ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Haarverlust/kein Haar wuchs

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
sonne789

Haarverlust/kein Haar wuchs

Beitragvon sonne789 » 31. März 2014 11:28

Beitrag von sonne789 » 31. März 2014 11:28

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das Thema Haarverlust gab es schön öfters und ich habe auch sehr viel darüber gelesen aber leider alles erfolglos. Das traurige ist das ich von Tierärzten auch keinen wirklichen Rat bekommen kann bzw. das sie teils auch Ratlos sind (Parasiten und Milben Test negativ). Daher hoffe ich sehr das uns hier weiter geholfen werden kann.

Diego ist nun 2 Jahre. Mit ca 8 Monaten fing es an, dass er Haare auf dem Rücken/Kopf in Form eines Striches verlor. Mittlerweile ist es so das ein paar Deckhaar nach gekommen sind allerdings nur vereinzelt (Unterwolle fehlt). Daher wird auch ausgeschlossen das es genetisch ist.

Daten:

2 Jahre alter Chihuahua
Gewicht 3,2 Kg
Farbe: Blue Tan

Ich hoffe uns kann hier jemand helfen bzw hat Erfahrungen oder Tips.

Gerne würde ich euch auch ein Foto zeigen, allerdings kann ich es nirgends anhängen:/

Ich freue mich von euch zu hören

vielen Liebe Dank

Bild

Bild
:chi2:

Thema eröffnet:
Jackymay

Re: Haarverlust/kein Haar wuchs

Beitragvon Jackymay » 31. März 2014 11:50

Beitrag von Jackymay » 31. März 2014 11:50

Oh ! Es werden sich sicher noch Züchter melden & es besser erklären,aber Farbe blu ist sehr riskant & berüchtigt wegen eben Fellverlust. :(

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 31. März 2014 12:13

Beitrag von Okki » 31. März 2014 12:13

Ich dachte schon zu Beginn des Textes, ob er wohl blau ist..
Da können einige hier dir was zu erklären. Ich weiß nur, wie Rita schon sagte, dass es bei blau häufig Fellprobleme gibt.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 31. März 2014 12:15

Beitrag von Mina » 31. März 2014 12:15

Wass fütterst du?

Thema eröffnet:
sonne789

Beitragvon sonne789 » 31. März 2014 12:57

Beitrag von sonne789 » 31. März 2014 12:57

ja ich dachte auch erst das es daran liegt das er "Blau" ist. allerdings kommen ja vereinzelt Haare nach sodass der Tierarzt genetisch bedingt ausgeschlossen hat. Ich barfe!!

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 31. März 2014 14:02

Beitrag von Peggy » 31. März 2014 14:02

Ich hoffe du findest bald eine Lösung für den Haarausfall :streicheln: aber auch bei genetischem Haarausfall wachsen vereinzelt Haare soweit ich weiß.
Frage mal Eumeline , die hatte auch so ein Hündchen :chi:

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 31. März 2014 14:09

Beitrag von Mina » 31. März 2014 14:09

sonne789 hat geschrieben:ja ich dachte auch erst das es daran liegt das er "Blau" ist. allerdings kommen ja vereinzelt Haare nach sodass der Tierarzt genetisch bedingt ausgeschlossen hat. Ich barfe!!
Kannst du mir mal dann genau aufschreiben was du Fütterst? z.B als Wochenplan wann du welche Zusätze gibst wie viel Fleisch Gemüse, Ei, Milchprodukte usw. umso genauer umso besser und auch was für Fleisch und von welchem Tier
Falls du Fertigbarf fütterst bitte ein davon die Zusammensetzung oder ein link

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 31. März 2014 15:35

Beitrag von eumeline » 31. März 2014 15:35

Das kann so einige Gründe machen, was ist denn schon Alles untersucht ? Wenn es eine blue/blue Verpaarung ist, kann man nichts machen, das steht im Ahnenpass, oder man muss einen Gentest machen.
Ein Cushing Test wäre auch wichtig :wink:

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 31. März 2014 18:44

Beitrag von Sabine » 31. März 2014 18:44

Hier würde ich nicht ausschließen, dass es genetisch bedingt ist!
Sind die Eltern dir bekannt? Hat der Hund Papiere, so dass man die Verpaarungen verfolgen kann?
Hier kann sicher ein Gentest Aufklärung geben, sollte der Hund Dilute-Gen-Träger sein, wäre das z.B. eine Erklärung für den Haarausfall.
Bei Interesse kann ich dir gerne nähere Informationen mailen.

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 31. März 2014 18:59

Beitrag von Zwergalfan » 31. März 2014 18:59

ich kann mich den worten von sabine nur anschließen.
eine bekannte hat einen Hund der genau so aussieht. eine frage habe ich. ist der rest des felles eher weich, wie babyfell? oder eine feste normale Struktur?

Thema eröffnet:
sonne789

Beitragvon sonne789 » 1. April 2014 07:40

Beitrag von sonne789 » 1. April 2014 07:40

Danke für die Antworten. Sas wäre toll wenn ich nähere Informationen zum Gen-Test bekommen könnte:)!! Sonst ist das Fell wirklich normal es ist halt nur dieser Strich, momentan kommt vereinzelt das Deckhaar wieder aber nur minimal:/ Ich bin wirklich ratlos....ich stelle später gerne nochmal ein Bild rein wo man das genauer sehen kann...

Thema eröffnet:
sonne789

Beitragvon sonne789 » 1. April 2014 18:41

Beitrag von sonne789 » 1. April 2014 18:41

anbei ein bild wo man es genau sehen kann!!
Bild

Thema eröffnet:
Line123

Beitragvon Line123 » 15. Januar 2015 17:41

Beitrag von Line123 » 15. Januar 2015 17:41

Ich weiß der Beitrag ist schon älter ...
bin zufällig auf dein Foto aufmerksam geworden daher gleich die Anmeldung im Forum.
Also wir haben seit 3 Monaten auch eine kleine Chihuahua Hündin und die sieht zu 1000000 % genau so aus wie deiner !
Wahnsinn die Ähnlichkeit zum verwechseln.
Auf Grund von Internetforen hab ich schon vorher von den Fellproblemen gehört die die " blauen" bekommen könnten.
Dennoch haben wir uns für sie entschieden. Am Kopf hat sie auch bereits einen kleinen Streifen ... sonst ist jedoch nichts zu sehen.
Woher hast du denn deinen kleinen ? und wann ist der Streifen am Rücken gekommen ?
Glg Line

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 16. Januar 2015 09:45

Beitrag von Wichtelhof » 16. Januar 2015 09:45

Hallo Line.

Die kahlen Stellen bei den Blue-Farbigen kommen häufig mit dem Fellwechsel von Babyfell zum Erwachsenenfell, also ab dem 3ten Monat kann das schon passieren. Das äußert sich oft so dass einfach das Erwachsenenfell nicht kommt, nachdem das Babyfell ausgefallen ist, selbst wenn der Welpe zuvor ein regelrechtes Plüsch-Monster war. Dass die kurze Zeit "wie ein gerupftes Huhn" aussehen, ist dabei aber normal, das Erwachsenenfell kommt dann meistens nach.

Welche Farben haben denn die Eltern? Wenn der Züchter "die richtigen Farben" verpaart, kann nämlich die Gefahr auf kahle Stellen schon stark reduziert werden.

Thema eröffnet:
Line123

Beitragvon Line123 » 16. Januar 2015 17:00

Beitrag von Line123 » 16. Januar 2015 17:00

Danke für deine Antwort!
Ja die Frage nach den Eltern ist eine Gute !
Haben die kleine durch Zufall im Internet gesehen ( ca. 200 km von uns entfernt ) ...
Besucht ... und verliebt ...
Sind erst später draufgekommen dass die Züchterin die kleine anscheinend aus CZ hat.
Warn sehr geschockt und hab auch Mails an sie geschrieben - die Antwort was ich bekommen hab war " Ich kann die kleine jederzeit zurück geben"
Lies mein Herz natürlich nicht zu. Jetzt ist es wie es ist - und die kleine ist natürlich nicht mehr wegzudenken!
Sie ist mittlerweile ( wenn der Impfpass stimmt - lt. Tierarzt JA ) 11 Monate alt.
Hoff dass wir keine größere Probleme mit den Fell bekommen ... und wenn doch dann ists bald leider so.
Müsste mit 11 Monaten das Thema schon erledigt sein oder könnte das noch später kommen ?

glg!!!

Thema eröffnet:
Beate.Schulze

Beitragvon Beate.Schulze » 16. Januar 2015 18:14

Beitrag von Beate.Schulze » 16. Januar 2015 18:14

hallo. Ich würde mal mit einer Blutprobe beimTA die Schilddrüse testen lassen. Vielleicht ist es eine leichte Unterfunktion die man mit Tabletten gut behandeln kann,

Thema eröffnet:
Line123

Beitragvon Line123 » 22. Januar 2015 14:27

Beitrag von Line123 » 22. Januar 2015 14:27

Untersucht hat er soweit alles. Ist alles in Ordnung.
Naja wir werden sehen ... vielleicht bild ichs mir ja auch nur ein, weil man so viel über das Thema liest....
Gesperrt