ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ein Welpe wird erwachsen..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Alika

Ein Welpe wird erwachsen..

Beitragvon Alika » 13. September 2014 10:04

Beitrag von Alika » 13. September 2014 10:04

Mich interessiert mal wie ihr bei euren Kleinen das erwachsen werden erlebt habt ;)
T.J. ist ja nun 6 Monate und bei ihm habe ich ja schon lange das Gefühl, das er sich sehr erwachsen benimmt und mir immer alles Recht machen will. Vor einer Woche waren wir ja mal wieder übers WE bei meiner Tochter, die einen 1 1/2 j. Mops-Rüden hat. Wir sind nie zusammen Gassi gegangen und trotzdem hat T.J. den einen Abend draussen 3x gepullert und einmal sogar sein Beinchen ein Stück angehoben...das ich dachte..na, willst wohl einen auf "Groß" machen. Es sah wirklich so putzig aus. Bisher gab es allerdings keine Wiederholung. Aber er pieselt schon mal 2-3 mal. Ewig und an allem schnuffeln tut er ja schon immer, da ist ein Vorwärtskommen mit viel Zeit verbunden :pfeifen:
Sonst hab ich bei ihm noch keine Veränderung im Wesen oder Verhalten festgestellt. Manche entwickeln dann ja ganz besondere Charaktereigenschaften, sowie Sturkopf oder ähnliches.
Bei manchen merkt man gar nichts weiter..
Wie habt ihr es erlebt :kicher:

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra

Re: Ein Welpe wird erwachsen..

Beitragvon petra06 » 13. September 2014 14:30

Beitrag von petra06 » 13. September 2014 14:30

Huhu :wink:

also Stöpsel pinkelt schon länger wie ein Großer, nur wenn er noch recht müde ist bleibt er auf allen Vieren stehen.
Er hat auch schon angefangen alle paar Meter das Bein zu heben, auch wenn bloß noch heiße Luft kommt.
Seit 3 Tagen klebt er mit der Nase auch öfter am Boden und zuhause reitet er auf seinen Plüschherzchen Kissen.

Er hat auch schon wieder einen Wackelzahn und ist extrem schmusig :wolke:
Draußen wird alles angebellt was er nicht kennt oder nicht mag ( aber nur wenn er seine spinnerten 5 Minuten hat ).
Nebenan wohnt eine Golden Retrevier Hündin ca. 18 Monate alt, da flippt er regelmässig aus wenn er sie nur von weitem sieht.
Da wird gebellt und geknurrt und an der Leine gezogen als wenn ich einen Wolf hätte :vogel: , er bellt sogar das Auto an, auch wenn der Hund gar nicht da ist.
Die Besitzerin kennt er aber vom einkaufen (sie arbeitet im "Beute Fuchs" Fleischerei für Hund und Katz ).

Ich lasse mich mal überraschen was mein angehender Teenie noch so alles auf Lager hat :lachen

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 13. September 2014 15:21

Beitrag von Alika » 13. September 2014 15:21

:lachen wie süß. Mit den zahnen ist T.J. soweit durch, seine oberen Eckzähne haben noch die Milchzähne dran, aber so wie er immer am nagen und knabbern ist, sind die auch bald weg. Ja, draussen verhält er sich auch wie dein Stöpsel..wilder Macker, alles wir erstmal angeknurrt und für schlecht befunden. Vielleicht heben sie einfach bei mehreren Hunden eher das Beinchen um sich in der erwachsenen Gruppe zu behaupten :lachen
Ach, und abends ist es ganz schlimm, da kann er sich kaum lösen, weil er jedes noch so kleine Geräusch wahrnimmt und dann stocksteif ewig in die Richtung schaut. Es muß noch nicht mal dunkel sein, abends hört sich hier wohl alles anders an. Also ich höre nichts :vogel: Es dauert auf jeden Fall ne Weile bis alles erledigt ist.
Zu süß unsere Zwergchen :wolke:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. September 2014 22:34

Beitrag von gandalf » 13. September 2014 22:34

bei uns ist das schon so lange her,dass ich mich kaum erinnern kann.Aber es ist so süss,das hier zu lesen,wie ihr das beschreibt....
Gandalf hat sehr früh sein Bein gehoben,das weiss ich noch,und etwa als er 6 Monate alt war,fing er an,sein Bett zurecht zu scharren.Aber so,dass man daneben nicht mehr ruhig liegen konnte.Denn sein Bett war zufällig auch mein Bett...und da wurde gescharrt wie ein Weltmeister,bis er sich dann mal hingelegt hat.
Ausserdem hat er angefangen,nicht nur dies und jenes anzubellen,sondern dabei auch so einen "Pfauengang"hingelegt,mit seiner Hühnerbrust.
Aber jetzt,61/2 Jahre später,bellt er immer noch in allen Körperhaltungen :kicher:
Die Zeit ist wie im Flug vergangen!

petra06
Chifreund
Chifreund

Beitragvon petra06 » 14. September 2014 08:40

Beitrag von petra06 » 14. September 2014 08:40

Ja, das Scharren hat er auch schon drauf :kicher:
Da wird die Decke gezogen und gebuddelt, die Kissen umgeschmissen bis alles paßt :vogel:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 19. September 2014 10:27

Beitrag von Alika » 19. September 2014 10:27

Dazu kommt noch die äußerliche Veränderung...Teenager. Im Moment passt nichts wirklich zueinander und wächst unterschiedlich . T.J. erinnert an ne Gazelle :lachen Alles ziemlich langgezogen :kicher: Nur am Gewicht ändert sich nicht soviel...da ist man echt gespannt, was dabei rauskommt.
Charakterlich hab ich vor ein paar Tagen auch so`n Erlebniss mit ihm gehabt. Wir waren kurz den Müll rausbringen (ohne Leine) und er rannte auch gleich ganz pfiffig vorweg Richtung Parkplatz. Auf mein kurzen Kssssttt..reagierte der junge Mann das 1. mal nicht (er ist ja schon groß) und ich beugte mich leicht vor und zeigte mit dem Finger auf meine Füsse. Er kam auch sehr demutsvoll mit angelegten Ohren, aber ließ sich nicht greifen, sondern rannte gleich übermütig auf die Wiese. 2-3 Versuche..ohne Erfolg .
Also er folgt immer und schaut wo ich bin, aber es gibt ja Situationen da muß man so`n Kleinen auch mal schnell hochnehmen können. Ich war also leicht sauer :x
Oben wieder angekommen trank ich erstmal nen lecker Cappuccino, machte noch einiges im Haushalt und beruhigte mich.
Lief so rum und wiederholte abrupt nochmals diese Übung...das gleiche..er traute sich nicht nah ran. Ich verstand es überhaupt nicht, da ich nie mit ihm schimpfe oder ihn bestrafe( ist auch nie nötig, er ist immer lieb). Ich führe es auf die Unsicherheit in diesem Moment zurück. Was will sie denn, was hab ich gemacht.
Also hab ich es mit der Schleppleine versucht..das gleiche. Ich wiederholte die Handbewegung und wenn er weg wollte, zog ich ihn mit der Leine zart zu mir ran. Als er vor mir lag (er lag wirklich wie ein geprügelter Hund) sagte ich nur "feeein" und streichelte ihn sehr ausgiebig. Er sprang dann auch gleich am Bein hoch und freute sich. Das mußte ich aber 5-6 mal wiederholen. Beim 3. mal ist er allerdings robbend auf meine Füsse gelegen. Na, was soll ich sagen...wir haben das ohne Leine dann immer wieder mal geübt und er hat schnell verstanden, das ich gar nichts böses von ihm will. Auch ist er nach dem 5-6 mal gleich losgerannt und lieb vor mir gesessen . Drauusssen klappt es natürlich auch und er macht es sogar voll gerne. Jetzt bin ich ebbes beruhigter..falls wirklich mal was ist, das ich nicht noch hinter meinem Hund her muß. Ja, die Pubertät macht auch im Kopf was durch...Wagemut-Unsicherheit.

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 19. September 2014 16:26

Beitrag von Tinkerbell » 19. September 2014 16:26

Jetzt fängt er natürlich auch an auszutesten wie weit er gehen kann :kicher: das ist vollkommen normal :lachen

Nur immer schön streng bleiben und dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen dann klappt das schon :wink:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. September 2014 17:25

Beitrag von Okki » 19. September 2014 17:25

Ach..das hab ich ganz übersehen, ein schöner Beitrag.

Ich erinnere mich gut an die Zeit.
so viele schöne, lustige und auch nachdenkliche Momente.
Ich weiß noch, als Okki zum ersten Mal das Bein gehoben hat - meine Güte, war ich eine stolze Mama :) ich hab laut Stefan gerufen, damit er guckt.

Oder aber als er das erste Mal abends wieder aus dem Bett ging, um in seinem Körbchen zu liegen, was bis dato nur zur Zierde da war. Völlig enttäuscht, mit Kloß im Hals sagte ich mit weinerlicher Stimme zu Stefan "guck mal, er nabelt sich ab!". Das war ein schreckliches Gefühl und ich kam mir vor, wie eine Mama, deren Kind den ersten Kindergartentag hat und ohne sich umzudrehen reingeht.

Dann gab es ja auch noch die taube Ohren Zeit..oooohhh was hab ich sie verflucht. Wirklich von einem auf den anderen Tag hörte Okki nicht mehr. Er kam vorher immer sofort, wenn ich ihn rief. Plötzlich nicht mehr und ich war ratlos. Pfeife, verstecken, locken, schimpfen - brachte alles nichts.
Und mir fiel auf, dass Okki auf einmal anders war..er guckte so komisch. Ich kann es nicht beschreiben, aber er war nicht mehr so frei im Blick, er wirkte plötzlich betrübt und nachdenklich - ich weiß, dass das zu menschlich formuliert ist, aber so kann man es sich eher vorstellen.
Ich doofes Schaf hab nicht geschnallt warum und bin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen :D
Sie fragte, was los sei und ich nur "Okki guckt so komisch...und hören will er plötzlich auch nicht mehr". Ok, wieder mal kam ein Schmunzeln der Ärztin. Sie untersuchte Okki und sah dann nach, wie alt er war. Und fertig war die Diagnose: Pubertät.
Ich hatte nicht mal drüber nachgedacht, dass auch Hunde das durchleben. Und Okki machte das ausgiebig, weshalb er ganz oft kein "Okkiii", sondern ein "OSKAR!! Mein Freund!!" hörte :kicher:
Er reizte wirklich seine Grenzen aus und für 6-8 Wochen gab es ausschließlich (Schlepp-)leine.
Hündinnen mussten wir meiden, denn das Verhalten seinerdeits war wirklich zu arg.
Aber auch diese Zeit des Erwachsenwerdens war sehr schön, man lernt sich ja in jeder Phase weiter kennen und auch schätzen. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Bindung trotz aller Konsequenz und Zickereien noch stärker wurde.
Anstrengend aber schön wars :wolke:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 19. September 2014 19:04

Beitrag von Alika » 19. September 2014 19:04

Schön geschieben Steffi..besonders die Passage mit dem Kindergarten :lachen
Wenn T.J. tatsächlich in der Nacht mal muß, springt er vom Bett um ins Klo zu gehen. Sonst machte er sich immer bemerkbar vorm Bett, das ich ihn wieder reinheb. Jetzt kommt er oft gar nicht wieder sondern schläft in irgendeinem Körbchen...ich denk dann genauso. Mein Baby wird erwachsen. :himmeln: Aber ich freu mich auch über alles was er lernt und es kommen bestimmt noch einige Überraschungen auf mich zu :angst:
Gesperrt