ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Darf man Elektroschocker oder Pfefferspray

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka

Darf man Elektroschocker oder Pfefferspray

Beitragvon Udina » 12. Januar 2014 17:04

Beitrag von Udina » 12. Januar 2014 17:04

Hätte mal eine Frage: da ja hier schon viel geschrieben wurde, dass es immer wieder vorkommt, das unsere Kleinen Hunde von großen und nicht angeleinten Hunden attaktiert wurden, und sogar schon tot gebissen wurden, wollte ich mal fragen, ob es erlaubt ist, sich mit einem Pfefferspray oder einem Elektroschocker vor solchen Angriffen, wenn sie dann geschehen, bewappnen darf- oder ist es verboten, wie man mit einem Pfefferspray um geht weiß ich, aber mit einem Elektroschocker habe ich keine Ahnung.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Darf man Elektroschocker oder Pfefferspray

Beitragvon timsha » 12. Januar 2014 18:10

Beitrag von timsha » 12. Januar 2014 18:10

Pfefferspray ist als 'Gefahrenabwehr' gegenüber Hunden zulässig.
Einen Elektroschocker würde ich NIE benutzen, egal ob bei Tier oder Mensch! :nein:

http://www.pfefferspray.com/recht/ist-p ... pray-legal
http://www.obramo-security.de/blog/rech ... cker-2011/

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 12. Januar 2014 18:17

Beitrag von Sandra » 12. Januar 2014 18:17

Nach dem Angriff auf meine Lena habe ich mir auch Pfefferspray zugelegt. Die erste Zeit habe ich es immer bei mir gehabt und auch rausgeholt.
Alleine meine Drohung dem Hund das Spray auf die Nase zu geben hat gereicht. Denn wenn die Halter eine Gefahr für ihren Hund sehen, dann leinen sie den auch an. Du musst dann aber auch damit rechnen, dass die anderen Hundebesitzer dich anmachen. Aber mir ist das egal... wenn es um meinen Hund geht.... dann lege ich mich an...... natürlich möchte ich niemals einem anderen Hund sowas auf die Nase sprühen denn eigentlich kann der nix dafür, das er so einen dummen Besitzer hat....

kathi87

Beitragvon kathi87 » 12. Januar 2014 21:50

Beitrag von kathi87 » 12. Januar 2014 21:50

Also ich trage auch Pfefferspray wenn ich mit Ella unterwegs bin. Gegenüber Menschen ist die Anwendung unzulässig. Aber zur Abwehr mich bedrohender Hunde ist es erlaubt.
Wenn dich die Polizei mit einem Pfefferspray erwischt darf sie es dir abnehmen. Wenn du dann aber sagst das du es nur zur Abwehr von Hunden mit dir führst kann die Polizei nichts dagegen tun.
Ich habe mich deswegen extra in einem Waffengeschäft darüber informiert.

Klar würde ich das Spray im Notfall auch gegen mich angreifende große böse Männer einsetzen. Hoffen wir das es dazu gar nicht erst kommt.

:-)

Thema eröffnet:
Udina
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Udina » 13. Januar 2014 14:49

Beitrag von Udina » 13. Januar 2014 14:49

Danke für eure Antworten, habe die Links aufmerksam gelesen.... werde mir mal Vorsichtshalber einen Pfefferspray zu legen, aber den dann nur anwenden, wenn für mich und meiner Hündin eine bedrohliche Situation auf uns zu kommen sollte.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 13. Januar 2014 15:17

Beitrag von Mina » 13. Januar 2014 15:17

Die Frage ist, ob es einen hilft, den eine gefahren Situation kommt immer unerwartet, es entscheiden Sekunden...
Denke ich in solch einer Situation daran das ich ein pfefferspray bei mir habe?
komm ich da schnell genug ran, mit zitternden Händen?
Trau ich mich dann noch es zu benutzen, wenn mein Liebling, wohlmöglich sich direkt dort aufhält, wo der Angreifer auch.

Ich denke das man erst versucht sein hund aus der Situation zu retten ohne Hilfsmittel, weil man so wertvolle Sekunden erspart.

in allen Situationen die ich mit mina hatte, hätte ein pfefferspray, nicht geholfen, da ich sie schnell aus der gefahr nehmen konnte.
Aber mitnehmen kann man es ja, wobei ich glaube das man nur in sehr sehr wenigen situationen es anwendet bei hunden.
Als Personenschutz finde ich es sinnvoller, weil man es anders einschätzen kann und gefahren evtl schon vorher erkennt und deshalb das spray schon in die Hand nehmen kann. Ich nehme dann in Situationen wo ich mich unwohl fühle mein spitzen Schlüssel in die Hand.

Okki

Beitragvon Okki » 13. Januar 2014 15:29

Beitrag von Okki » 13. Januar 2014 15:29

Als Personenschutz gg andere Personen ist es verboten zu kaufen.

und klar riskiert man, auch seinen Hund zu treffen mit nem Spray. Aber ich nehm das ehrlich gesagt lieber in Kauf, als ihn totbeißen zu lassen. Die Situationen, die ich bislang hatte, hätten durchaus die Möglichkeit geboten, ein Spray zu benutzen und es wäre auch nötig gewesen...ein Rottweilerangriff, dessen Frauchen lachend daneben steht bspw, da wäre es sehr hilfreich gewesen.

Man muss es ja nicht tief in der Handtasche vergraben, sondern kann es am Gürtel tragen zB oder am Riemen der Handtasche.
außerdem reagieren viele sonst uneinsichtigen HuHa plötzlich ganz schnell, wenn man warnt, ein Spray zu benutzen.

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 13. Januar 2014 17:04

Beitrag von Katy » 13. Januar 2014 17:04

Ich habe auch öfters ein Spray dabei und hätte keine Scheu es auch zu benutzen!
Und wenn es Notwehr ist kann keiner was sagen, ob nu bei Menschen oder bei Hunden.... (obwohl bei Hunden täte es mir ja auch leid, da überlegt man wohl zweimal!)
Elektoschocker das wäre nichts für mich...nee nee!

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 13. Januar 2014 18:12

Beitrag von SabineE » 13. Januar 2014 18:12

Mein völlig harmloser Schäfermix und ich sind mal mit Pfefferspray attackiert worden.Von einem Bekloppten den es gestört hat das Spike im Freilaufpark(!)ohne Leine gelaufen ist. Der Mann war einschlägig bekannt. Ich ärgere mich bis heute den Mann nicht angezeigt zu haben.
Pfefferspray würde ich nur im äußersten Notfall anwenden, wenn der Hund wirklich bösartig aggro ist.
Elektroschocker würde ich nie gegen ein Tier verwenden.

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 13. Januar 2014 18:18

Beitrag von percy feinbein » 13. Januar 2014 18:18

ich meine, elektroschocker sind verboten!
und pfefferspray kann auch dich selbst treffen, wenn du es sprühst. dich und deine mausi.
ich sage, finger weg.

chimausi

Beitragvon chimausi » 13. Januar 2014 23:02

Beitrag von chimausi » 13. Januar 2014 23:02

percy feinbein hat geschrieben:ich meine, elektroschocker sind verboten!
und pfefferspray kann auch dich selbst treffen, wenn du es sprühst. dich und deine mausi.
ich sage, finger weg.
Kein Pfefferspray, kein Elektroschocker? Dann bleibt aber nur noch das. Könnte man damit Hunde auch verjagen?

Bild

Okki

Beitragvon Okki » 13. Januar 2014 23:08

Beitrag von Okki » 13. Januar 2014 23:08

Ja natürlich nur, wenn ein Hund wirklich bösartig ist. Glaubt wirklich jemand, dass irgdeiner von denen hier, die so ein Spray besitzen, es einfach mal so einsetzen?!?!
Elektroschocker würde ich schon deswegen nicht benutzen, weil sollte der andere Hund schon zugebissen haben, kann es sein, dass er durch den Stromstoß verkrampft und man den Kiefer erst recht nicht mehr öffnen kann.
Aber ein Spray halte ich wie gesagt für durchaus sinnvoll.
Natürlich sollte man vorher auch testen, wie es zu benutzen ist und wie es sich verhält (nicht am lebenden Objekt versteht sich).

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 14. Januar 2014 18:01

Beitrag von Sandra » 14. Januar 2014 18:01

Ach da fällt mir gerade der Tipp von Herrn Rüter ein. Ein Regenschirm von Knirps.... der emfpiehlt wenn ein fremder Hund angelaufen kommt den Schirm kurz davor aufspringen zu lassen und ihn damit ab zu halten...... ob das klappt.... ich kann es nicht sagen....

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 27. Februar 2014 14:43

Beitrag von Petra Maria » 27. Februar 2014 14:43

Sandra hat geschrieben:Ach da fällt mir gerade der Tipp von Herrn Rüter ein. Ein Regenschirm von Knirps.... der emfpiehlt wenn ein fremder Hund angelaufen kommt den Schirm kurz davor aufspringen zu lassen und ihn damit ab zu halten...... ob das klappt.... ich kann es nicht sagen....
Das dürfte eher eine psychologische Krücke sein. Mindestend die Hälfte ernsthaft attackierender Hunde wird sich
über einen aufspringenden Knirps allenfalls totlachen, einen Satz zur Seite machen und erst recht durchstarten....
Beim Einsatz von Pfefferspray (zur Hundeabwehr erlaubt) muss man halt abwägen. Wenn es um das Leben/die körperliche Unversehrtheit meines hoffnungslos unterlegenen Hundes geht, halten sich meine tierschützerischen Bedenken wegen des angreifenden Hundes schwer in Grenzen....Der erholt sich schnell wieder. Schneller als der Halter, der sich in so einem Fall unter Garantie über eine Anzeige von mir freuen dürfte. Schliesslich ist schon "gefahrandrohendes Anspringen" eine potenzielle Sicherheitsstörung, wenns pressiert...

Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Sam

Beitragvon Sam » 27. Februar 2014 15:48

Beitrag von Sam » 27. Februar 2014 15:48

Wenn ich meine Hunde schützen/verteidigen muss ist es mir latte was ich in der Hand habe, es darf dann auch ein Schocker,Schaufel und Co sein.
Mir wäre das egal das was ich gerade in der Hand hätte hauptsache ich kann es einsetzen. Da schrecke ich vor nichts zurück auch wenn jetzt manche denken wie kann man nur. Ich denke in dem moment nicht an die anderen Hunde sondern an meine Tiere . Das der Besitzer den Hund nicht im Griff hat ist nicht mein Problem, ich lasse mein Tiere nicht zerfleischen weil jemand zu dumm für ein Hund ist.
Gesperrt