Ich bin ganz neu in diesem Forum und hab folgendes Problem. Mein kleiner Monti ist 2 Jahre alt und macht immernoch ab und zu in die Wohnung.
Folgende Vorgeschichte dazu: Ich habe ihn erst ca. 2 Monate. Bei der Familie in der er vorher gelebt hat, ging es ihm nicht sehr gut. Er war den ganzen Tag alleine und wurde in der Zeit in einem Heizungskeller gesperrt. Als ich das gehört und ihn dann gesehen hatte, hat natürlich gleich mein Weltretterherz geschlagen. Als ich seine Vorbesitzerin dann fragte, wie es mit der Stubenreinheit aussieht, konnte sie mir keine richtige Antwort geben. Sie sagte nur "also wir legen ihm immer ne Zeitung hin".
Naja...bei mir klappt soweit alles ganz gut, in der Nacht hält er von 22.30 Uhr bis um 8.30 Uhr ganz locker durch. Nur wenn ich arbeiten bin, will das nicht klappen. Ich bin wirklich nicht lange arbeiten und er ist max. 6 Stunden alleine, aber trotzdem pinkelt er ab und zu nochmal in die Wohnung. Wenn ich nicht arbeiten muss und zu Hause bin, versuche ich auch immer diesen Stundenrythmus bei zu behalten,damit er sich an die Dauer gewöhnt. Das klappt auch alles super, manchmal muss ich ihn sogar regelrecht überreden, jetzt mit mir spazieren zu gehen. Aber wenn ich nicht da bin, will das einfach nicht klappen.
Es wäre ganz toll,wenn ihr mir Tipps geben könntet,wie ich das in den Griff bekomme, denn im Nachhinein noch bestrafen, bringt ja nichts. Ich freue mich auf eure Antworten. Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße