ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pflanze gefressen...Giftig?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Pflanze gefressen...Giftig?

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:02

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:02

Hallo ihr Lieben,
wir waren eben lange spatzieren und da hat Louis knospen einer Pflanze gefressen...
Hab ihn da natürlich gleich wegholt. Nun frage ich mich ob sie Gifig ist. Bin dann nochmal zurück um ein Foto zu machen.

Bild

Eben hatte mich jedoch eine befreundete Försterin angerufen, nachdem ich ihr das Bild geschickt habe. Sie sagt das ist eine (name vergessen) bla bla Kirsche... Da sind nur die Kirschen bzw die Kerne giftig, die knospen sind unbedenklich aber Bitter. Was meint ihr?

Wäre schön wenn sich dazu jemand äussern könnte..... bei uns ist heute feiertag daher ist unser Tierarzt nicht zu erreichen.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Pflanze gefressen...Giftig?

Beitragvon Beate » 19. Juni 2014 16:07

Beitrag von Beate » 19. Juni 2014 16:07

Ohne zu wissen um welche Pflanze genau es sich handelt, kann man leider nichts sagen.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2014 16:11

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2014 16:11

serry aber ich denke dazu kann sich keiner äußern... wenn man hier Entwarnung gibt und es treten doch Vergiftungserscheinungen ein... wie sollte man diese Verantwortung übernehmen :nein: notfalls müsst ihr sobald sich an ihm etwas verändert eben in eine Tierklinik :gnade: es muss ja jemand mit Bereitschaftsdienst geben

Das ist keine Frage , die man ohne tä Ausbildung beantworten kann ....tut mir leid , das wäre fahrlässig :gnade: :gnade: ich hoffe es stellt sich schnell Entwarnung heraus

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2014 16:15

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2014 16:15

Oh hat sich überschnitten Beate ., während...ich schrieb hast du schon geantwortet :kicher:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:15

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:15

Ich dachte es gibt hier evtl jemanden der sich auskennt und weiß was es ist...

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:16

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 16:16

Also es ist nun ca 1,5 std her und er ist normal, keine Reizungen der Schleimhaut etc. Appetit hat er und trinkt auch.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2014 16:56

Beitrag von Beate » 19. Juni 2014 16:56

Es liegt in Deiner Entscheidung.

Ich persönlich hätte zumindest in Erfahrung gebracht, um welche Pflanze genau es sich handelt, zur Not wäre ich da nochmal hin und hätte die Pflanze einem Gärtner gezeigt und ob man nach 1,5 Stunden Entwarnung geben kann, vermag hier niemand zu sagen...

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 17:27

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 17:27

Also wie oben geschrieben habe ich ja mit einer Försterin telefoniert.... Und habe auf 3 facebookseiten gepostet und im internet gesucht nach Giftpflanzen. Außerdem frage ich doch wohl auch hier Beate? Ich versuche schon herauszufinden was das ist.... Eig denke ich ja müsste eine Försterin das wissen... sie sagte ja auch zu mir sie hat extra nochmal nachgeschlagen. Wollte nur auf nummer sicher gehen... Ich bin ja auch nochmal zurück um ein Foto zu machen.

Mein gedanke war, ich poste es hier weil sich evt. jemand aus de, Forum auskennt und mir sagen kann was das ist oder ähnliches... :ergeben:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Juni 2014 17:29

Beitrag von Beate » 19. Juni 2014 17:29

Natürlich darfts Du fragen, dazu ist ja ein Forum da - nur wird Dir hier, ohne zu wissen um welche Pflaze es sich handelt niemand eine seriöse Antwort geben können, denn wie Uta schon schrieb, wer will denn dafür die Verantwortung übernehmen, wenn es giftig sein sollte!

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. Juni 2014 18:49

Beitrag von Okki » 19. Juni 2014 18:49

Dazu kommt halt, dass man das nicht wirklich gut auf dem Bild erkennen kann. Wenn Du nicht rauskriegst, was für eine Pflanze das ist, behalte Louis gut im Auge.
Vergiftungserscheinungen können auch noch viele Std -manchmal Tage- später auftreten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. Juni 2014 20:49

Beitrag von eumeline » 19. Juni 2014 20:49

Sorry, man kann auf dem Foto nicht mal genau sehen welche Pflanze Du meinst, rechts unten im Bild das ist z.B. Giersch und völlig problemlos, den kann man sogar als Salat zubereiten, das andere Grünzeug kann ich leider nicht so genau erkennen.

Ich drücke die Daumen das es nichts Böses war :ja:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 22:33

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 22:33

Ich mein die Pflanze die so lange dünne stängel hat mit den kleinen punkten (knospen, blüten) dran... (drumherum ist ja brennnessel)
Girsch hab ich nun schon 3 mal gehört... das könnte ja dann gut hinkommen. Außerdem muss es was gewesen sein was extrem gut schmeckt... louis wollte da ja sofort wieder dran.

Also bisher ist alles normal, er hat auch ganz normalen Stuhl gehabt eben beim gassi gehen. Hoffe mal es war nichts giftiges.

Ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber hab schon öfter gehört das hunde wohl keine giftigen pflanzen fressen, weil sie wissen was giftig ist und was nicht. Ich kann mir das ja nicht so vorstellen :weissnicht:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. Juni 2014 22:36

Beitrag von Okki » 19. Juni 2014 22:36

Also das Lange mit den Blüten ist kein Giersch. Googel doch mal danach, dann siehst Du es.

Dass Hunde keine giftigen Pflanzen essen ist schlicht Quatsch.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 19. Juni 2014 22:58

Beitrag von Louis-chantal » 19. Juni 2014 22:58

Jaa ich hatte danach gegooglet, sieht girsch recht ähnlich... Und das rechts unten war genau die selbe Pflanze, das war auch die die angefressen wurde. Aber er hat ja auch echt wenig davon gefressen. Sauerampfer sieht ja auch ahnlich aus und ist ungiftig. Hoffe einfach mal das da nichts mehr kommt, sind ja einige std vergangenen. Ich weiß nicht wie schnell Pflanzen Gift wirkt, kenn das nur bei Rattengift, da tritt das ja meist erst sehr spät Ein.

Thema eröffnet:
smaragdy

Beitragvon smaragdy » 19. Juni 2014 23:14

Beitrag von smaragdy » 19. Juni 2014 23:14

ich würde noch mal an die stelle gehn und die pflanze mitnehmen . damit in eine gute gärtnerei oder apotheke und dort fragen . hab ich gemacht als meine kinder als sie klein gewesen sind und beeren gegesen hatten . der apotheker hat mich dann beruhigt das die nicht giftig sind aber durchfall verursachen können . tj er hatte recht 2/3 hatten eine unruhige nacht .
ich wünsche dir das es nicht gigtiges war

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 20. Juni 2014 23:50

Beitrag von Louis-chantal » 20. Juni 2014 23:50

Ich wollte mal durchgeben das es louis gut geht, er hatte keine Beschwerden in der Nacht. Denke eine Pflanzen Vergiftung sollte nach über 24 schon eingetreten Sein.
Liebe grüße
Gesperrt