ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wolfskralle/Afterkralle - O.P.
-
Thema eröffnet:
Wolfskralle/Afterkralle - O.P.
Zwei meiner Hunde wurden Anfang voriger Woche die Wolfskrallen entfernt.
Sie haben zwar am nächsten Tag unterschiedlich reagiert, sind aber offenbar größtenteils beschwerdefrei.
Rüde hat heute beim Springen auf ein Bankerl mal geweint, springt aber ansonsten schon wieder wie ein Böcklein. ;-)
Kontrolltermin beim TA verlief auch zufriedenstellend.
Nähte werden wohl kommende Woche entfernt.
Hat jemand mit ebenfalls Wolfskrallen-operierten Hunden irgendwie "Spätfolgen" bzw. anderes Gangverhalten etc. bemerkt?
Sie haben zwar am nächsten Tag unterschiedlich reagiert, sind aber offenbar größtenteils beschwerdefrei.
Rüde hat heute beim Springen auf ein Bankerl mal geweint, springt aber ansonsten schon wieder wie ein Böcklein. ;-)
Kontrolltermin beim TA verlief auch zufriedenstellend.
Nähte werden wohl kommende Woche entfernt.
Hat jemand mit ebenfalls Wolfskrallen-operierten Hunden irgendwie "Spätfolgen" bzw. anderes Gangverhalten etc. bemerkt?
-
Thema eröffnet:
Re: Wolfskralle/Afterkralle - O.P.
Auweia, die armen Mäuse, warum war denn das nötig?
Ich kenne niemanden der sowas hat machen lassen.
Ich kenne niemanden der sowas hat machen lassen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Gute Besserung für die Mäuse
Ich kenne es nur, daß wenn mal eine Wolfskralle vorhanden ist, diese gleich in den erstan Tagen entfernt wird.

Ich kenne es nur, daß wenn mal eine Wolfskralle vorhanden ist, diese gleich in den erstan Tagen entfernt wird.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
Unsere Samojeden haben davon nicht nur eine, sondern sogar manchmal gleich 2 PRO hInterlauf...und das kann wirklich gefährlich sein mit hängen bleiben und Ausreißen....... Es ist aber durch das TschG verboten, sie zu entfernen .... Auch gleich nach der Geburt darf man es nicht mehr. Dennoch hatten wir schon öfters Angst, denn sie haben keine Funktion, außer der , dass sie eben gern irgendwo hängenbleiben ...und wenn, dann blutet es mächtig.....
Maya hat ihre folglich beide noch....schön finde ich es auch nicht und gefährlich auch.
Eins von Mayas Babys hat doppelte........man fragt sich wirklich wie das kommt.
Maya hat ihre folglich beide noch....schön finde ich es auch nicht und gefährlich auch.

Eins von Mayas Babys hat doppelte........man fragt sich wirklich wie das kommt.
-
Thema eröffnet:
Hatten die denn in der freien Wildbahn einen Sinn?
Also vermutlich schon..aber welchen?
Also vermutlich schon..aber welchen?
-
Thema eröffnet:
Hast Du reinrassige Chihuahua`s Gracchia ? Ich persönlich keinen Chi, der eine Wolfskralle hätte ?
Nachdem was Uta geschrieben hat, hast Du ja wohl auch Glück gehabt einen TA zu finden der bereit war, sie zu entfernen !
Wirst mal sehen, wird schon bald ganz heile sein
!
Nachdem was Uta geschrieben hat, hast Du ja wohl auch Glück gehabt einen TA zu finden der bereit war, sie zu entfernen !
Wirst mal sehen, wird schon bald ganz heile sein

-
Thema eröffnet:
Bei einem meiner Rüden ( Reinrassiger Chi !!!!) sind damals mit 4 Monaten auch die Wolfskrallen an beiden Vorderbeinen entfernt worden.
Es gab und gibt aber überhaupt keine Beschwerden.
Viel Glück weiterhin für die Maus.
Es gab und gibt aber überhaupt keine Beschwerden.
Viel Glück weiterhin für die Maus.
-
Thema eröffnet:
Vorn sind die Daumenkrallen. Sie sind nicht fest mit den Knochen verwachsen.
Bei den Wolfskrallen (hinten) handelt es sich um eine Amputation, weil sie fest verwachsen sind und mit den Knochen verbunden sind.

Bei den Wolfskrallen (hinten) handelt es sich um eine Amputation, weil sie fest verwachsen sind und mit den Knochen verbunden sind.
-
- Chi-"Urgestein"
Genau. Erbse schreibt es . Das ist der Unterschied ( meist) und es ist schon ein Unterschied, loses Gewebe zu entfernen......oder mit Knochen zu entfernen....denn das ist Amputation und verboten !
Für mein Verständnis sinnvoll geregelt.
Also ....
es gibt dazu sicher verschiedene Ansichten ...erst mal...
... Die Wolfskrallen sind die an den Vorderläufen. Die an den Hinterläufen heißen Afterkrallen.Auch Afterklauen genannt.
Die Herkunft ist umstritten. Angeblich sollen sie damit eine größere Trittfläche haben. Bei manchen Hunden sind die Afterkrallen sehr tief amFuss angesetzt, da erscheint das sogar sinnvoll. Ich finde bei Maya, es sieht recht gewöhnungsbedürftig aus. Bestimmte Rassen müssen sie sogar im Standard haben. ZB Pyr. Berghunde...
Geschichtlich sind sie ein Überbleibsel aus der Zeit, da ausschließlich nach Äußerlichkeiten gezüchtet wurde. Kein Schäfer in dieser Gegend konnte es sich leisten, 8-12 Welpen aufzuziehen. Die Aufzucht kostete viel und die Mutterhündin fiel über mehrere Wochen für die Arbeit aus. Also beließ man ihr nur 2/3 Welpen, der Rest wurde nach der Geburt sofort getötet. ....man beließ ihr die Welpen mit doppelten Afterkrallen, weil die Legenden sagten, dass diese Tiere besonders gut arbeiten .
Und da sich die "Ergots" dominant vererben, hätte man schnell ein wiederkehrendes Rassemerkmal . Die Ergots.
Am coolsten oder schönsten ist die Erklärung der Franzosen für die Ergots: "C'est la tradition!"

Also ....

... Die Wolfskrallen sind die an den Vorderläufen. Die an den Hinterläufen heißen Afterkrallen.Auch Afterklauen genannt.
Die Herkunft ist umstritten. Angeblich sollen sie damit eine größere Trittfläche haben. Bei manchen Hunden sind die Afterkrallen sehr tief amFuss angesetzt, da erscheint das sogar sinnvoll. Ich finde bei Maya, es sieht recht gewöhnungsbedürftig aus. Bestimmte Rassen müssen sie sogar im Standard haben. ZB Pyr. Berghunde...
Geschichtlich sind sie ein Überbleibsel aus der Zeit, da ausschließlich nach Äußerlichkeiten gezüchtet wurde. Kein Schäfer in dieser Gegend konnte es sich leisten, 8-12 Welpen aufzuziehen. Die Aufzucht kostete viel und die Mutterhündin fiel über mehrere Wochen für die Arbeit aus. Also beließ man ihr nur 2/3 Welpen, der Rest wurde nach der Geburt sofort getötet. ....man beließ ihr die Welpen mit doppelten Afterkrallen, weil die Legenden sagten, dass diese Tiere besonders gut arbeiten .
Und da sich die "Ergots" dominant vererben, hätte man schnell ein wiederkehrendes Rassemerkmal . Die Ergots.
Am coolsten oder schönsten ist die Erklärung der Franzosen für die Ergots: "C'est la tradition!"

-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
-
- Chi-"Urgestein"
Birgit657 hat geschrieben:was würden wir nur ohne Uta machen, Danke ::
:rotwerd.........

-
Thema eröffnet:
Wie interessant Uta
Ich habe mal eine Chihuahuahündin mit einer Wolfskralle gesehen.
Ich wünsche den beiden natürlich einen guten Heilungsprozess

Ich habe mal eine Chihuahuahündin mit einer Wolfskralle gesehen.
Ich wünsche den beiden natürlich einen guten Heilungsprozess

-
Thema eröffnet:
Danke für die Info Uta 
@Peppie
warum wurden denn die Daumenkrallen entfernt? Die stören doch nicht mal?

@Peppie
warum wurden denn die Daumenkrallen entfernt? Die stören doch nicht mal?
-
Thema eröffnet:
Das wurde damals noch beim Züchter gemacht. Angeblich ist der Hund immer im Teppich hängen geblieben.
-
Thema eröffnet:
Huch, sorry fürs Falschschreiben 
Ok..also ich hab so ne Aussage schon öfter gehört.
Okki ist noch niieee damit hängen geblieben, eure mal?

Ok..also ich hab so ne Aussage schon öfter gehört.
Okki ist noch niieee damit hängen geblieben, eure mal?
-
Thema eröffnet:
-
- Chifreund
- Vorname: Sarah
- Vorname: Sarah
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Bella ein mal am Gartenzaun - danach waren wir dann beim TA weil sie halb rausgerissen war und es tierisch geblutet hat. Sonst ist zum Glück bei uns auch noch nichts passiert.
-
- Chi-"Urgestein"
ja unsere Lady hat sie sich fast ausgerissen ....ich fands schlimm , wir haben es verbunden und mit AB Salbe geheilt....schön wars nicht 

-
Thema eröffnet:
Ja das glaub ich wohl 
Die wächst normal nach, wenn sie rausgerissen war?

Die wächst normal nach, wenn sie rausgerissen war?