ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stubenrein... ja - nein - vielleicht?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Stubenrein... ja - nein - vielleicht?

Beitragvon Samy » 10. Oktober 2013 09:01

Beitrag von Samy » 10. Oktober 2013 09:01

Guten Morgen :wink:

Also... Shiva ist jetzt genau 5 Monate alt und wir gehen mit (hoffentlich) großen Schritten auf die Stubenreinheit zu. Bei ihr ist es so, dass sie sich überhaupt nicht meldet und sich auch gar nichts anmerken lässt, wenn sie muss. Wir haben den Rhythmus jetzt echt ganz gut drauf und nur alle paar Tage geht mal was ins Haus. Da sie nie komplett unbeaufsichtigt durchs Haus wandern darf erwischen wir sie so gut wie immer in flagranti. Dann kommt ein bestimmtes "Nein!", ein bisschen schimpfen und sofort ab nach draußen. Ich glaube, wenn man sie nicht ständig im Auge hätte, würde täglich ein "Missgeschick" im Haus passieren. Ganz plötzlich rennt sie eilig ins Wohnzimmer (oder wo sonst ein Teppich zu finden ist) und schwupps ist es schon passiert. So schnell kommt man gar nicht hinterher :staunen:

Alle 2 bis 3 Stunden gehen wir raus, sie macht auch immer ganz super ihre Geschäftchen draußen und ich lobe sie überschwänglich. Aber so wie es aussieht, ist es alle paar Tage doch ein mal zu wenig. Einhalten kann sie auf jeden Fall - denn am Wochenende schläft sie locker 9 bis 10 Stunden durch ohne dass man einen Mucks von ihr hört.

Sie macht noch keine Freudensprünge wenn es nach draußen gehen soll. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie einfach viel lieber drinnen machen möchte weil sie sich draußen leider nach wie vor nicht zu 100 % sicher fühlt. Ich weiß es wirklich nicht.

Meiner Meinung nach hat sie schon lange verstanden, dass sie ihr Geschäft nur draußen erledigen soll und es drinnen ganz und gar nicht erwünscht ist. Denn wenn man sie dann erwischt, ist es ihr offensichtlich sehr unangenehm und sie setzt sich ganz still in ihr Körbchen bis man es weg gewischt hat. Und still sitzen ist bei ihr sonst unmöglich.

Außerdem habe ich heute Morgen einige trockene Pipiflecken in ihrer Schlafbox (die sie mag und gerne rein geht) auf der Decke entdeckt. Also keine Pfützen sonder nur Tröpfchen über ihre ganze Decke verteilt. Der Geruch war sehr unangenehm, kann mir nicht vorstellen dass ihr das so gefällt. Habe die Decke erstmal in die Waschmaschine geworfen. Dachte immer, dass Hunde nie ihren Schlafplatz beschmutzen würden. Da frage ich mich jetzt, warum sie das wohl macht? Das hatte sie die ganze Zeit noch nie gemacht.

Bin zuversichtlich und hoffe, dass wir das demnächst in den Griff bekommen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Stubenrein... ja - nein - vielleicht?

Beitragvon eumeline » 10. Oktober 2013 09:52

Beitrag von eumeline » 10. Oktober 2013 09:52

Hallo,

gehst Du nur schnell mal raus zum lösen und pieselt sie auch beim Spaziergang ?

Ich denke das wird bald, unsere melden sich auch nicht Alle, aber wenn sie eilig in Richtung Gartentür flitzen gehe ich gleich hinterher und lasse sie raus.

Schimpfen würde ich mal nicht, das verunsichert sie noch mehr, einfach kommentarlos schnappen und raussetzen und genauso kommentarlos das Missgeschick wegwischen.

Das wird schon wenn sie mal wieder richtig zur Ruhe gekommen ist :ja:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 10. Oktober 2013 10:06

Beitrag von Samy » 10. Oktober 2013 10:06

Also 3 bis 4 mal am Tag Gassi ansonsten alle 2 bis 3 Stunden in den Garten zum Lösen.

Sie pieselt auch beim Spazierengehen aber nicht immer. Wenn sie beim Spaziergang nicht gepieselt hat, gehen wir bevor wir wieder rein gehen noch kurz 1 Minute in den Garten, da pieselt sie dann.

Schimpfe nur, wenn ich sie direkt dabei erwische.
Muss ihr ja irgendwie zeigen, dass ich das ganz blöde finde wenn sie ins Haus macht.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 10. Oktober 2013 10:06

Beitrag von Chrissy » 10. Oktober 2013 10:06

Vielleicht hat sie auch was mit der Blase, wenn du sagst das sie Tröpfchen in ihrem

Körbchen verliert ist das schon komisch und sie könnte eine Blasenentzündung haben.

Vielleicht braucht sei aber einfach noch ein bisschen Zeit. Lucy hat fast ein Jahr gebraucht :staunen:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 10. Oktober 2013 10:08

Beitrag von Chrissy » 10. Oktober 2013 10:08

Ich würde auch nicht schimpfen wenn sie ins Haus macht. Chis sind echt Sensibelchen....bei Lucy

geht schimpfen zusätzlich noch nach hinten los. Versuch es mal wie Eumeline sagt...kommentarlos

raus setzen :ja:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 10. Oktober 2013 10:32

Beitrag von Samy » 10. Oktober 2013 10:32

Chrissy hat geschrieben:Vielleicht hat sie auch was mit der Blase, wenn du sagst das sie Tröpfchen in ihrem

Körbchen verliert ist das schon komisch und sie könnte eine Blasenentzündung haben.

Vielleicht braucht sei aber einfach noch ein bisschen Zeit. Lucy hat fast ein Jahr gebraucht :staunen:
Das glaube ich auch - dass sie einfach noch etwas Zeit braucht. :streicheln:

Sonst hat sie keinerlei Anzeichen, die auf eine Blasenentzündung hinweisen. Sie ist topfit wie immer und mit dem Pieseln klappt ja draußen auch alles wunderbar. Bis auf die Tatsache, dass das Pfützchen eben ab und an noch im Haus landet und die Flecken in ihrem Körbchen.
Werde es die nächsten Tage mal genauer beobachten, ob die Decke im Körbchen wieder was abbekommt.
Kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass sie bewusst ein paar Tropfen Urin absetzt.
Aber aus welchem Grund? Das ist mir ein Rätsel.

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 11. Oktober 2013 20:33

Beitrag von Schoko2012 » 11. Oktober 2013 20:33

Hallole,

und ich dachte schon Benny sei mit seinen 15 Wochen langsam mit der Stubenreinheit :lachen . Schoko war wirklich schneller. Staun.
Dass das Hundi Tröpfchen "verliert" kann evtl. noch einen weiteren Grund haben:
Eine Züchterin sagte mir mal, dass es Hu de gibt, die das mit Absicht machen um den Schlafplatz als IHREN zu kennzeichnen. Ich weiß auch nicht in das stimmt. Meine machen es beide GsD nicht.
Sie melden sich auch beide nicht und Schoko kennt den Rhythmus zum Rausgehen prima und hat keine Probleme ihn einzuhalten.
Bei Benny hingegen ist es genau wie bei euch. Wir haben uns zur Unterstützung einen "Pipikalender" erstellt und damit haben wir seine Zeiten im Auge. Sobald man aber mal versäumt ihn nach dem Schlafen oder Fressen oder Spielen rauszusetzen....Pfützeeeeee....oder sogar Haufen.
Bisher habe ich noch nie geschimpft. Ich habe auch das Gefühl, dass Benny weiß wo er "machen" soll, sich aber drinnen einfach wohler, sicherer uns ruhiger fühlt. Er hasst Regen und Kälte und hatte leider bei der Züchterin ein Katzenklo. Wir sind aber guten Mutes, dass es irgendwann dauerhaft klappen wird. Man muss nur genug Nerven, Sagrotan, Wasser und Wischlappen haben :lachen .

LG
Dany

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 14. Oktober 2013 09:10

Beitrag von Samy » 14. Oktober 2013 09:10

Schoko2012 hat geschrieben:Bisher habe ich noch nie geschimpft. Ich habe auch das Gefühl, dass Benny weiß wo er "machen" soll, sich aber drinnen einfach wohler, sicherer uns ruhiger fühlt. Er hasst Regen und Kälte und hatte leider bei der Züchterin ein Katzenklo. Wir sind aber guten Mutes, dass es irgendwann dauerhaft klappen wird. Man muss nur genug Nerven, Sagrotan, Wasser und Wischlappen haben :lachen .
Ganz genau so ist es bei uns auch.
Sie fühlt sich auch drinnen am wohlsten und nicht draußen in der großen, bösen, gefährlichen Welt :lachen
Das braucht einfach noch etwas Zeit.

Naja das "Schimpfen" wird etwas falsch verstanden, mit schimpfen meine ich eher vor mich hin reden: "Ach Mäuschen konntest du es nicht bis draußen halten?" Also keine lauten, bösen Worte oder sonstiges :kicher:

Das Pipi in der Box hing wohl damit zusammen, dass meine Kleine die letzten Tage Magen-Darm hatte und sich allgemein schlecht gefühlt hat und es ihr nicht gut ging. Am Freitag war sie so schlapp, dass sie kaum laufen konnte und daher ist wohl ausversehen auch ein bisschen Pipi im Schlafkörbchen gelandet.
Mittlerweile ist sie wieder topfit :ja:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Dezember 2013 22:27

Beitrag von Samy » 18. Dezember 2013 22:27

UPDATE: Stubenrein... JA! :jubel:

Jetzt haben wir es wohl wirklich endgültig geschafft.
Shiva ist nun verlässlich stubenrein und zeigt sogar ganz deutlich, wenn sie raus muss. Dann stellt sie sich direkt vor die Türe zum Flur wo es dann raus geht und bleibt dort stehen. Wenn es dringend ist, kratzt sie kurz an der Tür. Das macht sie jetzt grundsätzlich so und es klappt super.
Seit mindestens 4 Wochen klappt das jetzt schon so toll.
Also war sie mit ca. 6 Monaten "offiziell" stubenrein :kicher:

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 18. Dezember 2013 22:29

Beitrag von Schoko2012 » 18. Dezember 2013 22:29

Suuupiii. Freu. Ende gut, alles gut.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Dezember 2013 22:37

Beitrag von Samy » 18. Dezember 2013 22:37

Raus geht sie mittlerweile auch total gerne um die Welt zu erkunden.
Damit hängt das vielleicht auch zusammen, dass es jetzt so gut klappt da sie einfach keine Angst mehr hat das Haus zu verlassen :ja:
Alles eine Frage der Geduld :streicheln:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 18. Dezember 2013 22:55

Beitrag von Lilasblue » 18. Dezember 2013 22:55

:beifall: Super gemacht!

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 18. Dezember 2013 23:00

Beitrag von Nuggets » 18. Dezember 2013 23:00

Das ist ja toll. :beifall:
LG Jürgen

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 18. Dezember 2013 23:09

Beitrag von Chrissy » 18. Dezember 2013 23:09

Wie schön, das freut mich für euch......wie ich immer sage...mit viel Geduld

klappt es dann :beifall: :ja:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 18. Dezember 2013 23:24

Beitrag von Hexi » 18. Dezember 2013 23:24

Wie schön :beifall: :beifall: :wolke:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 19. Dezember 2013 07:47

Beitrag von Samy » 19. Dezember 2013 07:47

:gassi2: :wolke:

Joey

Beitragvon Joey » 19. Dezember 2013 08:39

Beitrag von Joey » 19. Dezember 2013 08:39

:springen: Na bitte - geht doch! Fein kleine, süße Shiva! :bussi: :streicheln:
Gesperrt