ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweithund ja oder nein?Bitte dringend um Rat

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Mali___

Zweithund ja oder nein?Bitte dringend um Rat

Beitragvon Mali___ » 12. März 2014 20:11

Beitrag von Mali___ » 12. März 2014 20:11

Hallo, ein altbekanntest Thema :D Ich möchte mir einen zweiten Chihuahua anschaffen, aber habe dazu ein zwei Fragen.
Und zwar ob bei ihrer Art ein Zweithund falsch wäre, und wenn nicht ob es lieber ein Rüde oder eine Hündin sein soll.

Erst einmal eine Beschreibung meiner kleinen:
Sie wird im September 5 Jahre alt, ist super lieb, bellt und beißt nicht hört aufs Wort, also grob gesagt supi erzogen :D
1x wurde sie schon Mama und hat 3 Rüden geboren.(gekümmert hat sie sich nicht wie eine Bilderbuch Hündin, aber man hat schon gesehen das sie auf sie aufgepasst hat und das wichtigste erledigt hat)

Für 3 Wochen hatten wir einmal einen Chihuahua-Rüden gehabt ( besonders groß 5Kilo), das hat ihr nicht gefallen, allerdings vielleicht nur weil er sie nie in Ruhe lies, andauernd wollte er sie beglücken und hat sie regelrecht genervt. Wenn ich mich um ihn gekümmert habe dann hat Mali meiner Meinung nach ziemlich eifersüchtig geguckt. Richtig so als wenn sie sagen würde ( "Ey das ist meine Familie") ich würde fast sagen das sie sich etwas zurückgezogen hat. Aber vielleicht täuschte das da sie einfach nur Ruhe suchte vor dem Rammelbock :D

Wenn ich mit ihr draußen bin(sie läuft meißt obwohl ich es ihr nicht sage an meinem Fuß), und ihr andere Hunde entgegen kommen, dann kommt es immer drauf an wie sie den anderen mag, zu 50% läuft sie schnell vorbei das sie bloß nich entdeckt wird. 30% schnuppert sie mal an und quiescht halb bellend los oder rennt gleich wieder weg(Wobei ich glaube das es an den großen Hunden liegt). Und 20% begrüßt sie freundlich und setzt auch mal zum spielen an, wenn es der Platz zulässt dann wird auch mal gespielt.

So, also ich habe da drei Punkte zwischen denen ich mich entscheiden müsste... aber bin mir einfach zu unsicher.

1. Ich hole ihr einen Welpen den sie sich vielleicht selbst aussuchen kann, sodas der neben ihr großwird, so kennt sie ihn und wird vielleicht auch etwas lockerer mit anderen Hund.
2. Ich lass es nochmal zu das sie gedeckt wird, sodas wir einen der Welpen behalten, dann ist es vielleicht sicherer das sie Aktzeptanz zeigt.
3. Oder ich lass es komplett :(

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Re: Zweithund ja oder nein?Bitte dringend um Rat

Beitragvon Andi » 12. März 2014 20:54

Beitrag von Andi » 12. März 2014 20:54

Frag dich mal, was du alles mit deinem einen Hund machst, wohin mitnimmst usw. Dann stell dir vor, das mit zwei Hunden zu machen, nimmst du sie hoch, hat du keine Hand mehr frei, hast zwei an der Leine in der Stadt......gehe alle möglichen Situationen durch.

Ich habe auch lange überlegt und nun auch einen zweiten Hund, denke aber im Nachhinein, dass alles mit zwei Hunden komplizierter und anstrengender ist. Es gibt aber auch tolle Momente, keine Frage und wir wollen den Percy nicht mehr missen. ;)

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 12. März 2014 20:55

Beitrag von sarahlein87DU » 12. März 2014 20:55

hmm...also ich hab das thema ja auch grad durch ^^

luna ist allerdings rudelbedingt besser drauf....sie hat im vorfeld andere hunde akzeptiert und begrüßt....(besuchshunde...auch mal 3 auf einmal)
kennt es aber auch von der vorbesitzerin...luna war dort auch 1 mal mama...hatte 4 welpen und war ne übermutti...

wieso versuchst du es nicht öfters mit hunde in ihrer größe um ihr sozialverhalten abzuchecken ....lunas war astrein bzw ist es noch...ich wollte ja erst nen ausgewachsenen 2 chi,.,,,nun is es doch n welpe geworden und was soll ich sagen....es klappt super...

das mit dem erneut decken lassen ...schlag dir bitte aus dem kopf... :ergeben:

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Vorname: Manu

Beitragvon sglitzert » 12. März 2014 20:56

Beitrag von sglitzert » 12. März 2014 20:56

Also das es mit nem rüden nicht klappt hast du ja schon selbst beantwortet ;)
Würde wenn dann eine Hündin dazu nehmen!

Thema eröffnet:
Mali___

Beitragvon Mali___ » 12. März 2014 22:40

Beitrag von Mali___ » 12. März 2014 22:40

Danke für die Antworten :)

Also mitnehmen tute ich sie überall... Sie ist immer dabei...
Ich habe halt angst das sie vielleicht zu eifersüchtig wird und mir das ganze sehr übel nimmt, das sie sich zurückzieht usw.
Andererseits ist der reiz so groß das es auch positiv enden könnte das beide zusammen ein super team bilden ...
Oh mann schwere entscheidung... Habe vor erstmal auf ein paar Chihuahua treffen in berlin zu gehen und zu sehen wie sie auf das reagiert. An einen zweiten Chi kann ich eh erst im August denken wenn ich urlaub für die eingewöhnung hätte ...

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 12. März 2014 23:48

Beitrag von birgid » 12. März 2014 23:48

Hallo,
aus der Ferne ist sowas immer schlecht zu sagen, ich kenne deine Kleine nicht.
Auf alle Fälle wäre es nicht gut wenn du dir einen unkastrierten Rüden holst wenn deine Kleine nicht kastriert ist.
Wenn du dir einen Erwachsenen kastrierten Rüden holst sehe ich da kein Problem. Ich hab Gemischthaltung, beide sind kastriert und es
klappt seit Jahren super. Eifersucht wird am Anfang immer da sein, du musst nur richtig handeln. Vor allem den Ersthund zumindest in der ersten Zeit immer
zuerst Füttern, Geschirr abziehen usw. Bei einen zweiten Hund gibt es halt doch einiges zu beachten.

Dann musst du dich fragen ob du bei zwei Hunden sie immer noch überall mit hinnehmen willst und kannst.
Ob das Finanzielle ausreicht, Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen.
Sind alle in der Familie damit einverstanden.
Kannst du es verkraften und hast die Nerven dazu wenn es schwierig wird nicht gleich aufzugeben und den Hunden Zeit zu geben sich aneinander zu gewöhnen.
Hast du auch für zwei Hunde jemanden der mal die Hunde für eine Zeit nimmt wenn du z.b. ins Krankenhaus musst.

Es gibt noch viel was man alles mit einbeziehen muss. So wie du es schilderst ist deine Kleine gerne der Hahn im Korb, und auch nicht so gesellig, deshalb würde ich schon damit rechnen das sie die erste Zeit etwas rumzickt.

Thema eröffnet:
balugismo

Beitragvon balugismo » 25. April 2014 20:40

Beitrag von balugismo » 25. April 2014 20:40

Hallo,
Na Mali mich intresierts wie du dich endschieden hast?

Hab gerade diesen betrag hier mibekommen da ich mir auch sehr unsicher bin bzg einen 2 chi
mein kleiner ist gerade 1 jahr geworden und er blůht richtig auf wenn wir chi besuch bekommen
hab ja noch einen 1o jährigem yorkie aber der mőchte eher seine ruhe.
Bin mir beim geschlecht her auch unsicher was besser wäre.
Mir kommts vor das mein kleiner sich einsam fühlt vieleicht auch eine einbildung;-)
Glg myriam :gassi2:
Gesperrt