ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ich glaube ich hab endlich nen super Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
Ich glaube ich hab endlich nen super Tierarzt!
Hallo, wollte euch das mal zeigen.
Da unser Tierarzt bei dem wir waren beim Letzen Mal nicht einsehen wollte warum ich nicht jährlich Tollwut impfen will hab ich mich heute dran gemacht und einigen Tierärzten in der Umgebung Mails geschrieben. Ich hab nach der 3-jährigen Impfung gefragt und auch nach den Kosten für Kotprobe usw.
Diese Antwort habe ich bekommen:
Dankeschön für Ihr nettes email.
Ich habe lange überlegt, welche Dinge ich Ihnen zu diesem großen Feld
"Impfung" darlegen kann.
Da dies ein viel zu ausführliches - und eventuell unverständliches-
email werden könnte, möchte ich Sie einfach in meine Ordination zu einem
perönlichen Gespräch einladen.
Dabei möchte ich folgende Themenkreise besprechen:
Ihre Motivation für die Tollwutimpfung
Tollwutstatus Österreich
Rechtliche Situation der Tollwutimpfung
Wahrscheinlichkeit einer Infektion
Tollwutimpfung für Auslandsreisen
Ablauf der Impfung und Impfschemata
Impfunverträglichkeiten (bzw.Nebenwirkungen)
Dauer der Immunität
Kosten der Titerbestimmung
Eine Tollwutimpfung kostet bei mir 33€; ich habe AUSSCHLIESSLICH den
Impfstoff, welcher folgendes verspricht: "Serologische Daten von Hunden
und Katzen über einen Zeitraum von 3 Jahren _nach der Boosterung_ lassen
einen schützenden Anitkörpertiter erwarten"
ad Entwurmung/Kotuntersuchung
Eine parasitologische Kotuntersuchung kostet bei mir 18€ pro Probe.
Dafür brauche ich von jedem Tier eine Kotprobe (Volumen ca. 1,5 "Stamperl")
Auch für den Themenkreis Giardien gibt es (laut einer ganz aktuellen
Studie) ganz neue Ansätze, deren Empfehlungen auch mich ein wenig vor
den Kopf gestoßen haben.
Zum Thema "Entwurmen" habe ich habe ich einige Informationen, die für
Sie als Tierbesitzerin sehr interessant sein werden.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, rufen Sie doch einfach an
und wir werden machen uns einen Termin -eventuell auch außerhalb der
Öffnungszeiten- ausmachen.
Die Tiere brauchen Sie für dieses Gespräch nicht unbedingt mitnehmen,
denn schließlich möchte ich, dass Sie meine Informationen ein wenig
setzen lassen und ein wenig Zeit für Ihre Entscheidung haben.
Das Gepräch werde ich natürlich in Anspruch nehmen, denn ich denke, dass dieser Tierarzt echt gut ist!
Lg
Da unser Tierarzt bei dem wir waren beim Letzen Mal nicht einsehen wollte warum ich nicht jährlich Tollwut impfen will hab ich mich heute dran gemacht und einigen Tierärzten in der Umgebung Mails geschrieben. Ich hab nach der 3-jährigen Impfung gefragt und auch nach den Kosten für Kotprobe usw.
Diese Antwort habe ich bekommen:
Dankeschön für Ihr nettes email.
Ich habe lange überlegt, welche Dinge ich Ihnen zu diesem großen Feld
"Impfung" darlegen kann.
Da dies ein viel zu ausführliches - und eventuell unverständliches-
email werden könnte, möchte ich Sie einfach in meine Ordination zu einem
perönlichen Gespräch einladen.
Dabei möchte ich folgende Themenkreise besprechen:
Ihre Motivation für die Tollwutimpfung
Tollwutstatus Österreich
Rechtliche Situation der Tollwutimpfung
Wahrscheinlichkeit einer Infektion
Tollwutimpfung für Auslandsreisen
Ablauf der Impfung und Impfschemata
Impfunverträglichkeiten (bzw.Nebenwirkungen)
Dauer der Immunität
Kosten der Titerbestimmung
Eine Tollwutimpfung kostet bei mir 33€; ich habe AUSSCHLIESSLICH den
Impfstoff, welcher folgendes verspricht: "Serologische Daten von Hunden
und Katzen über einen Zeitraum von 3 Jahren _nach der Boosterung_ lassen
einen schützenden Anitkörpertiter erwarten"
ad Entwurmung/Kotuntersuchung
Eine parasitologische Kotuntersuchung kostet bei mir 18€ pro Probe.
Dafür brauche ich von jedem Tier eine Kotprobe (Volumen ca. 1,5 "Stamperl")
Auch für den Themenkreis Giardien gibt es (laut einer ganz aktuellen
Studie) ganz neue Ansätze, deren Empfehlungen auch mich ein wenig vor
den Kopf gestoßen haben.
Zum Thema "Entwurmen" habe ich habe ich einige Informationen, die für
Sie als Tierbesitzerin sehr interessant sein werden.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, rufen Sie doch einfach an
und wir werden machen uns einen Termin -eventuell auch außerhalb der
Öffnungszeiten- ausmachen.
Die Tiere brauchen Sie für dieses Gespräch nicht unbedingt mitnehmen,
denn schließlich möchte ich, dass Sie meine Informationen ein wenig
setzen lassen und ein wenig Zeit für Ihre Entscheidung haben.
Das Gepräch werde ich natürlich in Anspruch nehmen, denn ich denke, dass dieser Tierarzt echt gut ist!
Lg
-
Thema eröffnet:
Re: Ich glaube ich hab endlich nen super Tierarzt!
Hihi also wenn ich den Tierarzt Vergleiche bzw die Antwort von dem und die von den anderen find ich das schon einen rieeesigen Unterschied:
Tierarzt W. schrieb mir dass ich ihn bei Fragen anrufen soll. Mehr nicht.
Tierarzt B. schrieb mir, dass eine Kontuntersuchung 40 Euro kostet und das sie nicht sicher sei. Desweiteren riet er mir einfach zu entwurmen weil eine Wurmtablette nur einen Euro kostet :?
Ach ja und Kotuntersuchung kostet noch wesentlich mehr, da noch Tierarzthonorar dazu kommt...Der Preis ist echt hammer oder?
Tierarzt W. schrieb mir dass ich ihn bei Fragen anrufen soll. Mehr nicht.
Tierarzt B. schrieb mir, dass eine Kontuntersuchung 40 Euro kostet und das sie nicht sicher sei. Desweiteren riet er mir einfach zu entwurmen weil eine Wurmtablette nur einen Euro kostet :?
Ach ja und Kotuntersuchung kostet noch wesentlich mehr, da noch Tierarzthonorar dazu kommt...Der Preis ist echt hammer oder?
-
Thema eröffnet:
wow, was für eine antwort!!
denke, auch, dass der TA super ist! auf euer gespräch bin ich mal gespannt!

denke, auch, dass der TA super ist! auf euer gespräch bin ich mal gespannt!
-
Thema eröffnet:
Hallo,
ich möchte Deine Freude nicht dämpfen - schau ihn Dir erst einmal an
Bei mir muß auch die Chemie stimmen und der Umgang mit meinen Tieren.
Aber die Antwort ist ja schon super - drücke Dir die Daumen, daß auch der Rest stimmt
ich möchte Deine Freude nicht dämpfen - schau ihn Dir erst einmal an

Aber die Antwort ist ja schon super - drücke Dir die Daumen, daß auch der Rest stimmt

-
Thema eröffnet:
Ja natürlich schaue ich ihn mir erstmal an und bei der Gelegenheit bringe ich auch gleich Kot zum Untersuchen mit. Muss mal gemacht werden!Und da gehts mir nicht ums Geld sonder darum, dass Jamie nach jeder Entwurmung fürchterlich schlecht war und er 2 Tage Durchfall hatte...muss nicht sein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich war ja schon bei zwei Tierärzten und beider waren mir jetzt nicht sooo symphatisch.
Der erste war zwar sehr nett zu Jamie, aber wir konnte nicht ohne Auto hinfahren und er war sehr teuer. Der zweite ist auch sehr nett, verneinte mir aber die 3jährige Tollwutimfpung
Da ich sowohl für mich ein mündiger Patient bin und für meine Tiere einen mündige Besitzerin, ist es ja klar das ich es so mache wie ich es für richtig halte 
Ich war ja schon bei zwei Tierärzten und beider waren mir jetzt nicht sooo symphatisch.
Der erste war zwar sehr nett zu Jamie, aber wir konnte nicht ohne Auto hinfahren und er war sehr teuer. Der zweite ist auch sehr nett, verneinte mir aber die 3jährige Tollwutimfpung

-
Thema eröffnet:
Ja Tierärzte sind immer so eine Sache aber wenn man mal den richtigen gefunden hat ist es super!! Drück dir ganz fest die Daumen!!
-
Thema eröffnet:
So heute hatten wir den Termin zum Gespräch. Der Tierarzt war sehr symphatisch und hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen.
Er hat mir erklärt wir wahrscheinlich eine Infektion mit Tollwut in Österreich ist. Da es seit vielen jahren keinen Tollwutfall mehr gab ist geht die Gefahr gegen null. Wenn es nun aber zum Beispiel einen Tollwutfall geben würde kann es sogar sein, dass die Hunde in der Umgebung von 3-10km getötet werden WENN sie nicht geimpft sind. Wenn sie geimpft sind ist diese Gefahr nicht da. (Er hat das anhand der Schweineseuche erklärt, da er meinte das er sich bei Tollwut noch genau informieren muss). Er meinte auch noch, dass es ca. 5-6 Hersteller von Tollwutimpfstoffen gibt und diese alle andere "vorteile" anpreisen. Er verwendet den, der am wenigsten Nebenwirkungen verursacht.
Zum Entwurmen meinte er, dass er Befürworter von regelmäßigem Entwurmen ist, finde ich okay denn jeder hat ja seine Meinung, auch ein Tierarzt, dass er mich aber bei meiner Entscheidung unterstützt und danach handelt. Er meinte auch dass 95% der Hunde Würmer haben (bei denen er Kot untersucht). Trotzdem hat er mir Kotbehälter und Handschuhe mitgegeben damit ich den Kot vorbeibringen kann. Er meinte auch, dass, wenn ich entwurmen will, jedes Jahr das Wurmmittel wechseln soll, da die Würmer auch eine Resistenz aufbauen können und wenn man dann einige Jahre mit dem selben entwurmt bringt es nichts mehr.
Er hat ganz ehrlich gesagt, dass es für ihn wirtschaftlich natürlich besser ist jährlich zu impfen, aber dennoch impft er so wie die Leute das wolen. Sein Impfstoff verspricht nach der Boosterung 3 Jahre Antikörpernachweis. Deshalb werde ich auch alle 2-3 Jahre impfen. Und vor Auslandreisen muss man ja so und so je nach Bestimmung des Landes impfen!
Bei der normalen Impfung meinte er das bei seinem impfstoff (er hat so ne 7fach Impfung da) dass 2 Jahre gültig steht.
Jetzt wollt ich euch nochmal fragen was ich impfen soll udn wie die Impfstoffe genau heißen. 7fach hört sich für mich etwas too much an. Ich glaube es war: Staupe, Parvirose und???
Also bin sehr zufrieden mit dem Tierazt. Er hat zwar seine Meinung aber er hat gesagt, dass er sicherlich nur so impft wie ich das will und dass er mir nichts aufdrängen wird!
Lg
Er hat mir erklärt wir wahrscheinlich eine Infektion mit Tollwut in Österreich ist. Da es seit vielen jahren keinen Tollwutfall mehr gab ist geht die Gefahr gegen null. Wenn es nun aber zum Beispiel einen Tollwutfall geben würde kann es sogar sein, dass die Hunde in der Umgebung von 3-10km getötet werden WENN sie nicht geimpft sind. Wenn sie geimpft sind ist diese Gefahr nicht da. (Er hat das anhand der Schweineseuche erklärt, da er meinte das er sich bei Tollwut noch genau informieren muss). Er meinte auch noch, dass es ca. 5-6 Hersteller von Tollwutimpfstoffen gibt und diese alle andere "vorteile" anpreisen. Er verwendet den, der am wenigsten Nebenwirkungen verursacht.
Zum Entwurmen meinte er, dass er Befürworter von regelmäßigem Entwurmen ist, finde ich okay denn jeder hat ja seine Meinung, auch ein Tierarzt, dass er mich aber bei meiner Entscheidung unterstützt und danach handelt. Er meinte auch dass 95% der Hunde Würmer haben (bei denen er Kot untersucht). Trotzdem hat er mir Kotbehälter und Handschuhe mitgegeben damit ich den Kot vorbeibringen kann. Er meinte auch, dass, wenn ich entwurmen will, jedes Jahr das Wurmmittel wechseln soll, da die Würmer auch eine Resistenz aufbauen können und wenn man dann einige Jahre mit dem selben entwurmt bringt es nichts mehr.
Er hat ganz ehrlich gesagt, dass es für ihn wirtschaftlich natürlich besser ist jährlich zu impfen, aber dennoch impft er so wie die Leute das wolen. Sein Impfstoff verspricht nach der Boosterung 3 Jahre Antikörpernachweis. Deshalb werde ich auch alle 2-3 Jahre impfen. Und vor Auslandreisen muss man ja so und so je nach Bestimmung des Landes impfen!
Bei der normalen Impfung meinte er das bei seinem impfstoff (er hat so ne 7fach Impfung da) dass 2 Jahre gültig steht.
Jetzt wollt ich euch nochmal fragen was ich impfen soll udn wie die Impfstoffe genau heißen. 7fach hört sich für mich etwas too much an. Ich glaube es war: Staupe, Parvirose und???
Also bin sehr zufrieden mit dem Tierazt. Er hat zwar seine Meinung aber er hat gesagt, dass er sicherlich nur so impft wie ich das will und dass er mir nichts aufdrängen wird!
Lg

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Hey,
das klingt doch super, es ist wirklich Gold wert, wenn man einen TA hat dem man vertraut
das klingt doch super, es ist wirklich Gold wert, wenn man einen TA hat dem man vertraut

-
Thema eröffnet:
Ja fand ihn auch sehr symphatisch! Hab nochmal nachgelesen, ich glabu SP oder SHP soll man impfen. Dann werd ich das in 2 Jahren wieder impfen 

-
Thema eröffnet:
Hmmm, also, ich informier mich ja auch immer, aber wenn ich es dann gehört hab und entschieden hab, vergess ich es auch genauso schnell wieder...
Aber ich meine, meiner hat mal gesagt, er impft NICHT die 7-fach, sondern höchstens 3-fach und dann nach ein paar Wochen den Rest...
Ich mein, so war das...*warumgibtshierkeinenverwirrtguckendensmiley*

Aber ich meine, meiner hat mal gesagt, er impft NICHT die 7-fach, sondern höchstens 3-fach und dann nach ein paar Wochen den Rest...
Ich mein, so war das...*warumgibtshierkeinenverwirrtguckendensmiley*
-
- Forenbetreuerin
Thema eröffnet: