ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gehirnentzündung (autoimmunerkrankung)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Michelle

Gehirnentzündung (autoimmunerkrankung)

Beitragvon Michelle » 19. August 2014 18:06

Beitrag von Michelle » 19. August 2014 18:06

Hallo Ihr Lieben,

Bei meiner kleinen wurde im Sommer 2013 eine Gehirnentzündung (autoimmunerkrankung) diagnostiziert. Diese
Krankheit zeigte sich mit folgenden Sympthomen:

Teilweise oder völliger Ausfall der Motorik (sie konnte kaum aufstehen bzw. Sich nicht koordinieren)
Teilweise Ausfall der Sehkraft
Teilweise sehr apartisch und nicht ansprechbar
Appetitlosigkeit

Ein Neurologe aus Würzburg hat dann eine Gehirnentzündung diagnostiziert und die Behandlung mit 2 mal täglich Decortin 1mg begonnen welche auch umgehend angeschlagen hat. Die Therapie ging allerdings auch über einen Zeitraum von 7 Monaten dann haben wir es langsam ausgeschlichen. Der Hinweis des Arztes war allerdings auch gleich das diese Schübe immer wieder kommen können.

Nun scheint es wieder soweit zu sein.....die kleine zeigt vereinzelt wieder Symptome und wir werden wieder auf cortison zurück greifen müssen:( natürlich möchte ich gerne das sie ein tolles Leben hat und deshalb bitte ich euch von Herzen mir eure Erfahrungen mit dieser Krankheit und/oder diesem Medikament zu erzählen ! Wie sieht das auf Dauer mit den Nebenwirkungen aus, kann sie so ein "glückliches" leben führen ?

Da ich sehr unsicher bin, bin ich über jede Antwort bereits im Voraus sehr sehr dankbar ;);)

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Gehirnentzündung (autoimmunerkrankung)

Beitragvon Sandra » 19. August 2014 18:11

Beitrag von Sandra » 19. August 2014 18:11

Hallo Michelle,
leider kann ich dir gar nichts dazu sagen. Wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung :streicheln: :streicheln:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 19. August 2014 18:51

Beitrag von Käferchen » 19. August 2014 18:51

Hallo Michele :wink: ,

ohweh, dass arme Mäuschen :streicheln: ......... das tut mir ganz doll leid ! Eine Autoimmunerkrankung, kann durch eine Impfung hervorgerufen werden ! Sowas passiert leider, immer wieder ! Dass Dein kleiner Spatz mit dieser Erkrankung, auch in Zukunft ein lebenswertes Leben führen kann, hoffe ich natürlich von ganzem Herzen .... ob das aber auf Dauer wirklich so sein wird, kann Dir wohl nur ein Fachtierarzt - in diesem Fall ein Neurologe, beantworten !

Was ich an Deiner Stelle aber auf alle Fälle künfig absolut unterlassen würde, ist die Verabreichung von Impfungen und irgendwelchen anderen, nicht lebensnotwendigen Medikamentengaben ! Keine Chemischen Wurmkuren, Spot-Ons und Co !
All` diese Sachen enthalten Nervengifte ...... und würden Deinen kleinen Schatz, noch weiter schädigen !

An Medikamenten nur das, was Deine kleine Maus, unbedingt zur Behandlung ihrer Krankheit braucht ! Für alles andere, würde ich auf rein natürliche Möglichkeiten zurückgreifen !

Schicke doch mal Uta, Pfötchen-Fan, eine PN .... wenn Dir jemand eventuell weiterhelfen kann, dann ist es Uta !

Ich drücke Dir und Deinem kleinen Schatz alle Daumen, dass Ihr beide, noch viele, glückliche Jahre, miteinander verbringen könnt !

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 19. August 2014 19:09

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 19. August 2014 19:09

Hallo Michele,
meine Jelly-Bean hat auch Hirnhautentzündung....allerdings konnte das MRT nicht ganz 100% ausgewertet werden, auch weil es bei der Liquoruntersuchung keine Auffälligkeit gab. Es könnte auch ein Schlaganfall sein, oder ein Tumor.
Aber mehrere Ärzte gehen von der Entzündung aus. Mein Mädchen muss ihr Leben lang Prednisolon 1mg bekommen - hat dir das der Arzt so nicht gesagt?
Mir sagte man dass die Schäden bleiben und sich ihr Zustand kaum bessern wird :-(

LG
Nicole

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. August 2014 19:25

Beitrag von eumeline » 19. August 2014 19:25

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber ich wünsche Euch von ganzem Herzen das die kleine Maus wieder gesund wird :streicheln:

Thema eröffnet:
Michelle

Beitragvon Michelle » 20. August 2014 10:27

Beitrag von Michelle » 20. August 2014 10:27

Ihr. Lieben,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!

Nicole, was meinst Du mit ihr Zustand wurde nie wirklich besser ? Haben die Medikamente nicht geholfen ? Oder kann sie damit ganz gut leben ?

Mein Tierarzt meinte zu mir das es eben immer wieder kommen kann und wir dann wieder anfangen müssen cortison zu geben.

LG Michelle

Thema eröffnet:
Bufflu

Beitragvon Bufflu » 20. August 2014 18:35

Beitrag von Bufflu » 20. August 2014 18:35

Ich kenne mich da leider auch nicht aus dennoch frag ich mal ganz vorsichtig: Wenn Deine Maus ständig Cortison bekommt dann ist das doch auch nicht so der Hit Oder?
Denn Cortison genauso wie andere Medi´s greifen auf Dauer doch andere Organe dann an.

Ich Drücke auch ganz fest die Daumen -- armes Mäuschen :( :(
Gesperrt