeit arbeiten dürfen/sollen keinen Hund haben.
Man muss halt für Betreuung sorgen und vorher überlegen.
Was gar nicht geht aber bei vollzeit arbeit: einen zweiten Hund zu nehmen und dann zu sagen "ach die betreuen sich schon gegenseitig selbst wenn ich nicht da bin, Hauptsache nicht allein" - hab ich leider auch schon gesehn
sowas finde ich ganz schlimm.
Aber zu zweit wenn dann beide betreut sind haben sie es sicher schöner dann glaub ich...
Aber naja gut wie ihr schon gesagt habt, kommt auch auf den Hund drauf an.
Ich finde es fies wenn manche sagen Leute die vollzeit arbeiten dürfen/sollen keinen Hund haben.
Man muss halt für Betreuung sorgen und vorher überlegen.
Was gar nicht geht aber bei vollzeit arbeit: einen zweiten Hund zu nehmen und dann zu sagen "ach die betreuen sich schon gegenseitig selbst wenn ich nicht da bin, Hauptsache nicht allein" - hab ich leider auch schon gesehn

Aber zu zweit wenn dann beide betreut sind haben sie es sicher schöner dann glaub ich...
Aber naja gut wie ihr schon gesagt habt, kommt auch auf den Hund drauf an.