ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Hitze da - Hunger weg!
-
Thema eröffnet:
Hitze da - Hunger weg!
Hallo zusammen
Haben eure Zwerge bei dieser Hitze auch weniger oder keinen Hunger?
Samy frisst morgens kaum oder gar nicht und abends mal die volle Portion oder wieder kaum was. Normal bekommt er morgens und abends je 100 g nassfutter.
Leckerlie hätte er gerne - bekommt er aber nicht wenn er nichts frisst.
Wieviel Kann man einem so kleinen Hund (2800g) max auf einmal geben? Ich habe schon überlegt ihm dann eben abends mehr zu geben wenn er frisst habe aber Angst dass es für sein Bäuchlein zu viel ist.
Was bietet ihr euren sonst noch so an bei der Hitze?
Viele Grüße
Claudia und Samy
Samy frisst morgens kaum oder gar nicht und abends mal die volle Portion oder wieder kaum was. Normal bekommt er morgens und abends je 100 g nassfutter.
Wieviel Kann man einem so kleinen Hund (2800g) max auf einmal geben? Ich habe schon überlegt ihm dann eben abends mehr zu geben wenn er frisst habe aber Angst dass es für sein Bäuchlein zu viel ist.
Viele Grüße
Claudia und Samy
-
- Chifreund
- Vorname: Sarah
Re: Hitze da - Hunger weg!
Gismo ist auch so. Ich biete ihn mehrmals tgl. ein Löffelchen puren Joghurt an, damit der Magen nicht leer durchgeht 

-
Thema eröffnet:
Nimmt gismo denn dann nicht ab?
Und bekommen sie auf naturjoghurt nicht recht weichen Kot?
Wieviel Gramm frisst denn dein gismo dann so am Tag?
Und bekommen sie auf naturjoghurt nicht recht weichen Kot?
Wieviel Gramm frisst denn dein gismo dann so am Tag?
-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
du kannst allgemein weniger geben, z.b morgens 30g und Abends 120g und dann das Gewicht kontrollieren wie es sich mit den keinen Portionen verhält. An warmen Tage brauchen Hunde viel weniger zu fressen.
Hunde die nimmersatt sind, muss man dann eben weniger geben, da sonst das Gewicht steigen kann, wenn man immer gleich viel Füttert. Wie viel ein Hund braucht, kann man am besten heraus finden wenn man den Hund regelmäßig wiegt.
Mina bekommt 2x ca. 40g Fleisch/Gemüse täglich, mal mehr mal weniger
Hunde die nimmersatt sind, muss man dann eben weniger geben, da sonst das Gewicht steigen kann, wenn man immer gleich viel Füttert. Wie viel ein Hund braucht, kann man am besten heraus finden wenn man den Hund regelmäßig wiegt.
Mina bekommt 2x ca. 40g Fleisch/Gemüse täglich, mal mehr mal weniger
-
Thema eröffnet:
Ok - dann Versuch ich abends mal die 120 g. Die tagesration ist dann zwar weniger aber besser als nix.
Wir wiegen regelmäßig da Samy ja so ein schlechter Fresser war.
Er nimmt natürlich schon ab wenn er weniger frisst - seine Geschirre sind schon viel lockerer :-(.
Es soll ja jetzt etwas kühler werden dann klappt's auch wieder mit dem fressen - hoffe ich!!
Wir wiegen regelmäßig da Samy ja so ein schlechter Fresser war.
Er nimmt natürlich schon ab wenn er weniger frisst - seine Geschirre sind schon viel lockerer :-(.
Es soll ja jetzt etwas kühler werden dann klappt's auch wieder mit dem fressen - hoffe ich!!
-
- Chifreund
du kannst auch Schafsfett oder Butter untermischen, verbessert den Geschmack
-
Thema eröffnet:
Danke Mina - hatte ich damals schon versucht, nützt nichts. Außerdem darf Samy wegen seinem ARD nicht alles zu sich nehmen. Sonst bekommt er wieder Magen Darm Probleme.
-
Thema eröffnet:
Sag mal ... 200 g Naßfutter pro Tag finde ich recht viel
? Soviel haben unsere Drei als Tagesration zusammen bekommen, bevor ich gebarft habe und haben oft nicht mal alles aufgegessen ! Und unsere Hundis sind absolut nicht dünn !

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Selbst unsere "Große" Bijou bekommt ca. 120 gr am Tag und einen kleinen Snack am Mittag.
-
- Chifreund
- Vorname: Sandra
- Vorname: Sandra
Meine Fressen immer noch sehr gerne.... sie bekommen momentan tägl. 80-90 gr. Fleisch.
Vom Trockenfutter würden sie jetzt nicht soviel fressen.
Meine TA sage meine Hünde dürfen 150 gr. Nassfutter oder 50 gr. Trockenfutter.
Aber sie sagte das ist nur eine circa Angabe es kommt noch auf das Futter an und auch auf den Hund jeder Hund ist anders.
Wenn die Hunde bei dem warmen Wetter nicht soviel fressen ist das nicht so schlimm... wir essen doch auch etwas weniger.
Der Körper braucht weniger Energie als im Winter bzw. wenn es kalt ist...
Vom Trockenfutter würden sie jetzt nicht soviel fressen.
Meine TA sage meine Hünde dürfen 150 gr. Nassfutter oder 50 gr. Trockenfutter.
Aber sie sagte das ist nur eine circa Angabe es kommt noch auf das Futter an und auch auf den Hund jeder Hund ist anders.
Wenn die Hunde bei dem warmen Wetter nicht soviel fressen ist das nicht so schlimm... wir essen doch auch etwas weniger.
Der Körper braucht weniger Energie als im Winter bzw. wenn es kalt ist...
-
Thema eröffnet:
Also Samy hat ja vor der Kastra immer schlecht gefressen :-(. Seitdem frisst er aber gut und gerne. Da wir - außer bei der Hitze - wirklich viel Gassi gehen (etwa gut 4 Stunden auf drei mal) war Samy sehr dünn. Seit er 200 g am Tag plus leckerlie bekommt hat er gut zugenommen.
Da ich bei ihm immer damit rechnen muss dass er - siehe jetzt - schlecht oder nicht frisst habe ich die Menge beibehalten damit er nicht gleich wieder klapperdünn wird.
Hm - ist es doch zuviel? Wenn Samy normal frisst und Gassi geht hat er 2800 g. Jetzt hat er 100 g abgenommen.
Wie schwer sind denn eure käferchen und eumeline?
Da ich bei ihm immer damit rechnen muss dass er - siehe jetzt - schlecht oder nicht frisst habe ich die Menge beibehalten damit er nicht gleich wieder klapperdünn wird.
Hm - ist es doch zuviel? Wenn Samy normal frisst und Gassi geht hat er 2800 g. Jetzt hat er 100 g abgenommen.
Wie schwer sind denn eure käferchen und eumeline?
-
Thema eröffnet:
Unser Baxy wiegt 2500 g - er ist sehr schlank, Arany hat 2600 g und hat eine Top- Figur und unsere
Pummelfee Amaya ... ich traue es mich kaum zu schreiben ...
hat 4600 g
!
Sie ist größer und sehr kräftig gebaut ... ! Sie bekommt genau die gleiche Menge an Futter, wie die anderen Beiden und ist trotzdem ein Moppelchen geworden ... genau wie ich ... ich brauche nur Kochrezepte zu lesen ... schon schlägt die Waage aus
!
Pummelfee Amaya ... ich traue es mich kaum zu schreiben ...

Sie ist größer und sehr kräftig gebaut ... ! Sie bekommt genau die gleiche Menge an Futter, wie die anderen Beiden und ist trotzdem ein Moppelchen geworden ... genau wie ich ... ich brauche nur Kochrezepte zu lesen ... schon schlägt die Waage aus

-
- Chifreund
- Vorname: Manu
- Vorname: Manu
hmmmmmmmmmmmmmmm wenn ich das so lese hier, geb ich Eddy wohl viel zu viel. Er wiegt ca. 3,6 Kg und bekommt eine 400gr. Dose auf ca. 1,5 Tage verteilt. Das sind pro Tag 260+ Leckerchen beim Gassi!
Ich finde ihn jetzt aber nicht dick! Kann die Rippen deutlich fühlen. Er hat viele Muskeln an den Beinen. Und tut auch mit der Menge Futter immer so alsob er verhungern würde...
Ich finde ihn jetzt aber nicht dick! Kann die Rippen deutlich fühlen. Er hat viele Muskeln an den Beinen. Und tut auch mit der Menge Futter immer so alsob er verhungern würde...

Zuletzt geändert von sglitzert am 12. Juni 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Chifreund
- Vorname: Julia
- Vorname: Julia
-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
Im Sommer ist es normal wenn weniger gefressen wird. Das liegt einfach an der Wärme. Geht uns Menschen doch genauso. Gina wiegt 3 kg und bekommt 185 g Nassfutter am Tag + Leckereien. Sie nimmt Null zu. Würde auch noch mehr fressen. Der eine setzt schnell an der andere nicht. Unsere Lucy 10 kg ist das Gegenteil. Sie bekommt nur Abends 200 g Nassfutter und ist eindeutig zu fett.
-
Thema eröffnet:
Okki bekam auch ewig lang 200g NaFu am Abend plus morgens etwas.
Er war trotzdem total dürr
Er war trotzdem total dürr
-
Thema eröffnet:
Na dann kann ich ja weiterhin 200 g füttern wenn er wieder fressen möchte.
-
- Chifreund
Um ehrlich zu sein, kann man das doch garnicht sooo pauschal sagen. Es legt jeder Hund anders zu, oder eben auch nicht. Als es bei uns noch NaFu gab, bekam Idefix 200g tgl, wenn ich weniger gegeben hatte, nahm er ab.
-
- Chifreund
meine fressen eh nur bis sie satt sind. bei uns gibt es 250g plus leckerli. und sie sind ja wirklich nicht dick. bei der hitze wollten sie weniger...
-
Thema eröffnet:
Hallo,
bei uns ist es wie verhext! Sunny ist zur Zeit läufig und dann noch die Hitze..ich habe sie glücklicherweise die letzten Wochen schön gepeppelt weil sie bei ihrer ersten Hitze kaum was gefressen hatte. Und was ist? Sie frißt wie ein Scheunendrescher! Ich bin ja glücklich darüber denn sie war mir immer ein bisschen zu schlank, aber da soll einer mal den Hund verstehen???
LG, Jutta
bei uns ist es wie verhext! Sunny ist zur Zeit läufig und dann noch die Hitze..ich habe sie glücklicherweise die letzten Wochen schön gepeppelt weil sie bei ihrer ersten Hitze kaum was gefressen hatte. Und was ist? Sie frißt wie ein Scheunendrescher! Ich bin ja glücklich darüber denn sie war mir immer ein bisschen zu schlank, aber da soll einer mal den Hund verstehen???
LG, Jutta
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Die drei "dicken" fressen immer, egal wo, egal wann - ob Sommer oder Winter - immer die gleiche Menge. Das Gewicht halten sie.
Lediglich der kleine Kwork mäkelt immer mal - aber auch sie hält konstant Ihr Gewicht. Wenn das Nassfutter mal weniger ist was sie frisst, dafür knabbert sie dann noch an den Kausachen ewig lang rum.
Verhungern ist für meine vier ein Fremdwort - es sind echt Staubsauger, worüber ich sehr glücklich bin, denn ich kenne es auch anders als Beauty damals noch das eine und erste Jahr alleine bei uns wohnte.
Lediglich der kleine Kwork mäkelt immer mal - aber auch sie hält konstant Ihr Gewicht. Wenn das Nassfutter mal weniger ist was sie frisst, dafür knabbert sie dann noch an den Kausachen ewig lang rum.
Verhungern ist für meine vier ein Fremdwort - es sind echt Staubsauger, worüber ich sehr glücklich bin, denn ich kenne es auch anders als Beauty damals noch das eine und erste Jahr alleine bei uns wohnte.
-
Thema eröffnet:
Hitze weg - Hunger da!
Samy frisst wieder. Kaum ist es kühler und die Spaziergänge Haben wieder die gewohnte Länge hat mein Zwerg auch wieder Hunger.
Was bin ich froh!
Da es im ersten Sommer nicht so war, war ich mir unsicher ob es an der Hitze liegt - jetzt weiß ich Bescheid.
:-)))))))))))))))))
Samy frisst wieder. Kaum ist es kühler und die Spaziergänge Haben wieder die gewohnte Länge hat mein Zwerg auch wieder Hunger.
Was bin ich froh!
Da es im ersten Sommer nicht so war, war ich mir unsicher ob es an der Hitze liegt - jetzt weiß ich Bescheid.
:-)))))))))))))))))
-
Thema eröffnet:
Samylein hat geschrieben:Hallo zusammen
Viele Grüße
Claudia und Samy
Meine Lissy hat auch 3 Tage kaum Nassfutter gefressen. Ich habe geriebene Karotte gegeben, Gurke, Apfel. Da die auch ganz wenig trinkt, freue ich mich immer wenn sie Obst und Gemüse frisst, da ist viel Wasser drin. Buttermilch liebt sie auch über alles. Trotzdem hat sie 200 g in 3 Tagen abgenommen. Jetzt wiegt sie nur 1800 g.
Kaum war die Hitze weg, verwandelte sich Lissy in eine Fressmaschine.
-
Thema eröffnet:
Ja wie gesagt bei Samy ist auch wieder alles ok seit die Hitze weg ist und er hat auch wieder zugenommen.
Ab Montag soll es bei uns wieder um die 28 grad geben. Da werd ich schaun dass er übers Wochenende bissl mehr frisst - schmunzel.
Ab Montag soll es bei uns wieder um die 28 grad geben. Da werd ich schaun dass er übers Wochenende bissl mehr frisst - schmunzel.