ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Alle 10 bis 14 Tage Bauchgeräusche und Schleimausscheidung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Aminga

Alle 10 bis 14 Tage Bauchgeräusche und Schleimausscheidung

Beitragvon Aminga » 20. Juni 2014 14:10

Beitrag von Aminga » 20. Juni 2014 14:10

Hallo!
Meine Lissy ist 1 Jahr alt, aber bei mir erst seit 8.04. Mir ist aufgefallen, dass sie ca alle 10-14 Tage laute Geräusche im Bauch hat, normalen Kot absetzt, aber paar mal hintereinander und wenn der Darm leer ist scheidet sie Schleim aus, ziemlich zäh. Ich habe sie auf Würmer und auch Giardien testen lassen, alles negativ. Futter bekommt sie von Real Nature Nassfutter. Sie frisst auch jeden Tag eine rohe geriebene Karotte, mal Apfel oder Gurke.
Wenn sie diese Darmgeräusche hat, frisst die nix bis das weg ist. Dann frisst sie wieder normal. Schmerzen hat sie nicht, weil sie benimmt sich wie immer. Wer kennt sowas von seinem Hund? Ist sie vielleicht überempfindlich? Ich habe sogar den Schleim zum untersuchen genommen, aber ohne Ergebnis. Keine Parasiten. Was kann es sein?
Bild

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Alle 10 bis 14 Tage Bauchgeräusche und Schleimausscheidu

Beitragvon Yvonne » 20. Juni 2014 14:55

Beitrag von Yvonne » 20. Juni 2014 14:55

Vielleicht verträgt sie irgendwas nicht, würde mal beobachten ob es nach einer bestimmten Sorte Futter,dem Apfel oder der Gurke ist. Ein Futtertagebuch ist da sehr hilfreich.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 20. Juni 2014 15:16

Beitrag von Käferchen » 20. Juni 2014 15:16

Wenn alle Unterssuchungsergebnisse negativ waren, würde ich auch am ehesten auf eine Unverträglichkeit tippen !
Um herauszufinden was das sein könnte, hilft nur eine Ausschlußdiät ! Das heißt, Du mußt durch das
Weglassen von einzelnen Futterkomponenten versuchen herauszufinden, ob sie von dem was Du jetzt gibst,
manchmal etwas nicht verträgt ! Ich persönlich würde beim NF anfangen ! Fütterst Du schon komplett getreidefrei ?

Möhren sind gut, aber täglich rohe Möhren, sind vielleicht etwas zuviel des Guten ! Vielleicht versuchst Du zuerst
mal ein anderes, gutes NF ... z.B. Rinti Kennerfleisch oder Rinti Sensible. Und nicht gleich so viele,
verschiedene Sorten ... ich wünsch Dir viel Erfolg :ja: !
Zuletzt geändert von Käferchen am 20. Juni 2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. Juni 2014 15:18

Beitrag von Beate » 20. Juni 2014 15:18

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da eine Unverträglichkeit dahinter steckt.

Frisst sie dann auch vermehrt Gras?

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Tinkerbell » 20. Juni 2014 15:24

Beitrag von Tinkerbell » 20. Juni 2014 15:24

Ich gehe auch von einer Unverträglichkeit aus. Tinkerbell hatte auch arge Probleme mit REal Nature NF gehabt....

Seit wir auf TC Nassfutter umgestellt hat ist alles prima :jubel:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 20. Juni 2014 15:50

Beitrag von Mina » 20. Juni 2014 15:50

Könnte an gereizter Magenschleimhaut oder Darmentzündung liegen.
Würde mal 6 Tage nur gekochte Pute und Karotten, solange kochen bis sie wie Apfelmus zerfallen(ca. 1,5 bis 2 Std) geben. Den gekochten Karottenmus und die gekochte Pute kann man auch zusammen einfrieren, in Tagesportionen, so muss man nur einmal kochen. Dann kannst du noch 1/4 Teelöffel Kokosöl dazu geben, muss aber nicht.

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 20. Juni 2014 16:15

Beitrag von Aminga » 20. Juni 2014 16:15

Beate hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass da eine Unverträglichkeit dahinter steckt.

Frisst sie dann auch vermehrt Gras?
Sie frisst überhaupt kein Gras.
Sie hat aber keinen Durchfall, erbricht auch nicht. Nur regelmäßig alle 10-14 Tage diese lauten Darmgeräusche und der Schleim.

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 20. Juni 2014 16:24

Beitrag von Aminga » 20. Juni 2014 16:24

Käferchen hat geschrieben:Wenn alle Unterssuchungsergebnisse negativ waren, würde ich auch am ehesten auf eine Unverträglichkeit tippen !
Um herauszufinden was das sein könnte, hilft nur eine Ausschlußdiät ! Das heißt, Du mußt durch das
Weglassen von einzelnen Futterkomponenten versuchen herauszufinden, ob sie von dem was Du jetzt gibst,
manchmal etwas nicht verträgt ! Ich persönlich würde beim NF anfangen ! Fütterst Du schon komplett getreidefrei ?

Möhren sind gut, aber täglich rohe Möhren, sind vielleicht etwas zuviel des Guten ! Vielleicht versuchst Du zuerst
mal ein anderes, gutes NF ... z.B. Rinti Kennerfleisch oder Rinti Sensible. Und nicht gleich so viele,
verschiedene Sorten ... ich wünsch Dir viel Erfolg :ja: !
Ich hab noch überlegt, ob sie vielleicht auf Hühnerfleisch allergisch reagiert. Seitdem ich keines gebe, kratzt sie sich auch nicht. Habe im Internet gelesen, dass viele Hunde eben auf Huhn allergisch sind.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Juni 2014 16:41

Beitrag von Mina » 20. Juni 2014 16:41

Das Hühnerallergie vorliegt wusste ich nicht. Falls du den Magen-Darmaufbau mal probieren möchtest kannst du auch Pferdefleisch/Känguru oder andere sorten nehmen die du noch nicht gefüttert hast mit Karotte.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. Juni 2014 19:44

Beitrag von Beate » 20. Juni 2014 19:44

Das mit dem Hühnchen kann gut sein - spreche da aus eigener Erfahrung, denn meine Maja verträgt auch kein Geflügel und es dauerte etwas, bis man dahinter kommt.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 20. Juni 2014 22:09

Beitrag von Käferchen » 20. Juni 2014 22:09

Na das wäre ja schon mal eine Möglichkeit ... denn eine Allergie auf Huhn, ist garnicht so selten :ergeben: !
Lass` mal alles weg, wo Huhn drin ist ... auch bei den Leckerchen ! Du solltest auch beim NF, gut auf die
Deklaration der Zusammensetzung achten ! Auch bei Rind u.ä. ist oftmals ein Anteil Huhn enthalten !
Und am besten immer getreidefrei füttern :bussi: !

Wenn es wirklich am Hühnerfleisch liegt, müßte sich bald eine deutliche Besserung einstellen !

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 21. Juni 2014 09:59

Beitrag von Aminga » 21. Juni 2014 09:59

Meine Lissy frisst kein Pferd, hab ich schon probiert. Auch Lamm frisst sie nicht. Was sie mag ist Ente, Kaninchen, Kalb und evtl. Pute. Dafür frisst sie liebend gern Rohkost. Vom Fleisch hält sie echt nicht viel. Danke für alle Antworten. Jetzt warte ich ab, ob sich das wiederholt mit dem Schleim und melde mich dann. Sollte jemand noch eine Idee haben, schreibt ruhig rein.

Thema eröffnet:
Samylein

Beitragvon Samylein » 21. Juni 2014 11:28

Beitrag von Samylein » 21. Juni 2014 11:28

Ich kann es nur von Samy sagen - wir haben mehrfach auf giardien testen lassen und immer negativ. Als wir dann den ELISA Test gemacht haben war er positiv.
Er hatte - bevor es ganz schlimm wurde - auch mal schleim gekotet mal nicht und auch diese darmgeräusche. Der TA meinte er hätte evtl eine Unverträglichkeit auf Huhn.
Letztendlich war es das ja nicht.

Ich wünsche deinem Zwergel baldige Besserung!

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 26. Juni 2014 09:57

Beitrag von Aminga » 26. Juni 2014 09:57

Samylein hat geschrieben:Ich kann es nur von Samy sagen - wir haben mehrfach auf giardien testen lassen und immer negativ. Als wir dann den ELISA Test gemacht haben war er positiv.
Er hatte - bevor es ganz schlimm wurde - auch mal schleim gekotet mal nicht und auch diese darmgeräusche. Der TA meinte er hätte evtl eine Unverträglichkeit auf Huhn.
Letztendlich war es das ja nicht.

Ich wünsche deinem Zwergel baldige Besserung!
Was ist das für ELISA Test?
Seit 10 Tagen war nix mit Schleim und keine Darmgeräusche, aber meine Lissy ist irgendwie Vegetarier geworden. Sie frisst nur noch Obst und Gemüse. Dosenfutter rührt sie nicht an und glaubt mir, ich kaufe echt nur das beste vom besten. Keine Getreide und alles Bio. Sonst ist sie wie immer. Spielt, rennt, kuschelt. Gewicht immer gleich, 1,8 kg.

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 26. Juni 2014 10:11

Beitrag von Aminga » 26. Juni 2014 10:11

Jetzt hab ich gegoogelt und über ELISA Test gelesen. Ich hab für die Kotuntersuchung 3 verschiedenen Proben abgeben müssen. Alle 2 Tage eine Kotprobe. Es war alles negativ. Aber ich frage meine Ärztin wegen dem Test.

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 26. Juni 2014 10:15

Beitrag von Dropstine » 26. Juni 2014 10:15

Nur vegetarisch kann nicht gut sein. Da gehen zwangsläufig Mängel einher. Angebratenes Fleisch vllt? O rohes?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. Juni 2014 10:19

Beitrag von eumeline » 26. Juni 2014 10:19

Hallo,

auch wenn jetzt im Moment keine Schleimausscheidung ist, ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen, ich bräuchte das schion alleine um mich selbst zu beruhigen. Wenn dann doch was ist macht man sich ewig Vorwürfe.

Das mit dem Fressen kann ich nicht beurteilen, aber auf Dauer ist Obst und Gemüse nicht wirklich nahrhaft.

Gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 26. Juni 2014 10:26

Beitrag von Aminga » 26. Juni 2014 10:26

Dropstine hat geschrieben:Nur vegetarisch kann nicht gut sein. Da gehen zwangsläufig Mängel einher. Angebratenes Fleisch vllt? O rohes?
Ich hab alles schon versucht, selbst auch gekocht, gegrillt und gebraten. Aber für Gemüse vom Grill würde sie alles geben. Nur noch Leckerlies nimmt sie an von Dr. Clauders. Getrocknetes Rindfleisch oder Entenbrust.

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 26. Juni 2014 10:34

Beitrag von Dropstine » 26. Juni 2014 10:34

Ich hatte auch schon einen Hund der war sehr mäklig... Ich hab ihn stundenlang bespielt damit er sein Hauptfutter als leckerlie untergeschoben bekam. Irgendwann bin ich zum Tierarzt... Ganz alter.... Hat sich halb kaputt gelacht u gesagt das mein Hund mich ja gut überlistet hat. Ich soll es hinstellen 10 min stehen lassen gefressen o nicht weg... Kein zwischenfutter! Siehe da... Nach 2 Tage wurde gefressen u bespielen war nicht mehr nötig ;)

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 26. Juni 2014 15:24

Beitrag von Pfötchen-Fan » 26. Juni 2014 15:24

eumeline hat geschrieben:Hallo,

auch wenn jetzt im Moment keine Schleimausscheidung ist, ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen, ich bräuchte das schion alleine um mich selbst zu beruhigen. Wenn dann doch was ist macht man sich ewig Vorwürfe.

drei Ausrufezeichen !!!! Ich unterstreiche das nochmals..denn Die Einzeller schädigen Deinen Hund auf Dauer nachhaltig und zunehmen kann er damit auch nicht. Hier im Forum gibt es die Suchaktion Bitte gib dort Giardien ein und ließ dir die Thread mal in Ruhe durch .... in der Gesundheit ecke findest du was dazu und bei Wissenssammlung auch.unvedingt Elisabeth Test ...Giardien sind oft unerkannt . Aber höchst ansteckend.

ansonsten erst mal ein herzliches Willkommen ! :flowers:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 26. Juni 2014 15:25

Beitrag von Pfötchen-Fan » 26. Juni 2014 15:25

PS super niedliche Lissy :wolke: :wolke:

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 26. Juni 2014 17:15

Beitrag von Aminga » 26. Juni 2014 17:15

Dropstine hat geschrieben:Ich hatte auch schon einen Hund der war sehr mäklig... Ich hab ihn stundenlang bespielt damit er sein Hauptfutter als leckerlie untergeschoben bekam. Irgendwann bin ich zum Tierarzt... Ganz alter.... Hat sich halb kaputt gelacht u gesagt das mein Hund mich ja gut überlistet hat. Ich soll es hinstellen 10 min stehen lassen gefressen o nicht weg... Kein zwischenfutter! Siehe da... Nach 2 Tage wurde gefressen u bespielen war nicht mehr nötig ;)
Hmmm, das habe ich mir auch schon gedacht und sie hat 3 Tage gar nix gefressen. Hat dann 200 g abgenommen und ich hab Angst bekommen und ihr doch das Gemüse gegeben.
Schaut selber. Karotte restlos weg und Futter steht.

Bild

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 26. Juni 2014 17:23

Beitrag von Aminga » 26. Juni 2014 17:23

Pfötchen-Fan hat geschrieben:
eumeline hat geschrieben:Hallo,

drei Ausrufezeichen !!!! Ich unterstreiche das nochmals..denn Die Einzeller schädigen Deinen Hund auf Dauer nachhaltig und zunehmen kann er damit auch nicht. Hier im Forum gibt es die Suchaktion Bitte gib dort Giardien ein und ließ dir die Thread mal in Ruhe durch .... in der Gesundheit ecke findest du was dazu und bei Wissenssammlung auch.unvedingt Elisabeth Test ...Giardien sind oft unerkannt . Aber höchst ansteckend.

ansonsten erst mal ein herzliches Willkommen ! :flowers:
Danke. Wenn sich das wiederholt, werde ich auf weiteren Untersuchungen bestehen. Bis jetzt ist Ruhe.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 26. Juni 2014 18:45

Beitrag von Chibuty » 26. Juni 2014 18:45

Welches Nassfutter hast du ihr denn gegeben?

Schon komisch das sie nur auf Gemüse und Obst steht ;) bei meinen ist es komplett anders herum. Gemüse wird zwar gefressen, aber Fleisch ist immer die erste Wahl.

Thema eröffnet:
Samylein

Beitragvon Samylein » 27. Juni 2014 11:08

Beitrag von Samylein » 27. Juni 2014 11:08

Für den ELISA Test genügt eine kotprobe
Ich schicke das wie gesagt im zur Uni München. Ich kann die Erklärung leider nicht detailliert wiedergeben aber die von der Uni münchen Haben mir versichert dass dieser Test Mut nur einer Probe 100 % sicher ist.
Wenn ich die Flotation mitmachen lasse brauche ich drei Tage Kot.

Ich würde dir schon empfehlen den Test zu machen da giardien ganz unterschiedliche Anzeichen haben und auch mal länger keine Probleme verursachen.
Da bei Samy die giardien sehr spät erkannt wurden war das Ausmaß extrem.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. Juni 2014 19:24

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. Juni 2014 19:24

Danke. Wenn sich das wiederholt, werde ich auf weiteren Untersuchungen bestehen. Bis jetzt ist Ruhe.[/quote]

}}}}}}}}}}} ja genau das ist typisch und auch so gefährlich daran.. .alle paar Tage / Wochen auffällig und dann mal wieder gut. Wenn der Kot dann erstmals blutig kommt und nicht mehr nur schleimig hat man bereits - zig Hunde angesteckt. Vorher glaubt man es eh nicht. :wink: und so geht der Kreis weiter und weiter ...

mutig die, die das Problem erkennen und benennen. Bitte gehöre dazu sollte es so sein. Es verbreitet sich Seuchen artig und man spricht inzwischen von 70 Prozent in den Großstadt Regionen

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 2. Juli 2014 10:30

Beitrag von Aminga » 2. Juli 2014 10:30

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Danke. Wenn sich das wiederholt, werde ich auf weiteren Untersuchungen bestehen. Bis jetzt ist Ruhe.

}}}}}}}}}}} ja genau das ist typisch und auch so gefährlich daran.. .alle paar Tage / Wochen auffällig und dann mal wieder gut. Wenn der Kot dann erstmals blutig kommt und nicht mehr nur schleimig hat man bereits - zig Hunde angesteckt. Vorher glaubt man es eh nicht. :wink: und so geht der Kreis weiter und weiter ...

mutig die, die das Problem erkennen und benennen. Bitte gehöre dazu sollte es so sein. Es verbreitet sich Seuchen artig und man spricht inzwischen von 70 Prozent in den Großstadt Regionen[/quote]

Sie hat nix. Ich habe meine Tierärztin noch mal konsultiert und sie hat mir versichert, meine Lissy hat keine Parasiten. Seit dem sie Hühnerfleisch nicht mehr bekommt, ist alles in beste Ordnung. Sie kratzt sich nicht mehr, hat keine Darmgeräusche und keine Schleimausscheidung. Ich vertraue meiner Ärztin und lasse mich nicht verrückt machen.
Nassfutter bekommt sie jetzt von MAC's und es schmeckt ihr auch. Das Gemüse bevorzugt sie trotzdem.
Außerdem lasse ich nie das Häufchen liegen. Ich gehöre zu den Menschen die Wissen wofür Kotbeutel dienen. Ich brauche kein schlechtes Gewissen haben, dass meine Lissy Seuchen verbreitet!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. Juli 2014 11:57

Beitrag von eumeline » 2. Juli 2014 11:57

Hallo Barbara,

dann beobachte das mal mit dem Hühnchen. Wir hatten auch mal eine Maus die absolut nichts vertrug wo auch nur ein wenig vom Huhn dabei war, nachdem ich das beachtet habe wurde Alles gut.

Pass nur dann auch bitte auf das niemand aus falsch verstandener Liebe zum Hund irgendwelche Leckerlies füttert in denen Huhn ist, das ist leider in den meisten, aber man kann sich schlau machen und bekommt es ganz gut hin diese Produnkte zu meiden.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 2. Juli 2014 13:02

Beitrag von Birgit657 » 2. Juli 2014 13:02

hallo Barbara, auch mein Piccolino gehört zu den Geflügelallergikern, es war ein sehr langer Weg bis wir dahinter gekommen sind....
Leckerchen gibt es nur vom Rind/Lamm/Wild..... z. B. von Chewies die kleinen Knöchelchen und von Lisa/Mina die Büffeleuter
er bekommt ein Sensitiv - Futter und seit dem ist es gut

Thema eröffnet:
Aminga

Beitragvon Aminga » 20. Juli 2014 23:19

Beitrag von Aminga » 20. Juli 2014 23:19

Mit meiner Lissy ist weiterhin alles in Ordnung. Keine Bauchgeräusche mehr und keinen Schleim. Jetzt hat sie rote Bete für sich entdeckt. Die putzt sie in null Komma nix weg.
Ich hab so einen Hund echt noch nie gesehen, der so auf Gemüse abfährt. :chi:
Gesperrt