ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastrationschip - der Verlauf

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Re: Kastrationschip - der Verlauf

Beitragvon Lilasblue » 6. November 2013 18:26

Beitrag von Lilasblue » 6. November 2013 18:26

:grins: Mensch, was bin ich froh, Mädels zu haben, wenn ich diesen Bericht lese. Die werden 2x im Jahr läufig und damit Schluss!

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 17. September 2014 08:39

Beitrag von Jope2 » 17. September 2014 08:39

Hallo Steffi, :wink:

jetzt ist ja schon eine lange Zeit vergangen und mich würde es interessieren, wie es bei euch weiterging. Wirkt der Chip bei Okki immer noch, hast du ihn jetzt richtig kastrieren lassen oder hast du ihm einen zweiten Chip setzen lassen oder hat sich sein Verhalten so verändert, dass er jetzt gar keine Kastration mehr benötigt?

Ich denke, es gibt noch andere Rüdenbesitzer hier im Forum, denen es ebenfalls nicht so leicht fällt, bei diesem Thema eine Entscheidung zu treffen und dein Verlaufsthema ist eine tolle Idee gewesen. Jetzt fehlt allerdings noch die Langzeiterfahrung.

Freue mich schon auf deinen Bericht.

LG Petra

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 17. September 2014 10:00

Beitrag von Birgit657 » 17. September 2014 10:00

cool Petra, das würde mich auch interessieren da mein Piccolino nun seit 4 Monaten auch Kastriert ist :ja:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 17. September 2014 12:14

Beitrag von Alika » 17. September 2014 12:14

Ich habe mit T.J. (6 1/2 mon.) noch ebbes Zeit, mach mir aber natürlich auch meine Gedanken..was, wenn u.s.w. , deshalb finde ich eure Berichte darüber schon mal sehr informativ.
Besser sich schon rechtzeitig über Eventualitäten schlau zu machen :ja:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 17. September 2014 15:12

Beitrag von Okki » 17. September 2014 15:12

Huch, Petra, danke für die Erinnerung, ich hatte das Thema ganz vergessen.
Natürlich möchte ich einen kompletten Bericht abliefern :ja:

Also, Okki hat den Chip nun seit gut 1 Jahr und die Wirkung lässt nach, die Hoden sind immer noch klein, aber wachsen. an manchen Tagen wird wieder öfter draußen markiert.

Mein Fazit zu dem Chip:
Ich finde ihn total klasse, um zu testen, ob eine Kastration angebracht ist oder nicht und würde ihn jederzeit uneingeschränkt empfehlen.
Man sieht wunderbar, welche Verhaltensweisen tatsächlich hormonell bedingt sind, und ob eine Kastration dem Hund diese/n Stressfaktoren nimmt oder nicht.

Bei Okki ist zB alles am Verhalten, was fremde Hunde betrifft genauso geblieben wie vorher. Er findet sie nach wie vor doof und denkt sich "gleich mal lauthals klar machen, dass sie abhauen sollen!". Das haben wir manchmal super im Griff, manchmal gar nicht. Es ist ein traumatisches Erlebnis vorangegangen und kein "frecher Rüde"-Problem, was viele Trainer vermuten.
Er ist auch noch genauso garstig zu unseren Katzen, wenn sie ihn vom Bett locken, um dann seinen Platz einzunehmen. Find ich ok und ist höchstens ein Erziehungsfehler, wenn man das so nennen mag. Bei uns darf er aber seine Ressourcen im gewissen Maße verteidigen, wäre im Rudel auch so.

Die anderen eingangs aufgezählten Dinge haben sich absolut positiv verändert und es ist bis jetzt so geblieben. Er ist nicht mehr auf der Suche nach Urin, leckt auch keinen auf, wenn er ihn findet.
Er spielt selten mit anderen Hunden, aber das ist wie schon gesagt wohl seine Art. Er stromert rum und nimmt seine Umgebung war, er erkundet die Welt, er ist wieder mein glücklicher, lustiger, neugieriger, kleiner Kerl und das ist so schön zu erleben.

Vor dem Chip war er ja gar nicht mehr er selbst. Dass er öfter markiert draußen, ist in Ordnung. Es stresst ihn nicht, dann können wir ruhig oft anhalten, damit er das Beinchen heben kann.
Der Chip hat Okki zu einem hormonbedingt stressfreien Leben verholfen.
Und auch sein Appetit blieb erhalten. Er isst zwar seit der Wirkung des Chips an Menge weniger, dafür aber täglich. Vorher hat er oft rund 3 Tage das Essen ausfallen lassen, weil er betrübt vor der Türe lag. Er hat ein tolles Gewicht von 2,7kg

Also bei ähnlichem hormonbedingten Stressverhalten gibt es von mir einen dicken Daumen hoch für den Kastrationschip :ja:
Dabei aber bitte bedenken, dass Chis erst mit grob drei Jahren physisch und psychisch ausgereift sind. Bis dahin sollte man warten, wenn die Gesundheit es zulässt.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 17. September 2014 18:25

Beitrag von Birgit657 » 17. September 2014 18:25

uiiiii Danke Steffi für deinen Bericht :flowers:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 17. September 2014 20:30

Beitrag von Pfötchen-Fan » 17. September 2014 20:30

Dankeeeeeee liebe Steffi für diesen außerordentlich wertvollen
Bericht. Ich hab ihn mit Spannung gelesen :beifall: :beifall:

Das hilft sicher einigen noch Unentschlossenen weiter. Find ich grosse Klasse :beifall:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 17. September 2014 21:44

Beitrag von Beate » 17. September 2014 21:44

Ich bin in allen Punkten bei Dir :wink:

Danke für den tollen Bericht :bussi:
Gesperrt