ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

chihuahua aus dem tierheim

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
dexter

chihuahua aus dem tierheim

Beitragvon dexter » 25. August 2013 22:19

Beitrag von dexter » 25. August 2013 22:19

Hallo.
Ich bin neu hier und habe mich im Tierheim in einen 5 Jahre alten Chihuahua verliebt ;)
Der hund sieht gesund aus und lebt wohl auch erst seit 3 wochen im Heim.
Abgegeben wurde er wegen Trennung von einem jungen paar er hört sehr gut (Sitz,platz) die Standard Kommandos kennt er. Könnt ihr mir sagen ob Chihuahuas alleine bleiben können über paar Stunden? Also sag mal einen Arbeitstag? Das ist das einzige was mir sorgen macht?!? Wenn ihr sonnst Tipps oder sonstige Anmerkungen habt bitte schreibt mir...
Lg

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Re: chihuahua aus dem tierheim

Beitragvon Lilasblue » 25. August 2013 22:28

Beitrag von Lilasblue » 25. August 2013 22:28

Meinst du mit allein bleiben 8-10 Stunden?
Wenn ja, dann ist kein Hund bei dir gut aufgehoben, auch kein Chi. Ich meine das nicht böse, aber Hunde sollen höchstens 4 Stunden allein bleiben.
Solltest du jedoch einen Sitter für deinen Hund in dieser Zeit finden, dann wäre das toll. Es gibt viele, die ihre Hunde gesittet bekommen. Auch bei mir passt jemand auf die Hunde auf, während ich in der Arbeit bin. Es gibt sowieso noch genug Zeiten, wo ein Hund allein sein muss. Wenn du zum Arzt musst oder wenn du einkaufen musst, etc
Bevor du dich für das Hündchen entscheidest, solltest du diese Dinge abklären.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 25. August 2013 22:33

Beitrag von Joey » 25. August 2013 22:33

:wink: Hallo und herzlich willkommen!

Ganz viele, liebe, gesunde und schöne Jahre mit Deinem Chi!

Ich habe einen Chihuahua aus Spanien, lebt seit dem 20.06.13 bei mir. Ich gehe manchmal 4, manchmal muss ich auch 6 Stunden arbeiten.
Natürlich ist das nicht ideal, aber es ist eben so und Joey, so heißt der kleine Spanier hat keine Probleme damit. Oft komme ich nach Hause und er schläft tief.
Dazu habe ich noch eine Zwegpudel Hündin, mit ihr verhält es sich genauso.
Sie müssen auch ganz ruhig sein, denn meine Nachbarn hören nichts.

Besser wäre es natürlich, wenn du gerade Urlaub hättest, die erste Zeit mit dem Hundi zusammen sein könntest.
Ich wünsch Dir alles Gute! :gruss:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 25. August 2013 23:33

Beitrag von Chrissy » 25. August 2013 23:33

Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Ich finde es toll wenn du einem Chi aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben möchtest :ja:

Ich würde allerdings einen Hund höchstens 4-6 Std alleine lassen, mehr finde ich grenzwertig, aber vielleicht

hast du ja andere Arbeitszeiten, die es dir ermöglichen viel Zeit mit ihm zu verbringen, oder du kannst ihn

mit zur Arbeit nehmen !! Viel Glück

Thema eröffnet:
dexter

Beitragvon dexter » 25. August 2013 23:53

Beitrag von dexter » 25. August 2013 23:53

Ja ich denke meine Arbeitszeiten sind okay habe früh und oder mitteldienst.....und im Moment wohnt noch ein Student bei mir die haben ja immer Zeit;) denke es ist eine gute Situation im beizubringen, dass er auch mal alleine bleiben muss. Unter der Woche bin ich meistens nicht länger als 6 Stunden arbeiten oftmals morgens 4 Stunden und abends noch einmal. Aber wie gesagt mein Mitbewohner ist auch noch da und meine Familie wohnt auch nicht weit weg... Ich hoffe es klappt alles es ist echt ein liebes Tier.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 25. August 2013 23:57

Beitrag von Lilasblue » 25. August 2013 23:57

Wenn du deine Zeit so toll einteilen kannst, dann passt ja alles. :)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. August 2013 08:17

Beitrag von gandalf » 26. August 2013 08:17

schön,dass du einem abgegebenen Hund wieder ein Zuhause geben kannst.
Aber die Einstellung,dass es eine gute Chance ist,ihm das Alleinsein beizubringen,finde ich ,ist ein falscher Ansatz,denn er muss ja nun allein bleiben,ob er will oder nicht.Da gibt es nichts beizubringen.Ich würde ihn die ersten Wochen nicht allein lassen.Du weisst nicht,ob er Verlassenheitsangst entwickelt hat und jault etc.Da würde ich von vorneherein d.Studenten o.deine Eltern bitten,ihn so lang zu nehmen,bis du wieder da bist.
Dass er "Sitz"und "Platz"kann,ist auch sehr löblich,das bringt dir Vorteile,aber nutzt dem Hund wenig.
Er kommt aus dem Tierheim und muss sich auch erst mal bei dir eingewöhnen und das braucht Zeit.Oder bist du,wenn er da ist,sofort wieder auf Arbeit?Er kennt dich und deine Mitbewohner usw.überhaupt nicht.
Mit Geduld UND Einfühlungsvermögen wird es sicher klappen,aber "nur"rausholen reicht nicht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. August 2013 08:34

Beitrag von eumeline » 26. August 2013 08:34

Wenn Du das mit dem Dogsitting hinbekommst dann spricht nichts dagegen, ein Chi gewöhnt sich schnell daran.
Ich würde Ihn aber wenn, dann regelmaßig und imner zur gleichen Zeit alleine lassen, so ein bisschen Routine würde ihm dann gut tun.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 26. August 2013 10:10

Beitrag von Deena » 26. August 2013 10:10

Hast du schon mit dem Tierheim gesprochen? Alle Tierheime die ich kenne, geben einen Hund nicht raus wenn er so lange alleine ist. (Der Student studiert ja nicht ewig). Und habe schon erlebt dass eine Freundin das Tierheim belogen hat und gesagt hat sie geht nicht arbeiten, das haben sie herrausgefunden und ihr den Hund wieder abgenommen. Das war dann umso schlimmer.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. August 2013 12:18

Beitrag von Beate » 26. August 2013 12:18

Hoffentlich ist die Anschaffung auch sehr gut überlegt und für den Fall der Fälle ein Plan B da, denn es wäre fatal für das Hündchen, wenn er irgendwann wieder im Tierheim landet oder weitergereicht wird, weil man es doch nicht hinbekommt!

Leider haben gerade Chis sehr oft dieses Schicksal... weil

Modehund und bei der Paris Hilten Generation extrem in und die neuen "Mamis" fast alle aus egoistischen Gründen beratungsresistent.

Und so werden die Hündchen zum Wanderpokal.

Thema eröffnet:
dexter

Beitragvon dexter » 26. August 2013 15:07

Beitrag von dexter » 26. August 2013 15:07

Also ich versuche dem Hund ein neues Leben zu schenken und ihn aus dem grausamen Tierheim rauszuholen, ich kann leider nicht meinen Job aufgeben für den hund. Und ich denke der hund bleibt lieber ein paar Stunden alleine als im Tierheim zu leben. Es gibt Hunde die bleiben von morgens bis abends alleine. Leider ist es so, mir ist schon klar, dass es nicht das optimale für einen hund bin halt aber noch kein Rentner und bin 24 Stunden Zuhause, wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht was soll ich dann machen? Versuchen werde ich es.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 26. August 2013 15:23

Beitrag von Lilasblue » 26. August 2013 15:23

Es hat doch keiner geschrieben, dass du deine Arbeit aufgeben sollst.
Und nur, wenn Leute ihre Hunde den ganzen Tag allein lassen, heißt es nicht, dass das richtig ist.
Du wolltest doch einen Rat von uns. Und ich habe dir schon geschrieben, dass ich arbeite und eben einen Hundesitter habe, bin also weder Rentner noch arbeitslos.

Einem Hund ein neues Zuhause zu geben, sollte eben gut überlegt sein, das wollten meine Vorschreiberinnen sicher sagen. Wenn man Hunde liebt, dann weiß man, dass es eine große Aufgabe ist, einem Hund einen wunderbaren Platz zu bieten.

123uschi
Chifreund
Chifreund
Vorname: uschi
Vorname: uschi

Beitragvon 123uschi » 26. August 2013 16:49

Beitrag von 123uschi » 26. August 2013 16:49

Da kann ich Sonja nur Recht geben.
Und ein Chihuahua im Tierheim ist nicht gerade ein schwer vermittelbarer Hund.
Bei manchen die schon lange drin sind und im Tierheim leiden ist auch ein zuhause
wo sie viel alleine sind besser wie TH. Aber der Chi sollte bei dir ja ein tolles
Leben haben. Wenn er zu viel ganz alleine ist (und er lebt sicher länger als wie der
Student studiert) wäre ein anderes Zuhause vielleicht besser für ihn.

Das soll jetzt nicht heißen dass du ihn nicht nehmen sollst. Ich meine nur du sollst
auch überlegen ob deine Situation (die ich nicht genau kenne und auch nicht
einschätzen kann) die richtige ist für einen süßen Schatz der vielleicht durch das
TH oder sein vorheriges Leben sowieso Ängste hat. Meist die Angst wieder
verlassen zu werden. Um ihm die Angst zu nehmen und natürlich auch ohne
Ängste solltest du auf jeden Fall für die Eingewöhnung erst mal 1-3 Wochen Urlaub nehmen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. August 2013 17:13

Beitrag von Beate » 26. August 2013 17:13

dexter hat geschrieben:Also ich versuche dem Hund ein neues Leben zu schenken und ihn aus dem grausamen Tierheim rauszuholen,
Das ist uns schon klar, aber es gibt auch Freiheit, die Angst machen kann.
dexter hat geschrieben:ich kann leider nicht meinen Job aufgeben
Das verlangt doch niemand, wo hast Du das denn gelesen?
dexter hat geschrieben:Und ich denke der hund bleibt lieber ein paar Stunden alleine als im Tierheim zu leben
Ganz genau - ein paar Stunden. Ich persönlich ziehe die Grenze bei 4 Stunden.
dexter hat geschrieben:Es gibt Hunde die bleiben von morgens bis abends alleine
Glaubst Du allen Ernstes, dass so ein Hund glücklich ist?
Kein Hund sollte den ganzen Tag mit warten verbringen müssen :weinen1:
dexter hat geschrieben:Leider ist es so, mir ist schon klar, dass es nicht das optimale für einen hund bin halt aber noch kein Rentner und bin 24 Stunden Zuhause,
Ähm... man muss nicht Rentner sein, um einem Hund ein gutes Zuhause geben zu können! Es gibt durchaus andere Optionen.
dexter hat geschrieben:wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht was soll ich dann machen? Versuchen werde ich es.
Was heißt das genau? Wenns nicht funzt, kommt der Hund wieder weg?

Nun mal Klartext... genau diese Einstellung, dieses egiostische Denken, dieses "ich will aber", dieses sich nicht vernünftig für den Hund Gedanken machen meinte ich in meinem vorigen Post!

Was denkst Du denn? Den Hund ausm Tierheim holen und wenns doch nicht klappt, geht er wieder zurück?

Menno, denk doch mal drüber nach, was das für den Kleinen bedeutet :weinen1:

Er hat schon einen Vertrauensbruch hinter sich und desahlb ist es extrem wichtig, dass es jetzt klappt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. August 2013 17:19

Beitrag von eumeline » 26. August 2013 17:19

Ich habe auch nicht so wirklich das Gefühl das so eine kleine Seele in Dein Leben passt, gerade ein TH Hund braucht viel Zuwendung, Zeit und Geduld.

Thema eröffnet:
Monty

Beitragvon Monty » 26. August 2013 21:06

Beitrag von Monty » 26. August 2013 21:06

Auch von mir vorab ein herzliches Willkommen hier. :wink:
Da ich seit Jahren, meist spontan zu sogenannten Nothunden kam, habe ich einige Erfahrungen, was TH-Hunde und Ähnliche angeht.
Aus diesem Grunde möchte ich Dir gern erzählen, wie ich die jeweiligen Einzüge abhielt, was nicht heißt, Du mußt es zwingend ebenso gestalten, aber ich fuhr bis jetzt immer sehr gut damit und "erntete" super tolle Kameraden (Hunde)

Vorab war ich so oft wie möglich im TH, besuchte den eventuell neuen Kameraden, ging mit ihm kurz spazieren, versuchte ihm in der kurzen Zeit zu zeigen: ich biete Dir was Besseres, wenn Du magst.

Direkt beim Einzug nahm ich mir mindestens 2 Wochen Urlaub. Diese Zeit war auch abhängig, von der Vorgeschichte des Hundes.
Wer es also vorher sehr sehr schlecht hatte, da nahm ich auch mehr Urlaub, oder baute Überstunden ab.
Als erstes stand bei mir gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm, Vertrauen aufbauen, viel viel Kuscheln, bei jedem Wetter an die Luft, spielen, herumtollen und allgemein schauen, was mag Hund, wie tickt er, welche Ansprüche hat er...
Kurz gesagt, ihm einfach erstmal zeigen, ich bin für Dich da und will Spaß haben MIT dir.
Erst wie der Hund dann begann beim Kuscheln zu entspannen und es nicht nur zu ertragen, begann ich dann so nach und nach spielerisch ihm zu zeigen, was er tun kann, damit wir ein gutes Team werden können. Einfach weil auch ein Halter seine Ansprüche hat.
Der Hund mußte bei mir nach dem Urlaub nicht zwingend stubenrein sein, er mußte Leine und Geschirr oder Halsband auch noch nicht lieben, aber er hatte von allem, einen Einblick.
Wie ich es so herrauslas, war Dein Chi ja schon in netter Umgebung. 3 Wochen TH sind wirklich nicht schön, gerade für so sensible Chi's stelle ich es mir schrecklich vor. Aber er kennt schon einiges, was Dir vieles leichter machen kann. Nur bitte hol ihn nicht zu Dir, wenn Du ihn sofort allein lassen mußt.
Versuche ihm eine Eingewöhnungszeit zu geben. Einfach nur einen süßen Hund haben, wird keinem Lebewesen gerecht.
Nimmst Du einen Sitter mit ins Boot versuche bitte, ihn in die Eingewöhnungsphase miteinzubeziehen. Geht gemeinsam Gassi, spielt zusammen auf der Wiese...
Meine Hunde sind regulär 4 Stunden allein, in Ausnahmen auch 5 Stunden. Das passiert zum Glück aber echt selten.
Du arbeitest in Schichten, wenn ich das richtig mitbekam, dann sind feste Zeiten für Futter und Gassi gehen ungünstig.
Zeig ihm einfach, wenn Du heimkommst, das Dein Chi das Beste ist, was Du gerade brauchst, dann gewöhnt er sich auch an unterschiedliche Zeiten.
Hier werden Dir alle Daumen und Pfoten gedrückt, das Du für Euch eine passende Entscheidung triffst.
Eine kleine Bitte noch zum Abschluß:
Bist Du Dir nicht zu 1000000000000000 % sicher, das Du dem Chi gerecht werden kannst, laß es *seufz*
Sorge bitte nicht dafür, das er alle paar Wochen neue Halter bekommt.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. August 2013 09:26

Beitrag von serotoniin » 27. August 2013 09:26

ich finds immer wirklich toll wenn Menschen sich für ein Tier aus dem Heim entscheiden :jubel:

alleine bleiben kann er im prinzip schon alles sache der übung würd ich mal sagen.
Aber ich würde wirklich für das Datum des Einzugs Urlaub nehmen

stell dir vor :
erst wurde er von seinen lieben getrennt kam ins schnöde Heim dort hat er sich vlt mittlerweile damit abgefunden
und dann kommt er wieder zu jemandem die seine hauptbezugsperson ist und die er liebt und ich denke auch geliebt wird
und dann wieder ne Trennung ! wenn auch nur auf Zeit ..würd ich das wirklich ganz langsam angehen lassen
und erstmal minuten weiße üben
der Hund ist sicher gebranntmarkt was trennungen angeht nicht das er dann ganz und garnicht mehr allein bleiben kann.

Urlaub nehmen und viel üben und viel belohnen dann wird das sicher :wink:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 27. August 2013 09:31

Beitrag von serotoniin » 27. August 2013 09:31

hmmm ich hätte erst ALLES lesen sollen bevor ich antworte :

also ich denke auch das ein Hund aus dem TH nicht wirklich zu euch passt ! besonders so einen !
wenn du nicht die Zeit und Gedult aufbringen kannst dann lass ihn lieber da wo er ist ...
vlt ist er dann noch ein paar Wochen länger im Heim (ist zwar nicht so toll für ihr) aber kommt dann zu ner Familie wo er richtig Glücklich sein kann und alles passt (dass is dann viel toller für ihn)

überleg dir das gut ! nicht das er mit dem allein sein nijct zurecht kommt und du ihn wieder ins Heim zurück bringen musst
das wäre absolute schiete *sorry
Gesperrt