ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mach mir Sorgen um T.J.`s Verdauung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Alika

Mach mir Sorgen um T.J.`s Verdauung

Beitragvon Alika » 28. August 2014 13:38

Beitrag von Alika » 28. August 2014 13:38

Da T.J. seit 2 Tagen öfters mal dünneren Stuhl hatte , bin ich heute aus Sorge mit ihm zur Tierärztin gegangen.
Ich erzählte ihr:
Das es vor 2 Tagen auf seiner 1. Gassirunde anfing. Er machte 3 Häuflein..der 1. war völlig normal und ich wollte auch schon wieder nach Hause. Dann hat er aber noch 2 gemacht und der letzte spritze dann auch schon sehr dünn raus. Da ein Hund ja ab und an auch Durchfall hat, dachte ich nur..heute wird sparsam gefütter. Essen muß er ja was..
Er bekam also sein Frühstück mit etwas Heilerde rein und auf den nächsten Gassirunden hatte er auch kein Durchfall mehr, allerdings an dem Tag auch nur noch einmal Stuhlgang. Vorletzte Nacht ist er dann aber 2 x aus meinem Bett gesprungen und in sein Katzenklo gegangen. Kein sehr dünner Haufen aber breiig. Gestern Morgen dann wieder ein Häuflein, der Anfang fest, Rest Dünn. 2 Stunden später ist er zu Hause ins Katzenklo...breiig und wenig. Draussen im laufe des Tages nichts machte er nichts mehr.mehr.
Letzte Nacht ist er alleine bis 2 Uhr 3x ins Katzenklo um dort ein breiiges Häuflein zu machen. Dadurch hat er heute morgen draussen wohl nicht mehr gemußt. 4 Std. nachdem er gefrühstückt hatte, hat er sich übergeben müssen, sein sehr verflüssigtes Frühstück. Er ist munter ,hat kein Fieber und frisst auch gut..bin dann aber trotzdem zu meiner Ärztin hin, weil ich mir langsam Sorgen mache :angst:
Meine Ärztin hat ihn untersucht und mir erstmal ein Pulver für den Durchfall gegeben...was ihn gerade quält kann sie mir im Moment auch nicht sagen und will auch nicht an ihm rumdoktorn. Wenn es morgen auch noch so ist soll ich eine Kotprobe mitbringen...
Trotzdem mache ich mir bisserl Sorgen..hauptsächlich, weil er nun auch noch erbrochen hat..ist eben nicht so üblich bei ihm.
Wir haben nichts neues oder außergewöhnliches getan. Seit 3 Tagen hat er auch nur sein Nassfutter bekommen :weissnicht:
Ich pass auch draussen immer auf das er nichts frisst ..ich bin völlig Ratlos :weinen2:

fido-fietje
Chifreund
Chifreund
Vorname: Gabi

Re: Mach mir Sorgen um T.J.`s Verdauung

Beitragvon fido-fietje » 28. August 2014 14:31

Beitrag von fido-fietje » 28. August 2014 14:31

Also ich habe Globuli zu Hause: Nux Vomica D6 für das Bauchgrummeln, wenn aber länger als 2 Tage Durchfall ist, ist es besser wenn der TA was gibt. Wichtig ist aber auch, dass er genug trinkt.. nicht dass er dehydriert. Außerdem wirklich nur was leichtes zum Essen: frisch gekochter Reis mit gekochtem Hühnchen... geb ich zumindest immer, wenn mal einer bei uns was hat . Der Rest der Truppe freut sich dann natürlich auch drüber.. Gute Besserung für T.J.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 28. August 2014 14:43

Beitrag von blue » 28. August 2014 14:43

Ich würde Hühnchen mit totgekochten Möhrchen füttern, kleine Portionen mehrmals täglich anbieten. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und bei Durchfall/Erbrechen eher kontraproduktiv. Rezept für die Möhrensuppe findest du hier im Forum, glaub in der Wissenssammlung. Sammelkotprobe würde ich auch machen und auf Würmer und andere Sachen wie z. B. Giardien und Kokzidien testen.

Gute Besserung

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 28. August 2014 14:57

Beitrag von ERBSE » 28. August 2014 14:57

Bitte keinen Reis füttern. Reis ist Getreide und Getreide hat im Hund nichts verloren. Ich mache es genau wie blue, das hilft bei uns enorm gut.

fido-fietje
Chifreund
Chifreund

Beitragvon fido-fietje » 28. August 2014 14:59

Beitrag von fido-fietje » 28. August 2014 14:59

ok, da hab ich jetzt auch was dazugelernt mit den Möhrchen... :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 28. August 2014 15:01

Beitrag von Udina » 28. August 2014 15:01

Alika,
Ich habe immer Tannalbin -Tabletten im Haus gegen Durchfall- hat immer gut geholfen - und das Nux Vomica D6 für's Bauchgrummeln- aber gut das du du schon beim TA warst- und Kotproben würde ich auf jeden Fall sammeln und sie dann untersuchen lassen-
für T.J. wünsche ich recht gute Besserrung und hoffe das bei T.J. nichts Schlimmes bei raus kommt.

Habe hier mal einen Link- fand ihn sehr interessant..

[url][http://www.einfachtierisch.de/hunde/hun ... 32010//url]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. August 2014 15:05

Beitrag von Beate » 28. August 2014 15:05

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 28. August 2014 15:15

Beitrag von Petra Maria » 28. August 2014 15:15

Ich hatte das Problem unlängst bei unserem Neuzugang.
Mein Tipp: Moro'sche Karottensuppe (der Tipp kam schon von anderen Forenmitgliedern)
und dann behutsam mit einzelnen Komponenten anfüttern. Zuerst ein bisschen gekochtes
Huhn mit ein wenig Heilerde und einer Prise Kohle (ich pulverisiere Kohletabletten im Mörser) zu
den Karotten und dann schrittweise zusätzliche Komponenten, je nachdem, wie du fütterst.

Das Resultat bei uns: Fischeiweissunverträglichkeit mit Kreuzreaktion bei Käse (und evtl. anderen
Milchprodukten?)...
Wir haben das sehr schnell selber heraus gefunden. Ich halte nichts davon, Durchfall einfach zu
unterdrücken.
Wurmkur kann man machen, aber mein erster Weg ist immer eine Ausschlussdiät. Ich bin bisher
immer gut damit gefahren. In den allermeisten Fällen handelte es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit.

Liebe Grüsse
an dich und das arme Scheisserchen,
Petra mit Rudel

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 28. August 2014 15:32

Beitrag von Alika » 28. August 2014 15:32

Oh..Danke ihr Lieben. Ihr seid immer so fix und zuverlässig.
Reis gibt es bei mir grundsätzlich nicht, weil ich Getreidefrei fütter, aber die Möhrensuppe wird auf jeden Fall gekocht und weil es ziemlich viel ist, werde ich sie mittrinken. Hab ja eh Probleme mit meinen Magengeschwüren und gestern noch 2 Backenzähne raus (immer noch aua), also kann es uns beiden guttun :ja:
Ich war gerade wieder mit ihm draussen, weil er heute ja noch gar nichts gemacht hatte (gutes Zeichen) und es war ein Würstchen so wie es aussehen soll , aber das war die letzten Tage ja auch so und in der Nacht dann immer eher dünn und oft. Er ist auf jeden Fall putzmunter und hat ist erstmal ordentlich und sehr übermütig gerannt :herzen:
Hoffe das er in der nächsten Nacht nicht wieder muß, das wäre schon mal ein gutes Zeichen.
Ich bin schon froh das der kleine Mann so lieb und zuverlässig ist, manchmal kommt er mir gar nicht wie ein Welpe vor. Selbst bei Bauchgrummeln geht er lieb ins Katzenklo. Für solche Notfälle ist das natürlich Praktisch.
Woher er es allerdings hat kann ich mir nicht erklären? Er schnuffelt draussen natürlich alles stundenlang ab, aber das ist ja wichtig für ihn und das kann ich nicht verbieten..Rüde eben..lach

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 28. August 2014 15:40

Beitrag von Alika » 28. August 2014 15:40

@ Petra..er hat tatsächlich vor 3 Tagen, also bevor es anfing, am abend ein stück Käse von mir bekommen.., aber meinst du das sowas 3 Tage anhält? Hat er vorher ja auch schon mal bekommen und da war nichts. Natürlich laß ich es vorsichtshalber in Zukunft. Möhrensuppe ist fest eingeplant, allerdings erst morgen, da es mir durch die Zahn-OP echt nicht so gut geht und ich froh bin , das ich nur alle 4 Stunden mit T.J. raus muß. Aber direkt Morgen wird sie gekocht..hoffe er mag sie..haha. Kann ich statt Wasser auch Fond vom Huhn- oder Rind nehmen?

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 28. August 2014 17:18

Beitrag von Nuggets » 28. August 2014 17:18

Ich würde in jedem Fall einen Giardientest machen lassen. Den Kot von 3 Tagen sammeln und beim TA abgeben oder selber einschicken.
An den Medis von der Flohbekämfung kann es nicht liegen? Vielleicht hat er davon einiges auch nicht vertragen. Zeitlich würde es ja passen.
Gute Besserung Euch beiden. :streicheln:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 28. August 2014 17:39

Beitrag von Alika » 28. August 2014 17:39

Hab ja nur den grossen Teppich mit Chemie eingesprüht, da war der Hund aber wegen Nebel und so weggesperrt über längere Zeit und dann sind wir direkt zu meiner Freundin für die Nacht. Teppich hatte(immer noch) ich ja auch direkt feucht eingerollt und in Tüten verpackt, außerdem noch mit Folie eingewickelt :weissnicht: Der Rest ist immer noch eingefroren.
Vor 3 Wochen hab ich das gleiche getan, nur den Teppich liegengelassen und direkt für 2 Tage zu meiner Tochter...
In der letzten Zeit liegen bei uns draussen sehr viel Durchfall-Haufen. T.J. hat zwar keinen Kontakt dazu, aber vielleicht hat er sich doch dadurch nen Darminfekt eingefangen?!?!
Auch ist mir vor Tagen aufgefallen, das aufeinmal überall Pilze wuchsen..ich wollte noch ein Foto machen, leider ist heute gemäht worden. Natürlich hab ich auch da drauf geachtet, das er da nicht dran riecht..aber die standen dicht an dicht.
Am Tag ist bei ihm komischer weise nichts :weissnicht:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 28. August 2014 19:50

Beitrag von Okki » 28. August 2014 19:50

Ich tippe eher auf einen Infekt, haben auch viele.
Das mit der Suppe und Schonkost ist super, er ist bestimmt bald wieder fit :bussi

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 29. August 2014 11:48

Beitrag von Alika » 29. August 2014 11:48

Die Nacht war wieder normal, also kein Durchfall und heute Morgen auch ein Würstel, was ja schon mal gut ist.
Ich habe aber trotzdem die Möhrensuppe jetzt in Arbeit und habe zu der Tagesmenge ne Frage? Wieviel b.z.w. , wie oft ?
Vielleicht hatte er es auch durch zahnen !?

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 29. August 2014 12:43

Beitrag von Flydog » 29. August 2014 12:43

Hallo,

wenn meine Maus etwas nicht verträgt, reagiert sie auch mit Durchfall und auch immer mehrere Tage. Ich denke, weil der Magen-Darm-Trakt dann einfach gereizt ist. Bei uns sind Kartoffeln der Übertäter gewesen.
Den Tipp mit den extrem lang gekochen Möhren kann ich auch nur empfehlen. Habe sie mit Hühnchen und auch Reis gegeben über 3 Tage. (Rinti Sensible)
Hat hier richtig gut geholfen.

Ich würde einfach kleine Portionen zwischendurch anbieten.

LG und weiterhin gute Besserung. :gassi2:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 29. August 2014 13:25

Beitrag von blue » 29. August 2014 13:25

Na das hört sich doch schon ganz gut an :ja: ich gebe die Suppe ca. alle 3 Stunden 1 EL

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 29. August 2014 14:31

Beitrag von Alika » 29. August 2014 14:31

Ok..und jetzt wo es ihm schon besser geht..wie verfahre ich da? Nur die Suppe scheint mir jetzt nicht mehr nötig. :weissnicht:
Er hat eben seine 1. Suppenmahlzeit bekommen und so ganz pur hat er 2-3 Schlabberchen davon genommen, dann wohlte er nicht mehr so wirklich. Da es ihm wieder gut geht, wollte ich auch nicht mit Löffelchen ran und habe ihm ne Messerspitze Animonda als Lockmittel mit rein..und siehe da.. trara

Bild

...endlich ..danach hab ich gesucht :zunge:
Bild

..und weils so gesund sein soll für Muddi auch gleich ein Glas...
Bild

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 29. August 2014 14:37

Beitrag von blue » 29. August 2014 14:37

Ich gebe das immer mit gekochtem Hühnchenfleisch.

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 29. August 2014 14:38

Beitrag von ERBSE » 29. August 2014 14:38

Ja ich auch. Und ich mach es nicht so flüssig. Eher wie dicken Brei.

Thema eröffnet:
ERBSE

Beitragvon ERBSE » 29. August 2014 14:40

Beitrag von ERBSE » 29. August 2014 14:40

Ach noch nen Tipp für Deinen Magen. Probiere doch mal Eibischtee.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 29. August 2014 14:59

Beitrag von Alika » 29. August 2014 14:59

Hab es genau nach Rezept gemacht, allerdings ist es ebbes viel und ich muß wohl ganz viel einfrieren in so Eiswürfeltütchen. Ich werde es jetzt immer mit in sein jeweiliges Futter tun, da es ihm ja besser geht und Möhren sind ja immer gut .

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 31. August 2014 09:30

Beitrag von eumeline » 31. August 2014 09:30

Schön das es dem Fratz wieder besser geht, die Möhren kannst Du ruhig nich eine Woche unters Futter mischen, die tun dem Darm einfach gut und der ist nach so einem Durchfall auf jeden Fall gestresst.

Ich wünsche Euch das es nicht wiederkommt :bussi:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 31. August 2014 10:15

Beitrag von Alika » 31. August 2014 10:15

Hat super geholfen. Bis gestern hat er jede Mahlzeit ,mit 3 Eßl. Karottensuppe und Animonda bekommen. Sein Dutti ist vorbildlich und ab heute bekommt er es 1x tägl. , er ist zum Glück nicht mäkelig und frisst fast alles, nur so pur mochte er es nicht sooo. Ich habe es in diesen Eiswürfeltüten eingefroren, weil ich ja 2 l davon gemacht hatte :pfeifen:
Jetzt ist für Notfälle gesorgt ...hihi

Thema eröffnet:
sunny68

Beitragvon sunny68 » 31. August 2014 12:07

Beitrag von sunny68 » 31. August 2014 12:07

Genau die gleichen Symptome wie Deiner macht meine auch gerade durch, nicht richtig Durchfall aber etwas matschiger als sonst. Tagsüber ist der Kot OK, nachts etwas matschig. Mach Dir keine Sorgen, wir hatten so was schon des öfteren zumal meine Maus recht magenempfindlich ist. Wenn es nur 2-3 Tage andauert und nicht gerade das Wasser hinten raus spritzt regelt das die Immunabwehr schon ganz alleine, wenn es länger andauert würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Karottenbrei und Hühnchen schont den Magen, Du kannst auch anderes mageres Fleisch geben wie z.B. Kalb etc., falls Dein Hund mal Abwechslung möchte. Wie auch beim Mensch sollte Hund sich schonen, es gibt zur Zeit nur ruhige Spaziergänge ohne Toben oder Aufregung. Wenn meine so was durch hat, gibts im Anschluss immer was für den Darmaufbau, irgendwas probiotisches, ich schwöre auf Kanne Brottrunk.
LG, Jutta

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2014 11:03

Beitrag von Alika » 22. September 2014 11:03

Leider sind T.J.`s Darmprobleme immer noch nicht dauerhaft im Griff. Immer wieder mal breiiger, vermehrter Kotabsatz, trotz regelmässiger Karottensuppe im Futter :weissnicht:
Am Tag hat er meist wenig Kotabsatz..2x ca. , aber oft Nachts 2-3 mal, trotzdem ich ihn die letzte Mahlzeit bis spätestens 17 Uhr gebe. Da ich ihm seit 2 Wochen nicht mal Leckerlies gebe und auch sein Futter nicht umgestellt habe, verstehe ich es nicht. Mal geht es für 2 Tage gut und dann wirds wieder breiig und oft, letzte Nacht mußte er 4-6 mal :weinen2: , zum Glück geht er dann aufs Katzenklo. Mir ist auch seit geraumer Zeit aufgefallen, das er draussen seinen Kot zurück hält..kaum sind wir ne halbe Stunde wieder zu Hause, geht er ins Katzenklo, auch wenns Würstchen sind. Wenn ich es sehe, gehe ich direkt wieder raus mit ihm, weil ich das eigentlich nur im Notfall oder Nachts will.
Ich hab hier ja schon geguckt was ich ihm Dauerhaft zur Darmunterstützung geben kann um ihn ein bißchen aufzubauen( finde ihn zu dünn, Haarausfall, Juckreiz durch Schuppen), aber es sind so viele verschieden Tipps das ich echt bisserl ratlos bin.
Kotproben (3 Tage) waren negativ. Er ist munter und lustig wie eh und je...vielleicht durchs zahnen oder er kann das Petman Geflügelragout (Muskelfleisch) nicht ab, obwohl mit Karottensuppe und Heilerde ? Ich geb es auf jeden Fall nicht mehr :nono:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. September 2014 11:18

Beitrag von eumeline » 22. September 2014 11:18

Hallo Alika,

achte mal drauf, es kann wirklich das Geflügel sein, unsere Shakira konnte nichts vertragen was vom Huhn war, ich habe dann immer sehr aufgepasst und wir haben es in den Griff bekommen :ja:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2014 11:37

Beitrag von Alika » 22. September 2014 11:37

Das hatte ich wirklich auch schon vermutet..hatte er ja gestern abend ...ist jetzt im Müll.
Brauch aber trotzdem etwas um seinen Darm zu stabilisieren, das er nicht immer gleich auf alles soo reagiert. Er frisst gut, aber er wird einfach nicht mehr :weissnicht: gut, er wächst jetzt auch in jede Richtung was länge angeht und dann täuscht man sich auch mal :grins:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. September 2014 11:45

Beitrag von eumeline » 22. September 2014 11:45

Zur Darmpflege kenn ich Dir nur dies https://www.google.de/search?q=symbiope ... 6335850779 wärmstens empfehlen.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2014 11:52

Beitrag von Alika » 22. September 2014 11:52

Ja, das hab ich mir heute auch schon durchgelesen, war mir aber noch unschlüssig. Gibt ja auch noch Giardex u.s.w. :weissnicht: Hoffe ich weiß am ende des Tages mehr..
Danke dir für deine Hilfe :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. September 2014 12:42

Beitrag von eumeline » 22. September 2014 12:42

Also ich schwöre auf das Symibioped, bekommen die Mädels auch nach AB Gabe oder Vollnarkose und es bekommt ihnen supergut :ja:
Gesperrt